Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So ganz verstehe ich die Diskussion hier auch nicht. Die BR218.8 mit SchaKu-Adapter existiert bisher nicht in Railworks - hat im Original aber jahrelang im Gleisvorfeld vom Südkreuz die Sonne genossen. Insofern lag die Umsetzung dieses markanten Farbtupfers auf der Hand und von einem zweiten Aufguss kann keine Rede sein :)
    Ansonsten ist noch zu sagen, dass die Loks auf dem Bild noch keine endgültigen Shadereinstellungen haben, an der Optik kann sich also durchaus noch etwas ändern.


    Railworks braucht für den Betrieb selber keine reduzierten Backgroundkullissen so wie Trainz oder der MSTS.
    Aber Wer meint das er das braucht, bitte schön, ich habe da nichts dagegen.


    Hier möchte ich entschieden widersprechen. Es macht sich ganz deutlich bemerkbar, welches Rollmaterial zum Einsatz kommt, wenn man es in Massen platziert. Auch mit klug gesetzten LODs der 3d-Modelle wird man bspw. auf größeren Güterbahnhöfen unnötige Perfomanceeinbußen haben, wenn ausmodellierte Handläufe und Kupplungsschläuche zum Einsatz kommen. Dazu möchte ich auf einen etwas älteren Performancetest verweisen, ähnlich lässt sich das aber bspw. auch in Maschen testen.


    Und nicht zuletzt geht es ja auch darum, das Material aus einer Hand zu bieten. Welche Addonszenarien können so reichhaltigen Bahnbetrieb vorweisen, ohne weitere Addons vorauszusetzen?


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Blumen.



    sind aber noch nicht fehlerfrei da fehlen noch ein paar kanten. hatten Original MSTS Wagen und die Echten Wagen.


    Stimmt, am Smoothing lässt sich noch etwas verbessern, ganz zufrieden war ich damit auch noch nicht. Leider gehen beim Konvertieren einige Informationen der MSTS-Modelle verloren und ganz fehlerfrei arbeitet das Importtool auch nicht. Insofern bin ich auf solch konstruktive Rückmeldungen angewiesen, bitte weiter so :)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Moin zusammen


    Ich meld emich mal hier, weil ich im TTB-Forum iwie trotz Anmeldung und BEstätigungsmail-Link nix posten kann, es kommen da immer nur Fehlermeldungen...


    Nicht ganz so eilig, Meister Rööhrich. Die Registrierung ist noch keine Stunde her, die Accounts werden manuell freigeschaltet und das stand auch in der Mail. Der Account ist inzwischen aktiviert.


    2. beim Überfahren von manchen Brücken im Köblitzer BErgland "ruckelt und holpert" die Lok über die Gleise, als ob diese aus Kopfsteinpflaster bestünden, das ist vorbei, sobald man die Brücke passiert hat.


    Na, ganz so schlimm wie Kopfsteinpflaster ist es nicht. Das ist vom Streckenbauer des Köblitzer Berglands so eingestellt, war vor der PlusPack-Installation schon so und ist auch gewollt.


    3. Bei manchen Szenarios aus dem "German 70`s Fright Pack" mit der 151 werden der TTB-Sound und die Repaints nicht geladen, die Lock steht im Standard-Look mit Standard-Sound da, bereits aufgebügelt und eingeschaltet, also definitiv ohne die TTB-Pluspack-Funktionalitäten.


    Mit diesem Addon hat das PlusPack nichts zu tun, daher wird auch nichts geändert.


    1. Es gibt massig Probleme auf den Strecken im Köblitzer Bergland, sobald ich das TTB-Pluspack installiert habe, z.B. die 143 kann nicht mehr bremsen (Zwangsbremsung via Sifa/PZB) geht , aber dann kommt man nicht mehr los, weil sich die Bremsen nicht mehr lösen lassen (alle BRemshähne stehen auf gelöst bzw. 0%). Einzige BRemsmöglichkeit besteht nur noch durch Fahrtrichtungsumkehr und "Gegengas" geben...


    4. Das "Deaktivieren" der Pluspack-Sounds wird mit der Fehlermeldung "Der Vorgang ist bei mindestens einer Datei nicht erfolgreich" o.ä....Daraufhin versucht, via Halycon das Update V1.02 auszuführen, hier kommt eine Sicherheitswarnung meiner Antiviren-Software, dass die "SETUP.EXE" einen Trojaner enthalte und gelöscht wurde....


    1 und 4 deuten auf ein Problem der Installation hin. Bitte das Addon einfach einmal ohne vorherige Deinstallation nochmal drüberinstallieren. Danach kann auch das Update 1.02 installiert werden. Das enthält auch definitiv keinen Trojaner, das ist ein Fehlalarm der Antivirensoftware.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Danke für die Blumen. Scarlet hat das Ganze schon gut aufgeklärt. Positionierung und Timing des Fensters sind in jedem Fall irgendwie durch uns vorgegeben. Ich hatte hier die Bildschirmauflösung etwas runtergestellt (1280x720), damit im skalierten Bild der Befehlstext nicht ganz untergeht. Auf 1920x1200 ist das Fenster schon wieder angenehm kleiner und spürbar rechts (oder wo auch immer) positioniert.


    Je nach Spielsituation können wir das Spiel für die Einblendung unterbrechen, ansonsten verschwindet das Fenster nach einer definierten Zeit auch wieder automatisch ohne Mausklick.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    hier 2 weitere Bilder aus der Entwicklung:


    Obwohl die BR423 nicht planmäßig zwischen Berlin und Wittenberg unterwegs ist, hatte sie hier bereits zwei nicht ganz unwichtige Gastspiele: Im Jahr 2006 übernahmen zur Fußball-WM Züge aus verschiedenen Städten Leistungen zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Südkreuz als "S21". Zum S-Bahnchaos 2009 gab es ein Wiedersehen auf der gleichen Route im angenäherten Viertelstundentakt. Als KI-Zug ist der 423er nun zum Stuttgarter Fahrzeug umbeschriftet worden und hat die notwendigen Zugziele für die Gasteinsätze in Berlin erhalten.



    Der Stuttgarter 423 013 hilft auf der "S21" in Berlin aus, hier am Potsdamer Platz.


    Mit der Nutzung von Szenarienskripten sind wir in der Lage, Texteinblendungen flexibel zu gestalten und auch Bilder einzublenden. Auf diesem Wege kann dem Spieler bspw. nun auch ein Befehl übermittelt werden. Aber insbesondere haben die Einblendungen den Vorteil, dass keine Textbausteine mehr auf Grund verschiedener Bildschirmauflösungen verschluckt werden.



    In Trebbin wartend wird ein Befehl übermittelt.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    BigBenjy
    Das sollte keine Kritik sein sondern nur wie es für mich wirkt.


    Da haben wir das Wort Kritik scheinbar in zwei verschiedenen Auslegungen gebraucht - für mich ist Kritik nicht nur Tadel :)


    Zu der Dicke des Strichs hatte ich ja schon was geschrieben, da sehe ich keinen besseren Kompromiss zur Zeit. Inzwischen bin ich auch mal übers Boswell'sche Wetter gegangen - zum einen ist es statisch, aber es hat auch mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Der derzeit zu sehende Niederschlag in Form von Tropfen, die vom Himmel fallen, ist schon das Maximum - mehr geht nicht und das passt nicht zum hier simulierten Wetter.


    Die Länge der Tropfen finde ich in Bezug auf die Sturmböen schon angebracht. Sowas zeigt sich ja nicht nur auf Fotos (da könnte man jetzt wieder über Belichtungszeiten argumentieren...), sondern macht sich auch direkt bei der Wahrnehmung bemerkbar.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Ich will Niemanden in die Parade fahren, aber starken Regen hab ich anders in Erinnerung.


    Das sieht m.E. eher nach einen Vulkanascheregen aus oder atomaren Winter.


    g'ice


    Ice, Kritik ist gut, aber bei solcher Formulierung bitte etwas konstruktiver: Was genau passt nicht und wie sollte es besser gemacht werden?


    ---


    Zur Strichstärke des Regens kann ich folgendes sagen: Hier stößt man an die Grenzen des Programms. In Abhängigkeit von der Regenstärke, die auch die Menge des Abtropfens auf der Scheibe steuert, wird die Tropfentextur mit einer bestimmten Häufigkeit eingeblendet. Beides scheint mir nicht so recht zueinander zu passen. Dazu kommt, dass nicht automatisch verschieden große Tropfen (in verschiedener Entfernung zum Spieler und damit notwendigerweise auch mit verschiedenen Fallgeschwindigkeiten) dargestellt werden. Oder nicht in brauchbarem Maße.
    Kleinere/dünnere Tropfen führen dazu, dass die Scheibe gleichermaßen zugeklatscht wird, aber unrealistisch wenig fallende Tropfen dargestellt werden. Jetzt könnte ich daherkommen und mehrere verschieden große, aber insgesamt kleinere Tropen in einer Textur unterbringen. Davon fallen die aber noch nicht unterschiedlich schnell - dafür ergeben sich regelmäßige Muster, was insbesindere in den Übergangszeiten zu wenigen, aber immer wiederkehrende Tropfenmustern führt. Sieht also noch bescheidener aus.
    Dennoch bin ich offen für jeden konstruktiven Vorschlag.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    interessante Diskussion hier. Jonas (Allgäuexress) hat ja schon relativ gut angedeutet, in welche Richtung die Reise gehen wird. Allerings finde ich es etwas schade, dass die Diskussion relativ flach bleibt - zumindest hätte ich mehr als einer privaten Zuschrift zugetraut, die Ingame-Kameraführung (sic!) oder die Zielanzeiger zu hinterfragen.


    Um die Richtung für die weiteren Addons vorzugeben, habe ich einige etwas ausführlichere Zeilen verfasst: Link ins TTB-Forum


    Zur hier angerissenen Diskussion noch folgendes: Fahrbare Fahrzeuge werden von uns grundsätzlich mit PZB/SiFa und wo laut Vorbild notwendig sicher auch mit irgendeiner Form der LZB ausgestattet werden. Fahrzeuge, die hier als KI angepriesen werden, müssen es nicht bis in alle Ewigkeiten bleiben. Und insbesondere bei Wagenmodellen stellt sich die Frage: Warum sollte man sie nicht an einen Spielerzug hängen können? Insofern macht die aufwendige Gestaltung in meinen Augen schon Sinn ;)


    Und auch die Frage nach der passenden Zug- bzw. Schublok für die Dostos kann direkt beantwortet werden: [Bildlink]


    In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

    Bitte den Prozess beenden, nicht den Task: TaskManager -> Reiter Prozesse -> Setup.exe wählen -> Prozess beenden.


    Dass der Task nach einem Neustart des Rechners (wirklich neu gestartet und nicht nur im Ruhezustand gewesen?) wieder auftaucht, kann nicht sein - das Setup steht nicht im Autostart. Entweder handelt es sich um ein anderes Setup oder irgendeins deiner Systemprogramme erzwingt die erneute Ausführung. Bei solchen "komischen" Effekten hat sich auch ein Scan auf Malware und Trojaner bewährt.


    Wenn der Prozess beendet werden konnte, bitte das Setup testweise bei ausgeschaltetem Virenscanner nochmals ausführen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Sebastian: Schön, dass es nun funktioniert. Fehlermeldungen sollte es allerdings weder mit der alten, noch der neuen Version des Konfig-Tools geben. Falls doch mal wieder eine auftreten sollte: Bitte das Addon ohne vorherige Deinstallation nochmal drüberinstallieren.


    - die BR143 von K-D verliert nach der Steamüberprüfung ihr Repaint


    Stimmt, die Texturen sind mir durch die Lappen gegangen. Bitte lade das Setup unter oben angegebenem Link nochmal herunter und installiere das Update. Nun sollten auch die 151er und 143er Repaints sauber behandelt werden.


    - irgendwie verliert die BR143 weinrot von IKB sporadisch die Beleuchtung für Sifa, PZB und Türanzeige, die Funktionen dafür sind aber vorhanden(hört man bei "Q"/"Y" an dem Quittungston), dass war aber schon vorher so


    Ja, das ist ein anderes Problem.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    bislang wurde noch nicht von Problemen mit dem Tool berichtet. Wie genau äußern sich denn die Probleme? Meldet das Programm einen Fehler? Sind nur bestimmte Fahrzeuge betroffen?


    Ich habe mal rasch drübergeschaut - und gesehen, dass die Standard-BR143 vom Tool nicht behandelt wird (BR143 aus Köblitzer Bergland und Köln-Düdo sind nicht betroffen). Eine aktualisierte Version könnt ihr hier runterladen: Downloadlink


    Einfach Setup ausführen und das Tool danach benutzen.


    Ich bitte um Rückmeldung, ob es nun fehlerfrei funktioniert, dann gebe ich das auf der Website als Update raus.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Also auf dem Laptop läuft alles perfekt, keine fehlenden Loks o.ä.! Hab hier einfach über die beiden bestehenden Pluspacks drüber installiert, denke das überschreibt ja notfalls...


    So weit, so richtig. Deshalb empfahl ich ja, nun nach der Steamüberoprüfung auch auf dem Home-PC einfach nochmal drüberzuinstallieren (möglichst mit Admin-Rechten). Dabei wird dann das fehlende 3d-Mesh (=fehlende Lok in Außenansicht) nochmals kopiert und der Fehler behoben.


    Kurze Frage an einen TTB Kollegen hier: Wurde das Vorab Update der 294 von eurer Seite ins Pluspack Vol.1 integriert, oder muss man dies noch installieren? Sry, falls die Frage
    bereits irgendwo beantwortet wurde, hab ich dann voll überlesen...


    Ja, das ist integriert.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    An der Steamüberprüfung sollte es nicht liegen - aber mir scheint, dass hier die vorgeschlagene Neuinstallation ohne vorherige Deinstallation nicht vorgenommen wurde.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Die Steam-Überprüfung hätte ich jetzt auch empfohlen, aber für den Fall, dass an den Szenarien etwas verändert wurde, auch eine Neuinstallation (ohne vorherige Deinstallation).


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Dem Pack liegt laut Beschreibung das Signal-Skript vom Signalteam in der Version 1.3 bei.
    Aktuell und bei mir installiert war die Version 1.4. Vor der Installation des Packs habe ich 1.4 per Packetmanager deinstalliert, das Pluspack installiert und danach wieder die Version 1.4.
    Ist das so OK, oder können so doch noch irgendwelche Reste von 1.3 rumschwirren, die irgendwann mal Probleme machen? Momentan funktioniert alles.


    In den ofiziellen Versionen der Einzelpakete sind bislang die Skripte in V1.3 enthalten, im Vorab-Update zur 294 war erstmals die V1.4 dabei. Die CD-Box liefert ebenfalls die V1.4 mit, das hatte ich kurz vorm Finalisieren der CD-Inhalte noch erledigt - ohne dass hinterher alle Beschreibungen angepasst wurden. Funktional wäre mit der 1.3er auch bestens zu leben, da mit dem Sprung zur V1.4 vor allem Debugmöglichkeiten ergänzt wurden.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    woraus die neue Verschiebung resultiert, ist mir noch nicht bekannt. Erinnert mich aber an einen Fall (ich meine es war PT37), bei dem der mit den CD-Boxen beladene LKW von einer schneeglatten Straße abkam und wir kurzfristig verschieben mussten... Mit Schnee ist ja derzeit weniger zu rechnen... :thumbup: ...aber hoffen wir, dass auch sonst nix passiert ist.


    SouthwestTrains: Eine Downloadversion des Bundles ist nicht geplant. Bei mir kam auch keine Mail an (an wen war die gerichtet?).


    Viele Grüße,
    Benjamin