Aaaaahhh .... also sowas wie der Intel HD-Grafik-Chip wo ein Teil in der CPU integriert ist ???
Wusste gar nicht, das AMD so was auch hat ..... ![]()
Aaaaahhh .... also sowas wie der Intel HD-Grafik-Chip wo ein Teil in der CPU integriert ist ???
Wusste gar nicht, das AMD so was auch hat ..... ![]()
Da haste wahrscheinlich Recht, aber noch stehe ich auf Intel-Prozessoren und Chipsätze. Aber wenn das mit der Inflation so weitergeht werde wohl auch auf AMD umsteigen müssen. Wird wohl bei meinem nächsten Umbau so sein.
![]()
Eigentlich müsste ich auch mal meinen Router wechseln und auf USB umsteigen. Kassette reicht schon lange nicht mehr zum zocken......
![]()
Naja ... aber die 20€ haben entschieden ob ich mir 32GB oder 64GB einbauen konnte.
Da ich sowieso kein FpS-Freak bin ist es sowieso Wurscht ![]()
Ich wollte einfach nur ´ne "preiswerte" Kiste mir zusammenbauen mit der ich noch 5-10 Jahre zocken kann
ohne grosse Aufrüstszenarien.
Warum Schade ?? Leider war mein Budget auch auf 1200.- € begrenzt. Waren ja nicht nur die hier aufgeführten Haupteile im Budget drin sondern auch diverse Kleinteile z.Bsp. eine neue 12TB-Festplatte, diverse Kabelage etc. . Und da war mein Budget doch schon mehr als knapp. ![]()
Frage bleibt nur noch .... wie gross ist das Budget vom Threadersteller .... ![]()
Hallo Hallöchens
Ok .... hast Recht. Aber genau deswegen bin ich von Windows weg. Ich war nie und will auch in keine Cloud. Viel zu unsicher. Dann der Konto-Zwang. Ich habe zwar ein Konto bei MS. aber nicht für sowas. Dann das ganze Recall-Gedöhns und die ganze KI-Kacke ... will ich alles garnicht. Wird dir aber immer mehr "aufgezwungen". Darum bin ich lieber auf Linux umgestiegen. Da bin ich wenigstens noch Herr über meine eigenen Daten. Wer es braucht ... bitte schön ... ich will es einfach nicht. Ich bin bei Windows seit seiner Version 2.01. Habe seine Höhen und Tiefen seit dato miterlebt .... Nun ist meine Geduld am Ende .... ist Schluss mit lustig.
mit 1200,- € war es sogar noch "preiswert". Da AS-Rock seit Jahren mein Favorit ist, habe ich mir die RX 7800 TX "Steel Legend" für knapp 600 € und das Board B560 "Steel Legend" für knapp 150,-€ geleistet. Ist zwar "nur" ein DDR-4 Board. Und da DDR-4 Speicher z.Z. Preiswerter ist konnte ich mir auch gleich 64 GB auf die Platine hauen. Und mit knapp 300,-€ war letztes Jahr mein I9 auch nicht gerade preiswert. Der passende Kühler "Dark Rock 4" auch nicht.
Letztendlich habe ich ein System an dem ich , als Folgesystem für mein i7-3770 /32GB DDR-3 /NVidia GTX 1060 mit 6GB VRam, doch noch einige Jahre Spass haben werde. Das neueste was ich zocke ist ARK:Survival Ascended bzw. Space Engineers 2 und dafür reicht es locker. ![]()
Ich gebe dir da in allen Punkten Recht
![]()
Ich bin einfach dahingehend ausgegangen das der Thread-Ersteller nur ein gaaanz kleines Kontingent zur Verfügung hat.
Nach oben hin gibt´s natürlich keine Grenze. Ich habe für meinen Rechnerumbau fast 1200,-€ reingebuttert und habe immer noch nicht das neueste ![]()
Tja ... letztendlich nur neuer Rechner. Am besten eine (alles Minimum)
Intel CPU der 9.Generation i5 oder i7. Oder einen Ryzen-5 (minimum 4 Kerne) -> ca. 150 €
32 GB DDR-4 ca.80 €
750 W Netzteil ca. 100 €
CPU-Kühler ca. 80 €
passendes Board ca. 80 €
macht zusammen ungefähr 500 €
Grafikkarte sollte heutzutage minimum 8GB VRam haben. Da findest du auf E-Bay schon was passendes.
Damit hättest sogar einen Windows-11 fähigen Rechner. Nach oben hin gibt´s natürlich keine Grenze
![]()
Hallo Hallöchens
Ich weiss nicht woher du diese Information hast, aber Microsoft und Google sagen immer noch
Der Support für Windows 10 endet am 14. Oktober 2025. Ab diesem Datum wird Microsoft keine kostenlosen Softwareupdates, Sicherheitsfixes oder technischen Support mehr für Windows 10 anbieten. Das bedeutet, dass Ihr PC weiterhin funktionieren wird, aber es wird empfohlen, zu Windows 11 zu wechseln, um weiterhin Sicherheitsupdates und technischen Support zu erhalten.
Was bedeutet das Ende des Supports für Windows 10?
Microsoft bietet zwar eine kostenpflichtige Verlängerung des Supports (ESU – Extended Security Updates) für Unternehmen an, die sich jedoch nur auf kritische Sicherheitsupdates konzentriert. Für Privatkunden ist eine Verlängerung des Supports über den 14. Oktober 2025 hinaus nicht ohne Weiteres möglich, es sei denn, es handelt sich um eine spezielle Situation wie die Nutzung in einer Azure-Cloud-Umgebung
Du meinst bestimmt noch den bezahlten Support von Microsoft ![]()
Hallo Hallöchens
Damit ist mein Problemchen wohl gelöst. Nachdem ich meine beiden Internen HDD´s auf Ext4 formatiert habe und den TSC nochmal raufgespielt habe,
hat das Programm endlich durchgestartet. Zuerst habe ich das ganze im 32Bit Mode dann im DX-12 Mode und zuletzt im normalen 64Bit Mode ausprobiert.
Alle 3 Modi haben auf Anhieb funktioniert. Sogar die eine Workshop-Strecke hat auf Anhieb funktioniert.
Obwohl Linux Mint selber mit NTFS formatierten HDD´s sehr gut umgehen kann, hat Steam unter Linux damit wohl doch damit seine Probleme.
Vielen Dank auch an 143isttop und train:bird für die guten Tipps.
Fazit:
Selbst Linux will mit Windows nichts zu tun haben. Einfach NTFS formatierte HDD nehmen und im Steam davon was starten zu wollen ended meisst in nervenaufreibener Frickelei. Darum gleich eine Ext4 formatierte Partition benutzen dann läuft das meisste an Spielen auf Anhieb. Als bisschen negativ muss man sagen, das bei mir das kleine Startbild schwarz ist und beim allerersten Start kurz das Fehlerfenster "TSC braucht zu lange zu lange um zu starten" aufgeploppt ist. Einfach ein bisserl warten, das Programm startet schon. Bei nachfolgenden Starts erschien das Fenster nicht mehr.
Damit kann man diesen Thread als gelöst betrachten. Danke euch allen
![]()
LOL ... Ja das ist Richtig ... Sorry ....LOL
Jooo
Der i7 er hat 4 Kerne und 8 Threads
Der i9 er hat 10 Kerne und 20 Threads
So ist jetzt richtig
![]()
Bedenke aber auch das im Oktober Win-11 aktuell ist. Wenn du nicht auf´s frickeln stehst solltest du eh´ dein Rechner aktualisieren auch wenn du auf Linux umsteigst. Für das zocken brauchst du sowieso bessere Hardware. Letztes Jahr habe ich mir auch neues Board/Proz/Speicher gekauft.
Hatte davor auch ´nen i7-3770 (4x4 Kerne). War auch schon alles Grenzwertig trotz meiner 1060 mit 6GB.
Nun habe ich einen i9-10900K 10x10 Kerne) und eine RX7800TX und zocke nun auf Linux. Und da ich nicht die aller neusten Games zocke reicht meine Konf . die nächsten Jahre garantiert. Also Minimum 600,-€ solltest schon einplanen für ńe einfache halbwegs moderne Zockerkiste.
Den i9 den ich habe ist schon ein kleiner Hitzkopf würde ich nicht unbedingt empfehlen. Aber es gibt ja diverse andere Möglichkeiten. Ein Ryzen-5 z.Bsp. ist bedeutend preiswerter und besser als ein i3.
Habe mir fix ´ne externe 4TB-USB-Platte besorgt und mein Zeug dahin ausgelagert. Habe beide internen HDD´s nun in EXT4 formatiert.
Bin gerade dabei TSC nochmal runterzuladen. Werde es dann mit Hotfix im 32Bit-Mode versuchen zu starten.
Auf deinem Rechner funktioniert auch eine RX 7600 TX (16GB-VRAM) und die ist gleichwertig mit einer 4060 Ti aber bedeutend preiswerter. Mit der Karte biste auch in den nächsten Jahren gut aufgestellt. die funktioniert auch auf neueren Rechnern.
Hallo Hallöchens
Jaaa ... das TSC-Logo war ganz kurz zu sehen (1-2 sec.).
Da ich für Linux nur eine 128GB SSD zur Verfügung habe , spiele ich alle Spiele auf zwei NTFS formatierte HDD´s (3TB und 12TB).
Auf den HDD´s ist noch ein Haufen persönlicher Kram aus "Windows-Zeiten" den ich leider nicht auslagern kann. Aber Mint kommt mit NTFS eigentlich hervorragend klar. Einige kleine Spielchen laufen ja hervorragend wie z.B. Tap Ninja, Idle Fishing oder auch Terraria oder Stardew Valley.
Aber ich will TSC . ARK Evolved / Ascended und Space Engineers , Sims-4 zocken. Also etwas grössere Spielchen .... Wenn die Spiele im Singleplayer-Mode laufen, würde mir das völlig reichen.
Tja ... und Steam gibt´s in Mint nicht aus einer Flatpakquelle. Hier mal kleines Foto
Ich wollte eigentlich auch eine 4060, aber da ich sowieso auf LInux umsteigen wollte habe ich mir die RX 7800 XT-Steel Legend (16GB-VRam) gekauft.
Laut den Benchmarks etc. ist die 7800er bedeuten Leistungsfähiger als die 4060. Um einiges besser als die 5060 und um einiges preiswerter als die beiden NVidia-Karten. falls du nicht unbedingt mit DSLL spielen willst nimm lieber eine AMD-Karte.
Upps garnicht gesehen ... eine 1050 würde ich nicht mehr Empfehlen. Ich habe bis letzte Woche mit einer 1060 mit 6GB VRam gespielt. War auch schon Grenzwertig. Kauf dir wenn möglich eine RX 7600 XT (auch 16gb-VRam) haste bedeutend länger Spass an der Sache und ist auch bezahlbar.
Ok ... und wo ändern ??? Allgemein / im Spielmenü oder bei beidem ??
Im bösartigsten Fall knall ich mir ´ne VM mit Win10 rauf. Aber ich will es bis kurz vor der Verzweiflung mit Mint probieren ![]()
Das werde ich gleich mal ausprobieren . Proton-Experimental in den allgemeinen Steam-Einstellungen oder direkt im Spiel-Menü oder bei beiden einstellen ????
Sorry .... bin eigentlich totaler Linux-Honk , habe mich darum für Mint entschieden. Habe zwischendurch mal Arch-Linux probiert. War mir aber zuviel Sudo-Terminalarbeit. Bei Mint habe ich das System so wie ich es haben will inner Stunde aufgebaut. Bin noch total auf Win fixiert.
![]()
Danke für den Hinweis. dann probiere mal die 32-Bit-Version
Vielen Dank für die Info´s
Ich spiele aber auch noch WoW (BattleNet) und Genshin Impact und ein paar EA-Spiele sind auch dabei
. Ich glaube das mir da Steam leider nicht weiterhelfen kann.
Noch ist nicht komplett runtergeladen , aber nach euren Worten wird wohl das ->
<- nicht passieren ![]()
Andere Frage: ich habe auch noch TSW-2020 und TSW-2 bis 4. Laufen die auch mit Proton-8 oder Proton-9 ???
Wär zu schön gewesen .... ![]()
Bei Proton-8 und 9 Bringt der TSC noch den Auswahlschirm ob im 32 oder 64bit oder mit DX11 gestartet werden soll. Natürlich 64bit gewählt.
Dann erscheint ganz kurz das Startbild und dann .... nix. Programmabbruch ohne Fehlermeldung. Was nun???
![]()
Da ich auch noch andere Spiele habe , habe ich mir noch , aus YT-Empfehlungen , "ProtonUP-QT" / "Lutris" / "Heroic Games Launcher" und "Wine" installiert.
Sind diese Programme auch hilfreich ???