Beiträge von Broflugo

    werden entweder gar nicht oder nur mit ziemlich viel Anpassungs-Arbeit unterstützt.


    Einfache Tastenbefehle (PZB-Trio, Makro, etc) lassen sich problemlos auf die diversen Tasten und Buttons des Schubhebels legen. Tricky kann es manchmal bei Tastenkombinationen (Shift+, STRG+) werden. Ich bin aber der Meinung, dass man sich nicht die Arbeiten machen muss, Spezialkombinationen, die man nur am Szenarioanfang zum Aufrüsten braucht (Batterie, PZB einschalten etc), auf Tasten zu legen. Das wichtigste Feature sind eindeutlg die Fahr- und Bremshebel. Und das funktioniert mit dem TS Interface meistens ganz wunderbar und steigert die Immersion ganz erheblich. Klar, ein bisschen Aufwand ist das manchmal schon, aber der Benefit ist es definitiv wert.

    Bezüglich der Frage zur Zugsteuerung:

    Zum Raildriver kann ich nichts sagen, hab das Teil nicht. Ich benutze schon seit vielen Jahren Schubhebel aus der Flugsimulation in Kombination mit der freeware "TS Interface", Link zum Download hier im Forum. Wenn man sich

    einmal in das Programm eingearbeitet hat, funktioniert das sehr gut. Bei Thrustmaster-Hebeln kann man zusätzlich die Target-Software nutzen, das eröffnet einem zusätzliche Möglichkeiten (TS Interface und Target sind sozusagen "kompatibel"). Klar ist es eine Krücke, aber mit den Schubhebeln kann man schön die AFB, den Fahr-/Kombihebel und die Bremshebel steuern (ich selber hab nen Thrustmaster Hotas Warthog für AFB/Kombihebel und Richtungsschalter sowie nen Logitech Flight Throttle Quadrant für indirekte, dynamische und direkte Bremse).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn dann auch mal ein paar mehr knöpfchen zum drücken sind

    Guter Punkt. Ich zahle gern 100€ für nen Flugzeug in Xplane oder MSFS, dafür habe ich dann aber eine enorme Simulationstiefe und kann vieles bis ins x-ste Untermenü bedienen. Ja, der Vergleich hinkt etwas, da die potenzielle Käuferschicht in der Flugsimulation größer ist...

    Auch wird es das im TSC nicht geben, weil die Programmierung von Displays dem Vernehmen nach sehr aufwendig sein soll, aber gewisse Features (zu öffnende Fenster, Rollo, differenzierte Türsteuerung usw) sollten bei höherpreisigen Produkten einfach Standard sein. Und wenn ein Entwickler wirklich mal den Sprung über den etablierten Standard wagt und neue Features einführt, bezahle ich das auch sehr gern.

    Preise sind doch am Ende egal, ist es zuteuer, dann wird eben nicht gekauft. Man muss auch nicht alles haben.

    Auf den Punkt gebracht, genauso ist es. Der Markt regelt das. Ist der Kram für den Kunden "gefühlt zu teuer" wird's nicht gekauft.

    Ich habe mir z.B.den ICE1 auch nicht gekauft, weil mich das Produkt nicht überzeugt...daran wird die "drohende Preiserhöhung" auch nix ändern. Ich will das Teil nicht und für alles andere gibt es Locoswap.

    Als Entwickler ist es sein gutes Recht, die Preise aufzurufen, die er für richtig hält. Ob sich das letztlich auszahlt (Achtung, Wortspiel), wird sich zeigen.

    Ja, aber trotzdem stimmt da was nicht. Du solltest viel mehr fps haben.

    Poste mal ein paar mehr Details.

    Welche Auflösung? Multimonitor-Setup? Grafikeinstellungen, insbesondere Anti-Aliasing?

    Laufen andere Anwendungen parallel? Welche TS-Version? usw.

    Ja, großes Dankeschön an ice, die Objekte peppen die Strecke so richtig auf und verleihen ihr Flair. Wie wichtig das ist, sieht man z.B. bei Simrail, wo gefühlt immer nur diie gleichen generischen Häuser stehen.

    Hab mir die Ringbahn mal gegönnt, hab aber nur 14 FPS. Sollte das so sein?


    Liegt an deiner CPU. Ich hatte bis vor kurzem den 7700K (also vergleichbar) und auf anspruchsvollen Strecken an Stellen mit vielen Assets ähnliche fps.

    Mit meinem neuen Setup (siehe Profil) läufts durchgehend mit 60 fps, kein Stuttering, nur halt die üblichen kurzen Nachladeruckler, wenn ne neue Kachel geladen wird.

    Deine Grafikkarten sind i.O., aber für den TS ist vor allem die CPU wichtig.

    Der geht halt hoch von den Temperaturen was auch normal ist da die CPU in den Boost geht. Das ist völlig normal.


    Ich hab jetzt mal HWinfo mitlaufen lassen (siehe Screenshots, TS-Menü). In der 72.3b boosten die einzelnen Kerne abswechselnd bis auf max. 4,8 GHz.

    In der 74.8a boostet ein Kern dauerhaft auf 5 GHz und wird dementsprechend heiß.


    Du hast schon gelesen das ich das selbe geschrieben habe?

    Ja, habe ich schon gelesen. Ein Kern darf beim Boosten heiß werden. Trotzdem ist es doch schlecht gelöst, wenn im Menü (und im Spiel) dauerhaft ein Kern max. belastet wird.
    Für mich eine klare Verschlimmbesserung zur Vorgängerversion, die dieses Problem NICHT hat.

    Außerdem betont AMD, dass die 95 °C nur in Extremfällen und unter Nutzung aller Kerne erreicht wird. In Single-Threaded-Anwendungen und Spielen liegen die Temperaturen weiter unter diesen 95 °C und sollten sich eher im Bereich von 60 bis 75 °C bewegen.


    Ja, sie darf heiß werden, so richtig heiß aber nur, wenn die maximale Multithreading-Leistung erreicht werden soll. Das trifft auf den TS ja eher nicht zu. Die Version 72.3b läuft mit 50-60°, das sehr CPU-lastige Xplane 12 kommt auf 60-70°. 80° im Menü (!) sind defintiv zu viel, einfach unnötig und durch die lauten Lüfter auch sehr störend. Da ist es egal, ob die CPU das jahrelang durchhalten kann; der Zocker, der vor dem Rechner sitzt, kann es nicht!

    Die Ryzen 5 sind halt kleine Hitzköpfe. Hab jetzt einen Ryzen 5 7600x und der geht im Idle auf 44 bis 50 Grad. Die Prozessoren sind mittlerweile so klein da kann die Wärme nicht so schnell abgeführt werden.

    Ich hab auch nicht schlecht gestaunt das meiner auf maximum 87 Grad hoch geht beim Spielen. Das macht er er aber nur ab und zu. Ansonsten ist der bei maximal 70 Grad in Spielen.

    Das stimmt einfach nicht. Kann ich so nicht bestätigen. Meiner wird gekühlt durch eine 360er AIO (Deepcool LS720) und kommt unter Last kaum auf 70° (X-Plane 12 in 4k auf hohen Einstellungen), im Idle sinds 37-45°. Synthetische Benchmarks interessieren micht eher weniger, da ich den PC vor allem zum Gaming nutze. Auch die Vorgängerversion des TS läuft ohne Probleme. Gerade noch getestet, Freiburg-Basel Reloaded, anspruchsvolles Szenario, CPU hat 52° bei stabilen 60 fps (mehr kann mein Monitor nicht). TS wird mit einem fps limit von 60 gestartet (um das nervige Spulenfiepen im Menü zu verhindern), daran liegts also nicht.


    [Muss mich auch noch einmal korrigieren: die CPU-Auslastung ist nicht hoch (~10-15%), sondern die Temperatur.]


    I have a 7950X3D and have the same issue. It’s not an FPS or graphics settings issue. It’s a core issue with the game engine that causes cores 1 and 2 on the X3D CPUs to be hammered disproportionally causing the high temps. I get the same problem with other older unoptimized games like OMSI.

    Es dürfte eher daran liegen, dass in die neueste TS-Version ein spezifisches Problem mit den x3d-Prozessoren von AMD "hineingepatcht" wurde. So wird die akutelle TS-Version unspielbar, weil a) ich meine CPU nicht dauerhaft mit 80° quälen will und b) der Rechner so laut wird, dass man denkt, man steht neben einer Boeing beim takeoff.



    Zitat von Tux

    Die sind so designed dass sie bei bis zu 90°C laufen.


    Mit Sicherheit nicht...bei den Temperaturen geht der Prozessor ins thermal throttling.

    Ich habe sowohl mit der Beta als auch mit der 74.8a dieses Problem. CPU-Temperatur schießt auf fast 80°, sobald ich den TS starte.

    Bei Reddit gibts Threads zu dem Thema, Link 1 und Link 2. Gibt's in diesem Forum noch andere User mit einem 7800x3d? Habt ihr

    das gleiche Problem?


    Die ältere TS-Version 72.3b, die ich zum Glück noch auf der Platte habe, läuft tadellos mit niedrigen Temperaturen und sehr guten fps.


    Gab's zu dem Problem schon mal ne Diskussion im DTG-Forum? Hab auf die Schnelle nichts gefunden.