Repaint-Erstellung Train Sim World - PC-Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ein kleiner Einblick in meine ersten Versuche mit dem TSW5-PC-Editor ein Repaint zu erstellen. Die Lok ist als neue Variante in Train Sim World verfügbar. Sie kann über den Zugverband Editor im Spiel ausgewählt werden.

Das Erstellen von Repaints über den Livery Designer erachte ich persönlich als umständlich. Es ist bei weitem besser mit Tools wie Photoshop o.ä. Die Texturen zu bearbeiten, wie wir es aus dem Train Simulator Classic gewohnt sind. Hier bieten sich über den PC Editor wieder die Möglichkeiten über den alten bekannten Weg ohne Livery Designer Repaints zu erstellen.

Vielleicht wäre ein Tutorial mal angebracht ? ;)

• Wäre doch schön, wenn du da ein Tutorial erstellen könntest. :)

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ich habe mir die Thematik mit der Nutzung von Decals zur Erstellung von Repaints im TSW PC-Editor angesehen und konnte da auch Fortschritte machen. Hier ein kleiner Einblick. Selbstverständlich möchte ich das erarbeitete Wissen im Anschluss mit euch teilen. Vielleicht sind ja hier bereits auch Experten unterwegs, die sich mit dem Repainting im PC-Editor befasst haben und die Erkenntnisse ebenfalls mit der Community teilen möchten?

• Ich gehe nicht davon aus, dass es möglich ist, die mit dem PC-Editor erstellten Repaints über den "Creators Club" zu veröffentlichen. Nach dem "Cooking und Packing" wird eine .pak-Datei erzeugt. Diese kann anschließend im Downloadbereich hochgeladen und der Community zur Verfügung gestellt werden. Der Anwender muss die .pak-Datei lediglich in das DLC-Verzeichnis von Train Sim World (TSW) kopieren. Das Repaint steht dann im Spiel bereit, vorausgesetzt, das erforderliche Payware-DLC ist vorhanden und installiert. Da die Verteilung über .pak-Dateien erfolgt, sind diese Repaints meines Wissens nach ausschließlich für PC-Spieler nutzbar.

Ich finde es bemerkenswert, wie es einigen Nutzern gelingt, mit dem In-Game Livery Designer ansprechende Repaints zu erstellen. Ich habe mich selbst bereits mehrfach daran versucht, jedoch muss ich sagen, dass dieser bei weitem nicht so nutzerfreundlich ist. Nur mit großem Aufwand und viel Herumprobieren lassen sich mit dem In-Game Livery Designer komplexere Vorhaben umsetzen. (Das ist natürlich meine persönliche Meinung.)

Über den PC-Editor hingegen stehen durch Programme wie beispielsweise Photoshop alle Möglichkeiten offen, die sich ein Repainter (Freeware-Entwickler) wünscht. Mit dem PC-Editor können Repaints erstellt werden, wie wir sie aus Train Simulator Classic kennen und schätzen.

P.S. im Anhang noch ein Bild, wie das Repaint im Hauptmenü dargestellt werden kann.

• Ich finde es bemerkenswert, wie es einigen Nutzern gelingt, mit dem In-Game Livery Designer ansprechende Repaints zu erstellen. Ich habe mich selbst bereits mehrfach daran versucht, jedoch muss ich sagen, dass dieser bei weitem nicht so nutzerfreundlich ist. Nur mit großem Aufwand und viel Herumprobieren lassen sich mit dem In-Game Livery Designer komplexere Vorhaben umsetzen. (Das ist natürlich meine persönliche Meinung.)

Das heißt, sämtliche Repaints, die im Creators Club zu finden sind, wurden ausschließlich mit dem Ingame Livery Designer gestaltet!? :huh:

Ich meine, ja, da ist auch schon viel Müll dabei. Aber was ich da schon zum Beispiel an komplexesten Werbefolierungen, besonders für deutsche Loks, gefunden habe oder realitätsgetreue, voll folierte Triebwagen Garnituren (RhB Allegra), ist schon gigantisch.

Kaum zu glauben, dass die Leute derart komplexe Motive mit diesem fürchterlichen Editor zusammen gebracht haben! 8|

Aber gut, er ist zumindest vorhanden, selbst auf der Konsole, und wahre Künstler scheinen damit wohl auch etwas zu Stande zu bringen. Von dem her vielleicht garnicht soooo furchtbar. *lach*