Beiträge von Broflugo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ich würde dich bitten weiter zu machen.

    Ich glaube, die Entscheidung musst du ihm überlassen. 140 km Strecke allein auszugestalten ist eine Herkulesaufgabe. Dafür muss er sich über Jahre regelmäßig stundenlang vor den PC setzen und bauen.

    Ich selbst habe für mich auch beschlossen, dass ich mit dem Streckenbau gar nicht erst anfange, auch wenn es mich reizen würde. Die Zeit habe ich einfach nicht. Vielleicht später als Rentner... ;)

    Der TSW soll angeblich mehr verkauft worden sein als der TSc in 15Jahren..

    Ist das nur deine persönliche Meinung oder kannst du das mit Zahlen belegen? Ohne den TSC gäbs deinen TSW gar nicht. Und der TSW ist in den vergangenen Jahren bzw. wird wahrscheinlich immer noch erheblich durch den TSC querfinanziert.



    Wobei ich da auch schon wieder im TSW für 35€ mit der Expert 101 ein objektiv in allen belangen besseres und realistischeres Fahrzeug mit mehr als nur 4 Szenarien bekomme


    Die K-Trains-Fahrzeuge können sich durchaus mit der 101 aus dem TSW messen. Da wurde durch den Entwickler noch mal in beeindruckender Weise vorgeführt, was im TSC technisch alles möglich ist - auch wenn K-Trains die Produktpflege und das Fixen von noch vorhandenen Bugs leider sträflich vernachlässigt bzw. die Weiterentwicklung dieser grandiosen Loks leider eingestellt hat.

    Die Störungssimulation der TSW 101 ist ein nettes Gimmick, wird aber von 99,9% der Spieler kaum bis gar nicht genutzt werden. Und warten wir mal ab, ob sich die Simulationstiefe einer 101 tatsächlich als der neue Standard im TSW etablieren wird- ich habe erhebliche Zweifel.

    die ersten "vernünftigen" Fahrzeuge kamen 2017/2018 oder noch später

    Kokolores. Bitte informiere dich, bevor du so etwas behauptest. Ich bin 2017 eingestiegen, da gab es schon haufenweise VR-Expertline-Fahrzeuge.



    Die Kurve, welcher Simulator sich wie schnell weiterentwickelt hat ist bei TSW extrem steil.

    Naja, der Relase vom TSW war 2017...wir sind mittlerweile bei Version 5. Steile Kurve ist für mich etwas anderes. Immerhin haben sie es nach 8 Jahren geschafft, die aufploppenden Gleisschatten zu fixen. Chapeau.

    nklusive Rollmaterial, was kein Soundupdate braucht, damit es überhaupt erträglich ist.

    Also mir fällt spontan genug TSW-Rollmaterial mit gruseligem Sound ein. :ugly:

    Hinzu kommt im TSW noch das Versionschaos...man braucht ja mittlerweile ellenlange Tabellen, um nachzuvollziehen, welche Features

    von welchem Rollmaterial bzw. Strecken unterstüzt werden.

    Es sind eben zwei völlig unterschiedliche Ansätze...

    TSC ist bis auf die eigentliche Engine, Dispatcher usw. "open source", d.h. es gibt für Payware- und Freeware-Entwickler sehr große Möglichkeiten, gestalterisch aktiv zu werden.


    TSW ist proprietär, alles läuft über DTG-Entwicklerteams (mit den ganzen genannten Nachteilen) oder 3rd-Partyhersteller, die - will man dem Gejaller gewisser Personen glauben schenken - an der ganz

    kurzen Leine gehalten werden. Zudem ist Contenterstellung wesentlich komplizierter (und ich rede jetzt nicht nur von Repaints oder anderen Innentexturen), was Fahrzeuge und Strecken angeht. Ich wage

    es zu bezweifeln, dass es für den TSW jemals so eine aktive Freeware-Szene geben wird. TSW ist wie McDonald's, einfach und schnell zu kriegen, sieht auf den ersten Blick ganz ansprechend aus, aber

    man hat sich ruckzuck dran überfressen.

    Klar, aber es ist nachvollziehbar das dann die Luft raus ist, wenn es einen vollumfänglichen 24 Stunden Fahrplan in TSW gibt

    Ja, und im TSW hat man Atomüberbelichtung, DTG-Signalisierung, Streckenquickies mit gerade mal ~60km Länge, DTG-Streckenausgestaltung mit den immer gleichen hingeklatschten Assets, diese schreckliche DTG-Vegetation...der TSC hat gegenüber dem TSW noch eine Menge Vorteile und das wird wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre so bleiben.

    weil er sicherlich eine starke Verbesserung zum ICE 2 von DTG darstellen wird

    Für mich ist der Sound genauso wichtig wie eine glaubhafte Fahrphysik, deswegen lasse ich auch bis auf weiteres die Finger von dem Teil und warte auf einen Soundmod.

    ausser natürlich, man will generell keinen ICE fahren

    Irgendwie kommt bei mir im TS nicht so wirklich ICE-Feeling auf...mag auch daran liegen, dass es auf den längeren Strecken (Hamburg-Hannover, Berlin-Leipzig, Münster-Bremen) nicht viele Unterwegshalte gibt. Es fehlen eben die Ballungsgebiete...bin ausschließlich mit Güterzügen oder als virtueller Regio-Tf unterwegs... :D

    Ich hab hier auch aufmerksam mitgelesen bzw. mir die Wiki angeschaut, es aber genausowenig verstanden wie der Threadersteller...


    1. Es gibt also im Assets-Ordner einen Preload-Unterordner, da sind .bin-Dateien drin. In den .bin-Dateien sind unten die Routen eingetragen, auf denen das Preload spawnen kann. So weit bin ich jetzt.


    Unten mal ein Beispiel von 3DZug (Preload: vr232 + FACNS).

    Wo steht denn jetzt im Code, wie der Zug genau zusammengesetzt ist? Oder gibt es da noch eine extra Datei?

    Wo ist definiert, ob es sich um einen Güterzug, Personenzug etc. handelt?

    Wo sind die eigentlichen QD-Szenarien? Muss man da auch noch was verändern?

    Wie wird im Szenario festgelegt, welche Preloads spawnen? Woher weiß der TS, ob es sich bei dem Preload um einen Güterzug, Personenzug etc handelt?


    Eine consist templates gibt es in meinem content-Ordner nicht.


    QD ist echt nen Buch mit sieben Siegeln und ich finde weder die Wiki noch YT-Videos wirklich hilfreich.


    Geduld, nach einer angemessenen Wartezeit noch einmal nachhaken...oder du musst das Teil leider abschreiben...

    Haben Sie auch den Vollbild-Skalierungsmodus innerhalb der Lossless Scaling ausprobiert?

    Ja, habe den TS im Vollbildmodus laufen lassen, trotzdem hat das scaling nicht funktioniert. Es sollte aber eigentlich auch im Fenster- oder rahmenlosen Modus laufen.

    Mich interessiert, ob es einer geschafft, das ans Laufen zu kriegen (also z.B. im TS FullHD einstellen und dann durch LS auf 2k oder 4k hochskalieren lassen).

    Bei meiner Testfahrt auf Linz-St.Pölten hatte ich dann weiterhin nur 20-30fps, statt den erwarteten 60 oder mehr

    Auf freier Strecke solltest du 60+ fps haben, in großen Bahnhöfen mit viel Rollmaterial hab ich auch nur um die 20-25 fps. Da bringen auch ein 14900KS und eine 4090 nix. Das ist eine der großen Schwächen des TS. Abhilfe kann da frame generation (z.B. lossless scaling) schaffen.

    Hat jemand das Upscaling ans Laufen bekommen?


    Ich hab nen 4k Monitor.

    Wenn ich im Spiel die Auflösung auf 2k (oder FullHD) ändere, bekomme ich nach Akivieren von LS nur einen großen schwarzen Rahmen um das Fenster,

    die Auflösung wird aber nicht auf 4k hochgerechnet (egal, ob ich "automatisch" oder benutzerdefiniert und Skalierungsfaktor 1,5 bzw. 2 einstelle). Klappt weder

    im rahmenlosen noch im Fenstermodus.