Beiträge von Broflugo

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    die ersten "vernünftigen" Fahrzeuge kamen 2017/2018 oder noch später

    Kokolores. Bitte informiere dich, bevor du so etwas behauptest. Ich bin 2017 eingestiegen, da gab es schon haufenweise VR-Expertline-Fahrzeuge.



    Die Kurve, welcher Simulator sich wie schnell weiterentwickelt hat ist bei TSW extrem steil.

    Naja, der Relase vom TSW war 2017...wir sind mittlerweile bei Version 5. Steile Kurve ist für mich etwas anderes. Immerhin haben sie es nach 8 Jahren geschafft, die aufploppenden Gleisschatten zu fixen. Chapeau.

    nklusive Rollmaterial, was kein Soundupdate braucht, damit es überhaupt erträglich ist.

    Also mir fällt spontan genug TSW-Rollmaterial mit gruseligem Sound ein. :ugly:

    Hinzu kommt im TSW noch das Versionschaos...man braucht ja mittlerweile ellenlange Tabellen, um nachzuvollziehen, welche Features

    von welchem Rollmaterial bzw. Strecken unterstüzt werden.

    Es sind eben zwei völlig unterschiedliche Ansätze...

    TSC ist bis auf die eigentliche Engine, Dispatcher usw. "open source", d.h. es gibt für Payware- und Freeware-Entwickler sehr große Möglichkeiten, gestalterisch aktiv zu werden.


    TSW ist proprietär, alles läuft über DTG-Entwicklerteams (mit den ganzen genannten Nachteilen) oder 3rd-Partyhersteller, die - will man dem Gejaller gewisser Personen glauben schenken - an der ganz

    kurzen Leine gehalten werden. Zudem ist Contenterstellung wesentlich komplizierter (und ich rede jetzt nicht nur von Repaints oder anderen Innentexturen), was Fahrzeuge und Strecken angeht. Ich wage

    es zu bezweifeln, dass es für den TSW jemals so eine aktive Freeware-Szene geben wird. TSW ist wie McDonald's, einfach und schnell zu kriegen, sieht auf den ersten Blick ganz ansprechend aus, aber

    man hat sich ruckzuck dran überfressen.

    Klar, aber es ist nachvollziehbar das dann die Luft raus ist, wenn es einen vollumfänglichen 24 Stunden Fahrplan in TSW gibt

    Ja, und im TSW hat man Atomüberbelichtung, DTG-Signalisierung, Streckenquickies mit gerade mal ~60km Länge, DTG-Streckenausgestaltung mit den immer gleichen hingeklatschten Assets, diese schreckliche DTG-Vegetation...der TSC hat gegenüber dem TSW noch eine Menge Vorteile und das wird wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre so bleiben.

    weil er sicherlich eine starke Verbesserung zum ICE 2 von DTG darstellen wird

    Für mich ist der Sound genauso wichtig wie eine glaubhafte Fahrphysik, deswegen lasse ich auch bis auf weiteres die Finger von dem Teil und warte auf einen Soundmod.

    ausser natürlich, man will generell keinen ICE fahren

    Irgendwie kommt bei mir im TS nicht so wirklich ICE-Feeling auf...mag auch daran liegen, dass es auf den längeren Strecken (Hamburg-Hannover, Berlin-Leipzig, Münster-Bremen) nicht viele Unterwegshalte gibt. Es fehlen eben die Ballungsgebiete...bin ausschließlich mit Güterzügen oder als virtueller Regio-Tf unterwegs... :D

    Ich hab hier auch aufmerksam mitgelesen bzw. mir die Wiki angeschaut, es aber genausowenig verstanden wie der Threadersteller...


    1. Es gibt also im Assets-Ordner einen Preload-Unterordner, da sind .bin-Dateien drin. In den .bin-Dateien sind unten die Routen eingetragen, auf denen das Preload spawnen kann. So weit bin ich jetzt.


    Unten mal ein Beispiel von 3DZug (Preload: vr232 + FACNS).

    Wo steht denn jetzt im Code, wie der Zug genau zusammengesetzt ist? Oder gibt es da noch eine extra Datei?

    Wo ist definiert, ob es sich um einen Güterzug, Personenzug etc. handelt?

    Wo sind die eigentlichen QD-Szenarien? Muss man da auch noch was verändern?

    Wie wird im Szenario festgelegt, welche Preloads spawnen? Woher weiß der TS, ob es sich bei dem Preload um einen Güterzug, Personenzug etc handelt?


    Eine consist templates gibt es in meinem content-Ordner nicht.


    QD ist echt nen Buch mit sieben Siegeln und ich finde weder die Wiki noch YT-Videos wirklich hilfreich.


    Geduld, nach einer angemessenen Wartezeit noch einmal nachhaken...oder du musst das Teil leider abschreiben...

    Haben Sie auch den Vollbild-Skalierungsmodus innerhalb der Lossless Scaling ausprobiert?

    Ja, habe den TS im Vollbildmodus laufen lassen, trotzdem hat das scaling nicht funktioniert. Es sollte aber eigentlich auch im Fenster- oder rahmenlosen Modus laufen.

    Mich interessiert, ob es einer geschafft, das ans Laufen zu kriegen (also z.B. im TS FullHD einstellen und dann durch LS auf 2k oder 4k hochskalieren lassen).

    Bei meiner Testfahrt auf Linz-St.Pölten hatte ich dann weiterhin nur 20-30fps, statt den erwarteten 60 oder mehr

    Auf freier Strecke solltest du 60+ fps haben, in großen Bahnhöfen mit viel Rollmaterial hab ich auch nur um die 20-25 fps. Da bringen auch ein 14900KS und eine 4090 nix. Das ist eine der großen Schwächen des TS. Abhilfe kann da frame generation (z.B. lossless scaling) schaffen.

    Hat jemand das Upscaling ans Laufen bekommen?


    Ich hab nen 4k Monitor.

    Wenn ich im Spiel die Auflösung auf 2k (oder FullHD) ändere, bekomme ich nach Akivieren von LS nur einen großen schwarzen Rahmen um das Fenster,

    die Auflösung wird aber nicht auf 4k hochgerechnet (egal, ob ich "automatisch" oder benutzerdefiniert und Skalierungsfaktor 1,5 bzw. 2 einstelle). Klappt weder

    im rahmenlosen noch im Fenstermodus.

    Das ist einfach nur blinder Aktionismus. Das Gefährdungspotenzial eines gekaperten Flugzeugs dürfte wesentlich höher liegen, da ich eben bestimmen kann, wohin ich fliege...nichtsdestrotz regt sich keiner darüber auf, dass im Flugsimulator alles (oder vieles...) bis ins kleinste Detail durchsimuliert ist.

    Wie hier schon geschrieben, endet eine nicht-autorisierte Zugfahrt an der nächsten Weiche...

    Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, dass Triebfahrzeuge "einfach so" gekapert werden können. Selbst mein Auto würde ich nicht irgendwo mit steckendem Zündschlüssel oder gar laufendem Motor stehen lassen.

    Zudem: wenn die Lok komplett aufgerüstet ist und der Tf aus welchen Gründen auch immer nicht im Führerstand ist, kann damit jeder Depp losfahren, dafür braucht es keine detaillierten Kenntnisse über den Aufrüstvorgang. Und wie die Sicherzeitssysteme funktionieren, kann man sich in hunderten Videos auf YT aneignen.

    Diese Maßnahme gängelt nur die Simmer-Community, trägt aber überhaupt nicht zur Verhinderung solcher Ereignisse bei. Wenn kriminelle Energie auf der einen und Unachtsamkeit auf der anderen Seite zusammenkommen, wird es leider zu solchen seltenen (Einzel!)Fällen kommen.

    For the same reason, detailed flight simulation could be banned, because someone could get into the cockpit and simply fly off. Instead of ensuring that locomotives and railcars are always locked, the SBB thinks it would be a better idea to spoil the fun of the entire Train Sim community. Exactly my sense of humor...