Beiträge von Bab5Fan

    Hallöchen ....


    Was ich meine .... z.Bsp. bei dieser Konfiguration


    Eine der beiden Richtungen (Gleis1 <-> Gleis1B) oder (Gleis2 <-> Gleis2A) wird trotz korrekter Trennung/Verschweissung fast immer gesperrt sein. Wenn also hier z. Bsp. die Signale S1/S5/S6 korrekt je nach Weichenstellung schalten , wird Signal S4 garantiert immer Hp0 zeigen , egal in welcher Weichenstellung die Weiche bei S7 liegt oder Gleis2 frei ist. In diesem Fall wird auch, von Gleis2 kommend und Weiche auf Abzweig gestellt , Signal S7 immer Hp0 anzeigen obwohl die Strecke auf Gleis2A frei ist. Diesen Effekt meine ich. Und leider hilft da ( fast immer) auch kein Hp0-Trigger-1T um den Signalfluss zwischen Gleis2 und Gleis2A wieder herszustellen. Diese Situation meine ich , die mir Kopfzerbrechen bereitet, damit die Signale (in diesem Bsp. hier) S4/S7 korrekt anzeigen.
    War ja nicht bös´ gemeint


    Gruss Andy

    Danke erst mal für die echt schnelle Hilfe.


    Das heisst also , das man mit dem Kreuzungsproblem erst mal Leben muss und weiter mit versteckten Signalen und versch(r)obenen
    Signallinks "schummeln" muss ??!! Naja ... zumindest der positive Effekt, das einem die Denkerbse nicht einrostet. *lach*
    Andererseits wieder gefährlich wenn man unter Bluthochdruck leidet oder Infarkt gefährdet ist *shau*
    Ja ja ... so ist das mit dem TS :lolx2:
    Gruss Andy

    Ich danke schon mal im vorraus für die schnelle Hilfe und hoffe das du den "Kurzschluss" im Signalfluss auch schnell findest.
    Nebenbei hab ich ab und zu auch den Effekt , das bei Kreuzungen der Signalfluss nur auf einen Gleis (in beide Richtungen) funktioniert und das kreuzende Gleis gesperrt ist( trotz korrekter Trennung/Verschweissung). Leider lässt sich meisst diese Unterbrechung auch nicht mit einem "Hp0-Trigger 1T" beheben. Eingebaut nach Punkt 3.9.1.10. (Seite 45) in der "Deutsche_KS-Signale_ST_V8.1 Anleitung ... Gibt es da vielleicht auch eine "leichte" Lösung ????


    Gruss Andy

    Sooo ....
    Die neuen Versionen runtergeladen , die alten ordnungsgemäss deinstalliert und die neuen aufgespielt.
    Nun sieht´s so aus :


    - Formsignale 9.0
    - HV - Signale V9.0
    - KS-ST-Signale V8.1
    - Script-Module-Signaltrigger V9.0
    - DEs 2DMapPro_V1


    Bei den KS-ST Signalen gabs nix neues. Auch gleich ausprobiert. also TS gestartet , Cache geleert, und Strecke gestartet ......
    ..... der gleiche Effekt wie oben lang und breit erklärt. Hmmm... Schade ... hätte ja sein können *heul*

    Hallöchens .... und danke schon mal im vorraus *dhoch*


    Ich benutze !! ausschliesslich !! für meine Strecke die Schuster/Signalteam -Sets. Im den Versionen
    - Formsignale 7.3 + Patch V7.36
    - HV - Signale V8.0
    - KS-ST-Signale V8.1
    - Script-Module-Signaltrigger V8.0
    - DEs 2DMapPro_V1
    Lf / Ne / Pf- Signale , auch das Gleisset , sind von Schienenbus


    Der augenblickliche Fehler liegt bei der Schmalspur-Nebenbahn bei der ausschliesslich das Formsignalset benutzt wird.
    Nehme ich z.Bsp. an dem Haltepunkt mit Ausweichstelle "Alte Abstelle" sämtliche Ein-und Ausfahrhauptsignale raus. funktioniert die ganze Sache wieder. Den fast gleichen Effekt habe ich bei meinen Hauptbahnhof mit den KS-Signalen auch. (hier ist der "innere Ring" der Kreisverkehr). Sobald ich dort an bestimmten (wichtigen) Stellen die Signalanlage komplettiere, habe ich die selben Klemmereien. Im Augenblick tritt dort der Effekt nur dann auf, wenn ich die Weichen einer bestimmten Weichenstrasse nicht in einer bestimmten Reihenfolge schalte.
    Ich hoffe die Info´s reichen. Ansonsten kann ich meine aktuelle Arbeitsversion mal hier hochladen, dann könnt ihr mal selber testen.


    Gruss Andy
    Nachtrag: Der Effekt tritt nicht bei einzelnen Wendeschleifen auf. Er tritt aber bei zwei gegenüberliegenden (z.Bsp. Strassenbahnstrecke) Wendeschleifen wieder auf. Hmmm... was ja auch wieder ein "Kreisverkehr" ist.

    Hallöchens...


    Mit Hilfe der umfangreichen Tips und Tricks die mir hier zugekommen sind *shau* , habe ich endlich den Fehler gefunden.
    Es war weder eine defekte Track.bin oder Szenerieerweiterungen noch das umfangreiche Rollmaterial! Den Fehler hatte ich schon mal , nur mit härteren Effekt.
    Der Fehler lag/liegt in der Signalanlage !!!
    Ich benutze ausschliesslich die Schustersignale. Irgenwie verhaspelt sich der Signalfluss , sobald man versucht einen "Rundkurs" auszustatten. So bald es darum geht das "erste" mit dem "letzten" Signal zu verknüpfen kommen solche Effekte wie TS Totalabturz oder -> kommt nicht in den Fahr-/Szenarienmodi <- zustande. Irgendwie brauchen die Schustersignale wohl einen definierten "Anfang" und einen definierten Abschluss. Bei einer offenen Streckenführung völlig unproblematisch, aber bei einem Rundkurs wie bei meiner Nebenbahn versagen die Steuerscripte letztendlich. Gibt es da vielleicht eine offizielle Lösung seitens Schuster für diese Problematik ???
    Ich für meinen Teil habe da schon eine Lösungsmöglichkeit gefunden. Um den Signalfluss in einem "Kreisverkehr" sauber zu trennen, baue ich (z.Bsp. bei einem Bahnhof als "Trennstelle") vor und hinter dem Bhf eine Weiche ein. Jeweils so gesteuert , das immer eine Weiche den Fahrweg sperrt. Wehe dem wenn mal beide Weichen den Fahrweg freigeben. Dann wäre der "Kreis" geschlossen und der TS stürzt wegen "Kurzschluss" im Signalfluss ab. Könnt ihr ruhig mal ausprobieren *lach*
    Problem gelöst und der Andy ist wieder glücklich.
    Bis denne .... *eiei*

    Nur mal so ein Zwischenstand.


    Mit dem letzten Backup anfangen? Kein Bock ... ist seit dem zuviel dazugekommen bzw. zuviel korrigiert worden. Die Schmalspur-Nebenbahn war endlich korrigiert und die Signale auch neu ge-/ersetzt. Für nochmal soviel Fummelei hab ich erstmal keine Nerven.
    Nun gut! Mich wunderte es nur, das die Strecke im Streckeneditor problemlos dargestellt und bearbeitbar ist ,aber beim Aufruf im Szenarieneditor bzw. des Fahrmodus ,im wahrsten Sinne des Wortes "steckenbleibt". Der TS bricht ja nicht ab, sondern bleibt einfach stehen , nach dem Klick wenn er den Zug auf die Schienen gestellt hat und der TS in Fahr-/Editormodus umschalten will.
    Etliche Tests haben nun ergeben , das mit der Szenerie alles i.o. ist. Naheliegenste Vermutung dann -> die Track.bin hat ´nen Schuss weg. Das wäre fatal, aber da ist ja noch der Fakt, das alles korrekt im Streckeneditor dargestellt wird. So weit so gut ...
    Heute habe ich mein TV-Rechner ( i-C2D-E8600/8GB-DDR3/Nvidia-620GT-passiv) mal mit dem TS "verunreinigt" . Nur die Strecken die TS2017 mitgegeben wurden plus Hagen-Siegen und Forest Rail. Ansonsten keinerlei weitere Addons/DLC´s, Nicht mal Schuster und Schienenbus.
    ... UUUUNNND ..... BINGOOOO !!!!. *jippy**klatschen*
    Die Strecke lässt sich wieder in den Fahrmodi (QD/StSzen/FrSp) und im Szenarien-Editor aufrufen.
    Nun werde ich mal nach und nach die erforderlichen Strecken und Addons (lt. meiner Readme ;) ) nachladen und testen. Mal sehen wo es dann vieleicht klemmt. Obwohl meine Vermutung stark dahingeht, das es mal wieder zu viel rollendes Material ist , welches in meiner Arbeitsversion mit geladen wird. Aber .... eins nach dem anderen.


    Wenn das Ergebnis fertig ist , melde ich mich wieder ...


    Andy *lach*

    Hab den 64ger Editor vermieden. Oje ... meine aktuelle Sicherung bringt den selben Fehler ... ich müsste auf die letzte Veröffentlichung dann zurückgreifen ... Shit ...mal sehen ob es reicht die Szenarien zu löschen ...oder so hmmm *ka**heul**ohman*

    Hallöchens ... *hi*


    Ich hab da mal eine Frage *=)* . Irgendwie hat sich beim abspeichern mal wieder ein Fehler eingeschlichen. Wenn ich meine Strecke im Streckeneditor aufrufe -> Klare Bilder und es wird alles angezeigt, alles super. Aaaber .... sobald ich den Szenarieneditor aufrufen oder ein Szenario fahren will... , sei es Freies Spiel, Standard oder QD, lädt er bis zu dem leisen "Klick" wo der Zug auf die Schienen gesetzt wird, also der Bildschirm auf das Szenario umschaltet, ...bleibt der Bildschirm dunkel und der TS verabschiedet sich ,ohne auf den Desktop rückzuschalten, ohne Fehlermeldung. Im Taskmanager steht der TS nun als "inaktiv" und ist auch nicht zu bewegen weiterzumachen. Cache leeren und Dateiprüfung haben auch nicht geholfen und in den RW-Tools ist meine Strecke auch von relevanten Fehlern frei. Andere Strecken funzen so wie sie sollen.
    Was für Fehlermöglichkeiten / Lösungen gibt es denn noch ??? *denk**ka*


    Mit besten Grüssen im vorraus....

    Hallöchens *hi*


    Obwohl mich mein RL auch noch den Rest des Jahres voll auf Trab halten wird habe ich doch einiges an meiner Strecke geschafft.


    Leider funktioniert(e) der Editor im 64Bit-Mode nicht so wie er sollte und hat mir doch einiges , durch fehlerhaftes abspeichern, zerhauen. Häuptsächlich die Signalanlage. Bei allen Signalen mit mehr als einen Link hat er immer nur einen gespeichert. Die anderen einfach "vergessen". Aber nicht vollständig. Die Links, die er nicht abspeicherte, waren im Editor immer noch als gelbe senkrechte Linien ("lost links" , angezeigt bei 8xLeertaste drücken) zu sehen. Leider reichte das entfernen der entsprechenden Signale nicht aus, denn die "Lost Links" wurden im HUD und teilweise auch auf der 2D-Map immer noch als existierende Signale angezeigt. Das einzige was hier geholfen hat , war den Gleisabschnitt wo der senkrechte gelbe "lost Link" war, zu entfernen und NEU zu setzen. Einfach entfernen und rückgängig, reichte hier nicht aus.
    Nun habe ich alles ersetzt (zumindest die Regelspur) und bei der Gelegenheit ein paar Korrekturen vollzogen die ich vielleicht .... mal irgendwann gemacht hätte *lach* . Das ganze war ziemlich Nerven aufreibend. So kam es , wenn mich die Unlust verfolgte , das in der zwischenzeit doch einiges dazu gekommen ist , was in der Gesamtheit ein kleines Update Wert ist. Die aktuelle Version ist nun v1.3.2 und ein Video gibt´s diesmal auch wieder. *klatschen**jippy*
    Was ist noch dazugekommen:


    Das Standard-Szenario ist jetzt mit einem Mini-Szenario aktiviert. Das Szenario ist wirklich "Mini" und dauert nur 2min. *lach*
    Im QuickDrive kann man nun vom "Betriebshof" aus, auch alternativ auch in Richtung der Kehre starten. Macht sich einfach besser, jenachdem welchen Bereich (Krater/Aussenanlage) man Testen will.
    Etliche Schranken und einfache Bahnübergänge sind dazu gekommen incl. Signalisierung auf Bahnseite. Das ganze ist aber noch nicht komplett.
    Als kleines Highlight ist nun meine erste grosse Strassenbrücke fertig und ausgestaltet. Mit dem gewünschten Effekt, das sie gleichzeitig als optischer Trenner zwischen Parks/Stadt wirkt.
    Die Häuser/Strassen in der grossen Kehre sind nun alle an ihrem entgültigen Platz. Ebendso Am Betriebshof. In der Kehre fehlt nur noch das Grünzeug und Beleuchtung. Beim Betriebshof muss ich zuzüglich auch die passenden Strassen noch verlegen. Aber die Optik bietet schon mal ein nicht ganz so leeres Bild wie vorher (gut im Video zu sehen).
    Die Auffahrten im Süd-Osten des "kleinen Plateaus" sind fast fertig erstellt. Auch die Hauptstrecke auf dem Plateau ist verlegt und muss nur noch austariert , betunnelt und bebrückt werden. Die Auffahrten im Nord-Westen des "kleinen Plateaus" sind im Bau. Dann sind noch etliche andere grössere Freiflächen bewaldet oder anderweitig begrünt worden.
    Und dann sind noch ein Haufen andere kleinere Details dazu gekommen die nicht unbedingt von nöten sind , aber es auffällt wenn sie nicht da sind.


    So das war´s erst mal so im groben. Das nächste Update ist für Ende Januar geplant. Mal sehen was ich bis dahin schaffe *wow*
    So und hier noch das "heiss ersehnte" Fahrvideo zum Update *popcorn*

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis demnächst
    der Bab5Fan (Andy)


    PS: Irgendwie klemmt der Upload der neuen Version hier. Wenn der Fehler gefunden, dann steht auch die neue Version zur Verfügung *jippy*
    Nachtrag: Das Upload-Problem wurde von dem Admin Schnell und Professionell gelöst. Danke schön.
    Das neue Update steht nun also euch zur Verfügung !!


    Ich wünsche euch allen noch eine geruhsame Vorweihnachtszeit *whallo**3adv**weihnachtssmile*

    Hallöchens ...


    Leider muss das angekündigte Update ein bisserl verschoben werden. Auch wenns keinen Interessiert, werd ich mich mal in den Grund auslassen *lach**popcorn*


    Seit (endlich) die 16Bit-Version vom TS erschienen ist, benutze ich diese ausschliesslich. Etliches habe ich schon mit dem Editor erstellt und bis dato gab es auch keine Probleme. Keine DX-Speicher-Fehler mehr und keine Abbrüche mehr bei schnellen Kamerabewegungen in dicht bebauten Stellen oder bei schneller Annäherung bei derselben. Es wird alles anstandlos nachgeladen. Ausserdem konnte ich die Grafic wieder auf --> Alle Regler max. <-- laufen lassen. Ausser die Schattenquali steht bei mir auf Mitte. Und trotzdem keine/wenige Ruckler auf meiner oder anderen Strecken wo im 32ger-Mode der TS schon mit der weissen Fahne gewunken und aufgegeben hätte. *lach**lach* Das macht mich schon fast glücklich.


    Seit zwei Tagen muss ich aber feststellen, das sich bei meiner Strecke diverse unangenehme Effekte einstellen. Hier mal die zwei offensichtlichsten.


    Zum ersten, meine Strecke funktioniert komischerweise seit 2 Tagen nur noch in der 64iger Version. Im 32iger Modus stürzt kurz vor Ladeende der Strecke gleich der komplette TS ab mit dem schönen Hinweis an den Kundenservice von Dovetail ab. Dabei sind keine Objekte dazu gekommen. Im Gegenteil .... es sind sogar ein paar weniger geworden. Die meissten Änderungen bezogen sich nur auf grössere lokale Verschieberei von Objekten. Aber gut , damit kann ich Leben.


    Der zweite Effekt der sich eingestellt hat bezieht sich auf die kompletten Signalitaeten meiner Strecke. Nach einigen Testfahrten fiel mir auf das etliche Signale , insbesondere solche die einzelne Weichen / Fahrstrassen / Geschwindigkeitsaenderungen abdecken, nicht mehr richtig oder garnicht mehr schalteten. Auch diverse Bahnhofsmarkierungen waren plötzlich verkürzt (nicht alle). Beim nachprüfen. ist mir dann aufgefallen, das ALLE Signale nur noch einen Link haben. Hier sei noch angemerkt , das ich AUSSCHLIESSLICH nur die KS-ST und die Formsignale von -Schuster- verbaut habe.
    Alle Signale mit -0T- haben noch korrekter Weise ihren Link-0 und wenn das nachfolgende auch -0T- ist wird auch korrekt angezeigt.
    Bei Signalen mit -1T- und mehr ist nur noch Link-1 zu sehen. Im Signal-Flyout sind aber alle Werte der anderen Links alle noch vorhanden. Logischerweise sind mit dem nicht mehr vorhandenen Link-0 auch die Signal-Abhängigkeiten am laufenden Band unterbrochen.
    Leider lässt sich , nach meinen jetzigen Erkenntnisstand, dieser Effekt nur durch entfernen/neu setzen der betroffenen Signale beheben. Darum wird sich das nächste Update nun verschieben.


    Meine Vermutung ist , das der Editor/Player im TS-64 intern doch einiges anders interpretiert als die 32ger Version. Was mich schlussfolgern lässt, das man (gerade bei den Selbstbaustrecken) doch expizit angeben sollte , mt welcher Editorversion man die Strecke erstellt hat.
    Trotz allem meine Frage ob solche Effekte jetzt "normal" sind ?! Man in Zukunft nun wirklich zwischen 32 und 64bitigen Strecken unterscheiden muss? Immerhin würden die "64ger" nicht mehr auf dem 32ger TS nicht mehr (oder schwer) lauffähig sein. *blöd**ka**denk*


    Wär schön wenn sich mal einer zu dieser Thematik äussern würde/könnte.


    Nachtrag: Auch bei den neu hingestellten Signalen wird nach dem Neustart vom TS auch nur 1 Link angezeigt. Aber wenigstens
    Link-0. Im Fahrbetrieb zeigen diese dann statt Grün oder Gelb nur Rot und die weisse Lampe für "Signalstörung".
    Die Taste F12 will auch nicht mehr. Obwohl angezeigt "Screenshot erstellt" wird nix gespeichert. Mit CTRL+S erstellte
    Screenshots stehen wie gewohnt zur Verfügung.


    Sind bestimmt nur die "Kinderkrankheiten" , die bestimmt bald ausgemerzt sind *ka**ohman*
    In diesem Sinne
    Andy
    :prost:

    Hallöchens .... *hi*


    Wie jeder andere Train-Simmer hab auch ich nun die 64Bit-Version vom TS drauf. Ich muss sagen, das meine Erwartungen bis dato voll erfüllt sind. Die letzte Version meiner Strecke in der ersten Version (1.7.13) hab ich auch mit der 64er Version nicht wieder zum laufen gebracht, aber bei meiner aktuellen bricht der TS beim Kachelwechsel nicht mehr beim nachladen mit DX-VIdeo-Mem-Fehlern ab (660GTX mit 2GB). Nun lädt er anstandslos nach. Geile Sache. Auch bei "Kamerafahrten" im freien Spiel bricht der TS nicht mehr mit "Speichermangel"-Fehlern ab , ebenso im Editormodus. Die 64Bit-Edition war ja nun mehr als überfällig. Aber nun ist sie da und funzt. Das tröstet über die ganze Wartezeit. Meine derzeitigen Erfahrungen sind erst einmal äusserst positiv , aber jeder hat ja irgendwie ja seine eigene Rechnerkonfiguration. Hier werde ich natürlich in diesem Forum verfolgen wo bei anderen noch Probleme hie und da gibt. Alles im allen ein gutes Update ..... finde ich.


    Info: Das nächste grössere Update meiner Strecke ,diesmal wieder mit Video, gibt´s nächstes WE.
    Danke und bin gespannt zu lesen, irgendwo hier im Forum, wie eure Erfahrung mit der neuen 64er Version sind.
    Bis denne.... *tuftuf*

    @StS Danke für den Tip !!! So werde ich es das nächste mal machen :thumbsup:


    In der zwischenzeit war ich schneller erfolgreich mit einer nicht sehr professionellen Lösung.



    War in 1 min erledigt. Ich habe jetzt wieder nur das im Backup enthaltene Rollmaterial aktiv. Zwar muss ich die Zugverbände nun neu erstellen , im Scenarioeditor über "Zugverband" u.a. , weil ich vorschnell die "ConsistTemplate.bin" geleert habe , aber das ist das kleinere Übel. Letzte Änderungen von Szenerieobjekten/Signalen/Gleisen etc. sind von der Kopiererei (den Himmel sei Dank) nicht betroffen.


    Danke nochmal StS für deine Mühe *jippy*:thumbsup:

    HÜÜÜLLLFFFFÄÄÄÄ !!!! :ugly:*achtung*


    Beim erstellen einiger neuer Zugsets war ich mal wieder zu gierig und habe ich meinen Wagenpark wohl zu voll gestellt. *shau**facepalm* Nun bricht der Scenario-/Streckeneditor immer wegen Überfüllung mit Waggons ab und reisst natürlich gleich das ganze TS mit in den Abbgrund.
    Gibt es eine einfache schnelle Möglichkeit (entspr. Datei löschen/ auf 1 Byte setzen o.ä.) das gesamte rollende Material von der Strecke zu entfernen ( freies Spiel-Scenario) ??? *ka**blöd*
    Mit RW-Tools habe ich die "ConsistTemplate.bin" schon geleert , aber die Wagen stehen immer noch an Ort und Stelle. Wie kriege ich mein "freies Spiel"-Szenario , "von aussen" , vom Roll.-Mat. befreit ??? *ohman**heul*



    Danke schon mal im vorraus *dumm*

    Geilo !!! TS endlich als 64Bit-Version. *jippy**jippy*
    Ich hoffe wirklich das damit endlich diverse Speicher- und Vertex-Dumps minimiert werden.
    Bin schon richtig heiss auf die neue Version und hoffe das meine Erwartungen erfüllt werden.
    Darum gibts das nächste Update erst nach dem Release von TS2019 und ich diesen nach allen Regeln der Kunst "vergewaltigt" (die möglichen Möglichkeiten) , für meine Zwecke, und erkundet habe !!


    Bis dahin viel Spass .... und haltet den Valium-Konsum bis zum Release im Zaum *wow*:lolx2:
    Andy

    Hallöchens ... *lach*


    Nach langen Ferien und Urlaub konnte ich zwischendurch doch nicht die Finger von meiner Strecke lassen *schock**lach*
    Hier nun die "Kleinigkeiten" die in ihrer Gesamtheit doch ein kleines Update (1.3.1)wert sind.
    Die bearbeitete Version steht natürlich auch wieder im Downloadbereich hier auf Rail-Sim.de bereit *jippy**jippy*
    Im einzelnen habe ich beim QuickDrive den Startpunkt "End of Track" entfernt. Dafür startet man nun vom "Betriebshof" aus
    in Richtung Hauptbahnhof.
    Der "Kleine-, Grosse- und Aussenring" inclusive Hauptbahnhof sind nun mit Fahrdraht und Masten versehen. Hier habe ich mir echt Mühe gegeben die Grundregeln des Fahrleitungsbaus und StS´s Tips einzuhalten *eiei* . Was mich dazu verleitet hat, das ich die Fahrleitung+Masten innerhalb vom Krater nach und nach komplett neu bauen werde. *lach*


    Die Signale (ausser HBF) sind auch gesetzt. Hier habe ich den HBF erst mal ausgelassen, weil es noch Probleme gibt mit der Signalübermittlung. Schwerpunkt sind hier die Kreuzungen bei denen trotz Neubau und Trennpunkte die Signalübermitlung irgendwie klemmt. *denk**blöd* Meisst ist es immer nur eine Seite .... oder TS stürzt völlig unmotiviert und ohne Fehlermeldung ab sobald ich in den Fahrmodus bzw. QD/Freies Spiel gehe und im Hauptbahnhof eine Ampel wohl an der "falschen" Stelle steht .... *ohman* Hmmm.... werde ich auch noch rauskriegen was da los ist *ka**ohman*


    Die wichtigsten Streckenmarker für den späteren KI-Vehrkehr und Standardszenarien sind nun auch vorhanden.
    Der Verbindungstunnel , vom Krater innen<>aussen , ist nun abgedunkelt und mit passenden Fahrdraht und Aufhängung versehen.
    Auch sind sämtliche Brücken sind nun mit auf- und unter Brückensound inclusive "Schatten" versehen und der Hauptbahnhof hat nun sein Audio-Ambiente und entsprechenden "Hall"-Effekt wenn die Bahnhofshalle befahren wird.


    Mehr war erst mal nicht drin.
    Beim nächsten mal wird wieder soviel Optik bei sein , das es wieder für ein Video lohnt.


    Bis denne...
    Andy

    Leider macht die Oberleitungstraktion keinen Unterschied zwischen Stromschiene und Oberleitung. Wenn einer wüsste wie man hier trennen kann das E-Loks nicht auf Stromschienengleise fahren können und Fahrzeuge für "Third-Rail" nicht auf Gleise mit Oberleitung ( es sei denn , beides ist verlegt ) , wäre ich für Tips dankbar :)

    Hallöchens


    Bin heute erst aus´m Urlaub gekommen.
    Eigentlich sollten die Gleise , wo keine Oberleitung bzw. Stromschiene vorgesehen ist , nicht mit Elekrofahrzeugen befahrbar sein.
    Aber bekanntlich seckt der Teufel ja im Detail. Werde ich noch mal austesten *ja*
    Bei den Weichen liege ich mit mir noch im Clinch zwischen Optik (mit Laternen/Hand) und Funktionalität (Ohne Laterne/Automatik). Das QD sollte man eher noch als Test sehen. Hier Probiere ich mich noch an einigen Details. Also nicht wundern wenn man vielleicht zwischendurch plötzlich in sekundenschnelle von "A" nach "B" eben mal "teleportiert" wird. *lach*:lolx2:
    Sooo ... nun geht´s erst mal wieder mit aufgeladenen Batterien und motiviert an die Strecke. :thumbsup:
    Nächstens mehr ...
    Andy *jippy*

    @Zugfan110


    *lach* Eindeutig zu schnell für diese Bauart. Die Y-Wagen waren und sind (soweit noch im Einsatz) ja nur bis 140 km/h zugelassen. Die neueren Modelle mit Görlitz VI Drehgestellen bis 160 km/h . Aber ich glaube mit heutigen Drehgestellen wären hier auch bis 200 möglich (wenn man vom Cw-Wert einer Schrankwand mal absieht). Also denken wir uns einfach die alten Wagenkästen sitzen auf ICE-Drehgestellen. *haumichweg*:ugly: