Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Zane: Wenn es sich ergibt, bin ich natürlich auf aktuelle Aufnahmen gespannt. Ich habe mal in meiner Fotokiste gekramt und kann mit dem Zustand von 2004 dienen. Die Widerinbetriebnahme wird ja seit einiger Zeit im Zuge des BBI ernsthaft diskutiert, aber nach dem Studium dieses Dokumentsaller Wahrscheinlichkeit nach nicht kommen.
    Und ja, das Flair in Rehbrücke hat sich in letzter Zeit auch sehr verändert, bin auf das endgültige Ergebnis gespannt...

Viele Grüße,
    Benjamin

Zane: Das kann doch nur der gute alte Bahnhof Bergholz sein! Hab die damaligen Umstiege noch ganz gut in Erinnerung... Scheinbar wurden inzwischen auch die letzten Gehwegplatten des Hausbahnsteigs "weggefunden"... Hast du zufällig auch Bilder vom oberen Bahnsteig parat? Dessen Zustand dürfte heute wohl "nagelneu, fast unbenutzt - nur knapp 20 Jahre lang verwittert" entsprechen.

Alibibild:

Viele Grüße,
    Benjamin

Ach, das ist gar nicht so schwer - auch wenn der Effekt technisch bedingt sicher nicht mit jeder Digi-Knipse erzielt werden kann, denn man muss während der Belichtungszeit zoomen können. War gestern auch mein erster Versuch... Einfach die Kamera auf die Lichtsituation einstellen, aber mit einer langen Belichtungszeit, am besten so um 1/10 Sekunde. Dann optimalerweise die Serienbildfunktion nutzen und währenddessen den Zoom auf herannahenden Zug so nachregeln, dass er ständig gleichgroß im Sucher zu sehen ist... und darauf hoffen, dass eine der Aufnahmen was wird :D

Alibibild aus dem Archiv:

Was stellt man an so einem Herrentag an? Richtig, wenn das Wetter passt geht's mit dem Radel auf Tour. Aber man muss nicht unbedingt alkoholische Getränke im Gepäck haben, auch mit der Knipse lässt sich so manches erleben...

Am berühmten Schleusengarten im Berliner Tiergarten zeigt sich das Wetter noch von seiner durchwachsenen Seite, dennoch sind die Tische einige Meter weiter bereits gut gefüllt. Wenige Augenblicke später werden einige dieser Hobbykanuten unter dem Gelächter der Schaulustigen etwas unkoordiniert an der Schleusenmauer landen... Ob da schon Alkohol im Spiel war?! 8o

Unweit der alten Nationalgalerie findet sich ein geeigneter "Bilderrahmen" für den Regio-Taurus.

Etwas krautiger geht es in der Wuhlheide zu, hier tümmeln sich zahlreiche Feiertagsgenießer, während die dem Anlass entsprechend geschmückte Parkbahn unermüdlich ihre Runden dreht. Unweit des Betriebswerks naht im Hintergrund das neueste Schöma-Technikspielzeug.

Achtung Rennpferde!

Und noch etwas "Beifang" in Form des ODEG-ET 445 101. Für eine Achtelsekunde aus der Hand gehalten sicher noch zeigbar... :D

Viele Grüße,
    Benjamin

mich würde interessieren ob es nicht möglich gewesen wäre den Führerstand etwas aufzubohren und ihm mehr Möglichkeiten [...] zu verpassen

Kurz und knapp: nein, wäre es nicht. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, können im Rahmen der PlusPack-Überarbeitungen keine 3d-Modelle verändert werden.

[...] oder auch eine Lokbremse auf beiden Seiten mit Animationen zu verpassen [...] denn es wäre für eine Rangierlok sehr unglaubwürdig wenn sie nur mit der Zug/Kombibremse bremst. In der Hinsicht finde ich den Führerstand etwas "geschlampt".

Hier bitte einen Vergleich mit dem Original anstellen, bevor etwas unglaubwürdig genannt wird: Die Zusatzbremsventile ("Lokbremse") wurden gezielt außer Funktion gesetzt, da sie beim Vorbild nur noch der Notbedienung der Zugbremse dienen. Es wird tatsächlich ausschließlich der Joystick genutzt, um die Lok oder den Zug zu bremsen. Es gibt am Bedienteil in der Realität einen Umschalter, wo gezielt gewählt werden kann, ob nur die Lok- oder auch die Zugbremse durch den Joystick bedient wird. In der Simulation steht dieser Umschalter führerstandsseitig nicht zur Verfügung - das tut der Bedienung aber keinen Abbruch, denn das Handling der Lok bleibt letztlich gleich.

aber mit dem Vergleich zu anderen Loks für den selben Preis hinkt diese auch im Vergleich zu anderen Pluspacks hinterher.

Kann ich nicht nachvollziehen. Die 294 ist funktional und akustisch analog zu den bisherigen PlusPack-Loks ausgestattet und das Gesamtpaket ist sogar das umfangreichste aller vier Addons.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

pünktlich zum Wochenende kann das Vorab-Update bezogen werden: http://www.trainteamberlin.de/…421&view=findpost&p=11444

Die Änderungsliste:

• Bugfix: Motor startet bei Szenariobeginn nicht mehr akustisch, wenn er es physikalisch gar nicht tut
    • Sifa ist im Funkmodus nun überbrückt und muss nicht bestätigt werden
    • im Funkmodus nun beidseitig 3 weiße Spitzenlichter
    • Abregeln der Lok bei 25km/h im Ragiermodus neu gestaltet: Der Bordrechner nimmt nun automatisch die Drehzahl zurück. Wer zu stark beschleunigt und dennoch die 25km/h überschreitet, bekommt bei 29km/h vorbildgetreu einen automatischen Bremsimpuls, der die Lok abbremst
    • Bedienjoystick auf vielfachen Wunsch empfindlicher eingestellt
    • überarbeitete Signalskripte in aktueller Version 1.4 hinzugefügt

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob sich die Szenarienproblem im Köblitzer Bergland damit auch erledigt haben.

Viele Grüße,
    Benjamin

Das Betätigen von Sifa, PZB und/oder das Umschalten in den Rangiermodus funktioniert? Dann wäre der InputMapper schonmal sauber geladen. Die Gangschaltung reagiert auch erst, wenn der Motor gestartet und im Leerlauf ist.

Die Reaktion der Steuerung wurde schon mehrfach angesprochen und wird noch verändert.

Viele Grüße,
    Benjamin

Es sind inkl. Update inzwischen 8 Szenarien fürs Addon, je 2 für Seebergbahn, Hagen-Siegen, Köln-Düdo und das Köblitzer Bergland. Davon 6 als IR/IC-Fahrten, einmal Ersatzlok für Regio spielen und ein zweiteiliges Abschleppszenario.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

nochmal kurz zum Motorstart: Dieser ist im Handbuch nicht weiter erwähnt, da die Tastenbelegung dem RW-Standard entspricht, der mit der Hilfefunktion (ESC -> Tastaturlayout) angezeigt werden kann. Aber nicht vergessen, dort ist die Angabe mit englischem Tastaturlayout gemacht und es sind Y und Z vertauscht ;) "Neu" ist hier nur die Sache, dass der Motor zum Szenarioanfang zu starten ist.

So was mir nicht so gefällt ist die Joystick-Steuerung die etwas Träge ist da man einige Zeit die Tasten gedrückt halten muss bis etwas passiert, so wie bei der orginalen BR294 war es OK, zumindestens die Feinheit naja ... gibt ja immer was auszusetzen

Der Joystick ist gezielt so eingestellt, wirklich hektisch dürfte die Bedienung des Originals auch nicht von statten gehen. Kann sich aber jeder (mit ein paar RW-Kenntnissen) nach Belieben aber noch etwas schneller hinbiegen. Die Datei \railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Diesel\BR294\Default\Engine\br294.bin bearbeitbar machen, ControlValue "Joystick" suchen und dort mit der AnalogInputSensitivity bzw. DigitalInputSensitivity rumspielen.

Sollte der Wunsch noch öfter kommen, lässt sich das auch im späteren Update für alle verändern.

1. Wenn die Bremse angelegt ist und man schnell von "Bremse konstant" nach "Leistung konstant" geht, löst sich die Bremse nicht. Man kann dann auch bei angelegter Bremse Leistung aufschalten. Ich habe keine Einweisung auf der 294, aber ich denke mal das sollte im Original nicht so sein.

2. Wenn im Funkfern-Modus die 25 km/h erreicht sind, wird die Maschine nicht schneller, gibt aber volle Drehzahl. Ich denke mal, dass lässt sich aufgrund der Zuweisung der Gänge nicht anders lösen, mich stört es allerdings schon. In der Realität (ja, der Vergleich zur Original-294 fehlt mir immernoch, dafür kann ich das auf andere Loks anwenden z.B. G1206, G1204) nimmt die Maschine einfach die Leistung weg.

1. wurde weiter oben schonmal erwähnt und steht auf der Todoliste.

2. lasse ich mir zum Update auch mal durch den Kopf gehen.

Ich frage deshalb, weil ich gerne wissen möchte, ob man die ganzen zur Verfügung stehenden Repaints der TS2012-version damit benutzen kann, bzw. ob Szenarien, die eines dieser zahlreichen und tollen Repaints benutzen, auch in den Vorteil dieses PlusPacks kommen, ohne viel fummeln zu müssen.

Leider konnten die Repaints selbst nicht ins Paket mit aufgenommen werden...

Damit sind alle Repaints die sich auf Default beziehen gepimt. Wie bei den anderen Packs ja auch.

...nein, das sind sie damit noch nicht, es sind nämlich Änderungen an den jeweiligen bin-Dateien notwendig. Aber:
    Daniel war aber fleißig und vor allem schnell, die Anpassungen für die Repaints kann man bereits runterladen: http://www.dw-agency.de/downloads/sound_ttb/

kann man in solchen Fällen die Sounds der TTB Pluspacks gegen den verkorksten der RSCs tauschen oder ist das die selbe Geschichte wie bei der 185 mit RSC Cab?

Der Sound lässt sich nicht ohne weitere umfangreiche Anpassungen in andere Loks übernehmen, da hier einiges skriptgesteuert abläuft...

Viele Grüße,
    Benjamin

@BR132Fan: Da es bei den anderen klappt, liegt hier wohl ein individueller Fehler vor.

-> RW-Hauptmenü -> Optionen -> Spiel -> Fahrmodell ist auf Experte gestellt?
    -> Der CabDriver (F4-Konsole) wird NICHT benutzt?
    -> Wird Maus- oder Tastatursteuerung benutzt?
    -> Motor an/aus: Taste Z (nicht U), wie bisher auch

Was den (nur akustisch) vorab startenden Motor betrifft: Da wird für einen Frame lang eine unbrauchbare Motordrehzahl vom RW generiert... Hatte eigentlich einen Workaround eingebunden, der dies abstellt. Ich schaue nochmal nach, ob der im Release verloren gegangen ist und liefere ihn ggf. im Update nach.

Viele Grüße,
    Benjamin

Die Frage kam jetzt ein paar Minuten zu früh 8o Das Update des Tastaturlayouts ist nicht nur geplant, sondern seit einigen Minuten auch umgesetzt. ;) Das bisherige Archiv wurde um die neue Datei erweitert. -> [Download]

Die Druckverhältnisse der HL würde ich nicht antasten wollen mit Blick auf die Kompabilität zu anderen (Standard)Szenarien. Überbrückung der SiFa im Funkmodus kommt auf die Todolist. Auch die Geschichte mit den Lampen werd ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Ob sich die Lichtkegel per Skript ansprechen lassen, kann ich spontan nicht versprechen. Aber als Minimalkompromiss sollten drei Weiße auf beiden Seiten ohne Lichtkegel drin sein.

Viele Grüße,
    Benjamin

Zunächst mal vielen Dank für den Screenshot, damit ließ sich das Problem das erste mal richtig nachvollziehen. Erklären kann ich es mir dennoch schwerlich, da es bei mir (und dem Rest des Testteams) ganz einfach nicht auftritt und vor allem keine offensichtlichen Ursachen vorliegen (ein vom Spieler quasi unbeeinflusster KI-Zug schien hier - warum auch immer - nicht losgefahren zu sein...). Es zeigt sich also einmal mehr, dass auf Augsburg-München ein vorbildgetreuer S-Bahnverkehr nur schwer bis unmöglich umzusetzen ist... Ich habe dennoch am Arrangement der KI-Züge gedreht und hoffe, dass es mit dem Bugfix nun läuft - Rückmeldungen sind also erwünscht.

Download hier: TTB-Forum

Viele Grüße,
    Benjamin

Die blaue Standardmaschine ist - auch wenn sie in dieser Version nicht wirklich originalgetreu ist - im Paket enthalten. Ich fände es sinnlos, die Maschine bei minimalem Mehraufwand nicht mitzuüberarbeiten. Wer sie mag, nutzt sie, wer nicht, lässt es eben bleiben :)

Ansonsten bin ich grundsätzlich immer offen für Vorschläge und Kritik.

Herrlich! *sabber*
    Das klingt fast genauso besch***en wie die echte 294.5 *klatschen*

Die Steuerung sieht super aus, genau so muss sie sein!
    Sind die Rast- und Taststellungen beim Funkbetrieb genauso wie im Manuellen Betrieb?
    Ich hoffe es gibt weiterhin die Schnellbremsung über Backspace? ;)

Lassen sich eigentlich die Bremszylinderdrücke ändern? oder bremst die Kiste dann nich mehr richtig? 5 Bar gehen da nämlich niemals rein, maximal 3,4....

Ja, die Raststellungen sind im Funkbetrieb genauso, Backspace als Notbremse funktioniert weiterhin. Das mit dem Bremzylinderdruck stimmt natürlich, hab ich auf die Todolist gesetzt.

Noch eine Frage : Wird es bei der Produktveröffentlichung wieder[/size]
    ein Video mit allen Funktionen drin geben? (wie z.B BR 143 PP)
    Damit man sich allgemein einen Überblick über die gesamten Funktionen machen kann.

Naja, in den beiden Videos zur 294 wurden eigentlich alle neuen Funktionen gezeigt, Sounds waren ebenso zu hören. SiFa und PZB sollten aus den anderen PlusPacks auch bekannt sein. Was man jetzt nocht machen könnte, wäre eine Compilation von Eindrücken aus den verschiedenen Szenarien, sehe ich jetzt aber nicht als unbedingt notwendig an...

Ach ja, das PlusPack ist übrigens erhältlich ;) -> [Details]

Viele Grüße,
    Benjamin

Noch ein paar Worte von mir dazu: Ich bin mit den rausgegebenen Releasedaten auch nicht glücklich, aber nun steht eben eines da. Fakt ist, dass das Paket soweit fertig gestellt ist und sich in der Testphase befindet, die bereits weit fortgeschritten ist. Sobald hier grünes Licht kommt, geht das Paket online. Das könnte unter Umständen schneller gehen, als so eine Verschiebung um eine Woche vermuten lässt... ;)

Als kleine Ablenkung vom Warten gibt's bis dahin nochmal eine Kurzdemo der Lok. In dieser kann man die Joysticksteuerung und den "Rangiermodus" begutachten. Weitere Details in der Videobeschreibung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße,
    Benjamin

Zur Lampendiskussion: Da hat die Betriebsblindheit bei den innenliegenden Lampen wieder zugeschlagen - nun weiß ich auch, was mir an der Maschine komisch vorkam. Allerdings wäre es hilfreicher gewesen, das Ganze vor dem Release anzumerken, das entsprechende Bild ist ja schon einige Wochen online... Im Nachhinein wirds mit einem weiteren Update eher schwierig.

Die leuchtenden Frontlampen sind auf Fahrten im Dunkeln/der Dämmerung abgestimmt. Am Tage kommen die natürlich in der Realität eher als Funzeln rüber. Mit einem eigenen Railworksmodell/Shadereinstellungen wäre da ein anderes Ergebnis drin, aber es ist und bleibt eben ein Repaint.

glaube ich eher weniger. Wenn da was ähnliches drin ist wie in der 232 sind die ziemlich Schwach

Ist das selbe wie bei der 151: hier wurde leider nur eine Seite fotografiert, und dann einfach gespiegelt. Das ist das blöde an Fototexturen, man kommt selten an beide Seiten, und dann hat man solche Fehler.

Negativ. In der Textur sind natürlich beide Nummern enthalten und auf dem Modell auch zu sehen - ursächlich ist hier das Mapping, also eine Sache des 3d-Modells.

Das weiss ich!!! das war aber nicht meine frage !

Das Update wird auch weiterhin ausschließlich via myHalycon zu beziehen sein.

Zitat von »Staros_91«
    Bei dem neuen Szenario "Was wäre wenn..." ist mir gerade etwas Bizarres widerfahren:

Beim Halt in Pasing steht auf dem Gegengleis neben mir ein weiterer "Ersatzzug", als gerade eine 423 auf dem selben Gleis in den Bahnsteig einfährt. Genau im Moment des Einschlags in den Karlsruher Steuerwagen, stürzt RW ab mit der Meldung "Railworks funktioniert nicht mehr". :huh:

Mal schauen, ob der Absturz reproduzierbar ist.

Ist bei keinem der Betatester aufgetreten. Hier wäre das Timing interessant und die genaue Bezeichnung der Züge.

Viele Grüße,
    Benjamin