Und die Fensterhöhe der Mittelwage wirkt noch immer nicht stimmig. Da ist zu viel weiß zwischen oberer Fensterkante und Dach.
Beiträge von Hauptstadtbahner
-
-
Mittelwagen mag sein, aber der Steuerwagen ist ein 97er
-
Das sind die 97er von denen ich rede.
-
@zzr Stimmt, aber der Wagenkasten mit der Fensterverteilung ist halt noch das "alte" Design, was den Unterschied zu all den anderen bisher für den TS produzierten Dostos ausmacht.
-
@zzr Also bei mir öffnet sich da ein Bild eines Steuerwagens der 97er Baureihe. Da mir die ganzen Typenbezeichnungen gar nichts sagen, musste ich erstmal nachgucken welche du aufgelistet hast, aber die die ich meine sind nicht darunter. Es geht mir um die Wagen, die in der Wikipedia-Liste unter "Serie 1997-03" aufgeführt sind. Hier mal am RE 1 des VBB: Der steuerwagen hat den modernen Kopf.
-
@matthias.gose Mit 97er Dostos meine ich die Dostos, die den modernen Stuerkopf haben, jedoch noch die alte Fensteranordnung der 1994er Dostos. Die Wagen sind Tiefeinstieg und sind ohne Magnetschienenbremsen für 140, mit Magnetschienenbremsen für 160 km/h zugelassen. Eingesetzt werden sie in großen Zahlen im Osten, aber auch im Rhein-Main Gebiet und in Bayern
https://www.google.com/search?…=966#imgrc=uQDpBncvTutowM
Hier Mal ein link zu einem Bild des Steuerwagens.
@Tilmann Wie aus ihrem Namen ablesbar sind die Wagen aber nach der mintgrünen Zeit entstanden und haben diese Farben also nie getragen.
-
Die warum auch immer komplett im TS ignorierten 97er Dostos wären auch mal ganz schön finde ich.
-
-
-
@ice Man sieht in deinem verlinkten Bild auch, dass der "Bordrestaurant" Schriftzug im Vergleich zu den Fenstern im TS-Modell zu hoch sitzt/die Fenster zu tief sitzen.
-
Also die Fenster aller Wagen sitzen definitiv entweder zu tief, oder sind zu klein. Der Weiße Bereich über dem Fensterband ist merklich zu groß.
-
Die Vegetation aus dem Trailer ist Kuju. Nein, ich habe die Strecke nicht heruntergeladen. Meine Ansichten stammen aus Videos der Strecke. Die von mir oben genannten Strecken sind ebenso Freeware und deutlich schöner anzuschauen. Dass die Strecke bebaut ist weiß ich, das ist auch das mindeste (wenn auch bei der Größe der Strecke trotzdem nicht selbstverständlich), es kommt darauf an WIE sie bebaut ist.
-
Was soll denn an der Ausgestaltung bitte top sein?! Kuju Vegetation soweit das Auge reicht! Leere, unbepflanzte Grasflächen mit nur der Standarttextur! Deine Fakten sind ja mal schöne Fakten.
-
@pascal1 Jetzt geht das schon wieder los! Die Strecke ist von der Länge zwar beeindruckend, aber erwartungsgemäß von der Gestaltung her echt nicht schön. Verglichen mit der Feinarbeit, die bei anderen Freewareprojekten an den Tag gelegt wird (Pressnitztalbahn, PRK, Höllentalbahn, Rodachtalbahn) ist das einfach nichts. Natürlich sind diese Strecken viel kürzer, aber deutlich liebevoller und aufwändiger gestaltet. Eine 1+ kann man so allgemein gar nicht vergeben, weil die Strecke einfach in Sachen Szenerie nie im Leben da ran kommt. In Sachen Streckenlänge vielleicht, aber sonst eher nicht.
-
Der wird dabei sein. Das sind die selben Leute die schon die LGV Paris-Tours gebaut haben. Die war ja soweit ich weiß szenerietechnisch ziemlich schlecht. Auch hier sieht die Vegetaton wieder 10 Jahre alt aus

-
@felix_ak Einfach nur „Nein“
-
@StS Dass alle immer sagen, man muss eigene Track Rules erstellen hab ich noch nie nachvollziehen können. Ich hab noch nie eigene Track Rules erstellt sondern nur vorhandene genutzt und noch nie Probleme damit gehabt. Besonders wenn man nur eine Strecke für sich selbst baut ist das denke ich nicht nötig.
-
In der Trackrule musst du „Oberleitung“ ausgewählt haben. Bis auf die uralt Kuju/DTG Trackrules kenne ich auch keine Oberleitungs-Trackrules wo dabei automatisch Draht generiert wird.
-
-
Auch wenn er in echt nicht auf der Gotthardbahn fährt, würde ich auch den SBB Kiss von TrainworX empfehlen, falls man Lust auf Regionalzug hat. Das Modell ist ein wenig unrealistisch, wirkt aber immer noch insgesamt ganz gut und die Fahreigenschaften sind auch gut.