Die Ryzen 5 sind halt kleine Hitzköpfe. Hab jetzt einen Ryzen 5 7600x und der geht im Idle auf 44 bis 50 Grad. Die Prozessoren sind mittlerweile so klein da kann die Wärme nicht so schnell abgeführt werden.
Ich hab auch nicht schlecht gestaunt das meiner auf maximum 87 Grad hoch geht beim Spielen. Das macht er er aber nur ab und zu. Ansonsten ist der bei maximal 70 Grad in Spielen.
Das stimmt einfach nicht. Kann ich so nicht bestätigen. Meiner wird gekühlt durch eine 360er AIO (Deepcool LS720) und kommt unter Last kaum auf 70° (X-Plane 12 in 4k auf hohen Einstellungen), im Idle sinds 37-45°. Synthetische Benchmarks interessieren micht eher weniger, da ich den PC vor allem zum Gaming nutze. Auch die Vorgängerversion des TS läuft ohne Probleme. Gerade noch getestet, Freiburg-Basel Reloaded, anspruchsvolles Szenario, CPU hat 52° bei stabilen 60 fps (mehr kann mein Monitor nicht). TS wird mit einem fps limit von 60 gestartet (um das nervige Spulenfiepen im Menü zu verhindern), daran liegts also nicht.
[Muss mich auch noch einmal korrigieren: die CPU-Auslastung ist nicht hoch (~10-15%), sondern die Temperatur.]
I have a 7950X3D and have the same issue. It’s not an FPS or graphics settings issue. It’s a core issue with the game engine that causes cores 1 and 2 on the X3D CPUs to be hammered disproportionally causing the high temps. I get the same problem with other older unoptimized games like OMSI.
Es dürfte eher daran liegen, dass in die neueste TS-Version ein spezifisches Problem mit den x3d-Prozessoren von AMD "hineingepatcht" wurde. So wird die akutelle TS-Version unspielbar, weil a) ich meine CPU nicht dauerhaft mit 80° quälen will und b) der Rechner so laut wird, dass man denkt, man steht neben einer Boeing beim takeoff.
Zitat von Tux
Die sind so designed dass sie bei bis zu 90°C laufen.
Mit Sicherheit nicht...bei den Temperaturen geht der Prozessor ins thermal throttling.