Aber der Deutsche zieht halt erst seine Maske wieder ab wenn es ein Maskenverbot gibt -.-
Dass das Quatsch ist solltest du selber wissen. An sämtlichen Orten, wo keine Maskenpflicht mehr gilt (also quasi überall außerhalb der Bahn und der wenigen Institutionen, die es noch vorschreiben/erwünschen) tragen nach eigener Erfahrung nur noch die wenigsten Maske. Mit generalisierenden Statements wie deinem hilfst du der Diskussion auch überhaupt nicht, du bist nämlich auch einer "der Deutschen".
Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich nichts gegen eine weitere Maskenpflicht im ÖV habe, ich trage auch weiter in geschlossenen Räumen in der Regel FFP-2, und mir wurde in 2 1/3 Jahren Pandemie noch kein Corona diagnostiziert. Diese persönliche Erfahrung nehme ich als Grundlage für mein Verhalten, gewissermaßen im Gegensatz zum Schluss von Tilmann . Bei dem ständigen herumgehuste, was einen unweigerlich auf insbesondere längeren Fahrten umgibt, fühle ich mich mit FFP-2 definitiv wohler als ohne. Schwerer Verlauf hin oder her (bin selber nicht gefährdete Person), krank zu werden finde ich generell Sche*ße, deshalb ist die Art der Mutation mir auch recht egal.
Was das 9-Euro-Ticket angeht. Sardinenbüchsen-Flair und eine Aufhebung der Maskenpflicht fände ich zusammen absolut abstoßend, deshalb hoffe ich, dass die Tragepflicht noch solange aufrecht bleibt, wie das Ticket gültig ist.