Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    BigBenjy
    Das sollte keine Kritik sein sondern nur wie es für mich wirkt.


    Da haben wir das Wort Kritik scheinbar in zwei verschiedenen Auslegungen gebraucht - für mich ist Kritik nicht nur Tadel :)


    Zu der Dicke des Strichs hatte ich ja schon was geschrieben, da sehe ich keinen besseren Kompromiss zur Zeit. Inzwischen bin ich auch mal übers Boswell'sche Wetter gegangen - zum einen ist es statisch, aber es hat auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Der derzeit zu sehende Niederschlag in Form von Tropfen, die vom Himmel fallen, ist schon das Maximum - mehr geht nicht und das passt nicht zum hier simulierten Wetter.


    Die Länge der Tropfen finde ich in Bezug auf die Sturmböen schon angebracht. Sowas zeigt sich ja nicht nur auf Fotos (da könnte man jetzt wieder über Belichtungszeiten argumentieren...), sondern macht sich auch direkt bei der Wahrnehmung bemerkbar.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Ich will Niemanden in die Parade fahren, aber starken Regen hab ich anders in Erinnerung.


    Das sieht m.E. eher nach einen Vulkanascheregen aus oder atomaren Winter.


    g'ice


    Ice, Kritik ist gut, aber bei solcher Formulierung bitte etwas konstruktiver: Was genau passt nicht und wie sollte es besser gemacht werden?


    ---


    Zur Strichstärke des Regens kann ich folgendes sagen: Hier stößt man an die Grenzen des Programms. In Abhängigkeit von der Regenstärke, die auch die Menge des Abtropfens auf der Scheibe steuert, wird die Tropfentextur mit einer bestimmten Häufigkeit eingeblendet. Beides scheint mir nicht so recht zueinander zu passen. Dazu kommt, dass nicht automatisch verschieden große Tropfen (in verschiedener Entfernung zum Spieler und damit notwendigerweise auch mit verschiedenen Fallgeschwindigkeiten) dargestellt werden. Oder nicht in brauchbarem Maße.
    Kleinere/dünnere Tropfen führen dazu, dass die Scheibe gleichermaßen zugeklatscht wird, aber unrealistisch wenig fallende Tropfen dargestellt werden. Jetzt könnte ich daherkommen und mehrere verschieden große, aber insgesamt kleinere Tropen in einer Textur unterbringen. Davon fallen die aber noch nicht unterschiedlich schnell - dafür ergeben sich regelmäßige Muster, was insbesindere in den Übergangszeiten zu wenigen, aber immer wiederkehrende Tropfenmustern führt. Sieht also noch bescheidener aus.
    Dennoch bin ich offen für jeden konstruktiven Vorschlag.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    interessante Diskussion hier. Jonas (Allgäuexress) hat ja schon relativ gut angedeutet, in welche Richtung die Reise gehen wird. Allerings finde ich es etwas schade, dass die Diskussion relativ flach bleibt - zumindest hätte ich mehr als einer privaten Zuschrift zugetraut, die Ingame-Kameraführung (sic!) oder die Zielanzeiger zu hinterfragen.


    Um die Richtung für die weiteren Addons vorzugeben, habe ich einige etwas ausführlichere Zeilen verfasst: Link ins TTB-Forum


    Zur hier angerissenen Diskussion noch folgendes: Fahrbare Fahrzeuge werden von uns grundsätzlich mit PZB/SiFa und wo laut Vorbild notwendig sicher auch mit irgendeiner Form der LZB ausgestattet werden. Fahrzeuge, die hier als KI angepriesen werden, müssen es nicht bis in alle Ewigkeiten bleiben. Und insbesondere bei Wagenmodellen stellt sich die Frage: Warum sollte man sie nicht an einen Spielerzug hängen können? Insofern macht die aufwendige Gestaltung in meinen Augen schon Sinn ;)


    Und auch die Frage nach der passenden Zug- bzw. Schublok für die Dostos kann direkt beantwortet werden: [Bildlink]


    In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

    Bitte den Prozess beenden, nicht den Task: TaskManager -> Reiter Prozesse -> Setup.exe wählen -> Prozess beenden.


    Dass der Task nach einem Neustart des Rechners (wirklich neu gestartet und nicht nur im Ruhezustand gewesen?) wieder auftaucht, kann nicht sein - das Setup steht nicht im Autostart. Entweder handelt es sich um ein anderes Setup oder irgendeins deiner Systemprogramme erzwingt die erneute Ausführung. Bei solchen "komischen" Effekten hat sich auch ein Scan auf Malware und Trojaner bewährt.


    Wenn der Prozess beendet werden konnte, bitte das Setup testweise bei ausgeschaltetem Virenscanner nochmals ausführen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Sebastian: Schön, dass es nun funktioniert. Fehlermeldungen sollte es allerdings weder mit der alten, noch der neuen Version des Konfig-Tools geben. Falls doch mal wieder eine auftreten sollte: Bitte das Addon ohne vorherige Deinstallation nochmal drüberinstallieren.


    - die BR143 von K-D verliert nach der Steamüberprüfung ihr Repaint


    Stimmt, die Texturen sind mir durch die Lappen gegangen. Bitte lade das Setup unter oben angegebenem Link nochmal herunter und installiere das Update. Nun sollten auch die 151er und 143er Repaints sauber behandelt werden.


    - irgendwie verliert die BR143 weinrot von IKB sporadisch die Beleuchtung für Sifa, PZB und Türanzeige, die Funktionen dafür sind aber vorhanden(hört man bei "Q"/"Y" an dem Quittungston), dass war aber schon vorher so


    Ja, das ist ein anderes Problem.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    bislang wurde noch nicht von Problemen mit dem Tool berichtet. Wie genau äußern sich denn die Probleme? Meldet das Programm einen Fehler? Sind nur bestimmte Fahrzeuge betroffen?


    Ich habe mal rasch drübergeschaut - und gesehen, dass die Standard-BR143 vom Tool nicht behandelt wird (BR143 aus Köblitzer Bergland und Köln-Düdo sind nicht betroffen). Eine aktualisierte Version könnt ihr hier runterladen: Downloadlink


    Einfach Setup ausführen und das Tool danach benutzen.


    Ich bitte um Rückmeldung, ob es nun fehlerfrei funktioniert, dann gebe ich das auf der Website als Update raus.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Also auf dem Laptop läuft alles perfekt, keine fehlenden Loks o.ä.! Hab hier einfach über die beiden bestehenden Pluspacks drüber installiert, denke das überschreibt ja notfalls...


    So weit, so richtig. Deshalb empfahl ich ja, nun nach der Steamüberoprüfung auch auf dem Home-PC einfach nochmal drüberzuinstallieren (möglichst mit Admin-Rechten). Dabei wird dann das fehlende 3d-Mesh (=fehlende Lok in Außenansicht) nochmals kopiert und der Fehler behoben.


    Kurze Frage an einen TTB Kollegen hier: Wurde das Vorab Update der 294 von eurer Seite ins Pluspack Vol.1 integriert, oder muss man dies noch installieren? Sry, falls die Frage
    bereits irgendwo beantwortet wurde, hab ich dann voll überlesen...


    Ja, das ist integriert.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    An der Steamüberprüfung sollte es nicht liegen - aber mir scheint, dass hier die vorgeschlagene Neuinstallation ohne vorherige Deinstallation nicht vorgenommen wurde.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Die Steam-Überprüfung hätte ich jetzt auch empfohlen, aber für den Fall, dass an den Szenarien etwas verändert wurde, auch eine Neuinstallation (ohne vorherige Deinstallation).


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Dem Pack liegt laut Beschreibung das Signal-Skript vom Signalteam in der Version 1.3 bei.
    Aktuell und bei mir installiert war die Version 1.4. Vor der Installation des Packs habe ich 1.4 per Packetmanager deinstalliert, das Pluspack installiert und danach wieder die Version 1.4.
    Ist das so OK, oder können so doch noch irgendwelche Reste von 1.3 rumschwirren, die irgendwann mal Probleme machen? Momentan funktioniert alles.


    In den ofiziellen Versionen der Einzelpakete sind bislang die Skripte in V1.3 enthalten, im Vorab-Update zur 294 war erstmals die V1.4 dabei. Die CD-Box liefert ebenfalls die V1.4 mit, das hatte ich kurz vorm Finalisieren der CD-Inhalte noch erledigt - ohne dass hinterher alle Beschreibungen angepasst wurden. Funktional wäre mit der 1.3er auch bestens zu leben, da mit dem Sprung zur V1.4 vor allem Debugmöglichkeiten ergänzt wurden.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    woraus die neue Verschiebung resultiert, ist mir noch nicht bekannt. Erinnert mich aber an einen Fall (ich meine es war PT37), bei dem der mit den CD-Boxen beladene LKW von einer schneeglatten Straße abkam und wir kurzfristig verschieben mussten... Mit Schnee ist ja derzeit weniger zu rechnen... :thumbup: ...aber hoffen wir, dass auch sonst nix passiert ist.


    SouthwestTrains: Eine Downloadversion des Bundles ist nicht geplant. Bei mir kam auch keine Mail an (an wen war die gerichtet?).


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Zane: Wenn es sich ergibt, bin ich natürlich auf aktuelle Aufnahmen gespannt. Ich habe mal in meiner Fotokiste gekramt und kann mit dem Zustand von 2004 dienen. Die Widerinbetriebnahme wird ja seit einiger Zeit im Zuge des BBI ernsthaft diskutiert, aber nach dem Studium dieses Dokumentsaller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen.
    Und ja, das Flair in Rehbrücke hat sich in letzter Zeit auch sehr verändert, bin auf das endgültige Ergebnis gespannt...


    Viele Grüße,
    Benjamin



    Zane: Das kann doch nur der gute alte Bahnhof Bergholz sein! Hab die damaligen Umstiege noch ganz gut in Erinnerung... Scheinbar wurden inzwischen auch die letzten Gehwegplatten des Hausbahnsteigs "weggefunden"... Hast du zufällig auch Bilder vom oberen Bahnsteig parat? Dessen Zustand dürfte heute wohl "nagelneu, fast unbenutzt - nur knapp 20 Jahre lang verwittert" entsprechen.


    Alibibild:



    Viele Grüße,
    Benjamin

    Ach, das ist gar nicht so schwer - auch wenn der Effekt technisch bedingt sicher nicht mit jeder Digi-Knipse erzielt werden kann, denn man muss während der Belichtungszeit zoomen können. War gestern auch mein erster Versuch... Einfach die Kamera auf die Lichtsituation einstellen, aber mit einer langen Belichtungszeit, am besten so um 1/10 Sekunde. Dann optimalerweise die Serienbildfunktion nutzen und währenddessen den Zoom auf herannahenden Zug so nachregeln, dass er ständig gleichgroß im Sucher zu sehen ist... und darauf hoffen, dass eine der Aufnahmen was wird :D


    Alibibild aus dem Archiv:


    Was stellt man an so einem Herrentag an? Richtig, wenn das Wetter passt geht's mit dem Radel auf Tour. Aber man muss nicht unbedingt alkoholische Getränke im Gepäck haben, auch mit der Knipse lässt sich so manches erleben...



    Am berühmten Schleusengarten im Berliner Tiergarten zeigt sich das Wetter noch von seiner durchwachsenen Seite, dennoch sind die Tische einige Meter weiter bereits gut gefüllt. Wenige Augenblicke später werden einige dieser Hobbykanuten unter dem Gelächter der Schaulustigen etwas unkoordiniert an der Schleusenmauer landen... Ob da schon Alkohol im Spiel war?! 8o



    Unweit der alten Nationalgalerie findet sich ein geeigneter "Bilderrahmen" für den Regio-Taurus.



    Etwas krautiger geht es in der Wuhlheide zu, hier tümmeln sich zahlreiche Feiertagsgenießer, während die dem Anlass entsprechend geschmückte Parkbahn unermüdlich ihre Runden dreht. Unweit des Betriebswerks naht im Hintergrund das neueste Schöma-Technikspielzeug.



    Achtung Rennpferde!



    Und noch etwas "Beifang" in Form des ODEG-ET 445 101. Für eine Achtelsekunde aus der Hand gehalten sicher noch zeigbar... :D


    Viele Grüße,
    Benjamin

    mich würde interessieren ob es nicht möglich gewesen wäre den Führerstand etwas aufzubohren und ihm mehr Möglichkeiten [...] zu verpassen


    Kurz und knapp: nein, wäre es nicht. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, können im Rahmen der PlusPack-Überarbeitungen keine 3d-Modelle verändert werden.


    [...] oder auch eine Lokbremse auf beiden Seiten mit Animationen zu verpassen [...] denn es wäre für eine Rangierlok sehr unglaubwürdig wenn sie nur mit der Zug/Kombibremse bremst. In der Hinsicht finde ich den Führerstand etwas "geschlampt".


    Hier bitte einen Vergleich mit dem Original anstellen, bevor etwas unglaubwürdig genannt wird: Die Zusatzbremsventile ("Lokbremse") wurden gezielt außer Funktion gesetzt, da sie beim Vorbild nur noch der Notbedienung der Zugbremse dienen. Es wird tatsächlich ausschließlich der Joystick genutzt, um die Lok oder den Zug zu bremsen. Es gibt am Bedienteil in der Realität einen Umschalter, wo gezielt gewählt werden kann, ob nur die Lok- oder auch die Zugbremse durch den Joystick bedient wird. In der Simulation steht dieser Umschalter führerstandsseitig nicht zur Verfügung - das tut der Bedienung aber keinen Abbruch, denn das Handling der Lok bleibt letztlich gleich.


    aber mit dem Vergleich zu anderen Loks für den selben Preis hinkt diese auch im Vergleich zu anderen Pluspacks hinterher.


    Kann ich nicht nachvollziehen. Die 294 ist funktional und akustisch analog zu den bisherigen PlusPack-Loks ausgestattet und das Gesamtpaket ist sogar das umfangreichste aller vier Addons.


    Viele Grüße,
    Benjamin