Beiträge von Dijon-Senf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nochmal ein kleiner Nachtrag... Für alle, die die Strecke schon installiert haben, bitte nochmal neu downloaden oder den angehangenen Ordner installieren.

Ich hatte zuerst n paar Szenarien drin, die da nicht mit reingehören und eben habe ich noch bemerkt, dass neue Signaldateien für den Nachteburger Gbf fehlen.

Mag ja sein, dass meine Strecken ganz okay sind, aber meine Organisation... Naja, reden wir da nicht drüber. :lolx2:

So, endlich, nach gefühlten Ewigkeiten und tausenden Crashes im TS, hat es dann doch mal funktioniert. Die neue Version ist nun da und kann gedownloadet werden. Aufgrund der Änderungen, die sich auf die gesamte Strecke verteilen, habe ich keine separate Update-Datei erstellt. Sie muss einmal komplett neuinstalliert werden.

Und gute Nachrichten habe ich auch: Beim Testen zweier unfertiger Szenarien in Nachteburg haben beide funktioniert, also scheint es nicht allzu sehr beschädigt zu sein.
    Ich hoffe, dass das auch für euch zutrifft.

Hier noch der Changelog:

Und da dieses Jahr mal wieder 2-3 Dinge zu Weihnachten kommen werden, hier schon mal ein kleiner Teaser auf eins davon:

Amisia  Matthias0710 Plan ist, dass das nächste Update bis Freitag da ist. Der Schwierige Teil mit den neuen Signalen und Schienen ist schonmal gemacht und soll heute Abend noch an die Tester gehen. Szenerie folgt dann. Und wenn das fertig ist, kommt die ganze Streckenmerging-Sache, da der Gbf ja auf mehreren Strecken vertreten ist/sein soll. Wenn die Tester nichts zu melden haben und ich genug Zeit habe, kommt das Update auch schon früher.

Und der letzte Schritt ist nur noch beten, hoffen und wünschen, dass keine Szenarien zerschossen wurden... Weil so eine Situation wie von Nb-Rs 1.2 auf 1.3 möchte ich nicht nochmal.

DennyW Soetwas wurde bisher noch kein einziges mal gemeldet und hört sich nach fehlerhaften Dateien an. Hast du selbst was an der Strecke verändert? Aktuellste Versionen der Scripts und Signale?

Ähem, ich bitte um Ihre Aufmerksamkeit!

Wenn ihr aktuell Szenarien bauen solltet für die Strecke, die auch durch Nachteburg führen, wartet bitte mal noch ab, bis die neue Version kommt, da ich von mehreren Seiten dringendst darum gebeten wurde, nochmal einige Dinge am Gbf Nachteburg Nord zu ändern.

Wenn ihr Szenarien baut, die nicht den Bereich Nachteburg betreffen, dann könnt ihr weiterbauen, das wäre dann kein Problem.

Ich versuche, den Schaden so gering wie möglich zu halten, sodass bestehende Szenarien nicht verändert werden müssen, aber wir alle kennen ja den TS...

Und weil ich ein neugieriger Mensch bin kann ich mir die Frage nicht verkneifen wie du das mit der neuen Front hinbekommen hast.

Ganz einfach:

Ist ein gigantisches Child, was auf den DML draufgesetzt wird. Und ja, das war super viel Arbeit, das alles auszumessen und dann passend dazu nachzubilden und dann try and error bis es irgendwann stimmt...

Wie man sieht, ist aber vorne noch dieses Bild vom Fst hintergeklemmt. Das ist eine provisorische Notlösung, um den doppelten Scheibenwischer zu verstecken, den man leider nicht vom Basismodell entfernen kann. Aktuell überlege ich mir da noch was, aber vermutlich wird's hier am Ende heißen: "2D-Bild vom Führerstand oder doppelter Scheibenwischer?"

Im TS sieht der ganze Spaß dann so aus:

Ist schwer zu erkennen, aber da sitzt alles nur wenige Millimeter auseinander, damit das passt.

Genau so funktioniert auch die BR1440:

Ich warte jetzt noch ab, bis sich beim HC eine Lösung ergibt, ansonsten muss hier auch ein Bild vom FST her, weil man sonst nen doppelten Scheibenwischer hat.

Das ganze funktioniert aber nur, solange das Fahrzeug, das ich baue, auf der Grundlage die ich als Basis nutze auch in Realität basiert und ich nur etwas dazubaue, aber nichts vom Grundmodell wegnehmen muss.

Der HC ist eine Weiterentwicklung des ML und hat zu einem gewissen Teil dieselben Proportionen und es steht nichts anderes im Weg.

Beim 1440 ist es noch einfacher: Dem Grundbaukasten der BR440 hat man einfach eine neue Front aufgesetzt., und genau das kann ich im TS auch machen.

Aber sowas wie ein Mireo aus nem Talent2 kann man vergessen, da stimmt zu viel nicht, als das das möglich wäre.

Das andere Problem bei Desiro HC als auch beim 1440 wären noch die Lichter. Da hab ich von zwei Seiten Lösungsvorschläge bekommen, die aber entweder nicht funktioniert haben oder ich hab mich noch nicht genug damit auseinandergesetzt oder ich war zu doof dafür. Front- und Rücklichter ließen sich verschieben, hier ist nur das dritte, obere Licht das Problem, währen beim 1440 nur das Frontlicht verschiebbar ist und jetzt noch oberes Licht und Rücklichter fehlen.

Außerdem fehlt hier noch die ZZA, da sie kein Child ist. Beim Desiro HC war die problemlos versetzbar.

Hab da schon ne Idee, wen ich fragen könnte, bzw. was ich mir als Vorbild ansehen könnte. Irgendwie krieg ich das hin.

adriano1181 Was genau meinst du mit "Twindexx Wagen umzumodellieren"? Hab an denen schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Ich weiß, dass die Fensterreihen anders aussehen, aber das lässt sich im TS nicht umsetzen, da ich die Twindexx-Basismodelle nicht verändern kann.

Was den Sound angeht... Der richtige wäre schon verdammt geil, weil der HC-Sound ja schon etwas spezieller ist, aber von Sound im TS habe ich absolut keinen Plan.

tom87 Danke! ^^

Griffin Welchen Desiro ML hast du dir geholt? Es gibt zwei: Einmal ÖBB4744 und ÖBB4746, beide von SHG.

Aktuell wird nur die 4744 für das Repaint unterstützt, mit dem demnächst kommenden Update soll aber dann auch die 4746 das Repaint bekommen.

Das Update bringt aber auch allgemein viele Neuerungen mit sich... ^^

Gibt aber noch ein paar Probleme mit den Führerständen (wie man vielleicht sieht, wenn man sich den von außen mal genauer ansieht) und insbesondere dem Scheibenwischer, aber da arbeite ich aktuell dran.

Die BR1440 versuche ich zeitgleich fertigzubekommen, hier gibts aber dieselben Probleme wie beim HC, also wenn ich's bei dem einen löse, sollte es auch beim anderen funktionieren... Aber mal schauen.

Wie hier im Thread schon abgehandelt, gibt es jetzt von StrgV die TTB 146er als KI-Version für die Regio Mittelelbe-Linien:

Außerdem hat Nevio051 ein S-Bahn Bad Altburg Repaint für den FLIRT3 erstellt:

Der FLIRT3 gehört zwar nicht zu den Fahrzeugen, die ich in meinen Plänen integriert habe und es ist auch nicht mein Lieblingsfahrzeug, aber jeder soll ja die Möglichkeit haben, auf meinen Strecken das zu fahren, was er möchte, in dem Sinne ist es eine weitere Bereicherung für unsere kleine, fiktive Welt. ^^

Vielen Dank euch beiden!

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, für mich DIE beste Strecke im TS *perfekt* . Hier stimmt einfach alles!!! Vielen, vielen Dank für dieses grandiose Meisterwerk.

Vielen vielen Dank! So etwas von einer, in der Freeware-Szene so angesehen Person wie dir zu lesen, ist für mich sehr viel Wert. Meine Motivation an meinen Projekten weiterzubauen ist auch so hoch wie nie und das treibt das ganze nochmal um ein vielfaches an.

Wäre es evtl möglich, hier BA Westelbe noch einen Wiederholer an das Dach zu nageln (oder zumindest ein FAZ)? Das Asig ist echt spät zu sehen.

Klar, mir fällt selbst immer mehr auf, dass ich viel zu sparsam mit Wiederholern umgehe im TS. Ss gibt viele Stellen, an denen die in Realität stehen würden, ich aber keine verbaut habe. Wenn dir da noch mehr Stellen einfallen, dann schreib mir gerne. Würde die dann noch nach und nach dazubauen.

Zum einen würde ich mir gern an Signalen, welche ein vR 1 mit Kz 8 signalisieren, Signalabhängige GPA's wünschen.

Mit dem Thema habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, weiß aber, dass HappyNiki das schon gemacht hat, der kann mir das ja erklären. Kann man auf der Bestandsstrecke bestimmt noch nachliefern. ^^

2 Güterumgehungen...einmal um den BA Hbf und Nachteburg Hbf

Eine gute, eine schlechte Nachricht: Eine Güterumgehung in Nachteburg wirds leider nicht geben. Ist nicht mehr viel Platz da und eigentlich wollte ich den Bahnhof auch kleinhalten. Und außerdem würde ein Um-/Einbau einer neuen Strecke allen Szenarien die Funktionalität kosten und das ist auf meinen Strecken schon zu oft passiert...

Die Güterumgehung für Bad Altburg ist aber schon fest eingeplant seit Baubeginn. Dadurch, dass der gigantische Güterbahnhof am Hafen auch an dieser Strecke liegt, habe ich das bisher noch nicht fertig. Wird aber in einer der nächsten Versionen kommen. Die Strecke ist ja lange lange noch nicht fertig und es ist noch ein Haufen an Zeug geplant. ^^

Ganz Bad Altburg wird durch ein Netz aus reinen Güterverkehrsstrecken durchspannt, die zur Umfahrung der Bahnhöfe dienen und um die Strecken zu entlasten. Teilweise führen die auch durch Tunnel oder zumindest etwas isolierter von Wohngebieten entlang.

Hab das mal schnell visualisiert:

Rot=Reine Güterverkehrsstrecke, Grün=reine S-Bahn-Strecke, Violet=Schnellfahrstrecke, Weiß=Normale Strecke für alles

Und die gelbe Linie grenzt ab, welche Streckenteile in der V1.0 bereits befahrbar sind.

Also da wird noch einiges kommen an Möglichkeiten für Szenarien und ich freu mich auch schon darauf, wenn welche von dir kommen sollten. :liebe:

Helloouu,

es gibt mal wieder ein Repaint in Kooperation mit StrgV!

Und zwar eins, was schon länger auf meiner Liste stand, ich aber zeitlich einfach nicht dazu kam.

Es handelt sich um die BR425 in der Lackierung von DB Regio Mittelelbe, eine fiktive Marke der DB Regio Südost im Alternative Universe.

Die Linie RB22 (Stendal - Nachteburg - Rannstadt), wird mit diesen Fahrzeugen befahren, hin und wieder können sie bei uns auch auf der RB40 (Burg - Nachteburg - Helmstedt - Braunschweig) gesichtet werden.

Für das Repaint gibt es 2 Besonderheiten, von denen eine aus der Realität kopiert wurde. Es basiert nämlich auf der S-Bahn Mittelelbe, die in Realität die Strecke Wittenberge - Stendal - Magdeburg - Schönebeck befährt.

Die erste Besonderheit ist der Taufname "Otto von Guericke" auf 425-001. Guericke war ein wichtiger Magdeburger des 17. Jahrhunderts, den wir im AU natürlich in Nachteburg haben leben lassen. Die Vorbilds-Fahrzeuge haben diesen Taufnamen zwar nicht, aber ich hatte mir diesen unbedingt gewünscht.

Zweitens wurden die beiden Zwitterzüge übernommen, die auf der SBM unterwegs sind; 425 006 und 010. Nürnberg hatte bei der Modernisierung 2014 die jeweiligen Endwagen vertauscht, weshalb 006 nun mit 510 und 010 mit 506 unterwegs ist. Auf der Front befinden sich auf jedem Wagen nun zwei Nummern, was wir mit Childs in diesem Repaint ebenfalls nachgeahmt haben.

Da die 425er besonders zwischen Nachteburg und Rannstadt zu den regelmäßigsten Sichtungen gehören, da sie stündlich verkehren, eignen sie sich perfekt für den Einsatz in Szenarien auf der Strecke.

StrgV und Ich wünschen euch viel Spaß beim Fahren!

PS: Es lohnt sich, hin und wieder den ersten Beitrag anzusehen, da aktualisiere ich gerne mal ein paar Dinge. ^^

Lukas7408

Die Liste, die du angehangen hast ist nicht die Liste mit fehlenden Assets und wenn doch, dann läuft da bei RW-Tools irgendwas falsch. Die Bahnsteige, die in der Liste als fehlend angezeigt werden, sind nämlich auf den Bildern.

Die fehlenden Dächer von Nachteburg Hbf sind aus dem Köblitzer Bergland V3 reloaded, wenn du das nicht hast, dann fehlt dir allgemein ein großer Asset-Teil der Strecke.

Ansonsten, falls du alles aus der readme hast, drehe mal die Szeneriedichte in den Einstellungen hoch, sofern sie nicht schon auf 10 steht.

Um das ganz nochmal etwas zu erklären:

Die Strecke beginnt im Norden ca. zwischen Arnstadt und Erfurt und führt dann immer weiter gen Süden, bis die Hügel und Berge sich so langsam auftun.

Natürlich wurde DEM-Gelände benutzt.

Die Strecke wird in der ersten Version noch nicht ganz so lang sein, aber wird künftig erweitert, weshalb man zuerst vom richtigen Thüringer Wald aber noch nicht ganz so viel sieht. Wie Maverick schon erwähnt hat, helfe ich beim Objekt- und Gleisbau aus und habe auch schon 2 neue Abschnitte gelegt, die der gute @Oberheizer78 dann vollständig nach seinen Vorstellungen ausgestaltet.

Hier mal zwei Bilder des Bereichs, wo das Gebirge so langsam beginnt:

und davon ist auf den Bildern herzlich wenig zu sehen

In welcher Gegend aus Thüringen soll die Strecke denn angesiedelt sein? Bilder sehen ja zwar echt gut aus, aber alles relativ flach und innen Gebirge.

Das findet man dann im südlichen Teil der ersten Version. ;)

Man fährt quasi vom Norden aus Richtung Erfurt kommen ins Gebirge rein.