Ich hab den TS komplett neu von Steam installieren lassen und nur Assets und Content rübergezogen.
Beiträge von Broflugo
-
-
Klar hat der noch ein paar Macken
Lüfter die ganze Zeit auf volle Pulle und plötzlliche CTDs sind für mich mehr als "nur ein paar Macken".

-
Die Hardware wird höher belastet, die Lüfter drehen deutlich höher
Genau das ist mir auch aufgefallen. Spricht dafür, dass da im Core noch so einiges im Argen liegt. Es sind eben NICHT nur die Vorschaubilder.
Pauschales DTG-Bashing ist sicherlich fehl am Platze, aber so eine halbfertige und verbuggte, malperfomante Version auf die User loszulassen ist schon sehr fragwürdig. -
Es ist aber nicht nur das Problem mit den Vorschaubildern. Das kriegt man relativ schnell gelöst.
Das Programm an sich ist (zumindest bei mir) instabil, freezt einfach ohne Vorwarnung ein..mal nach 5 Minuten, mal nach ner Stunde.
Es gibt keine Performance-Verbesserung, die Performance ist idem, allerdings belastet die neue Version die Hardware viel mehr, warumauch immer. Ist mir dadurch aufgefallen, dass meine Lüfter die ganze Zeit auf voller Leistung laufen. Bei der Vorgängerversion diesbezüglich
keine Probleme, auch keine Abstürze.
Dann die Probleme mit den VR-Fahrzeugen.
Momentan ist das einfach nur großer Murks. Zum Glück habe ich ein Backup der alten Version gemacht, mit der ich jetzt erst mal weiter zocken werde. -
Versuch mal das hier alles zu de- und reinstallieren: https://dovetailgames.freshdes…in-simulator-classic-use-
Die verlinken auf ne alte PhysX-Version. Die aktuelle ist die 9.21.0713.
-
S-Bahn Rhein-Main (in Frankfurt bzw. in den Tunneln)
-
Ich bleibe auch bei Vulkan 2.1. Mit meinem System kann ich auf 4K ganz passabel zocken (Frames um die 30-50), in anspruchsvollen Bahnhöfen um die 25 FPS (z.B. Singen), Perfomance-Katastrophen wie die SBRM jetzt mal ausgenommen.
-
Ich hab jetzt noch mal die Dateien im Installationsverzeichnis (bis auf Assets und Content) von Steam überprüfen lassen, jetzt kann ich die DX12-Version starten (dabei war die Installation bis auf Assets und Content komplett neu von Steam installiert). Jetzt gehts, aber auch hier kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: unter DX12 eine ganz fiese Ruckelorgie, völlig unspielbar.
-
Dann erscheint das DirectX-Diagnoseprogramm
Das ist mir klar, aber was bringt mir das? DX12 ist installiert, Windows Update ist aktuell, es werden keine Fehler angezeigt. Keine Bildverschönerungstools, definitiv kein Vulkan. Und jetzt?
-
Mal unten in der Windowsbefehlzeile: ..dxdiag ..eingeben und directx prüfen.
Ok, hab ich aufgerufen...was kann ich da jetzt prüfen?
-
Die RailWorksDX12_64.exe startet nur wenn die Vulkan-Dateien entfernt oder umbenannt werden.
Die startet auch ohne Vulkan nicht, zumindest nicht bei mir. Die neuesten MS Visual C++ Runtimes sind installiert.
Typisch DTG, anstatt ihren Kram in einer geschlossenen Beta erstmal auf verschiedenen Systemen und Installationen zu testen, wird das vermurkste Bananenprodukt gleich auf die Allgemeinheit losgelassen. Also alles beim Alten.
-
Es kam jetzt ein Update, was eine "RailWorksDX12_64.exe" herunterlädt und auch einige dlls ändert.
Er schmeißt ne Fehlermeldung, wenn ich versuche, die RailWorksDX12_64.exe zu starten...
-
Wird wahrscheinlich mit -DX12 in den Startoptionen möglich sein.
Genauso ist es. Ich zitiere mal DTG (geht momentan aber noch nicht):
ZitatThe DX12 experimental build for Train Simulator Classic can be selected from the launch menu after you hit play on Steam. If you don't see this you will need to right click Train Simulator Classic in your Steam Library and change your launch option to "Ask when starting game". Please note:
- Windows 10 or higher is required for this.
- The latest version of Microsoft Visual C++ Runtime may also be required if this hasn't updated automatically.
- As this feature is experimental and in development, your experience may vary. We'd like to hear your feedback on the Dovetail Live forums.
-
Ich musste nur die png-Dateien einiger Freeware-Strecken (Team Ezy) ändern, dann lief er wieder. Falls man auf den Patch, den DTG diesbezüglich sicher noch hinterherschieben wird, nicht warten will, geht man eben alle png-Dateien der Strecken durch und speichert sie mit paint neu ab bzw. verkleinert die Auflösung. Dann sollte es eigentlich klappen.
-
Sorry, so ein Unfug hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Nicht durch Schallys Blödsinn triggern lassen.
Ich denke, es wird an 3rd party-Content liegen, den einige installiert haben und andere eben nicht. War ja klar, dass es bei einem Programm wie dem TS, bei dem in den letzten 10 Jahren zig Hersteller mitgemischt haben, zu Kompatibilitätsproblemen kommt.
-
Nach Ändern der png-Dateien startet der TS anstandslos.
FPS sind nicht besser, auch Nachladeruckler sind idem.
Auf das Problem mit der Vr-AFB hatte ich ja schon hingewiesen.
Hat schon jemand die "experimentelle DX12-Version" probiert? Wie aktiviert man die? Die soll doch heute freigeschaltet werden.
-
Sofortiger Dump, sobald ich auf "Fahren" klicke. Ne "nackte" TS-Installation ohne viel Zeugs funktioniert (allerdings mit Fehlern, z.B. funzt die AFB bei der VR 101 nicht). Meine "große" Installation mit allerlei Pay- und Freeware dumpt sofort weg. Ich glaube nicht, dass das Core Update je auf "großen" Installationen laufen wird. Dürfte wohl am 3rd party-Content liegen.
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Jo, ist nen bekannter richtiger Immersionskiller, wird aber lt. Aussage des Entwicklers sicher nicht mehr "gefixt" werden.
-
Ich finde es sehr sehr schade… es macht das Produkt an sich echt unattraktiv zum kaufen auch wenn das Modell gut aussieht.
Ist ja gut und schön, dass hier fleißig Zitate entfernt werden, aber bitte nicht sinnentstellend. Er bezog sich in seinem Posting auf den Sound, die Information geht ohne das Zitat leider verloren.