Schönen Sonntag euch allen!
Es gibt mal wieder Updates, sogar gleich drei.
1. Neue Laupaner-Späzy-Version
Wie man vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich die Laupaner-Späzy-Werbung überarbeitet, sowie eine Zero-Variante hinzugefügt.
Das neue Design musste natürlich irgendwann auch auf die Werbe-BR423 übertragen werden, was nun passiert ist. Ihr findet das ganze natürlich im Filebase-Eintrag als optional installierbares Update.
2. Update der Objektsammlung
Was auch mal wieder passieren musste, ist ein Update der Objektsammlung. Es hat sich eine groooooooooooooße Menge angesammelt an neuem Zeug.
Kann das alles gar nicht zusammenfassen. Guckt euch einfach die Bilder im Downloadbereich an, da sieht man alles schön aufgestellt.
Finde es übrigens immer wieder sehr schön, Bilder von Fremd-Strecken zu sehen, auf denen meine Objekte verbaut sind. Mögen zwar nicht die qualitativ besten sein, aber wenn sie trotzdem eine gute Verwendung finden, freu ich mich immer wieder darüber. :3
Hinweis: Wer die Beta der S-Bahn Bad Altburg installiert hat, der besitzt auch die aktuellste Version der Objektsammlung.
3. Info-Update zum Go-Ahead-DesiroHC
Das DB, ODEG und Bwegt-Design war schön symmetrisch, genau so, dass man es perfekt umsetzen konnte, ohne große Probleme.
Go Ahead stellt das alles auf den Kopf. Die Lackierung ist dermaßen asymmetrisch, dass ich hier vor ganz neuen Herausforderungen stehe. Es ist nicht unmöglich, aber unfassbar aufwendig.
Die Screenshots erklären das womöglich besser.
Das sind die Texturen des Twindexx und vom ML in ihrer aktuellen Version:
Im TS sieht das ganze dann so aus:
Wie man sieht, fehlt hier noch das ein oder andere, aber es ist ja auch noch work in progress.
Was auffällt ist die leere Fläche beim Klo. Das Modell holt sich die Farbe hier von der blauen Fläche auf der Main-Textur, die im ungenutzten Wagen (weiß) in der ersten Tür ist. Ist eigentlich die Fläche zwischen zwei Fenstern. Hier muss ich zwangsweise n Child bauen. Aber der Steuerwagen ist so easy machbar, alles kein Problem.
Das richtige Problem sind die Twindexx-Wagen.
Wie man sieht, habe ich mal Zahlen auf die Main-Texture geschrieben, um das besser zu demonstrieren. Guckt euch diese mal an, und dann folgende Bilder:
Die Wagen haben keine durchgehende Textur, sondern sind gespiegelt.
Das ist bei der Asymmetrie des GA-Designs ein großes Problem, da die weiße Linie nicht gespiegelt ist.
Nochmal zur Demonstration was ich meine. Wenn ich auf die Textur die Linie aufmalen würde, sieht das im TS so aus:
Tja. Eigentlich könnte ich hier aufhören und sagen "Nö, GABY wird nix." Da ich das aber nicht will, werd ich den sehr unschönen Weg mit Childs nehmen müssen. Das heißt: Die Linie als Childobjekt(e). Das ist ganz viel Vermessung und Geduld. Und ich weiß jetzt schon, dass ich daran verzweifeln werde.
Das heißt aber auch, dass das noch ein paar Wochen dauern wird, weil ich mich lieber mehr um die S-Bahn Bad Altburg kümmern möchte.
Vielleicht fällt irgendwem hier noch was besseres ein, wie man das lösen könnte.
Dann wirds wohl erstmal nur ein kleines Update für die HCs geben, in dem die ZZA auf über 300 Ziele ausgeweitet wird und die bin-Dateien korrigiert sind, sodass man auch in der PassengerView die richtigen Sitze hat. Kommt dann die Tage.
Ansonsten erstmal gute Fahrt und schönes Restwochenende!