Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Normalerweise reicht es nach Steam-Updates aus, die Konfiguration aufzurufen und wie beschrieben "Deaktivieren" und "Aktivieren" zu drücken. Den Erfolg sieht man, wenn sich die Stromabnehmer wieder optisch heben.

Ich kann aber nicht völlig ausschlißen, ob bspw. in Zusammenhang mit der Umstellung auf die SteamPipe im Einzelfall eine Neuinstallation fällig wird. Stellt sich wie bei kiter ein Fall ein, dass z.B. ein Szenario ging und nach einem Update nicht mehr, würde ich pro forma einmal drüberinstallieren. Einfach die Installationsroutine ohne vorherige Deinstallation aufrufen und drüberbügeln. Der Key muss nicht nochmal händisch eingegeben werden, sind also nur ein paar Klicks.

Ansonsten ist der Ablauf des Szenarios TTB05 auf Hagen-Siegen auch im beiliegenden Handbuch nochmal detailliert beschrieben. Die Verwendung des Begriffs Ausfahrisgnal sollte dort auch eindeutig sein.

Viele Grüße,
    Benjamin

Wenn ich unbedingt einen Nachteil finden will, dann liegt der für mich darin, dass die Wagen alle mit dem Piepen beim Türschließvorgang bereits ausgestattet sind. Hier wäre eine Version ohne das Piepen sehr schön, so dass es einfach nur die Türen zuhaut. Bräuchte ich für mein Silberlingrepaint, aber auch für die Mintlinge und die älteren Rotlinge wäre das schön, wenn ich wüsste, wie ich den Sound "ruhigstellen" kann. 8)

Dann empfehle ich dir, einen Blick ins Handbuch zu werfen, Seite 8 unten ;) Der n-Wagensound ist in Sachen Türpiepen sowie Klotz/Scheibenbremse frei konfigurierbar.

Viele Grüße,
    Benjamin

It's not a bug, it's a feature.

Es ist eine Zufälligkeit im Sound implementiert, so dass das Bremsquietschen der n-Wagen durchaus nicht bei jeder Bremsung zu hören ist.

Viele Grüße,
    Benjamin

Moin moin,

zur Bauartunterscheidung würde ich zunächst die Drehgestellbauform an sich heranziehen. In der '93er Bauserie wurden noch SIG LD70 verbaut, ab 1994 dann Görlitz VIII - letztere sind finden sich auch unter allen weiteren Bauserien bis hin zu den aktuellen Innovationswagen. Zwar gibt es davon auch noch zwei unterschiedliche Varianten zu unterscheiden, das ist aber für die hier betrachteten Bauserein nicht von Relevanz. Das Görlitz VIII gibt es in verschiedenen Ausführungen mit/ohne Schlingerdämpfer und MG-Bremse. Die Dostos, die für 160km/h zugelassen sind, besitzen Görlitz VIIIer mit MG-Bremse. Vgl. [1] [2]

Zu Details des Redesigns der Bauarten vor '97 musste ich erst googeln, aber man kann wohl davon ausgehen, dass hier keine Erhöhung der Vmax vorgenommen wurde (ich sähe darin auch wenig Sinn). In NRW wurde wohl sehr wenig gemacht (Sitze, Farbe), anderswo war man großzügiger. Dann geht es um neue Raumaufteilungen inkl. neuer Sitze, neues FIS, Videoüberwachung. Je nach Baurt und Einsatzort werden auch Klimaanlagen nachgerüstet. Am besten mal mit "Redesign Dosto" Tante Google bemühen oder das DSO-Wagenforum durchforsten. Da findet man recht schnell was für Hessen, NRW und Niedersachsen.

Dass MG- und Wirbelstrombremse zwei verschiedene Systeme sind, wurde ja bereits gesagt. Die MG-Bremse kommt im Normalbetrieb eher selten bzw. kaum zum Einsatz, auch wenn sie vielfach verbaut und an deutschen Fahrzeugen täglich auf Achse ist. Die Wirbelstrombremse dagegen kommt in Deutschland ja bislang nur beim ICE3 (den noch unzugelassenen Velaro D mal außen vorgelassen) zum Einsatz - und das auch nur auf bestimmten Strecke in vollem Umfang. Verschleißfrei würde ich sie dort allerdings trotzdem nicht nennen: Man liest davon, dass während der Entwicklung massive Stahlschienen durch ihren Einsatz ausgeglüht sein sollen. Jedenfalls ist die Wärmeentwicklung der Schienenprofile beträchtlich, was sicher die Abnutzung des Oberbaus erhöht. Da aber weder mit festen Fahrbahnen (nur auf denen darf die Wirbelstrombremse in vollem Umfang genutzt werden), noch mit der Wirbelstrombremse selbst Langzeiterfahrungen existieren, muss man sehen, wie sich das Ganze entwickelt.

Viele Grüße,
    Benjamin

Edit:

... besitzen ein Görlitz VIII Drehgestell ...

Stimmt natürlich - hab im Text aus der VII eine VIII gemacht

Hallo zusammen,

..ist schon heute abend bei Halycon downloadbar. Habe somit meine Pluspacksammlung vervollständigt. Mit im Paket ist eine auf Güterwagen verladenen Kleinbahn, ist die irgendwo abladbar und fahrbar ? Wäre ja eine lustige Sache.....

Nein, die Fahrzeuge der Parkbahn sind nicht fahrbar. Dafür wäre noch weit mehr zu tun, als nur die 3d-Modelle zu konvertieren...

..eine Frage zum TTB 151 : es gibt Aufgaben mit Doppeltraktion, mit der Anweisung beide Loks aufzurüsten. Wie ist das gemeint ? Ich gehe nachdem ich die erste Lok aufgerüstet habe in die zweite und mache deren Pantograph hoch, mehr kann ja wohl nicht gemeint sein, und in der Anleitung steht auch nichts darüber.

Richtig, es reicht hier, den Stromabnehmer zu heben um die Loks aufzurüsten. Den Hauptschalter hörst du dann ja automatisch folgen.

bei o.g. Szenario wird bei mir der 2. Aufgabenpunkt "Gehe über meldung" nach dem Überfahren mit "X" (also nicht erfolgreich) angezeigt.

Sven, im Handbuch sind für die Güterfahrten Richtzeiten angegeben. Wenn mal was im Ablauf nicht klappt, prüfe bitte als erstes, ob du noch im Plan bist. Hält man sich bei der "Doppeltraktion nach Kalk Nord" bspw. nicht an die geforderten 25km/h in Lev-Mitte, ist man ganz schnell vor Plan unterwegs.

Hi an alle,hab mal ne frage weisst jemand schon wann die ttb br294 rauskommt gruss andy *tuftuf*

Wenn'se fertig is 8) Die Arbeiten sind schon sehr weit fortgeschritten - aber beim letzten der vier PlusPacks werden einige "Gimmicks" mehr dabei sein, als bisher gewohnt. Ein bisschen ist da schon noch zu tun... Wenn es diesbezüglich etwas zu berichten gibt, wird das an entsprechender Stelle getan. :)

Viele Grüße,
    Benjamin

Die Existenz der DT-Version ist der Tatsache geschuldet, dass die Standard-151 keine Schatten werfende Rückwand im Führerstandsmodell hat. Da kann es zu unschönen Lichteffekten kommen, was hier mit einer angepassten Lokversion abgefangen wurde.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hier gehts wirklich um ein Problem der Maussteuerung, nicht mit der Tastatursteuerung. Das Ganze ist bekannt, steht auf der ToDo-Liste fürs Update, ist intern bereits behoben und entsprechend wird der Bugfix mit Release der Version 1.1 ausgeliefert werden.

Viele Grüße,
    Benjamin

Meine Herren, manche Kommentare hier sind mindestens so "kreativ", wie der Fauxpass, Fans128-Kippertexturen auf das 126er-Modell zu legen...

... und dann dreist behauptet wird, es wäre vier neue Repaints vorhanden, die dann aber frei erfunden sind, und sich dann auch nur in der WAGENNUMMER unterscheiden, dann ist das ok?

... sodass man die ja eh nur durch Textur vorhandenen Fähnchen für die Verriegelungsanzeige der Klappen mal von links, mal von rechts und mal von mittig drauf zu sehen kriegt....

Barrett: Die Theorie würde mich jetzt doch im Detail interessieren: Wenn doch nur eine Texturversion erstellt wurde - warum sollten dann die zwei Mulden des Fans128 aus mindestens drei Perspektiven fotografiert und verarbeitet worden sein?! Vielleicht schauen wir doch nochmal genauer nach ;) Bedenkt man jetzt noch:

Bei den Falns ist das nicht so schlimm, die sehen wenigstens unterschiedlich aus.

... wäre es jedenfalls das erste mal, dass ich mich dafür rechtfertigen soll, dass die verschiedenen Vorbilder (!) nicht unterschiedlicher aussehen ;)

Nächstes Thema:

Aha, und einfach mal die anderen PlusPacks zu updaten (was sicherlich kein großer Aufwand wäre, die Tastaturbelegung zu ändern) ist unnötig, oder wie darf ich das verstehen? Frei nach dem Motto, kümmert doch eh niemanden.

Sorry aber die Aussage ist lächerlich. Ein Produktupdate in dem die Belegung aller TTB Loks auf den aktuellen Stand gebracht wird, wäre sehr sinnvoll - ach ne ich vergaß, das bringt ja kein Geld mehr.

Ganz recht. Schließlich entstand aus genau dieser Geldgeilheit heraus die TTB-Tradition, für jedes Pay-Produkt ein Update zu liefern, das nicht nur Fehler behebt, sondern stets auch neue Inhalte bringt ;)

Drei separate Updates der Tastaturbelegung bedeuten ein Vielfaches mehr an Dokumentations- und Distributionsaufwand, als die eigentliche Änderung selbst. Da darf der Sinn durchaus hinterfragt werden. Ich halte einen anderen Weg der Anpassung für sinnvoller.

In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die lobenden Worte! Hier mal eine Sammelantwort zu den aufgekommenen Fragen.

Ist beim Pluspack ein QD für die 151 enthalten?

Ja, es gibt für alle drei Versionen der Lok je sechs Güterzugzusammenstellungen für den QuickDrive-Modus.

Zudem ist das kurze Signalhorn nach einmaligem Betätigen nicht mehr zu hören, stattdessen wird der längere Ton ausgegeben.

Hier muss man unterscheiden: Das "kurze" Signalhorn ist selbst nochmal ein Randomsound mit zwei verschiedenen Tondateien. ich habe auch gezielt eingestellt, dass man etwa eine Sekunde Pause lassen muss, bevor das kurze Signalhorn bei Tastendruck nochmal abgespielt wird.
    Die lange Loopversion ist davon völlig unabhängig, auch wenn sie akustisch dem einen "kurzen" Horn fast gleicht.

Dort wird dann noch ein eigenartiger "Downloadprotektionservice" angeboten, der noch extra 6,99 kostet. Bei Halycon kann ich mir die beiden ersten Pluspacks jederzeit wieder runterladen ohne Aufpreis.

Ich hatte kürzlich nochmals Kontakt mit ShareIt um diese in der Tat unglückliche Lösung zu ändern - allerdings kann bzw. will man dort keine anderen Wege zulassen. Dennoch hat bisher jeder Käufer der PlusPacks auch ohne Zukauf der Optionen von mir immer wieder Zugriff auf den Download der Installationsdatei bzw. den Schlüssel bekommen, wenn das nötig war.

Bei TTB gefällt mir die Tastaturbelegung nicht.

1. die Sifa müßte auf die Leertaste
    2. die PZB Wachsam auf die Entertaste ( 10ner Feld )
    3. die Zugbremse auf + und - 10ner Tastatur

da wären alle TTB-Loks perfekt, aber so bricht man sich bald die Finger, y Taste, Q Taste Leistung aund D
    wenn man das alles ändern könnte wer es echt ein geiles fahren mit den Loks ;)

Für die Mitlesenden: auf diesen Doppelpost hatte ich an anderer Stelle schonmal geantwortet.

Bitte, PZB Wachsam auf BildRunter.

Alle anderen haben's auch geschafft.

Die Tastenbelegung orientierte sich vom ersten PlusPack an am RW-Standard - damals war es noch Q, inzwischen hat man sich in England ne neue Belegung ausgedacht. Nun aber innerhalb der PlusPack-Reihe inkonsequente Belegungen zu produzieren, wäre nicht vorteilhaft.

In deiner Auflistung gehen die meisten Fehler auch auf die Nutzung des Standardmodells zurück, deshalb gehe ich auf diese jetzt mal nicht weiter ein. Zu den anderen:

- die Beschriftung auf der Pufferbohle lässt sich bestimmt noch anpassen
    - die kleinen Ösen auf dem Dach wurden gezielt dunkel texturiert
    - die Auflösung der Texturdateien entspricht dem Originalmodell. Da die Lok vielfach im KI-Verkehr zum Einsatz kommt, habe ich nichts davon gehalten, die Texturgröße wegen kleinerer Unzulänglichkeiten zu vervierfachen. Eventuell lasse ich mich dazu hinreißen in einem Update optional nochmal eine größere Version abzuliefern...

Und woher wusste ich, dass du der erste Nutzer werden würdest, der den einzigen gezielt eingebauten Fehler erkennen würde?! ;) Selbstverständlich existieren die dargestellten Fas-Wagen so in Wirklichkeit nicht. Es wollten sich aber partout nicht die passenden Fahrzeuge in meinen Gefilden zum Fotoshooting einfinden... Und da auch Wochen und Monate nach dem Zeigen der Bilder des Repaintmodells noch niemand diese "künstlerische Freiheit" bemerkt hat... sind sie nun im PlusPack 8)
    Die Fahrzeuge kamen mit im Gbf Ruhleben bei Spandau vor die Linse. Aber falls dir mal die echten Fas126er vor die Linse fahren - ich wäre wirklich an "richtigen" Texturbildern interessiert!

Viele Grüße,
    Benjamin

Die Verluste, auch im Nischenprodukten wie Eisenbahnsim, liegen immer noch bei 2/3, Tendenz eher mehr, durch Raubkopien.
    Da habt ihr mal Zahlen.

Was mich - unabhängig von der Diskussion hier - interessieren würde: Ist diese Zahl in irgendeiner Form belegbar? Wenn ja - mit welcher Quelle?

Viele Grüße,
    Benjamin

Barrett: Recht hast du, aber im Rahmen von Fremdfahrzeugüberarbeitungen sind einfach klare Grenzen zu ziehen.

Bezüglich der Lackierungsvarianten kommt noch eine dritte Version hinzu: verkehrsrot mit Railion-Logo. Damit sind die Einholm-151er in Railworks dann gut vertreten.

Bis zu ihrer z-Stellung war die zuvor gezeigte 151 084 auch mit dem Railion-Logo unterwegs. Dem geschulten Eisenbahnerauge fallen die Überreste des Cargo-Logos sofort auf...

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Die letzten Tage und Wochen war es arg ruhig um die Projekte; ich durfte mich in dieser Zeit um die Fertigstellung meiner Bachelorarbeit kümmern - da galt es einfach, Prioritäten zu setzen.
    Die Baustelle ist aber fürs erste abgeschlossen und so hoffe ich, in den nächsten Tagen wieder einige Fortschritte in Sachen Railworks machen zu können. Konkret haben die letzten Handgriffe zur Fertigstellung des 151er-Pakets nun den Vorrang. Danach werden die Arbeiten an der 294er hoffentich auch relativ zeitnah abgeschlossen sein - für die Maschine habe ich durchaus noch die eine oder andere Idee, aber alles zu seiner Zeit. Für heute gibt's erstmal ein Bild zur 151: Link.

Viele Grüße,
    Benjamin

Liebes Professorchen,

gegen einen Gedanken konnte ich mich beim Lesen deiner Zeilen nicht wehren: "Mit einem ausgeprägten Feindbild bekommt der Tag Struktur" ;)

Den Aufwand, der hinter einer Software steckt, überblicken zu können - das kann man vielleicht nicht von jedem erwarten, daher ein paar Worte dazu:
    Das Addon "Legenden zwischen Spree und Oder" erschien etwa anderthalb Jahre nach dem MSTS selbst, demnach hätte BeeKay für seine acht Loks in diesem Addon maximal je etwas mehr als zwei Monate Zeit gehabt. In dieser Zeit wird Bernd seine Railworks-E94 nicht ansatzweise ausmodelliert haben. Und dann steht noch kein animierter 3d-Führerstand, geschweige denn die Soundkulisse (ist heute auch um Längen komplexer) oder die Skriptprogrammierung (spezifisch eingebundene Zugsicherungssysteme oder Fahrzeugsteuerungen gab es beim MSTS gar nicht). Insofern muss man einfach vorsichtig sein, wenn man hier zehn Jahre Softwareentwicklung außer Acht lässt und Vergleiche anstellt. Der Vergleich mit dem MSTS-Addon hinkt insofern gewaltig.
    Im Übrigen gibt es sowohl von vR-Produkten Repaints (Link) als auch welche, die auf TTBs aufsetzen (Link). Scheint also doch was zu gehen, wenn man einfach mal auf die Autoren zugeht.

Was deine Worte zu Filesharing angeht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Auch dieses Thema muss man differenziert betrachten. Viele tun es ganz einfach, weil es geht und billiger ist, als zu kaufen. Da gibt es Zahlen, die das belegen. Schärfere Verfolgung von Schwarzkopien (Bsp. Schweden 2009) oder schlicht besser funktionierende DRM-Systeme würden einen guten Teil der Nutzer dazu bewegen, zu kaufen, statt preiswertere Schwarzkopien zu laden. Ohne dass sich an Distributionssystem oder dem Urheberrecht etwas ändert. Also doch nix mit Kritik am System?! Kann man so auch nicht sagen.
    Unbestritten gibt es nämlich auch Downloader, deren Verhalten (ebenso belegbar) auf Probleme des Systems zurückzuführen sind. Fehlende Demoversionen und unmöglicher Gebrauchtverkauf bzw. andere Einschränkungen durch DRMS der Spiele sind zwei prominente Gründe. So tauchen teils sogar spätere Käufer in der Kopierstatistik auf. Das macht das Schwarzkopieren nicht erlaubter, sollte aber durchaus bei den Distributoren & Co Alarmglocken klingeln lassen und zum Handeln auffordern.

Aber zurück zur Kritik: Mir wurde erzählt, man hätte früher seinen Unmut über bestimmte Produkte mit einem bewussten Nichtkauf ausgedrückt, dem klassischen Boykott. Wird sowas kollektiv betrieben, sitzt es auch beim Anbieter. Scheint heute aber nicht mehr im Trend zu sein: Die Zahlen legen nahe, dass sich eine Gamer-Mentalität breit gemacht hat, bei der man im Prinzip viele/alle Spiele besitzen will, die einen interessieren. Relativ unabhängig davon, ob man sie bezahlen kann, oder will, oder Kritik am Hersteller/dem Urheberrecht/dem DRM-System/... üben will. Im letzteren Fall erscheint es mir jedenfalls äußerst unklug, seine Kritik am System mit eigenen Vergehen zu untermauern, wenn man ernstgenommen werden will... Boykott und "Hacktivismus" setzen doch ganz unterschiedliche Zeichen.

Und die Moral von der Geschicht'? Nur schwarz und weiß - mehr gibt es nicht? Mitnichten!

In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator und verlagert die Offtopic-Beitrage in einen anderen Forenbereich.

Für die Zukunft ist da eine etwas angenehmere Lösung geplant. Sobald die umgesetzt ist, gebe ich bescheid. Jedenfalls wird die 151 nochmal mit der bekannten Ansagen-Implementierung kommen.

Es ist übrigens keine (reine) Zeitabhängigkeit, mit "im Cab sitzen" hats auch nix zu tun. Die Dateien werden wegabhängig abgespielt. Dumm nur, dass der Wegzähler weiterläuft, wenn man während der Fahrt ESC drückt... Ein praktischer Lösungsansatz im Sinne dieses Themas: Zug anhalten, ESC drücken, virtuell am Busch neben dem Gleis strullern gehen*, wieder aufsteigen, die Simulation fortsetzen und weiterfahren :D

Viele Grüße,
    Benjamin

*an dieser Stelle bitte in der Realität das heimische Bad ausfuchen, ans Telefon gehen o.ä. ;)

Wobei das absolut korrekt ist so wie es ist, eine Strecke hat maximal 2 Gleise, deshalb steht das rechte der beiden links vom Gleis (gegengleis der 2gleisigen Strecke rechts) und das linke rechts vom Gleis.

Da muss ich widersprechen: Im Normalfall gilt diese Regel zwar - oberstes Gebot ist aber die Eindeutigkeit der Signale. Lass mal bei Dunkelheit dort eine Lampe ausfallen... Ebenso abenteuerlich dürfte es sein, mit Vr0 auf eines der beiden Signale zuzufahren, vielleicht noch mit geändertem Signalbild nach Passieren des Vorsignals. Bedenkt man dann noch, dass man in einer S-Kurve auf die beiden Signale zufährt... 8o

Im Infrastruktur-Handbuch steht zum Thema:

Zitat

Aufgrund örtlicher Besonderheiten kann von den Regeln abgewichen werden; wichtig ist in jedem Fall, dass die Zuordnung von Gleis und Signal eindeutig ist.

Letzteres ist insbesondere bei Dunkelheit nicht mehr gegeben, insofern ist die Nähe beider Signale so unzulässig. Inzwischen existiert diese Konstellation in K-Mülheim ja auch nicht mehr. Das rechte der beiden Signale wurde längs des Gleises zurückversetzt und hat sogar den Weg auf die rechte Seite des linken Streckengleises gefunden (vgl. Google Earth). Bei Bing-Maps sieht man in der Vogelperspektive, dass das Signal nun auch richtigerweise eine Schachbretttafel links vom Gleis hat. DEN Aufwand wird man nicht zum Spaß betrieben haben :)

Und um nochmal den Bogen zum Anfang des Themas zu schlagen, will ich noch zwei Besonderheiten zum Thema Signalstandorte erwähnen:

- Die "Signale-links-vom-Gleis"-Regel greift auf freier Strecke übrigens nicht, wenn die zweigleisige Strecke betrieblich als mehrfach eingleisige Strecke geführt wird. Trifft z.B. auf die Berliner Stadtbahn zu (im letzten Bild dieses Beitrags zu sehen).

- Es gibt (wie im Signalbuch vermerkt) Signale, die rechts vom Gleis stehen und trotzdem eine Schachbretttafel benötigen. Das gilt, wenn es eigentlich links stehen müsste (Bsp. K-Mülheim in diesem Beitrag) und wenn das Signal mehr als 10 Meter vom Gleis entfernt steht. Ebenso, wenn das Signal ein ganzes Gleis weiter rechts steht (wurde bspw. im Bhf. Lübbenau im Zuge des Umbaus so gehandhabt). Für die 10m-Regel hab ich aber kein Beispiel parat.

Viele Grüße,
    Benjamin