Tell me if it happens again.
Beiträge von RailSimer
-
-
Please check whether the issue has now been resolved.
-
Liebe Community,
mit dem Ausklang dieses ereignisreichen Jahres möchten wir gemeinsam auf 2025 zurückblicken und uns auf das kommende Jahr 2026 freuen. In den vergangenen Monaten haben wir viele besondere Momente miteinander erlebt, die unsere Community weiter gestärkt haben.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern, die maßgeblich dazu beigetragen haben, unsere Lizenz- und Serverkosten zu decken. Eure finanzielle Unterstützung ermöglicht es uns, die Qualität, Stabilität und Erreichbarkeit unserer Community sowie der Server dauerhaft sicherzustellen.
Besonders hervorheben möchten wir die Freeware-Entwickler, die in ihrer Freizeit Projekte planen, umsetzen und der Community kostenlos zur Verfügung stellen. Dieses Engagement trägt entscheidend dazu bei, den Train Simulator und Train Sim World durch zahlreiche Erweiterungen noch vielseitiger und attraktiver zu gestalten. Vielen Dank für diesen Einsatz.
Unser Dank gilt ebenso unseren Partnern, die unsere Community unter anderem durch Aktionen wie Gewinnspiele unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen engagierten Mitgliedern, die mit Hilfestellungen, Tipps und Anleitungen anderen weiterhelfen und so zum positiven Miteinander beitragen.
Ein besonderer Dank geht an das News-Team, das mit kontinuierlicher und zuverlässiger Berichterstattung dafür sorgt, dass die Community stets gut informiert bleibt.
Ebenso möchten wir dem Moderatoren-Team für die unermüdliche Arbeit und das hohe Engagement danken. Durch euren Einsatz bleibt unsere Community ein respektvoller und angenehmer Ort für alle. Eure Unterstützung, Geduld und Vermittlung bei Problemen sind unverzichtbar.
Wir wünschen dem gesamten Team, allen Mitgliedern, Partnern, Unterstützern, Besucherinnen und Besuchern sowie der gesamten Community einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026!
Euer
Rail-Sim.de-Team
-
Bitte nochmal prüfen ob der Fehler behoben ist. Vielen Dank!
-
Zur Veröffentlichung von Train Sim World 6 verlosen wir 2× die Deluxe Edition des Spiels.
Teilnehmen könnt ihr ganz einfach auf unserem Discord-Server.
- Teilnahmeschluss: 19.10.2025, 20:00 Uhr
- Die Gewinner müssen sich innerhalb von 7 Tagen melden, sonst wird neu verlost.
- Alle Infos und Teilnahme: https://discord.gg/HQZhWEsdCA
Ein herzliches Dankeschön an Dovetail Games (DTG) für das Sponsoring der Gewinne!
-
Wir suchen Verstärkung für unser Discord-Moderationsteam!
Unser Discord-Server wächst stetig. Damit alles freundlich, fair und organisiert bleibt, suchen wir engagierte Moderatoren.
Deine Aufgaben:
– Überwachung der Serverregeln
– Unterstützung neuer Mitglieder
– Konfliktlösung im Chat
Das bringst du mit:
– Mindestalter 18 Jahre
– Erfahrung mit Discord oder vergleichbaren Communities
– Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit
– Zeit, dich aktiv einzubringen
So bewirbst du dich:
Schreibe uns eine kurze Nachricht mit Infos zu deiner Person, Erfahrung und Motivation.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
-
BR-218 vielen dank für den Hinweis. Ich habe den Fehler soeben behoben.
-
Unser Discord wächst weiter 1250+ Mitglieder!
Wir haben mittlerweile über 1250 Mitglieder auf unserem Discord-Server! Ein riesiges Dankeschön an alle, die dabei sind und die Community mit Leben füllen.
Damit unser Server weiterhin so gut läuft, suchen wir Unterstützung! Wenn du Lust hast, als News-Autor oder Moderator mitzuhelfen, dann melde dich gerne bei uns. Egal, ob du News teilen oder die Community mitmoderieren möchtest – wir freuen uns auf deine Unterstützung!
Komm vorbei und sei ein Teil unserer wachsenden Discord-Community!
Hier geht es zum Discord-Server: https://discord.gg/HQZhWEsdCA
-
Der Autor CatGaming (bei uns auf dem Discord aktiv) hat im Creators Club einige schöne Repaints der MWB 1020 041 erstellt.
[MITT] MWB 1020 041 [Cat]
Link zum Creators-Club: https://creatorsclub.dovetailgames.com/creations/202051
[MITT] 1020 014 [Cat]
Link zum Creators-Club: https://creatorsclub.dovetailgames.com/creations/202052
[MITT] 1020 027 [Cat]
Link zum Creators-Club: https://creatorsclub.dovetailgames.com/creations/202053
[MITT] "Verein 1020.042" 1020 042 [Cat]
Link zum Creators-Club: https://creatorsclub.dovetailgames.com/creations/202054
Vielen Dank für die tollen Lackierungen!
-
Es gibt mittlerweile einige Mitglieder bei uns im Forum, die Liveries mit dem Livery-Designer (Lackierungsgestalter) im TSW erstellt und diese im Creators Club veröffentlicht haben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meisterwerke aus Lackierungsgestalter (Livery-Designer) hier im Forum zeigen könntet. Da sind sehr viele schöne Lackierungen dabei.
Postet gerne auch einen Link zum Creators-Club.
-
Wir haben nun über 1000 Mitglieder auf unserem Discord-Server. Wir freuen uns sehr, dass ihr uns dort beigetreten seid.
Tritt unserer Rail-Sim.de - Community auf Discord bei! 🚃
👉 Hier geht's zu unserem Discord-Server: https://discord.gg/HQZhWEsdCA
-
Mit dem PC-Editor lassen sich solche Szenarien sicherlich realisieren, denn dort sind kaum Grenzen gesetzt. Eine Tutorial-Sammlung haben wir bei uns Wiki erstellt: Szenario-Bau mit dem TSW PC-Editor | Tutorialsammlung
Wenn man das mit dem PC-Editor einmal versanden hat ist es nicht mehr schwierig solche Szenarien zu erstellen. Es erfordert nur etwas Einarbeitungszeit. Der Scenario-Planner im Spiel bietet halt nur eingeschränkte Möglichkeiten Szenarien zu erstellen.
-
In kürze bei uns im Downloadbereich.
-
Liebe Community,
wir haben es geschafft! In kürzester Zeit sind wir gemeinsam auf 500 Abonnenten angewachsen!
Ein riesiges Dankeschön an euch alle! Ohne eure Unterstützung, Begeisterung und eure Treue wäre das nicht möglich gewesen. Ob bei Train Simulator oder Train Sim World – wir sind überwältigt, wie stark unsere Community zusammenhält und sich stetig vergrößert.
Lasst uns weiterhin gemeinsam durch die virtuellen Landschaften fahren, spannende Routen entdecken und die Freude an der Bahnsimulation teilen.
Auf viele weitere Meilensteine!
So abonniert ihr unseren WhatsApp-Kanal:
- Klickt einfach auf diesen WhatsApp-Link (klick hier), um unseren Kanal zu abonnieren.
Bitte beachtet, dass dieser Kanal ausschließlich für informative Zwecke genutzt wird und keine direkte Kommunikation oder Austausch ermöglicht. Ihr erhaltet hier regelmäßig alle relevanten Informationen bequem und direkt auf euer Smartphone.
Euer Rail-Sim.de Team
-
Komplexere Repaints mit dem TSW-PC-Editor sind ebenfalls möglich.
-
Nach intensiven Experimenten freue ich mich, in Kürze mein erstes Repaint der BR101 in unserem Downloadbereich zu veröffentlichen. Da ich das Repaint eher als BETA ansehe, bin ich gespannt auf euer Feedback. Sollten bei der Nutzung Probleme auftreten, helft ihr mit euren Rückmeldungen, das Repaint weiter zu verbessern und Fehler zu beheben.
Entstanden ist dieses Repaint mit dem TSW-PC-Editor. Das erlangte Wissen soll künftig in Form eines Tutorials für alle zugänglich gemacht werden.
Hier nun paar Bilder:
-
-
Ich habe die Beiträge aus dem Roadmap-Thread verschoben, da ich denke dieses Thema ist in einem eigenen Thread besser aufgehoben.
-
Ich gehe nicht davon aus, dass es möglich ist, die mit dem PC-Editor erstellten Repaints über den "Creators Club" zu veröffentlichen. Nach dem "Cooking und Packing" wird eine .pak-Datei erzeugt. Diese kann anschließend im Downloadbereich hochgeladen und der Community zur Verfügung gestellt werden. Der Anwender muss die .pak-Datei lediglich in das DLC-Verzeichnis von Train Sim World (TSW) kopieren. Das Repaint steht dann im Spiel bereit, vorausgesetzt, das erforderliche Payware-DLC ist vorhanden und installiert. Da die Verteilung über .pak-Dateien erfolgt, sind diese Repaints meines Wissens nach ausschließlich für PC-Spieler nutzbar.
Ich finde es bemerkenswert, wie es einigen Nutzern gelingt, mit dem In-Game Livery Designer ansprechende Repaints zu erstellen. Ich habe mich selbst bereits mehrfach daran versucht, jedoch muss ich sagen, dass dieser bei weitem nicht so nutzerfreundlich ist. Nur mit großem Aufwand und viel Herumprobieren lassen sich mit dem In-Game Livery Designer komplexere Vorhaben umsetzen. (Das ist natürlich meine persönliche Meinung.)
Über den PC-Editor hingegen stehen durch Programme wie beispielsweise Photoshop alle Möglichkeiten offen, die sich ein Repainter (Freeware-Entwickler) wünscht. Mit dem PC-Editor können Repaints erstellt werden, wie wir sie aus Train Simulator Classic kennen und schätzen.
P.S. im Anhang noch ein Bild, wie das Repaint im Hauptmenü dargestellt werden kann.
-
Ich habe mir die Thematik mit der Nutzung von Decals zur Erstellung von Repaints im TSW PC-Editor angesehen und konnte da auch Fortschritte machen. Hier ein kleiner Einblick. Selbstverständlich möchte ich das erarbeitete Wissen im Anschluss mit euch teilen. Vielleicht sind ja hier bereits auch Experten unterwegs, die sich mit dem Repainting im PC-Editor befasst haben und die Erkenntnisse ebenfalls mit der Community teilen möchten?