Hallöchens ...
Jaaaaa .... lieber StS deine kritischen Beobachtungen sind wohl berechtigt, aber durchaus erklärbar.
Vorweg ...
die Kuh und das Schaf am QD-Marker stehen dort tatsächlich als ökologischer Rasenmäher-Joke
! Ich habe an etlichen Stellen solch kleine Bilderwitze versteckt
.
Und dann die "Schmalspur" .... Die Wahl mit dem Gleisset von UWS (1067mm) soll kein Witz sein, sondern ist eher eine Kompromisslösung.
Im Ts gibt es ja nun folgenden Effekt-> Lässt man Fahrzeuge mit grosser Spurweite auf Gleise mit kleinerer Spurweite fahren, entgleisen diese spätestens an der nächsten Weiche (was ja auch richtig ist
). Umgekehrt funktioniert die Fahrerei aber bis zu gewissen Grenzen.
Da ich auf meiner Strecke ziemlich alles fahre was ich habe, ob die amerikanische "Jupiter" , die deutsche "Mikado" oder die Japanischen Vorortzüge, musste ich mich nun entscheiden. Da war die 1067-Spur ein guter Kompromiss. Es fällt optisch fast gar nicht auf, das das Gleis ein wenig breiter ist, wenn ich darauf die "Jupiter" oder auch die Meterspurige "Mikado" von RRR drauf fahren lasse. Zugegeben, bei der 99 von Stainz oder auch bei der "Heidi" ist da die Optik schon grenzwertig in der Third-Person-Ansicht. Aber wer schaut schon dauernd auf die Räder.
Das gleiche gilt für das Signalsystem. Da auf der "Schmalspur" nur sehr alte Triebfahrzeuge fahren (ausser meine "Japaner") und es optisch einfach besser aussieht und die meissten auch die Signalbedeutungen verstehen, habe ich mich hier für das deutsche Formsignalsystem enschieden. Davon mal abgesehen, habe ich noch nicht ein besseres, flexibleres Signalsystem, als das von "Schuster", gefunden. Und wenn ich auf der "Schmalspur" mit meiner "Mikado" rumgurke haut das auch geschichtlich wieder hin
.
Und ja .... einige Streckenabschnitte, Abstellgleise, sind mit Absicht nicht für OL-Triebwagen ausgelegt. Wie auch der Rundkurs um "Darnassel" auf dem "kleinen Plateau" oder die kleine Nebenbahn am "Walddorf".
Auch die Handweichen sind Absicht, da ich hauptsächlich den QD für meine Testfahrten benutze. Im "Freie Fahrt"-Mode werden nämlich ,z.Bsp., die Signal nicht richtig angezeigt. Weder im "Outfit" noch mit Signalisierung. Zudem steht mir dadurch eine flexible persönliche Streckenführung zur Verfügung. Ich habe, z.Bsp., mindestens 6 verschiedene Möglichkeiten um vom "Betriebshof" nach "Darnassel" zu kommen. Dafür 6 QD-punkte setzen ?? Nö ... einer reicht und ich kann mich auch noch im letzten Augenblick umentscheiden ohne aus dem Spiel gehen zu müssen. Der Grossteil der Weichen ist eh´so eingestellt, das man eigentlich nur 3-4 Weichen schalten muss um eine andere Streckenführung zu benutzen. Hat auch den Vorteil, das man so die Möglichkeiten besser kennenlernt. Davon mal abgesehen ist der Dispatcher in den Standard-Szenarien mittlerweile auch in der Lage Handweichen mehrfach und sicher, nach Fahrplanvorgabe, umzustellen. Alles schon getestet. Aber keine Bange .... so bald sich ein Bauende der Strecke abzeichnet, werden alle Weichen, wo nötig und sinnvoll, auf Automatisch umgebaut.
Alles im allem sollte man nicht ausser acht lassen ... Die Strecke ist bis dato ohne Hilfe, völlig "Stand-allone" von mir gebaut worden.
Von damals ->"ich habe völlig keine Ahnung" bis heute, wo ich nun zumidest weiss wozu die Steine zwischen den Holzbalken unter den Metallsträngen, dienen ![Selbst hauen *shau*](https://rail-sim.de/forum/wcf/images/smilies/selbsthau.gif)
![Wow *wow*](https://rail-sim.de/forum/wcf/images/smilies/Aaaaahhh.gif)
Ich versuche, mich möglichst an den reelen Dingen zu halten. Was natürlich nicht immer klappt.
Und ... die Strecke ist FIKTIV , was mir, denke ich, einige "künstlerische Freiheiten" gewähren sollte
.
Ich hoffe, lieber StS , das ich ein wenig deine Zweifel besänftigen konnte. ![Lach *lach*](https://rail-sim.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.gif)
In diesem Sinne ...
Beste Grüsse und Gesundheit
Bab5fan