Schwarzwaldbahner Stimme Transalpin4010 da komplett zu: Solange deine Wagen kein Blei innen drin haben, sollte es keine Probleme mit der Zugkraft bei Lokomotiven mit Plastikgehäuse geben. Meine Roco Loks ziehen zumindest genauso gut, wie die Metallloks von Märklin. Decoder sind auch voll kompatibel, das einzige, was man machen muss, ist Einprogrammieren im Steuergerät. Bei der MS2 ein Prozess von 30 Sekunden. Du musst dir also keine Sorgen diesbezüglich machen.
In Sachen Robustheit kann ich nur sagen, dass wenn man Modelle mit Plastikgehäuse jetzt nicht gerade an den Griffstangen hochhebt, es keine Probleme geben sollte. Einfach den Rahmen oder eine glatte Stelle am Gehäuse nehmen und da kann man die Loks Problemlos herumtragen. Falls du noch nach älteren Epochen weiter Ausschau halten möchtest, kann ich dir Brawa als Hersteller noch an die Hand geben, wobei ich mit denen keine persönliche Erfahrung habe. Deren Modelle sind aber, soweit ich weiß, auch aus Metall konstruiert und sehr aufwändig detailliert, liegen aber dementsprechend hoch im Preis.