Beiträge von Bab5Fan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Frohe Pfingsten :D


    Wie versprochen steht für alle interessierten hier im Downloadbereich das neue Update, nun in der Version 1.4.40, bereit.


    Nun werd ich mir im Sonnenschein mit ein bisserl Alc den Rest geben *hicks*


    Schönes Wetter und Pfingsten wünsch ich euch


    Bab5Fan :prost:

    Hallöchens ...


    Es ist schon eine Weile her !! Aber trotz der widrigen Umstände in den letzten Wochen gings bei mir weiter auf der Strecke.
    Zum WE gibt´s wieder ein kleines Update. Nix Welt bewegendes oder epische Optik-Knaller .... es ist einfach wieder "nur" ´n Haufen Grünzeug dazugekommen. hauptsächlich in und um den Krater, hie und da was umgebaut oder neu gestaltet etc. !
    Auch das diesem folgende Update wird erst in einer grösseren Zeitspanne erscheinen. Im Augenblick beschäftige ich mich intensiv mit "Blender", damit ich mir endlich etliche kleine aber wichtige Details (z.Bsp. div. Hinweis-/Bahnhofsschilder) selber erstellen kann , ohne weiteres nerviges erfolgloses rumbitten oder rumbetteln.
    Das nur mal so als kleine Ankündigung *ja*


    In diesem Sinne einen Schönen Gruss an euch *tuftuf*


    Bab5Fan

    Hallöchens ...


    @StS Danke erst mal, das du mit professionellen Blick mal kurz ein Auge über meine Strecke geworfen hast. Ist seit langem die konstruktivste Rückmeldung die ich erhalten habe. Die Abschnitte ab "Schachbretttalfeln" werde ich , so wie sie sind, in meine
    "to do"-Liste mit übernehmen, wenn ich mal wieder einzelne Abschnitte überarbeite. Wirklich gut argumentiert. Geil! *perfekt*


    Jaaa... den ökonomischen Aspekt habe ich wirklich völlig ausser acht gelassen. Bis dato habe ich nur die "Basis"-301 zur Hilfe genommen. Bin gestern abend selbst noch mal meine Strecke überflogen, mit deinem Thread im Hinterkopf, und habe da selbst einige Kombinationen gesehen, die nach Vorschrift zwar richtig, aber Standortmässig unsschlüssig sind bzw. nach wartungstechnischen Aspekt unnötig. Insgesamt muss ich das bestehende System sowieso überarbeiten. Gerade innerhalb des Kraters. Da stehen die Signale noch so wie zu Baubeginn , wo ich noch keine richtige Ahnung hatte wie, was, wo, warum gestellt wird. *ka*


    Lange Rede kurzer Sinn! Ich danke dir und ich werde so gut es geht versuchen deine Empfehlungen umzusetzen. *ja**dhoch*
    Bab5Fan *jippy*

    Hallöchens ...


    @StS ... excessiv war vielleicht das falsche Wort .... an den Knotenpunkten und (mehr oder minder) "erschlossenen" Abschnitten habe ich mir die Telephone meisst gespart. Bei den beiden grossen Umfahrungen habe ich im Durchnitt alle 6 km. eines gesetzt.
    Wie im realen Leben gibt´s auch dort , mitten in der Wallachei, riesige Funklöcher. Und ja, der Gedanke an ein Not-Notrufsystem hat da irgendwie mitgespielt, weil/falls funktechnisch in der Wallachei gar nix mehr geht. :P*lach* . Oder sind die Loks schon mit Satellitenfunk ausgerüstet ??? *denk*


    @Holzlaender ... soweit gebe ich dir recht, aber die Strecke zwischen A-C soll tatsächlich zweigleisig auf gleicher Ebene sein. Das ist der Haken. *blöd*


    Gruss Bab5Fan *lok*

    Hallöchens ...


    Hier mal wieder eine nervige saudumme Frage von mir !
    Ich will endlich mal einer Ambition nachgeben und ein paar Hektometersteine/-tafeln setzen. Im grossen und ganzen habe ich es zwar begriffen, aber eben nicht so ganz. hier mal ein Beispiel :
    Die Entfernungen von Punkt A<->B, A<->C sollen hier 10Km sein (falls das wichtig sein sollte). Der Streckenverlauf wie folgt:


    Vom Nullpunkt A bis B und A bis C wird herauf Kilometriert,. So weit so gut. Meine Fragen nun -> Wird ab Punkt B weiter hochkilometriert oder bis Punkt A wieder runter ? Wenn hochkilometriert müsste ja am Nullpunkt ja 2 Tafeln stehen , 0 und 20 und am Punkt C 10 und 30. Muss ich in Richtung Punkt C nach A ein Minuszeichen setzen oder reicht die positive Kilometeranzeige aus Richtung A (runterkilometrierung) ?? Wie setze ich also hier die richtigen Angaben (speziell ab Punkt B) ??? *denk**ka*


    .... und .... Hektometer-Addons gibt´s hier viele, aber ich habe auch excessiv Streckentelefone verbaut ! Habe ich was übersehen oder gibt´s wirklich kein Hektometer-Addon, welches mit Pfeilen ausgerüstet ist, das die Richtung zum nächsten Telefon weist ???


    Danke schon mal im vorraus ....
    Bab5Fan

    Hallöchens....


    So ... heute gibts also das Update. Da es meisst nur Neuerungen im Detail sind , gibts auch nur eine "kleine" Verionserhöhung.


    Die neue Version ist nun 1.4.30!!


    Die kleinen Brücken zu begrünen habe ich zwar noch nicht geschafft, aber dafür gibt´s am neuen See nun einen schicken Wasserfall
    *klatschen*


    Zuzüglich Angelstelle und Badestrand ;)
    Ein Video ist erst für das nächste Update geplant. Lange Rede kurzer Sinn. Da es wahrscheinlich wieder klemmen wird mit dem hochladen, solltet ihr auf die Versionsnummer der .zip Datei achten.


    Na denn ... Viel Spass beim rumprobieren


    Bab5Fan


    Nachtrag: Fehlerfreies Hochladen hat geklappt ... alles auf den neuesten Stand :prost:

    Hallöchens ...


    Trotz allen Stresses den so ein Verkehrsbetrieb und Familie so mit sich bringt, habe ich trotzdem, hier und da, ein Stündlein Zeit gefunden an meiner Strecke weiter zu basteln. Mittlerweile haben sich so viele kleine Änderungen angesammelt , das sich ein Update lohnt. Dieses werde ich zum kommenden WE hier hochladen. Hauptsächlich sind es zwar wieder nur Hunderte Bäume, Sträucher, Mülleimer , Fahrkartenautomaten, Blumenkästen etc., aber auch wieder eine "besondere" Ecke ist mit dabei, die ich vorstellen möchte.
    Bis dato musste man, um bei den Umfahrungen der Plateaus in die Gegenrichtung zu kommen oder von einer zur anderen Umfahrung zu kommen, immer zwingend die Kehre im Krater benutzen. Das führte in Szenarien zu Einschränkungen im darzustellenden Gegenverkehr bzw. unnötiger Fahrzeitverlängerung, da sich die Verteilung nur über die nördliche Ausfahrt des Hauptbahnhofes realisieren lies. Mit der neuen Südlichen Querverbindung zu den beiden Umfahrungen erübrigt sich dies nun. Ein weiterer Vorteil ist, das man nun , ohne den Hauptbahnhof anfahren zu müssen, nun die Umfahrungen direkt von südlicher Seite erreichen kann. Als optischen Keuzungspunkt habe ich die Überführung des Abzweiges zur Umfahrung des "Grossen Plateaus" gewählt. Die Überführung dieser erfolgt also in dritter Ebene. Statt einsamer Brücke mit Wiesenblick bis zum Horizont, sieht es im Augenblick dort so aus:


    Ein kleiner See ist auch in Bearbeitung:


    Bis zum WE werde ich es wohl noch schaffen, auch die anderen neuen Brücken


    mit ein bisschen Natur zu umgeben *lach*
    Aber trotz dieser Lichtblicke, bleibt immer noch so viel, was noch gemacht werden muss. Aber.... wer langsam geht , kommt auch zum Ziel. *eiei*
    Das sollte erst mal zur Vorankündigung reichen. Wochenende dann mehr *jippy*


    Gruss euch allen ... Bab5Fan :prost:

    Hallöchens ...


    ... nun isses soweit ! Hier also das angekündigte Update in seiner neuen Version 1.4.2 !!


    Es ist zwar , mehr oder minder , wieder nur ein allgemeines Szenerie-Update , aber auch hier habe ich ein paar
    nennenswerte Highlights geschafft, die ich natürlich nicht vorenthalten will. *klatschen*
    Diesmal habe ich im Krater selber mal wieder was gemacht. Speziell die Ausgestaltung der kleineren Bahnhöfe
    und auch die grossen Wagenparks. Hervorzuheben sind hier die 3 Bahnhöfe "Parks-Nord", "Parks-Süd" und der "SimCity-Betriebshof", bei denen die meissten Veränderungen sichtbar sind. Hier im Beispiel mal der Bhf "Parks-Nord". So sah es dort noch im Update 1.4.1 aus->


    und jetzt so ->


    Ein paar Details haben sich also geändert *lach* .
    Auch beim Bhf "SimCity-Betriebshof" gibt es etliche Detail-Änderungen. Auch hier mal der Vergleich zu Version 1.4.1 ->


    ...und jetzt ->



    Des weiteren ist ist eine neue Verbindung zwischen Bhf-"Betriebshof" und dem "Kleinen Ring" hinzugekommen. Diese ermöglicht bedeutend schneller die Züge , die von den grossen Abstellanlagen im Krater kommen, in Szenarien, in den Gegenverkehr um den "Kleinen Ring" zu schicken. Die Züge müssen nun nicht mehr zwingend um oder über das "Kleine Plateau" fahren oder von Darnassel aus starten. Im Zuge dessen sind nun wieder 2 weitere Tunnel und 3 Brücken hinzugekommen und die Strecke bis zum Kraterrand begrünt. Leider sieht man auch hier nur Veränderungen, wenn man einen Blick für Details hat *frech**lach* .
    So sah es jedenfalls im Update 1.4.1 noch an der Krateraus-/einfahrt aus ->


    ... und jetzt halt so ->


    Natürlich sind noch andererorts gefühlte 1000 Bäume und hunderte Strassenlampen, Werbeschilder, Häuser etc. dazugekommen.
    Darum gibt´s als Ergänzung auch wieder ein Fahrvideo mit auf dem Weg:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So... das solls erst mal gewesen sein. Achtet bitte auf die Version der .zip Datei, weil ich nicht weiss ob der Upload endlich mal auf Anhieb klappen wird oder ob der Server wieder Fehler bringt und ich erst mal wieder den Support hier beanspruchen muss *ohman**ka*


    Ansonsten erst mal einen schönen Nikolaus und Advent an euch alle...
    *weihnachtssmile**2adv**whallo*


    Bab5Fan


    Nachtrag : Upload war nun erfolgreich .... viel Spass mit der Strecke *jippy**jippy*

    Hallöchens ... *hi*


    Im Dez. fange ich nun meine Ausbildung als Strassenbahnfahrer an und will mich natürlich ein bisserl Informieren. Hier musste ich mich auch belehren lassen, das dieses NICHT der EBO unterliegt, sondern mittlerweile eine eigene Betriebsvorschrift hat ->


    https://de.wikipedia.org/wiki/…-Bau-_und_Betriebsordnung


    Interessante Sache , wenn man weiss das man nun kein Triebfahrzeugführer ist , sondern sich "Fahrzeugbediensteter" nennen darf *denk**lach* .
    Um es kurz zu machen -> Gibt es bei der BOStrab auch so etwas wie ein Signalhandbuch(DV/DS 301) oder eine Fahrdienstvorschrift (DV/DS 408) oder so etwas wie DV/DS 436/437 ?? Und wenn ja, nach welchen bezeichnungen muss man da suchen ?
    Ich hab da nicht viel konkretes gefunden. Für die Eisenbahn gibt es ja ssehr viel Infos dazu, für Schienenfahrzeuge im Stadt-/Landverkehr sind die Infos doch sehr dürftig finde ich. Wäre auch interessant für die, die eine halbwegs reale Strassenbahnstrecke im Train Simulator vollenden wollen.


    Danke schon mal im vorraus
    Bab5Fan

    Hallöchens ....


    Ich will heute einfach mal ein bisserl Werbung schieben für eine Strecke unserer französischen Eisenbahnfreunde.
    Ausser das die (Neben-)Strecke wirklich gut ausgestaltet ist, bin ich freudig überrascht wie ambitioniert die Erstellergruppe
    an die Sache rangeht. Aber seht mal selbst.
    Überraschend aber auch , in welch grossem Umfang Assets und Rollmaterial mitgegeben werden.
    Es lohnt auf jedenfall sich die Strecke mal anzuschauen und für die Sammler von Rollmaterial ist diese ein echtes Schnäppchen :thumbsup:*lach*


    Hier der reich bebilderte Blog -> https://www.railsim-fr.com/for…38-bleyberg-sncb/&page=14
    und hier der Streckendownload -> https://www.railsim-fr.com/for…a-ligne-38-bleyberg-sncb/




    Nicht wundern über die knapp 3 GB grosse Zip-Datei, aber hier ist (fast) alles drin was man für die Strecke braucht. inclusive Assets und Rollmaterial.


    Viel Spass *wow*

    Hallöchens...


    Nur mal so als Vorankündigung. Ende November wird es das (wahrscheinlich) letzte Update für dieses Jahr geben. Dann geht meine Ausbildung als Tf im ÖPNV los. *jippy*
    Es wird hauptsächlichst wieder ein grosses Szenerie-Update werden.
    Hihi ... nein ich werde die Strecke hier NICHT aufgeben. *ja* Ist nicht meine Art halbfertige Sachen im Raum stehen zu lassen. *lach*


    Bis dahin ....
    Gruss Bab5Fan

    Hallöchens...


    Habe ja in dem Thread hier schon einigen Senf dazugegeben *lach* . Nu isses soweit. Für die "Grosse" Eisenbahn direkt sind meine Augen leider etwas zu (unkorrigierbar) schlecht. *heul* War auch das einzige. Alles andere lag ja im grünen Bereich. Wird wohl der Preis für die jahrzehntelange Bildschirmarbeit als Programmierer sein *ohman* . Aber für den städtischen ÖPNV liegen diese noch voll im Limit. Nach 7 Monaten Bewerbungsprocedere habe ich nun meinen Arbeits-/Ausbildungsvertrag (9 Monate/Quereinsteiger) nun zugeschickt bekommen. Am 1.Dezember gehts dann endlich wirklich los *wow**jippy* . Und wenn ich die Ausbildung als Strassenbahnfahrer schaffe, gibts dann den unbefristeten AV. *jippy**wow* .
    Diese kleine Erfolgsmeldung , bei der hohen Frustrationsrate hier im Thread, wollte ich natürlich nicht vorenthalten.
    Also Jungs und Mädels .... mit Geduld und "Spucke" geht wirklich das meisste im Leben.


    Gruss Bab5Fan

    Sooo ...


    Nu isses soweit. Das Update in seiner neuen Version 1.4.10 steht in den Startlöchern. So bald der "unbekannte Fehler" auf dem Server hier behoben ist , werde ich das Update hochladen. Bis dahin schon mal das Fahrvideo. Es zeigt natürlich nicht alles was ich zeigen wollte, aber das meisste. Auf Details werde ich hier nicht eingehen, denn die habe ich schon hier in Threadnr. 294 erklärt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir persönlich hat im Video die Trainspottingfahrt auf der Plattform eines , von einer BR-23 gezogenen, Ci-28 Wagens am besten gefallen und Spass gemacht.


    Auf das der Fehler bald gefunden werde.
    Bab5Fan *lach*


    Nachtrag --> *geil* Der Upload hat nun geklappt , das neue Update 1.4.10 steht nun im Downloadbereich zur Verfügung !!!


    Viel Spass :prost:

    Danke euch Dreien. Insbesondere der 2.Artikel "Grundsätze für die Ausgestaltung der Sicherungsanlagen auf Hauptbahnen und den mit mehr als 60 km/h befahrenen Nebenbahnen bei der DR" ist für mich hoch interessant. Trifft dies schon in der Überschrift voll auf die Nebenabschnitte voll zu. Danke @StS . Muss mir hier auch gleich dick Asche aufs Haupt streuen, denn ich habe in der kompletten Route noch nicht eine einzige Bake gesetzt. *shau* Scheint bis dato aber auch keinem so richtig aufgefallen zu sein :whistling: .
    Naja... Auch dir nochmal Dank @Jean-Maurice und @Prelli . Soweit wie ich verstanden habe gilt die Ne-4 aber nur für Hauptsignale. Für "falsch" stehende Vorsignale gibt´s die Ne-2. ......... Also werde ich die Wiederholer auf der rechten Seite durch "richtige" Vorsignale ersetzen und die Vorsignale auf der linken Seite weglassen, aber dafür die Ne2 auf der rechten Seite des linken Gleises stehen lassen (Ab und zu ... wenn mein Stellwerker mal wieder pennt, gibt´s hier auch mal "Linksverkehr" :P ). Etwa so hier:


    Und diese Kombination alle 1000m wiederholt. Ok *ja*
    Ich habe jetzt so schnell nicht alles lesen können, aber ich gehe mal davon aus, dass eine einzeln stehende Ne-4 ,ääähh Ne-2 natürlich, NICHT durch Ne-3 angekündigt wird, obwohl diese ja als vollwertiger Ersatz dienen kann. Oder?? *denk*


    Bab5Fan

    Hallöchens ...


    ... und Danke @BR323


    Ich hab da mal wieder ein kleines Problemchen *denk* .
    Die Frage bezieht sich hier, auf Formsignale. Ich habe , erzwungen durchs Gelände , eine Hauptsignalabstand von etwa 4km. Etwa in der Mitte habe ich einen Vorsignalwiederholer hingestellt. Durchaus rechtens. Die Frage hier :



    Wäre die Ne2-Tafel hier tatsächlich von Nöten? Immerhin zeigt sie ja auch an das, dass folgende Vorsignal nicht an der "richtigen" Stelle steht (ähnlich der Rautentafel für Hauptsignale). Oder brauchen Wiederholer an der "falschen" Stelle keine besondere Kenzeichnung? Oder wie wäre das hier geregelt?? *blöd*


    Bab5Fan

    Hallöchens .....


    ...es ist mal wieder soweit! Es steht mal wieder ein Update meiner Strecke an. Am kommenden Montag den 14. wird das Update dann hier verfügbar sein. Da bei mir selbst gerade eine Bewerbung bei einer Verkehrsgesellschaft läuft, ist meine Zeit zum bauen im Augenblick noch knapper als sie sowieso schon ist. ;)
    Aber das bisschen was ich geschafft habe will ich natürlich nicht vorenthalten. Leider reichen die 15 möglichen Bilder nicht, um hier alle Details zu zeigen. Im kommenden Video kann man sich dann ein paar mehr ansehen.
    Das erste was einem auffallen wird , das an etlichen Streckenabschnitten ein Haufen optisches Öko dazugekommen ist, wie z.Bsp. hier im Krater selber:


    Auch sieht der Bahnhof "Kehre-Nord" langsam aus wie ein Bahnhof :


    Auch entlang der Kehre ist einiges passiert. Wie z.Bsp. an der Kirche hier, die bis dato ja,
    mehr oder minder, "nackt" dagestanden ist:


    Auch am "SimCity-Hbf" hat sich einiges getan. Hauptaugenmerk war aber trotzdem die Nebenbahn auf dem "Kleinen Plateau".
    Hier ist der zweigleisige "Rundkurs" nun dem Gelände angepasst und auch komplett befahrbar. Da teilweise ,auf kürzesten Weg, bis 350 Höhenmeter Überwunden werden mussten, sind natürlich auch etliche Tunnel und Brücken dazugekommen. Auch sind einige Abzweige mit in die Berge "verschwunden". Was ein bisschen problematisch war, denn passende vorgefertigte Tunnelabzweige gibt es fast keine im TS-Angebot. Obwohl im "normalen" Fahrbetrieb eh keiner drauf achtet ob die Tunnelführung optisch korrekt ist und man hier schön "pfuschen" könnte, hab ich mir trotzdem etwas Mühe gegeben und ein paar Details eigebaut. Als Beispiel hier mal den Tunnelabzweig zwischen "Darnassel-Hbf" und Bhf "Zoramfeld":


    Auch bei "Darnassel-Hbf" hat sich einiges getan.Etliche Gebäude sind nun an ihrer endgültigen Stelle gerückt. Einige Strassen verlegt und den Bahnhof selber angefangen auszugestalten. Auch der Fahrdraht, speziell der nördliche ein-/Ausfahrtsbereich, ist nun komplett. Auch die Gleise am Container- und Schütgut Verladebahnhof sind nun verlegt und man kann sich sogar schon im verladen üben:


    Leider fehlt hier noch fast die komplette Signalisierung. Für die weitere Ausgestaltung hab ich noch keinen richtigen Plan, z.Bsp. wo/wie ich die Verladestrassen für die Trucks lege oder wo ich am besten die Lagerstellen für die Container setze. *ka*
    Natürlich sind auch einige Haltepunkte/Bahnhöfe dazugekommen, die meisst auch gleich als Ausweichpunkte dienen.
    Hier als Beispiel der Haltepunkt "Waldeslied":



    Bei den Brücken habe ich hauptsächlich diverse Viadukte benutzt, wie hier:


    Leider kann man hier nur max. 30m , mit "schummeln" 40m, Höhenunterschied "überbrücken". Aber auch hier ist mir, bei den begrenzten Angebot (ich will die benötigten Provider ja möglichst klein halten), eine Lösung gelungen. Ist zwar nicht die schönste, aber die praktischste. Das beste ist ... man kann hier bis zu 100m Tiefe überbrücken ohne die Optik zu gefährden:


    Für diese Bauweise würde mich zwar jeder Statiker vermöbeln, aber hier bei meiner Strecke erst mal die beste Lösung *shau* .
    Dazu kommen noch viele andere Kleinigkeiten, die hier aufzuführen, den Rahmen sprengen würden. Insgesamt ist die Strecke beim abfahren nun nicht mehr so "Langweilig". Solange man die östliche Rampe benutzt. Dort ist z.Bsp. an der grossen Strassenbrücke ein kleines Dörfle dazugekommen, welches die ganze Umgebung dort "auflockert". usw. usw.


    Es sind eigentlich nur "tausend" Kleinigkeiten die ich für das Update gemacht habe, welche aber beim befahren an vielen Stellen ein völlig anderes "Streckengefühl" vermitteln.
    Das soll es erst mal als Vorabinfos gewesen sein.


    Gruss Andy