Beiträge von RailSimer

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nach intensiven Experimenten freue ich mich, in Kürze mein erstes Repaint der BR101 in unserem Downloadbereich zu veröffentlichen. Da ich das Repaint eher als BETA ansehe, bin ich gespannt auf euer Feedback. Sollten bei der Nutzung Probleme auftreten, helft ihr mit euren Rückmeldungen, das Repaint weiter zu verbessern und Fehler zu beheben.

Entstanden ist dieses Repaint mit dem TSW-PC-Editor. Das erlangte Wissen soll künftig in Form eines Tutorials für alle zugänglich gemacht werden.

Hier nun paar Bilder:

Ich gehe nicht davon aus, dass es möglich ist, die mit dem PC-Editor erstellten Repaints über den "Creators Club" zu veröffentlichen. Nach dem "Cooking und Packing" wird eine .pak-Datei erzeugt. Diese kann anschließend im Downloadbereich hochgeladen und der Community zur Verfügung gestellt werden. Der Anwender muss die .pak-Datei lediglich in das DLC-Verzeichnis von Train Sim World (TSW) kopieren. Das Repaint steht dann im Spiel bereit, vorausgesetzt, das erforderliche Payware-DLC ist vorhanden und installiert. Da die Verteilung über .pak-Dateien erfolgt, sind diese Repaints meines Wissens nach ausschließlich für PC-Spieler nutzbar.

Ich finde es bemerkenswert, wie es einigen Nutzern gelingt, mit dem In-Game Livery Designer ansprechende Repaints zu erstellen. Ich habe mich selbst bereits mehrfach daran versucht, jedoch muss ich sagen, dass dieser bei weitem nicht so nutzerfreundlich ist. Nur mit großem Aufwand und viel Herumprobieren lassen sich mit dem In-Game Livery Designer komplexere Vorhaben umsetzen. (Das ist natürlich meine persönliche Meinung.)

Über den PC-Editor hingegen stehen durch Programme wie beispielsweise Photoshop alle Möglichkeiten offen, die sich ein Repainter (Freeware-Entwickler) wünscht. Mit dem PC-Editor können Repaints erstellt werden, wie wir sie aus Train Simulator Classic kennen und schätzen.

P.S. im Anhang noch ein Bild, wie das Repaint im Hauptmenü dargestellt werden kann.

Ich habe mir die Thematik mit der Nutzung von Decals zur Erstellung von Repaints im TSW PC-Editor angesehen und konnte da auch Fortschritte machen. Hier ein kleiner Einblick. Selbstverständlich möchte ich das erarbeitete Wissen im Anschluss mit euch teilen. Vielleicht sind ja hier bereits auch Experten unterwegs, die sich mit dem Repainting im PC-Editor befasst haben und die Erkenntnisse ebenfalls mit der Community teilen möchten?

Ein kleiner Einblick in meine ersten Versuche mit dem TSW5-PC-Editor ein Repaint zu erstellen. Die Lok ist als neue Variante in Train Sim World verfügbar. Sie kann über den Zugverband Editor im Spiel ausgewählt werden.

Das Erstellen von Repaints über den Livery Designer erachte ich persönlich als umständlich. Es ist bei weitem besser mit Tools wie Photoshop o.ä. Die Texturen zu bearbeiten, wie wir es aus dem Train Simulator Classic gewohnt sind. Hier bieten sich über den PC Editor wieder die Möglichkeiten über den alten bekannten Weg ohne Livery Designer Repaints zu erstellen.

Vielleicht wäre ein Tutorial mal angebracht ? ;)

Ein kleiner Einblick in meine ersten Versuche mit dem TSW5-PC-Editor ein Repaint zu erstellen. Die Lok ist als neue Variante in Train Sim World verfügbar. Sie kann über den Zugverband Editor im Spiel ausgewählt werden.

Die Informationen sind mir bekannt. Allerdings sind sie stellenweise zu allgemein und nicht ausreichend detailliert. Insbesondere im Bereich 'Repaint/Variante erstellen' fehlt eine Erklärung, wie und ob es überhaupt möglich ist, das eigene Repaint im TSW5-Menü oder in der Freien Fahrt anzeigen zu lassen bzw. auszuwählen.

Ich finde, das sind tolle Nachrichten. Das zeigt, dass es durchaus möglich ist, mit dem PC Editor eine Strecke für den Train Sim World zu erstellen.

Ich habe mich in den letzten Tagen auch mit dem Erstellen von Repaints als Standalone befasst, musste aber feststellen, dass es kaum gute Anleitung oder Tutorials dazu gibt. Was fehlt, ist eine gute Basis an Anleitungen, die für die User greifbar ist. Wenn es mehr Tutorials gäbe, dann wäre die Komplexität des Editors viel greifbarer und besser zu verstehen.

Tritt unserer Rail-Sim.de - Community auf Discord bei!

wir haben unseren Rail-Sim.de Discord-Server gründlich überarbeitet und aufgeräumt! Unser Ziel ist es, euch eine klar strukturierte, freundliche und hilfsbereite Plattform zu bieten, die sich ganz auf Train Sim World, Train Simulator Classic und eure Leidenschaft für Zugsimulationen konzentriert.

Warum solltest du unserem Discord-Server beitreten?
    - Austausch mit Gleichgesinnten: Diskutiere mit anderen Spielern über deine Lieblingsstrecken, Züge und Mods.
    - Lerne von den Profis: Hol dir Tipps, Tricks und Tutorials von erfahrenen Spielern.
    - Mods & Strecken: Entdecke die besten Add-ons und teile deine eigenen Kreationen.
    - Multiplayer-Sessions: Fahre gemeinsam mit anderen Spielern (SimRail Multiplayer)
    - Screenshot-Wettbewerbe: Zeig uns deine besten Aufnahmen aus Train Sim World und Train Simulator Classic oder SimRail.

- u.v.m...

Wir bieten:
    - Freundliche und hilfsbereite Community.
    - Eigene Kanäle für Train Sim World, Train Simulator Classic, Modding und mehr.
    - Regelmäßige Events wie beispielsweise Gewinnspiele

Wie kannst du teilnehmen?

Ganz einfach! Klicke auf den Link und werde Teil der größten deutschen Train Simulator Community:

Hier geht's zu unserem Discord-Server: https://discord.gg/HQZhWEsdCA

Egal, ob du ein Anfänger bist oder ein erfahrener Lokführer – bei uns ist jeder willkommen! Lass uns gemeinsam die virtuelle Eisenbahnwelt erleben.

Wir freuen uns auf dich!

Liebe Community,

das gesamte Rail-Sim.de Team wünscht euch und eueren Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Wir wünschen euch viel Gesundheit und mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

Frohe Weihnachten *weihnachtssmile*

Euer

Rail-Sim.de Team

Hallo zusammen,

Matin_TSP hat eine umfangreiche Sammlung von Tutorials und Anleitungen rund um den TSW 4/5 Editor erstellt. Diese Sammlung basiert auf verschiedenen Quellen wie dem DTG-Forum, dem TSC-Discord und weiteren Communities.

Die Dokumentation ist als lebendiges Projekt gedacht und wächst nahezu wöchentlich. Ein regelmäßiger Besuch lohnt sich also, um neue Tutorials und Inhalte zu entdecken.

Hier geht es zur Dokumentation:

TSW Editor Documentation
    TSW 4/5 Editor Documentation (unofficial) This guide represents a collection of tutorials and instructions that I've gathered over time from the DTG forum,…
    docs.google.com

Diese Tutorial-Sammlung ist eine wertvolle Quelle um den Einstieg in das Thema Modding für den Train Sim World, mit dem PC-Editor zu finden.

Hallo zusammen,

in diesem Thread habt ihr die Möglichkeit, eure eigenen Kreationen für Train Sim World vorzustellen, die ihr im Creators Club von Dovetail Games veröffnetlicht habt. Wenn ihr Repaints/Liveries im Creator’s Club erstellt und veröffentlicht habt, könnt ihr sie hier mit der Community teilen. Viele von euch haben tolle Repaints erstellt, diese sind hier in der Community kaum bekannt.

Dieser Thread soll eine Plattform bieten, um kreative Ideen auszutauschen und Inspiration für neue Designs zu sammeln. Ob Neuling oder erfahrener Designer – wir freuen uns auf eure Beiträge.

Viel Freude beim Gestalten und Vorstellen eurer Arbeiten!

Bitte beachtet folgende Hinweise:

Für dieses Thema gelten folgende Regeln:

1. Teilt den Link zu eurer Kreation im Creator’s Club, damit andere Nutzer die Möglichkeit haben, eure Lackierung direkt herunterzuladen/abonnieren und zu nutzen.
    2. Fügt Bilder hinzu, um euer Werk visuell vorzustellen und anderen einen Eindruck von eurer Gestaltung zu vermitteln.
    3. Gerne könnt ihr auch ein paar Hintergrundinformationen geben – z. B. zur Inspiration oder zu bestimmten Details der Livery.

Darüber hinaus sind hier Diskussionen unerwünscht.

In diesem Thread gilt folgender Grundsatz: Kein Text ohne Bild!

Liebe Community,

wir haben es geschafft! In kürzester Zeit sind wir gemeinsam auf 400 Abonnenten angewachsen!

Ein riesiges Dankeschön an euch alle! Ohne eure Unterstützung, Begeisterung und eure Treue wäre das nicht möglich gewesen. Ob bei Train Simulator oder Train Sim World – wir sind überwältigt, wie stark unsere Community zusammenhält und sich stetig vergrößert.

Lasst uns weiterhin gemeinsam durch die virtuellen Landschaften fahren, spannende Routen entdecken und die Freude an der Bahnsimulation teilen.

Auf viele weitere Meilensteine!

So abonniert ihr unseren WhatsApp-Kanal:

Bitte beachtet, dass dieser Kanal ausschließlich für informative Zwecke genutzt wird und keine direkte Kommunikation oder Austausch ermöglicht. Ihr erhaltet hier regelmäßig alle relevanten Informationen bequem und direkt auf euer Smartphone.

Whatsapp-News-button-300x47.png

Euer Rail-Sim.de Team

Hallo,

danke für den Hinweis. Wir können dieses Pop-Up von unserer Seite aus nicht steuern. Das wird von Google eingebettet. Es sollte allerdings nicht mehr erscheinen wenn die Datenschutzbestimmungen akzeptiert wurden.

Hallo,

vielen Dank für euer Feedback. Aktuell ist es so, dass wir keine Möglichkeit haben Auszeichnungen auf Basis von Reaktionen auf Einträgen zu verteilen. Hierzu müsste man unter Umständen schauen, ob wir da etwas eigenes für entwickeln. Daher bleibt uns an der Stelle erst mal nur so die Möglichkeit die Aktivität und das Engagement auszuzeichnen. Ich muss ehrlich sagen, besser so als keine Auszeichnung, denn jede Aktivität in der Freeware Szene belebt unsere Community und den Train Simulator beziehungsweise Train Sim World.

Wenn wir eine Möglichkeit gefunden haben, könnte man zusätzlich eine Auszeichnung für besonders gute Einträge überlegen.

vielen Dank für euer Feedback und die vielen Verbesserungsvorschläge hier in diesem Thread. Wir schätzen eure Rückmeldungen sehr und freuen uns über weitere Verbesserungsvorschläge von euch. Wenn ihr was habt postet es einfach hier rein. Wir lesen diese Beiträge von euch immer sehr aufmerksam und schauen was sich realisieren lässt