Die meisten Folgen gibt es doch auf dem offiziellen Eisenbahn Romantik YouTube Kanal in Volllänge
Beiträge von Hauptstadtbahner
-
-
Regelmäßig schau ich zwar nicht, aber grundsätzlich finde ich die internationalen Beiträge deutlich interessanter als die lokalen. Den Film über Sachalin zum Beispiel fand ich gut, ansonsten auch den von Portland (Oregon). Klar, da werden schon Fehler drin sein, aber wenn man‘s nicht so genau nimmt, dann macht‘s Spaß dadurch einen Einblick zu erhalten.
-
TSW 2 interessiert mich nicht, weil ich eben genau in Polen fahren will. DTG will neue Länder aber scheinbar nicht anrühren, deshalb erwarte ich von denen nichts.
-
Ich hoffe auf vier Sachen:
1. Die Möglichkeit ohne alle Sicherheitssysteme einfach entspannt fahren zu können.
2. Einen freien Fahrmodus/Schnelles Spiel
3. Einen Fahrplanmodus wie im TSW, wo man bestehende Züge übernehmen kann.
4. Die Möglichkeit die Fahrzeuge relativ leicht zu repainten
Besonders das erste und zweite sind mir aber besonders wichtig. Ich mag es nicht immer an Szenarien gebunden zu sein und ich möchte auch gerne abseits der Strecke etwas erkunden können, ohne sofort ne Zwangse zu kriegen.
-
Und wie kommt der Zug jetzt aus dem Depot? Eine Stromschiene liegt da ja nicht. Bei der TS-Strecke war noch eine Mannschaftsdraisine dabei, die hätte man hier auch gebraucht.
-
Es kommen aber halt auch Situationen wie diese dabei raus. Ein Modell von 2011 kaufen zu müssen, weil man kein Repaint für ein deutlich besseres Modell veröffentlichen darf. Nun gut, für sich selber kann da jeder Abhilfe schaffen, aber es wäre deutlich einfacher, wenn einer/ein paar talentierte Leute Repaints veröffentlichen könnten, die dann alle benutzen können.
-
Eine wirklich verkrampfte Politik, die da von vR weiter betreiben wird. Die TEE 120 ist von 2011! Die kann nicht ansatzweise mit der auch schon alten ExpertLine 120 mithalten. Anstelle der Freewareszene Steine in den Weg zu legen, sollte man endlich mal offen gegenüber Repaints sein. Glaube kaum, dass da für die ExpertLine 120 noch was geplant ist von Seiten vR, es sei denn ein kompletter Neubau.
-
Wie ist das mit der Steuerung der Lok bezüglich der Tastatur? Geht das mit der QWERTZ-Tastatur oder ist die für AZERTY gemapped?
-
Jetzt passt alles. Sehr schön!
-
Ja, ist ja schließlich nicht die niederländische Lok die hier gebaut wurde, sondern die französische. Die hat andere Lichter und darunter kein oberes Spitzenlicht.
-
Den Rahmen müsstest du noch etwas höher machen. Achte bitte auch darauf den selben Blauton überall zu verwenden. An den Wagenenden ist das Blau deutlich dunkler als am Rest des Wagens.
Die Wagenübergangstüren sind auch noch in den alten Farben, die müsstest du auch noch umlackieren.
-
Da fehlen aber noch jede Menge Stellen die noch gemacht werden müssen. Um die Türen und an den Wagenenden unter den Lichtern ist es noch Ozeanblau, außerdem muss der Rahmen noch Schwarz werden, denn der ist auch noch Ozeanblau.
-
Maik Goltz Ich weiß gerade nicht wovon du redest. Der Bahnhof des BER liegt doch direkt unter dem Terminalkomplex. Was ist da mit „über’n Vorplatz stiefeln“? So habe ich es zumindest von meinem Besuch in Erinnerung (2018)
-
Also eines haben DTG und RSSLO noch gemeinsam: Sie beide bauen übergroße Personenwagen.
-
Ja, die Lage des BER ist nicht ideal, aber damit muss man sich abfinden. Tegel ist auch nicht so gut erreichbar für die Berliner, die eher im Osten und Südosten wohnen. Und die können ja auch nicht einfach immer Schönefeld nehmen. Einen Flughafen so unmittelbar im Stadtgebiet zu haben ist nicht normal für eine moderne Großstadt.
Ich sehe den BER als eine Art London Heathrow von seiner Lage her. Bis auf City sind Londons Flughäfen aber noch viel weiter weg von der Stadt selbst. Wenn man in Deutschland sich umguckt, sind Düsseldorf und München ganz gute Beispiele dafür.
Meine Hauptsorge ist, dass der BER schon so marode geworden ist über die Jahre, dass er total untauglich geworden ist. Dieser Flughafen ist ein Desasterprojekt.
-
Naja, man könnte das ganze ja als Diesellok ausgeben und dann auf den Realismusanspruch der Nutzer setzen, den Panto bei fehlender Oberleitung zu senken

Man sollte mal die Class 73 von DTG diesbezüglich anschauen. Bei der gibt es soweit ich weiß einen Wechsel von Elektro-auf Dieselmotor.
-
Das war mal die Waggonunion an der Holzhauser Straße, aber jetzt ist es Stadler Reinickendorf. Das Werk an der Nordbahn, was über die Heidekrautbahn angebunden ist, ist Stadler Pankow.
-
Dann muss man wohl selber kurz Hand anlegen.
-
Wie von außen? Der Anschluss ist aus der Stadt von der Bornholmer Straße aus kommend.
-
Oh wow, dann schwankt der Kurs aber drastisch. Vor nur ein paar Wochen war ein Pfund nur 90 Cent. Naja, ich hätte das wohl erwarten müssen, dass es da große Schwankungen zur Zeit gibt.