Hallo zusammen,
mir ist durchaus bewusst, dass das Thema Militärzüge in der Eisenbahnerszene mit gemischten Gefühlen behandelt wird. Es ist auch kein Ausbau der Militärfahrzeugflotte zu Beladungszwecken geplant. Trotzdem ist es so, dass zwischen den Militärzügen und der V90 eine besondere Verbindung besteht, wie hier schon angemerkt wurde: Die 290 999-2, die direkt im Bundeswehrbestand war. Deshalb wollte ich das Thema im Zuge des 294er-PlusPacks ansprechen. Es wurde auch schon richtig erwähnt, dass sich besagte Lok nicht vobildgetreu aus dem Railworksmodell bepinseln lässt. Mich würde interessieren, ob trotz der Vorbildabweichungen an einer solchen Lackierung Interesse besteht.
Auch schon erwähnt wurden die betrieblichen Besonderheiten: Kettenfahrzeuge laufen üblicherweise als Lademaßüberschreitung des Typs Berta. Gewichtstechnisch ist der Rmms mit dem Leo auch gut ausgelastet...
... aber auf welcher Strecke hast Du denn die Fotos gemacht? Würdest Du mir das vielleicht verraten?
Der Screenshot ist übrigens in Hosvenn entstanden (Addon "Im Köblitzer Bergland").
Und noch etwas neues zum Thema:

Performancetest in Kreuztal.
Dazu noch einige Worte. Es hat sich nicht erst seit Railworks, sondern auch schon zu meiner MSTS-Zeit sehr deutlich gezeigt, dass ausgedehnte Bahnhofsanlagen kaum realistisch mit Fahrzeugen füllen lassen, ohne dass die Framerate deutlich einbricht. Der hohe Detailgrad der Spielermodelle wird für entfernt stehende Fahrzeuge einfach nicht gebraucht, darüber hinaus weisen nicht wenige Konstruktionen ineffizient gesetzte LODs auf. Aus diesem Grund habe ich vom Rmms662 ein stark vereinfachtes 3d-Modell erstellt, das vor allem für den massenweisen Einsatz auf größeren Güterbahnhöfen gedacht ist. Rein optisch sind sicher Unterschiede zum Modell für den Spielerzug erkennbar, aber wenn man das Modell nicht in unmittelbarer Nähe zum Spielerpfad eines Szenarios platziert, sondern ab einer Entfernung von zwei, drei Parallelgleisabständen, dann passt das schon.
Um mal auszuloten, was damit performancetechnisch wirklich rauszuholen ist, habe ich einen Test in Kreuztal auf der Strecke Hagen-Siegen unternommen: Der leere Gbf wird bei mir mit 30fps angezeigt, dazu muss man fairerweise zum folgenden Vergleich sagen, dass ich den Framelimiter auf 30fps aktiviert habe. Dann einmal testweise 400 Stück der Kuju-Ssylms platziert und danach genausp viele meines statischen Modells des Rmms662. Wie man sieht, ist das schon ein nennenswerter Unterschied und ermutigt mich, derart vereinfachte Modelle auch von künftigen Neukonstruktionen zu erstellen.
Viele Grüße,
Benjamin