Beiträge von Dijon-Senf

    Hallöchen!

    Hab mal eben ein kleines Update für den Desiro HC hochgeladen.

    Sind nur 3 kleine Änderungen, wobei eine davon eigentlich recht wichtig ist.

    1. Kleine Veränderung an den Zugverbänden

    2. Innenräume sind jetzt korrekt vorhanden, bzw. hinzugefügt

    3. Neue ZZA-Datei mit 342 Zielen

    - Die ÖBB-Ziele sind ab jetzt weiterhin vorhanden, zusätzlich hab ich Orte eingefügt für verschiedene Strecken. Dazu kommen die Ziele für den RRX, GoAhead und noch ein bisschen was von hier und da.


    Die GoAhead-Version ist wie man sieht noch nicht dabei, was schlicht daran liegt, dass diese sehr aufwendig ist und ich mich zur Zeit lieber um die S-Bahn Bad Altburg kümmere.



    Viel Spaß damit und gute Fahrt!^^

    Hallo! Nix Release Ende Mai, ist ja auch sch...egal, die Strecke kommt, wenn sie fertig ist.

    Erstmal vielen vielen Dank, dass euch das Dach so gefällt.^^


    Meinen letzten Beitrag hier in diesem Thread habe ich gefühlt vor 5 Tagen geschrieben und doch sind es jetzt mehr als 2 Wochen, die seitdem vergangen sind. Das ist definitiv zu viel Zeit, die ich gebraucht habe um den Bereich um den Hbf zu bauen, aber ich hab ja auch nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte.

    Besagtes Gebiet ist zu 95% fertig. Damit gibt es nur noch 3 Bereiche, in denen noch recht viel Szenerie fehlt. Mal gucken, wie lange ich dafür brauche.

    Hier erstmal ein paar Bilder:


    Ein wortwörtliches Highlight: Partyinsel bei Tag/Nacht


    Für den Busbahnhof hab ich noch eine gute Idee, weiß aber nicht, ob ich Lust habe, mir die Mühe zu machen, das umzusetzen... Nachdem ich das Hbf-Dach endlich fertig habe, möchte ich Blender erstmal für ein paar Wochen nicht sehen, der Weg hierhin war schrecklich.:D


    Und hier mal alles andere noch, was so entstanden ist.


    Es fehlen noch verschiedenste Feinheiten, mehr Belebung, Details, etc... Kommt alles noch mit der Zeit.


    Guten Morgen/Mittag/Abend/Nacht, wann auch immer ihr das seht und noch eine schöne Zeit!

    Das nächste Status-Update kommt... ähhh... irgendwann, also dann, wenn es kommt!*lach*

    Ich bin die Woche auch täglich wieder zwischen Magdeburg und Umgebung unterwegs und bin verdammt gespannt, wie hoch die Auslastung sein wird.

    Die Frage ist: Pass ich mit meinem Fahrrad noch rein, oder muss ich das Ding aufs Dach schnallen?:ugly:

    Guten Sonntach!


    Heilige Sch... Das Bad Altburger Bahnhofsdach ist fast fertig. Gut 1,5 Wochen habe ich nichts anderes gemacht, als an diesem Dach zu bauen. Es war wirklich schlimm und anstrengend. So ein paar Objekte müssen auch noch gebaut werden, aber alles nur Kleinkram.

    Dann muss ich nur noch die Oberleitung da irgendwie reinfrimeln, das könnte auch nochmal verdammt nervig werden, aber hey, dafür siehts am Ende nicht schlecht aus. (Hoffentlich)


    Ob das mit dem Release Ende Mai noch was wird?:

    :):S:):S:)


    Schönen Restsonntag euch allen, viel Spaß beim Grillen/Spazieren/Wandern/Fahrradfahren/TS-Fahren oder was auch immer ihr heute macht.^^


    Work in Progress:

    Leude Leude, jeder scheint das Problem zu haben (ich auch) und das zeigt ja, dass es offenbar n allgemeines Problem ist.


    Die Administration weiß bescheid, also es bringt jetzt nichts, wenn jeder hier nochmal schreibt, dass es ewig dauert, irgendwas zu laden.;)

    Hallo, heute mal nichts direkt von mir, sondern von Nevio051


    Der hat nämlich der BR430 eine S-Bahn Bad Altburg-Lackierung verpasst.

    Die 430 fährt zwar nicht in meinen Plänen der SBBA, aber Fans und Freunde dieser Baureihe können sie jetzt auch mit passendem Aussehen und ZZA auf der SBBA oder der Kerbestrecke (oder beidem) fahren.



    Viel Spaß!

    MrDynastyIV

    Es gibt zwei Versionen der Einfahrt von Nachteburg Hbf.

    Einmal die alte Einfahrt, wie man sie noch auf Nachteburg - Rannstadt 1.3.2 findet, und die neue Einfahrt, die man auf der S-Bahn Bad Altburg sieht:


    Alt (undurchdacht, spontan):


    Neu (geplant, durchdacht):


    Die neue kann ich auf Nb-Rs leider schwierig verbauen, da sie Szenarien kaputtmachen würde. Und das ist beim Wechsel von 1.2 auf 1.3 schon mal passiert und sollte nicht nochmal vorkommen...

    Das große Update was irgendwann mal kommen soll wird dann aber eh nen anderen Streckenordner bekommen und da ist dann sowohl Nb Gbf Nord und die neue Einfahrt dabei.

    Vielleicht fällt mir auf dem Weg dahin noch ne neue Idee ein, wie ich das vorher schon implementieren kann, ohne dass viele Szenarien wieder futsch sind.:/

    Schönen Sonntag euch allen!


    Es gibt mal wieder Updates, sogar gleich drei.


    1. Neue Laupaner-Späzy-Version


    Wie man vielleicht schon mitbekommen hat, habe ich die Laupaner-Späzy-Werbung überarbeitet, sowie eine Zero-Variante hinzugefügt.

    Das neue Design musste natürlich irgendwann auch auf die Werbe-BR423 übertragen werden, was nun passiert ist. Ihr findet das ganze natürlich im Filebase-Eintrag als optional installierbares Update.




    2. Update der Objektsammlung


    Was auch mal wieder passieren musste, ist ein Update der Objektsammlung. Es hat sich eine groooooooooooooße Menge angesammelt an neuem Zeug.

    Kann das alles gar nicht zusammenfassen. Guckt euch einfach die Bilder im Downloadbereich an, da sieht man alles schön aufgestellt.

    Finde es übrigens immer wieder sehr schön, Bilder von Fremd-Strecken zu sehen, auf denen meine Objekte verbaut sind. Mögen zwar nicht die qualitativ besten sein, aber wenn sie trotzdem eine gute Verwendung finden, freu ich mich immer wieder darüber. :3


    Hinweis: Wer die Beta der S-Bahn Bad Altburg installiert hat, der besitzt auch die aktuellste Version der Objektsammlung.



    3. Info-Update zum Go-Ahead-DesiroHC


    Das DB, ODEG und Bwegt-Design war schön symmetrisch, genau so, dass man es perfekt umsetzen konnte, ohne große Probleme.

    Go Ahead stellt das alles auf den Kopf. Die Lackierung ist dermaßen asymmetrisch, dass ich hier vor ganz neuen Herausforderungen stehe. Es ist nicht unmöglich, aber unfassbar aufwendig.

    Die Screenshots erklären das womöglich besser.


    Das sind die Texturen des Twindexx und vom ML in ihrer aktuellen Version:


           


    Im TS sieht das ganze dann so aus:



    Wie man sieht, fehlt hier noch das ein oder andere, aber es ist ja auch noch work in progress.

    Was auffällt ist die leere Fläche beim Klo. Das Modell holt sich die Farbe hier von der blauen Fläche auf der Main-Textur, die im ungenutzten Wagen (weiß) in der ersten Tür ist. Ist eigentlich die Fläche zwischen zwei Fenstern. Hier muss ich zwangsweise n Child bauen. Aber der Steuerwagen ist so easy machbar, alles kein Problem.


    Das richtige Problem sind die Twindexx-Wagen.

    Wie man sieht, habe ich mal Zahlen auf die Main-Texture geschrieben, um das besser zu demonstrieren. Guckt euch diese mal an, und dann folgende Bilder:



    Die Wagen haben keine durchgehende Textur, sondern sind gespiegelt.

    Das ist bei der Asymmetrie des GA-Designs ein großes Problem, da die weiße Linie nicht gespiegelt ist.

    Nochmal zur Demonstration was ich meine. Wenn ich auf die Textur die Linie aufmalen würde, sieht das im TS so aus:



    Tja. Eigentlich könnte ich hier aufhören und sagen "Nö, GABY wird nix." Da ich das aber nicht will, werd ich den sehr unschönen Weg mit Childs nehmen müssen. Das heißt: Die Linie als Childobjekt(e). Das ist ganz viel Vermessung und Geduld. Und ich weiß jetzt schon, dass ich daran verzweifeln werde.^^

    Das heißt aber auch, dass das noch ein paar Wochen dauern wird, weil ich mich lieber mehr um die S-Bahn Bad Altburg kümmern möchte.

    Vielleicht fällt irgendwem hier noch was besseres ein, wie man das lösen könnte.


    Dann wirds wohl erstmal nur ein kleines Update für die HCs geben, in dem die ZZA auf über 300 Ziele ausgeweitet wird und die bin-Dateien korrigiert sind, sodass man auch in der PassengerView die richtigen Sitze hat. Kommt dann die Tage.


    Ansonsten erstmal gute Fahrt und schönes Restwochenende!;)

    adorm

    Hallo, achso, jain. Die Assets sind bei der S-Bahn Bad Altburg dabei: RE: [EZY] Alternative Universe - Region/S-Bahn Bad Altburg (Betatest eröffnet!)


    Ich muss die Objektsammlung mal aktualisieren. Wollte ich eh die kommenden Tage mal machen, dann ist das meine Aufgabe für heute Abend/Morgen früh. Solange bitte mal die SBBA downloaden und dann, wenn man die Strecke aus irgendeinem Grund nicht will (was ich in keinster Weise verstehen würde:P), nur die Assets installieren.

    Also, die Gleise der Containerverladung sind für jene Schwungfahrten gebaut, das haben wir so geplant. Dass da dann die EL6 fehlen ist in dem Fall blöd gelaufen. Wird natürlich nachgereicht.

    Ich habe aber bereits jemanden angeschrieben, der mir dabei helfen kann, etwas zu implementieren, was einem an einem bestimmten Punkt IMMER, egal ob Szenario, freies Spiel, usw., eine Meldung anzeigt, dass ab dort mit E-Loks nur noch Schwungfahrt möglich ist, bzw. von Elektrisch auf Diesel/Batterie umgeschaltet werden muss.

    Dadurch muss niemand das mehr im Szenario irgendwie vermerken und jeder bekommt es dann angezeigt. Und wem es egal ist, der fährt einfach weiter.;)


    Aber man muss auch leider sagen, dass der Gbf auch nicht so gut geworden ist. Wir sind mit der Umsetzung sehr unzufrieden, aber damals hatten wir auch noch viel weniger Ahnung als heute.^^

    Dafür gibts ja auf der S-Bahn Bad Altburg und irgendwann auch auf Nachteburg-Rannstadt den Gbf Nord zusätzlich, in Anlehnung an Magdeburg-Rothensee.


    Aber wie bereits geschrieben, kann ich die Gleise nicht als Diesel markieren, weil ansonsten sagt der TS "Nenene hier nix Strom du nix fahren hier".X/

    Wird also im nächsten Update dann dabei sein, bzw auf der S-Bahn BA, wo man den Gbf ja auch findet.


    ---------------------------------

    Aber wo wir gerade schon bei Updates sind:

    Ich habe soeben ein keines, optionales Upgrade hochgeladen, welches die beiden Bahnhöfe Nb Süd und Neustadt durch die Versionen der SBBA ersetzt.

    Während Bhf. Neustadt quasi im Zeitraum 2022-24 modernisiert wurde, also eine kleine Geschichte dahinter ist, wurde Süd einfach nur umgebaut, als wäre er schon immer so gewesen, weil ich damit nicht mehr zufrieden war, wie auch an so vielen anderen Stellen der Strecke.^^



    Hier nochmal zum Vergleich:


    Neustadt Vorher

    Neustadt Nachher


    Süd Vorher

    Süd Nachher



    Der hochgeladene Ordner beinhaltet nur die Kacheldateien mit den Bahnhöfen. Kann also einfach ins Railworks-Verzeichnis eingefügt werden. Alles überschreiben lassen und fertig ist das ganze.

    Falls jemand nur einen der beiden installieren will, hab ich diese Möglichkeit auch hinterlegt. Steht alles in der Text-Datei, die dabei ist.^^


    Das nächste richtige, große Update ist im Bau, aber ich kann absolut noch nicht sagen, was und in welcher Form es das geben wird. Bauzeit liegt zwischen 6 Monaten und 3 Jahren.;) Erstmal muss die erste Version der SBBA fertig sein.


    Viel spaß und gute Fahrt!

    StrgV

    Die Childobjekte sind leider gezwungenermaßen nicht ganz am Zug, weil bei der einen Seite vom Endwagen sonst die Ränder vom Fenster durchgucken.

    Aber ich könnte mir durchaus nochmal alles genau angucken, vielleicht kann ich ja noch ein paar Flächen näher ranschieben.^^


    Das mit den Sonderzeichen in der ZZA muss ich mir mal angucken. Mit der GABY-Version kommt ja eh nochmal ne neue ZZA-Version, in der dann die ursprünglichen Ziele aus Österreich wieder mit dabei sind, sowie neue Ziele für Nachteburg-Rannstadt, die S-Bahn BA, Brennitzer Linienstern und Köblitzer Bergland, sowie für den RRX und logischerweise für GABY, aka den Amazon-Prime-Zug.:ugly: Dann würde die ZZA-Liste so ziemlich alles abdecken, wofür man den HC im Entferntesten sinnvoll einsetzen könnte.

    Da brauch ich übrigens noch n bisschen mehr Zeit als ne Woche und es wird leider nicht so nah am Original liegen, wie ich es gerne hätte, weil das nicht symmetrisch genug ist.:rolleyes:

    Sorry, sehe den Beitrag jetzt erst, hab dafür irgendwie keine Benachrichtigung bekommen... chr.train

    Ich weiß nicht, wie genau die ZZA-Liste des ML funktioniert, aber theoretisch dürften 999 verschiedene Ziele möglich sein.

    Ich denke aber mal, dass es daran liegt, dass man die Excel-Datei richtig bearbeiten muss. Man darf nichts an der Datei verändern, außer die Nummern und die Ziele.

    Keine anderen Schriftarten, Farben oder Größen.


    Wenn ich die Datei bearbeitet habe, fragt Excel mich immer folgendes:



    Ich habe für mich herausgefunden, dass man IMMER auf "Nein" klicken muss, ansonsten speichert Excel das falsch und die ZZA-Liste ist kaputt.

    Vielleicht liegts ja daran.:/

    Ja, wie die anderen schon meinten: Nix fertig.

    Es ist ja auch noch ne Menge Zeit, bis ich das ganze fertig haben will.


    Übrigens: Die Strecke heißt zwar S4/S55, den oberirdischen Hbf wirds aber trotzdem geben in der ersten Vollversion.

    Es dreht sich nur alles hauptsächlich um die S-Bahn-Strecken, da sie den Kern der Strecken rund um Bad Altburg bilden.

    Nachteburg ist ja auch als Anschluss dabei, obwohl die S-Bahnen 15km nördlich davon enden.


    Aber testet ihr alle erstmal, damit ich noch n bisschen was fixen kann hier und da.^^