Das ist einfach nur blinder Aktionismus. Das Gefährdungspotenzial eines gekaperten Flugzeugs dürfte wesentlich höher liegen, da ich eben bestimmen kann, wohin ich fliege...nichtsdestrotz regt sich keiner darüber auf, dass im Flugsimulator alles (oder vieles...) bis ins kleinste Detail durchsimuliert ist.
Wie hier schon geschrieben, endet eine nicht-autorisierte Zugfahrt an der nächsten Weiche...
Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass Triebfahrzeuge "einfach so" gekapert werden können. Selbst mein Auto würde ich nicht irgendwo mit steckendem Zündschlüssel oder gar laufendem Motor stehen lassen.
Zudem: wenn die Lok komplett aufgerüstet ist und der Tf aus welchen Gründen auch immer nicht im Führerstand ist, kann damit jeder Depp losfahren, dafür braucht es keine detaillierten Kenntnisse über den Aufrüstvorgang. Und wie die Sicherzeitssysteme funktionieren, kann man sich in hunderten Videos auf YT aneignen.
Diese Maßnahme gängelt nur die Simmer-Community, trägt aber überhaupt nicht zur Verhinderung solcher Ereignisse bei. Wenn kriminelle Energie auf der einen und Unachtsamkeit auf der anderen Seite zusammenkommen, wird es leider zu solchen seltenen (Einzel!)Fällen kommen.