Japp ... die 20 kann man im diesem Sinne als Wiederholer sehen. Eher für den "unerfahrenen" Mitspieler, damit er nicht gleich mit "Vollgas" losprescht Vielleicht ist der Bremsweg etwas knapp bemessen .... AaaBER ....
Wie aus den Bildern ersichtlich beginnen die 20 km/h hier schon auf dem Abzweigenden Gleisen der Weiche und die Abzweige werden AUSSCHLIESSLICH NUR über das Ra-12 am Hauptsignal freigegeben. Das heisst ... ein HALT vor dem Hauptsignal ist Pflicht. Daraus ergebend ist der verkürzte Bremswegabstand von 180m bei max. 20km/h durchaus angemessen. Davon mal abgesehen , steht der Zug ja pflichtgemäss davor (Ra-12 erwarten) und muss erst mal anfahren. Das heisst ... aus den betriebstechnischen hier sind die 180m hier eigentlich angemessen und mehr ist eigentlich auch nicht möglich, es sei, ich verlege das Lf-1 noch vor die Schranke um auf die 700 bzw. 1000m zu kommen!?
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Danke @Jean-Maurice ..... wenn man nicht richtig hinguckt ......
Hab ich auch gleich verbaut
Das sollten nun endlich die heute üblichen Schilder sein. Ich hoffe die Kombination vom Lf1 und Lf2 kann man so lassen. Der Zug steht ja quasi vor dem Schild und damit dürfte sich ein auseinandersetzen der Schilder auf Bremsweglänge erübrigen !?
Leider habe ich in meinen eigenen bzw. hier auf den Rail-Sim Fundus (Langsamfahrsignale v2.1) nur die alte Kombischeibe der Reichsbahn gefunden ( http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/lf12.htm ). Die "richtige" Lf-1 aus dem Lf-Paket passt sich leider nicht an die vorgegebene Gleisgeschwindigkeit an.
Da dies hier sowie "nur" ein verlängertes Abstellgleis ist, denke ich, kann das schon in Ordnung gehen. Oder ??
Doch eine "0" im Lf-4 gibt´s ... siehe http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/langsamfahrstellen.htm -> ganz unten "dauerhafte Langsamfahrstelle"-Beispiel 3 Hmmm ... ich will mal sehen ob ich irgendein Fallbeispiel finde .... Stimmt .... in de "La" steht sowas... Jetzt weiss ich auch warum die Diensttasche Tfzf immer so dick ist ...
... eine Langsamfahrstelle ... warum auch nicht. Da fällt mir auch gleich ´ne dumme Frage ein. Muss/kann ich den Bahnsteigbereich (Richtung Prellbock) mit ein mit "0" gekenzeichneten Lf-4 am Bahnsteiganfang und einem Lf-5 am Bahnsteigende (Prellbockseite) absichern ?? Oder reicht als Endekennzeichen hier eine Ne-5 am Bahnsteigende mit anschliessender Sh-2 am Prellbock, aus ?? Anderweitig .... Bedarf es einer besonderen Kennzeichnung wenn man von diesem , als Langsamfahrstelle deklarierten Abstellgleis, wieder abfährt ?? Oder reicht dann hier einfach ein Lf-7 ?? Da das komplette Abstellgleis dann als Langsamfahrstelle deklariert sein würde, muss ich dann beim Esig auf die Hauptstrecke ein Lf-3 setzen ?? immerhin Beginnt/endet die Langsamfahrstelle am Prellbock und dort wird kein Beginn ausgewiesen sein. Oder ist das auch so ein Fall der eher im Buchfahrplan beschrieben ist ?? Die Signalisierung in Richtung Prellboch ist mir halbwegs schlüssig, aber der Rückweg nicht....
Hmmm... Das Blech-Zs3 kann man sich hier eigentlich sparen. Auf deinem Bild
ist das Lf-7 gleich unter dem Ne-4 irgentwie unterschlagen. 20km/h habe ich hier vorgegeben, weil dieser Abschnitt hier als Abstellgleis im schlechten Zustand deklariert ist (Tracktule, 70% Unebenheiten). Letztendlich bin ich am überlegen, ob ich mir das Signal nicht hier sparen kann. Der Servicebahnsteig ist mit 200m doch ziemlich knapp bemessen (ausgelegt für 1 Lok mit 8 P-Wagen) aber viele Züge gehen darüber hinaus. Die H-Tafel würde ich stehen lassen. Sie würde dann für Züge, die passen, eben die Freigabe des Signals am Bahnübergang anzeigen. Das Lf-7 würde auch an Ort und Stelle bleiben. Oder ich ersetze das HS-Signal durch ein Sh-Signal. Wäre das nicht eine gute Lösung ?? Das Zs-7 habe ich hier nur aufgestellt um dem Spieler die Offensichtlichkeit zu verklickern, das er hier mit erhöhter Aufmerksamkeit und auf Sicht zu fahren hat, da sich ein Buchfahrplan hier schlecht darstellen lässt.
Lokwünsche gibt es hier ja zur genüge, in denen auch meine eigenen mit angesprochen wurden. Mein Wunsch/Bitte wäre ->
Liebe Ersteller von rollenden Material !! Könnte sich irgendeiner mal Erbarmen und aus dem eigenen Fundus sich irgendein Güterwagen mal schnappen und diesen (wenn möglich) so umzumodellieren, das bei diesem, wenn er als letzter Wagen eingesetzt, bei Rückwärtsfahrt ein "Rangierbegleiter" erscheint ?? DAS wäre doch mal eine Massnahme die den Realismus doch erhöhen würde .... oder ???
Über Sinn oder Unsinn des Zs7 an dieser Stelle kann man natürlich streiten. Da hier auf einer Strecke von ca. 300m das nächste Signal nicht sichtbar ist, und sowieso nur 20km/h gefahren werden darf, habe ich mich auf Grundlage von http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs7.htm - Abschnitt 3 , dafür entschieden. Der Link 1 ist nur dafür da, das, das Zs7 überhaupt angezeigt wird (siehe Einbauhinweise KS-ST-Signale). Eigentlich müsste/sollte hier bei Rückwärtsfahrt IMMER ein Rangierbegleiter am letzten Wagen mitfahren bis zum Halt am Bahnsteig. Aber das lässt sich hier im TS natürlich äusserst schlecht realisieren.
Beim zweiten Bild haste natürlich Recht. Hier war ich einfach nur faul . Hier werde ich natürlich , das Vor- und Hauptsignal durch ein KS-Signal ersetzen. Hier auch gleich mal eine Frage. Im Falle hier steht das Hauptsignal , aus Sichtbarkeitsgründen auf der linken Seite. Was im Zuge der DV-301 durchaus rechtens ist. Meine Frage hier-> Gibt es eine Signalisierungsmöglichkeit dem Lokführer im VORFELD anzuzeigen , das das nächste HS auf der linken Seite zu erwarten ist ?? Ähnlich eines Vorsignals oder so ??
Ein Ne4 scheint mit hier äusserst ungeeignet. Falls es so etwas gibt, könnte ich mir dann das davorgeschaltete Zs7 sparen
Das Realleben ist nun mal nicht einfach! Aber trotz aller "Katastrophen" hab ich es trotzdem geschafft mich zwischendurch mit der Strecke zu beschäftigen. Hier nun , mit ein "paar Tagen ( )" Verspätung, das angekündigte Update. Die aktuelle Version ist nun 1.3.30 !!! Und steht hier im Download Bereich hier auf Rail-Sim.de auch zur Verfügung.
Wie aus den vorherigen Beiträgen, in diesem Thread hier, ersichtlich, sind ab diesem Update die Signale von Schuster, MINDESTENS in der Version 9.1, UNBEDINGT erforderlich!!
Ansonsten hat sich auch anderweitig auf der Strecke einiges getan. Hauptaugenmerk war ja, wie beim letzten Update angekündigt, die Schmalspur-Nebenbahn. Auch hier sind alle "geisterhaften" Merkmale beseitigt und die Strecke komplett wiederhergestellt. Das Mini-Szenario, welches ich zum aktivieren des Standard-Szenarios benutzt habe, ist jetzt ein kleines normales Szenario. Bei der Gelegenheit habe ich auch zwei weitere Standard-Szenarien hinzugefügt. Damit es auch nicht allzu langweilig wird, habe ich die Quick-Drive Startpunkte vom "Betriebshof" nun auf der Service-Abstelle zusammengefasst. Die Zugspitze zeigt dann in die gewählte Richtung. Damit hat man die Möglichkeit, sich selbst den Bahnsteig zum starten auszuwählen. Wie oben schon erwähnt, ist das Signalsystem der Schmalspurstrecke nun komplett wiederhergestellt. Durch den Patch 9.1 bei den Schustersignalen konnten endlich auch andere Problematiken im Signalsystem gelöst werden (Stichwort: "Rundkurs" z.Bsp.). Auch habe ich sämtliche Bahnübergänge überarbeitet. Leider gibt´s noch immer einige "Suicid-Schranken". Diese zeigen sich in dem Effekt, das diese, wenn ein Zug davor hält (Bahnhofshalt - Standard 35sec.), nach 10 sec. sich wieder öffnen und erst wieder schliessen wenn der Zug anfährt. Ist schon ein trauriger Anblick der ganzen Blutlachen von überfahrenen NPC´s
Der Bahnhof "Betriebshof" hat nun 2 neue Abstellgleise von denen eines mit extra Service-Bahnsteig versehen ist, welcher auch schon fast vollständig ausgestaltet ist. Auch der Dampflok-Park hat zwei neue Abstellgleise bekommen. Auch hier habe ich mit der Ausgestaltung begonnen. Ebenso das Schmalspur-Betriebswerk hat zwei neue elektrifizierte Abstellgleise bekommen und wurde fast vollständig ausgestaltet.Dort habe ich auch mit der Fahrdrahtverlegung, auf den vorgesehenen elektrifizierten schmalspurigen Streckenabschnitten, begonnen. Als weitere Neuerung hat die Schmalspurstrecke nun auch seinen Anschluss am/zum "Hauptbahnhof", inclusive Tunnel, Signalisierung und teilweiser Streckenbegrünung, bekommen. In Zeiten die eng bemessen oder wenn Langeweile war, haben nun die meisten, vom Zug aus, sichtbaren Strassen ihre Beleuchtung erhalten. Bei den Abstellanlagen muss man nun auch nicht mehr im Dunkeln über den Schotter stolpern. Und Zwischendurch kam noch etliches an anderweitiger Begrünung und Szenerieobjekten dazu. Zu guter letzt natürlich die allerlei kleineren und grösseren Korrekturen, die einem so "im laufenden Betrieb" aufgefallen sind
Ein Wort noch zu dem Standard-Szenario #99. Das ist eigentlich nur mein Test-Szenario für Fahrplan und Mehrzugbetrieb. Ich habs einfach mal drinne gelassen für den Fall, das sich ein angehender Szenariobauer hier vielleicht ein paar Anregungen holen möchte. Oder einer die totale Langeweile hat. Ich hätte gerne das Fahrvideo über dieses Szenario gedreht, aber leider kamen, so bald der Ingame-Recorder mit im Spiel war, solche Fehler wie "KI-Fahrer blablabla hat am Punkt tralala die Strecke verlassen" oder es kamen Zugkollisionen auf, an Stellen wo Fahrplanmässig eigentlich kein Zug sein dürfte etc. !! Ansonsten läuft das Szenario ohne Fehler aber durch ! Habe es selbst getestet. Vorrausetzung ist natürlich der passende Wagenpark für die 14 gleichzeitig, ziemlich knapp fahrenden, verschieden bestückten, Züge !!
Mehr habe ich seit dem letzten Update leider nicht geschafft. Ich weiss , jeder andere Streckenbauer wäre eigentlich schon lange fertig mit solch einer Strecke wie meiner (incl. Szenarien natürlich). Aber was soll´s ... wahrscheinlich hänge ich mich meisst an Details auf die, die meissten im normalen Fahrbetrieb sowieso nicht wahrnehmen. Egal ... Spass macht´s trotzdem
Uuuuunnnd.... zu guter letzt wieder das Fahrvideo zum Update. Bevor ich den Link hier poste , noch ein zwei Anmerkungen. Wer sich (verständlicher Weise) nicht das ganze Video reinziehen will, für den sei angemerkt: - bis ca. Minute 27 kann man sich die Sachen vom "Wagenpark" bis HBF ansehen. - von Min 27 bis 48 ein kurzer Trip mit der Nebenbahn vom "neuen Betriebswerk" zum , nun möglichen, Halt am HBF. - ab ca. Min 48 ein Trip vom HBF über den "kleinen Ring" zur neuen "Service-Abstelle" am "Betriebshof".
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bis zum nächsten Update werde ich mich verstärkt mal um das "kleine Plateau" kümmern.
Sooo ... das solls erst mal alles sein für heute ...
VIEL SPASS -- FROHE OSTERN und alles Gute euch
Andy
Ups ... jetzt ist auch das richtige Video verlinkt .... sorry
Ist bestimmt eine simple Funktion die alle wissen ... nur ich mal wieder nicht
Wie kann man die Türöffnungszeiten der P-Wagen am Bahnsteig verändern (Szenariomässig / manuell) ?? Vielleicht auch Tageszeitkonform ? Bei manchen Bahnsteigen kann man ja immerhin auch die prozentuale Auslastung pro Tageszeit flexibel über Flyout-Menü angeben. Nur manchmal schliessen die Türen einfach zu früh oder, bei geringer Passagierzahl, dauert es gefühlt ewig bis die Türen wieder zu.
Habe ich gerne gemacht. Mich wurmt nur, das mir dieses nicht schon früher aufgefallen ist. Die letzte veröffentlichte Version meiner ersten Strecke (SimCity-V_v1.7.13 März2018) die nach den letzten Aenderungen auch auf meinen Rechner partout nicht mehr laufen wollte , läuft nun mit dem 9.1er Patch wieder anstandslos. Nu weiss ich auch warum . Aber man lernt nie aus. Weiterbauen werde ich sie deswegen nun nicht mehr, aber nun kann ich mir meine letzten kreativen Ideen dort wieder genauer ansehen. Davon mal abgesehen ist die V2 sowieso eine gewollte "frei Hand"-Kopie der ersten, ohne diverse Anfängerfehler und etwas "freizügiger"
@Schuster ... da werde ich mir doch noch mal die eine oder andere Demostrecke genauer unter die Lupe nehmen. Doch mal zu einen anderen "Problemchen". Ich habe heute mal auch die längeren Strecken bei mir abgefahren (mit deinem Mini-Patch) und da sind mir ein paar kleine neue Effekte aufgefallen , die hoffentlich in der Signalisierung anderer Strecken nicht relevant sind. Meine Hauptstrecke ist zu 95% zweigleisig ausgelegt, meine Nebenbahn zum gleichen Prozentsatz eingleisig. Die Hauptstrecke ist so ausgelegt, das sie im Prinzip, auch im Linksverkehr gefahren werden kann. Mir ist aufgefallen, das einige Signale nun undefiniert "Grün" anzeigen obwohl auf dem ganze Streckenteil nicht ein Zug zu finden ist. Auf den langen Streckenabschnitten, wo ich alle 3km ein ST-MS-0T Signal gesetzt habe, zeigt nun jedes 3. Signal "Gelb" . Vorher hat jedes Sig "Rot" gezeigt (die Strecke war ja nicht befahren/belegt). Als Beispiel mal hier :
Die beiden Formsignale hier haben in dieser Situation immer Hp0 angezeigt. Ich bin im QD Modus gefahren und der hier sichtbare Zug war der einzige auf der ganzen Strecke. Genauso wie hier:
Hat auch vorher Hp0 angezeigt wenn kein Zug auf der Strecke war. Gleicher Effekt bei den KS-Signalen wo man bei zweigleisiger Strecke auf dem Gegengleis in Fahrtrichtung öfters mal "Grün" sieht , obwohl kein Zug auf der Strecke ist. Ich weiss jetzt nicht ob das relevant ist. Ansonsten wird korrekt angezeigt , wenn ein Zug auf der Strecke/Nähe ist.
@StS .... es wäre zu schön und einfach gewesen. Ich habe die beiden 2T Signale durch 3T Signale (ST-MS-SB-3T) ersetzt und die Links wie auf deinem Bild gesetzt.
Cache geleert , kurzer Test .... und Signal-2 reagiert wie das vorherige 2T-Signal -> Dauerrot wenn die Weiche auf geradeaus steht und "Überfahren verweigert" beim TAB drücken. Auch ein Neubau der beiden Weichen + Kreuzung brachte keine Abhilfe. Also wieder den Ausgangszustand wiederhergestellt. Der eine Link liegt jetzt wieder vor der Kreuzung. Durch diese kleine "Schummelei" zeigt mir Signal-2 nun wieder Grün (bzw. Gelb) und das Zs3 die gewählte Geschwindigkeit ,wenn die Weiche auf geradeaus steht. So als würde der Link hinter der Kreuzung gesetzt. Womit auch wieder der Weg für die KI befahrbar ist. Blöd nur wenn das Gleis hinter der Kreuzung "besetzt" wäre. Was hier im "Normalbetrieb" nicht sein sollte , aber könnte. Signal-1 3T reagiert genauso korrekt wie vorher das 2T-Signal. Ich von meiner Seite bin da für eine Lösung völlig ratlos. Also wenn das nach deiner Konfiguration eigentlich funktionieren MUSS ... hmmm dann weiss ich nicht wo der Fehler sein kann.... neu verlegt, nach Vorschrift verschweisst , sogar die Schwellen abgezählt wo der Link hin soll. nichts ging. Ich bin da mit der Fehleranalyse total überfordert. Aber vielleicht ist es ja so ein klitzekleines einfaches Ding an dem man laufend vorbei rennt und trotzdem nicht sieht. Nun ja. Vielleicht hast du ja da noch etwas in deinem Werkzeugkasten was helfen könnte ???
Gruss Andy
kleiner Nachtrag: Wer live nachverfolgen möchte was, wie oder wie der aktuelle Stand der Dinge gerade ist ..... der kann in Steam über "Bibliothek\ Community\übertragunegen\Train Simulator\Bab5Fan" schauen was ich dort gerade mache. Jeder hat dort die Möglichkeit seine Vorschläge "zeitnah" einzubringen.
"Einige wenige Szenerieteile habe ich aus den Standardstrecken in TS-2015 (London-Peterborough ([BC] Objekte]/New York-New Haven ([NYNH] Objekte / Munich-Garmisch ([MA] Objekte)/ Pacific-Surfliner ([PS] Objekte) und TS-2017."
Aber ich muss die Readme trotzdem nochmal überarbeiten. Sie ist wirklich nicht mehr ganz aktuell.
Erstmal zolle ich meinen Respekt gegenüber Schuster für die echt saubere Arbeit. Ich konnte mir eine Testfahrt nicht verkneifen. Die Formsignale reagieren nun wie sie sollen. Nun kann ich endlich auch den "Hauptbahnhof" komplettieren.
Zu finden hier -> rail-sim.de/forum/wsif/index.php/Entry/3576-Sim-City-fiktiv Und so viel musste nicht dazuladen. 75% der Szenerie ist aus der Rodachtalbahn und seinem zugehörigen assett-Paket von Schienenbus (auch im Streckendownload hier zu finden). Ansonsten einfach meine Readme GENAU lesen Aber warte bis zum WE. Wenn alles so funzt wie geplant , dann gibts zum WE wieder ein Strecken-Update
@StS Ich glaube , ich erahne was du meinst. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Eine Kreuzung als gespiegelte Weiche zu betrachten, diese Logik muss man erst mal verinnerlichen, muss man erst mal drauf kommen. Probiere ich morgen gleich aus. Wenn DAS funktioniert, dann weiss ich mal wieder nicht, wie ich mich würdig bedanken soll .....
Gruss Andy
...und ich dachte 2T-Signale würden reichen ... wieder mal an den falschen Links gespart
@Schuster Ich danke dir für deine Mühe und schnelle Hilfe. Ich werde mir den Patch auch gleich runterladen. Testen werde ich erst am WE können. Ich denke du wirst diese "Kleinigkeit" dann auch in den nächsten allgemeinen Patches für die anderen Signalsysteme mit integrieren.
Wie gesagt riesen Dank und ein beschauliches WE wünsche ich dir ..... Gruss Andy
Danke schon mal. Nimm einfach meine letzte Veröffentlichung. Da ist meine Schmalspurnebenbahn zwar noch nicht von den "Geistersignallinks" befreit , aber die hat sowieso nur eine Kreuzung und keine Verbindung zur Hauptstrecke. Sie ist also völlig eigenständig. Das was relevant ist, liegt eh´auf der Hauptstrecke. Betroffen sind so ziemlich alle Kreuzungen. Die relevanten Richtungen funktionieren zwar , aber wenn , dann soll ja alles gehen. WICHTIG!! SBS-Gleisset und Jura-Weichenlaternen benutzen, sonst siehst du leider nicht eine Schwelle.
Danke schon mal
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen