Hallöchens ...
Leider muss das angekündigte Update ein bisserl verschoben werden. Auch wenns keinen Interessiert, werd ich mich mal in den Grund auslassen
Seit (endlich) die 16Bit-Version vom TS erschienen ist, benutze ich diese ausschliesslich. Etliches habe ich schon mit dem Editor erstellt und bis dato gab es auch keine Probleme. Keine DX-Speicher-Fehler mehr und keine Abbrüche mehr bei schnellen Kamerabewegungen in dicht bebauten Stellen oder bei schneller Annäherung bei derselben. Es wird alles anstandlos nachgeladen. Ausserdem konnte ich die Grafic wieder auf --> Alle Regler max. <-- laufen lassen. Ausser die Schattenquali steht bei mir auf Mitte. Und trotzdem keine/wenige Ruckler auf meiner oder anderen Strecken wo im 32ger-Mode der TS schon mit der weissen Fahne gewunken und aufgegeben hätte. Das macht mich schon fast glücklich.
Seit zwei Tagen muss ich aber feststellen, das sich bei meiner Strecke diverse unangenehme Effekte einstellen. Hier mal die zwei offensichtlichsten.
Zum ersten, meine Strecke funktioniert komischerweise seit 2 Tagen nur noch in der 64iger Version. Im 32iger Modus stürzt kurz vor Ladeende der Strecke gleich der komplette TS ab mit dem schönen Hinweis an den Kundenservice von Dovetail ab. Dabei sind keine Objekte dazu gekommen. Im Gegenteil .... es sind sogar ein paar weniger geworden. Die meissten Änderungen bezogen sich nur auf grössere lokale Verschieberei von Objekten. Aber gut , damit kann ich Leben.
Der zweite Effekt der sich eingestellt hat bezieht sich auf die kompletten Signalitaeten meiner Strecke. Nach einigen Testfahrten fiel mir auf das etliche Signale , insbesondere solche die einzelne Weichen / Fahrstrassen / Geschwindigkeitsaenderungen abdecken, nicht mehr richtig oder garnicht mehr schalteten. Auch diverse Bahnhofsmarkierungen waren plötzlich verkürzt (nicht alle). Beim nachprüfen. ist mir dann aufgefallen, das ALLE Signale nur noch einen Link haben. Hier sei noch angemerkt , das ich AUSSCHLIESSLICH nur die KS-ST und die Formsignale von -Schuster- verbaut habe.
Alle Signale mit -0T- haben noch korrekter Weise ihren Link-0 und wenn das nachfolgende auch -0T- ist wird auch korrekt angezeigt.
Bei Signalen mit -1T- und mehr ist nur noch Link-1 zu sehen. Im Signal-Flyout sind aber alle Werte der anderen Links alle noch vorhanden. Logischerweise sind mit dem nicht mehr vorhandenen Link-0 auch die Signal-Abhängigkeiten am laufenden Band unterbrochen.
Leider lässt sich , nach meinen jetzigen Erkenntnisstand, dieser Effekt nur durch entfernen/neu setzen der betroffenen Signale beheben. Darum wird sich das nächste Update nun verschieben.
Meine Vermutung ist , das der Editor/Player im TS-64 intern doch einiges anders interpretiert als die 32ger Version. Was mich schlussfolgern lässt, das man (gerade bei den Selbstbaustrecken) doch expizit angeben sollte , mt welcher Editorversion man die Strecke erstellt hat.
Trotz allem meine Frage ob solche Effekte jetzt "normal" sind ?! Man in Zukunft nun wirklich zwischen 32 und 64bitigen Strecken unterscheiden muss? Immerhin würden die "64ger" nicht mehr auf dem 32ger TS nicht mehr (oder schwer) lauffähig sein.
Wär schön wenn sich mal einer zu dieser Thematik äussern würde/könnte.
Nachtrag: Auch bei den neu hingestellten Signalen wird nach dem Neustart vom TS auch nur 1 Link angezeigt. Aber wenigstens
Link-0. Im Fahrbetrieb zeigen diese dann statt Grün oder Gelb nur Rot und die weisse Lampe für "Signalstörung".
Die Taste F12 will auch nicht mehr. Obwohl angezeigt "Screenshot erstellt" wird nix gespeichert. Mit CTRL+S erstellte
Screenshots stehen wie gewohnt zur Verfügung.
Sind bestimmt nur die "Kinderkrankheiten" , die bestimmt bald ausgemerzt sind
In diesem Sinne
Andy