TS-Classic und Linux Mint

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Freunde

Ich habe mit Win-11 , aus viellerlei Hinsicht, abgeschlossen und mich ins kalte Wasser gestürzt.

Ich bin jetzt seit einigen Wochen ein sehr erfreuter Nutzer von Linux Mint 22.1 .

Jetzt will ich auch mal zocken und habe mir Steam installiert.

Nun wollte ich von euch wissen ob TS-Classic überhaupt auf Linux läuft und wenn ja, wie ich es zum laufen kriege. Der TS ist ja nun ein reines Windowsprogramm, aber Steam bietet wohl trotzdem Unterstützung.

Wie also kriege ich den TS-Classic auf Linux zum laufen. Bitte leichte Erklärungen, bin trotzdem nur Anfänger. Wenn möglich keine "Sudo" oder andere Terminal-Antworten.

Danke schon mal im Vorraus *denk* *ja*

Euer Bab

Hallo Hallöchens.

Ich ziehe mir den TS-Classic gerade runter.

Voreingestellt in den allgemeinen Steam-Einstellungen im Punkt "Kompatiblität" habe ich "Proton 8.0-5".

Ob das wohl reicht ?? Hmmm... *denk*

Erst mal runterziehen ....

• Hast du Steam installiert?

Dann solltest du einfach den TS installieren und starten können. Wenn es nicht geht musst du in den Einstellungen noch Steam Play aktivieren, Steam nutzt Proton als compatibility layer um Windows Programme nutzen zu können.

Ich nutzte den TS mit Arch und hab absolut keine Probleme.

• Jaaa Steam ist schon länger installiert. Hatte nur noch "Scrupel" ein Spiel dort zu installieren. Danke schön genauso werde ich es jetzt probieren.

• Da ich auch noch andere Spiele habe , habe ich mir noch , aus YT-Empfehlungen , "ProtonUP-QT" / "Lutris" / "Heroic Games Launcher" und "Wine" installiert.

Sind diese Programme auch hilfreich ???

• Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, von Windows zu Linux zu wechseln.

Für den Anfang würde ich empfehlen, es möglichst überschaubar zu halten mit installierten Programmen und Schritt für Schritt vorzugehen. So findet man Fehler viel leichter, als wenn man sich erstmal alles runterlädt, was es gibt, und dann anfängt zu suchen wo genau es nicht funktioniert.

Das heißt: Steam, TSC installieren und versuchen zu starten.

• ProtonUp brauchst du nur, wenn der TSC nicht mit dem Standard-Proton funktionieren sollte. Tut er aber (9.0 oder Hotfix). Wenn er das nicht tut, liegt das Problem woanders.
    • Lutris und Heroic sind nur alternative Launcher, die Spiele bereitstellen. Wenn du Steam nutzt, brauchst du die parallel nicht.
    • Wine ist nützlich für Zusatzprogramme (Installer, LocoSwap, TS-Tools).

Viel Erfolg!

• Vielen Dank für die Info´s

Ich spiele aber auch noch WoW (BattleNet) und Genshin Impact und ein paar EA-Spiele sind auch dabei *ja* . Ich glaube das mir da Steam leider nicht weiterhelfen kann.

Noch ist nicht komplett runtergeladen , aber nach euren Worten wird wohl das -> *PCWut* <- nicht passieren *haumichweg*

Andere Frage: ich habe auch noch TSW-2020 und TSW-2 bis 4. Laufen die auch mit Proton-8 oder Proton-9 ???

Wär zu schön gewesen .... *heul*

Bei Proton-8 und 9 Bringt der TSC noch den Auswahlschirm ob im 32 oder 64bit oder mit DX11 gestartet werden soll. Natürlich 64bit gewählt.

Dann erscheint ganz kurz das Startbild und dann .... nix. Programmabbruch ohne Fehlermeldung. Was nun??? *blöd* *ka*

• Ich häng mich mal an das Thema mit an.

Scheinbar scheint es Einschränkungen bei Kopierschutzmechanismen oder dem Auffinden von Assets zu geben, weil der TS mit der Linux Dateistruktur nicht zurecht kommt. TS Tools o.ä. bekommt man gar nicht erst zum Start überredet.

Die 64 Bit Anwendung hat sich erst mit viel Zögern starten lassen unter Proton Experimental. 32 Bit hingegen war gar kein Thema.

• Das werde ich gleich mal ausprobieren . Proton-Experimental in den allgemeinen Steam-Einstellungen oder direkt im Spiel-Menü oder bei beiden einstellen ????

Sorry .... bin eigentlich totaler Linux-Honk , habe mich darum für Mint entschieden. Habe zwischendurch mal Arch-Linux probiert. War mir aber zuviel Sudo-Terminalarbeit. Bei Mint habe ich das System so wie ich es haben will inner Stunde aufgebaut. Bin noch total auf Win fixiert. ;( ;(

• Ok ... und wo ändern ??? Allgemein / im Spielmenü oder bei beidem ??

Im bösartigsten Fall knall ich mir ´ne VM mit Win10 rauf. Aber ich will es bis kurz vor der Verzweiflung mit Mint probieren *PCWut*

• Allgemein = wird benutzt, wenn im Spiel keine explizite Einstellung gesetzt ist (Hakerl draußen)

Spielmenü = überschreibt die allgemeine Einstellung, wenn Hakerl drin

Empfehlung: einfach unter Allgemein setzen und die Spieleinstellungen so lassen

Du schriebst, das Startbild war kurz zu sehen? Also das TSC-Logo?

Unter welchem Pfad ist dein TSC installiert? Welches Dateisystem? (NTFS/ext/btrfs/...)

Wie hast du Steam installiert? Aus den Mint-Paketquellen oder als Flatpak?

• Hallo Hallöchens

Jaaa ... das TSC-Logo war ganz kurz zu sehen (1-2 sec.).

Da ich für Linux nur eine 128GB SSD zur Verfügung habe , spiele ich alle Spiele auf zwei NTFS formatierte HDD´s (3TB und 12TB).

Auf den HDD´s ist noch ein Haufen persönlicher Kram aus "Windows-Zeiten" den ich leider nicht auslagern kann. Aber Mint kommt mit NTFS eigentlich hervorragend klar. Einige kleine Spielchen laufen ja hervorragend wie z.B. Tap Ninja, Idle Fishing oder auch Terraria oder Stardew Valley.

Aber ich will TSC . ARK Evolved / Ascended und Space Engineers , Sims-4 zocken. Also etwas grössere Spielchen .... Wenn die Spiele im Singleplayer-Mode laufen, würde mir das völlig reichen.

Tja ... und Steam gibt´s in Mint nicht aus einer Flatpakquelle. Hier mal kleines Foto

• Liegt Proton und der zugehörige Ordner "compatdata" (unter SteamLibrary/steamapps) auch auf einem NTFS-Dateisystem?

Das könnte Probleme machen. In einem Wine/Proton Prefix gibt es Dateien mit einem Doppelpunkt: im Namen. Ich weiß nicht, ob Linux das stört, Windows würde es auf jeden Fall stören.

Kein Flatpak ist für Einsteiger auf jeden Fall besser/weniger fehleranfällig.

• Habe mir fix ´ne externe 4TB-USB-Platte besorgt und mein Zeug dahin ausgelagert. Habe beide internen HDD´s nun in EXT4 formatiert.

Bin gerade dabei TSC nochmal runterzuladen. Werde es dann mit Hotfix im 32Bit-Mode versuchen zu starten.

• Hallo Hallöchens

Damit ist mein Problemchen wohl gelöst. Nachdem ich meine beiden Internen HDD´s auf Ext4 formatiert habe und den TSC nochmal raufgespielt habe,

hat das Programm endlich durchgestartet. Zuerst habe ich das ganze im 32Bit Mode dann im DX-12 Mode und zuletzt im normalen 64Bit Mode ausprobiert.

Alle 3 Modi haben auf Anhieb funktioniert. Sogar die eine Workshop-Strecke hat auf Anhieb funktioniert.

Obwohl Linux Mint selber mit NTFS formatierten HDD´s sehr gut umgehen kann, hat Steam unter Linux damit wohl doch damit seine Probleme.

Vielen Dank auch an 143isttop und train:bird für die guten Tipps.

Fazit:

*lach* Selbst Linux will mit Windows nichts zu tun haben. Einfach NTFS formatierte HDD nehmen und im Steam davon was starten zu wollen ended meisst in nervenaufreibener Frickelei. Darum gleich eine Ext4 formatierte Partition benutzen dann läuft das meisste an Spielen auf Anhieb. Als bisschen negativ muss man sagen, das bei mir das kleine Startbild schwarz ist und beim allerersten Start kurz das Fehlerfenster "TSC braucht zu lange zu lange um zu starten" aufgeploppt ist. Einfach ein bisserl warten, das Programm startet schon. Bei nachfolgenden Starts erschien das Fenster nicht mehr.

Damit kann man diesen Thread als gelöst betrachten. Danke euch allen *ja* *hi*