Beiträge von Dijon-Senf

    hat das Ausdünnen denn was gebracht im Bad Altburg Hbf ?

    Das kann ich leider nicht pauschal beantworten, weil das ja dann auf jedem System unterschiedlich läuft. Bei dem einen wirds keinen Unterschied machen, bei anderen ruckelts vielleicht nicht mehr ganz so viel.


    Zu den QuickDrives: Ich hab zwar schon mit meinen eigenen angefangen, aber wenn ich deine einbinden dürfte in die Strecke, dann nehme ich das natürlich gerne an.^^

    Hallöchen! Ich bins mal wieder und ich habe Neuigkeiten mitgebracht:


    A: Auf meiner To-Do-Liste stehen jetzt noch genau 6 Punkte, die ich an der Strecke abarbeiten muss.

    Ich möchte auch ganz offen kommunizieren, welche das sind:

    - Läden in der Berliner Allee

    - Graffiti auf der Strecke verteilen

    - Ne6 Nb Rothenweiler

    - BA Hbf Bahnhofsschilder

    - Szenerie BA Hbf Ri Ostelbe

    - QuickDrive erstellen


    [Edit: Habe einen Punkt vergessen: Die externen Signal-bin.Dateien durch eigene tauschen]


    Dazu kommt aber noch der Papierkram:

    Die ReadMe, mit dem Üblichen, der Historie zur Strecke, Informationen zu jedem Grashalm entlang der Route sowie dem Linienplan, außerdem die Fahrpläne für den RE3 (fast fertig), der S2, S4, S55 (angefangen) und der S6 (noch nix gemacht).

    Ich denke mal, dass ich mit der Arbeit an der Strecke diese Woche fertig werde, das ReadMe-Zeug wird aber noch seine Zeit brauchen.


    Und hier ein paar Screenshots von neuen Features und Änderungen, die in den letzten Tagen umgesetzt wurden:


    Es wurde sich gewünscht, dass es auf der Strecke mehr Weiden mit Tieren gibt, wie z.b. Schafe und Kühe. Hier ein Beispiel aus Angern.


    Ich habe endlich eine Lösung gefunden, wie ich die Bahnübergänge sicher bauen kann, ohne wieder alles zu zerschießen. Die Straßen habe ich auch weiter abgerundet, damit die Autos nicht mehr Achterbahn fahren. Hoffe, dass das jetzt so besser ist.


    Und es hängen jetzt auch überall Bahnsteignummerierungen, hier zum Beispiel im Bad Altburger Hbf (hat auch nur 2 Stunden gedauert.:))

    Ich habe außerdem rund um BA Hbf versucht, die Szenerie zu reduzieren, um eventuell ein paar mehr Fps rauszuholen, für diejenigen, die diese Region nur als Diashow sehen.



    B: Ich kann jetzt auch endlich wirklich mal einen festen Termin nennen, wann Phase 1 des Projekts spätestens erscheinen wird: Der 13. August 2022.

    Wenn ich früher fertig bin, dann früher, aber sofern nichts schwerwiegendes mehr passiert, kommt spätestens am 13.08. die Strecke.

    Das hat einen besonderen Grund, auf den ich später nochmal eingehen werde. :birthday:


    Sobald das alles fertig ist, wird die Arbeit an Nachteburg-Göttlar im Vordergrund stehen. Wann die nächste Version der SBBA kommt, kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Na denne, schönen Sonntag euch allen und in ein paar Tagen wirds dann wieder weitere Fortschritts-Infos geben, sowie eine kleine Vorschau auf die Fahrplankonzepte, mit dem RE3 im Mittelpunkt.

    Hannoversche Straße Signal im gegen Gleis Richtung Schloßgarten irgendwas haut da noch nicht Hin siehe Bild 1

    Hallo, hier ist das Problem, dass da ein Zug langefahren ist und sobald er aus Richtung Schlossgarten nach Jävenitz fährt, löst er das Signale im Gegengleis aus.

    Das lässt sich mit Signal-Triggern verhindern, aber leider kenne ich mich mit denen kein bisschen aus und muss mich da endlich mal reinlesen, damit ich die auch noch auf der STrecke verteilen kann.


    Die anderen Punkte guck ich mir dann an.^^

    Vielleicht weiß ja Dijon-Senf etwas darüber?

    Das ganze ist wie schon geschrieben ein Problem der Wetterdateien, aber rausfinden, woran genau es liegt, konnte bisher noch niemand wirklich, außer dass es mit dem Konstanz-Villingen-Wetter zusammenhängt.

    Ich habe überlegt, die Pfade in der RouteProperties mal ein wenig auszutauschen und zu testen, vielleicht lässt sich dadurch das ein oder andere herausfinden. Das Problem tritt (bei mir) aber nur auf, wenn man das zweite, dritte,... Mal in den Editor geht, wenn man den TS gestartet hat.

    Wenn man den TS immer nach einem Szenario, Test oder Sonstigem neustartet, dann bringt das aber auch was, weil man den Arbeitsspeicher wieder resettet und damit auch Abstürze verhindert.

    Undzwar ist das DB logo an der front nicht zwischen den lichtern sondern auf der selben höhe wie bei der ODEG

    Hallo Hannah , das war in diesem Fall eine designtechnische Entscheidung, da die Lichter beim Desiro ML nicht auf derselben wie beim HC sind.

    Ich glaube aber, dass es fast besser aussehen könnte, wenn das Logo doch zwischen den Lichtern ist, aber das überlege ich mir nochmal.


    Wenn das mit den Zugnummern laut LPgamerTV machbar ist, dann integriere ich das gerne auch noch in Mein Repaint.


    Außerdem hätte ich noch die frage ob es theoretisch möglich wäre den Desiro HC im Nationalexpress design zu erstellen

    Möglich ist das, aber ich habe nicht mehr vor, noch weitere Repaints für den Desiro HC zu erstellen, außer die GoAhead-Version.

    Da der RRX aber mittlerweile vollständig(?) zu NationalExpress gehört, ist ja der RRX quasi schon ein NationalExpress-Repaint für den HC.


    meines Wissens nach sind noch keine Züge für das Franken-Thüringen / Donau-Isar Netz ausgeliefert worden.

    Vor wenigen Tagen gab es die ersten zwei Bilder.^^ Handelt sich aber nur um die ersten beiden Köpfe.

    https://railcolornews.com/wp-c…l_wegbweg20220615ttya.jpg

    https://railcolornews.com/wp-c…_527666661679230558_n.jpg

    Ich bin mir sicher, dass das ganze dasselbe Prozedere sein wird, wie beim TS19, 20, 21...

    Die Zahl wird sich ändern, es gibt ein mehr oder minder großes Update und dann wiederholt sich das ganze nächstes Jahr.


    DTG kann es sich nicht leisten, wie bei TSW2020 auf TSW2 zu wechseln, weil das transferieren der Strecken auf ein neues System enorme Arbeit schafft, die sich keiner freiwillig machen will.

    Robin Janert Mein PC ist auch nicht der beste, aber ich hab keine so extrem langen Ladezeiten. Du solltest mal gucken, woran das liegt, weil das ist definitiv nicht normal.


    sollte ich falsch liegen dann sorry aber aus der Beschreibung habe ich entnommen das die Strecke soweit für Videos freigegeben ist ausser die Teile ausserhalb der Strecke.

    Jep, Ist korrekt so.^^

    Und danke für die Videos.


    Mal ne andere Frage darf man hier eigentlich die Fehlende Radiomaster Vegetation und die Selbst gebastelten Signale Online stellen ?

    Für die Vegetation musst du den Originalersteller, bzw. Schienenbus fragen, da der hier dafür verantwortlich ist, soweit ich das weiß.

    Du kannst aber gerne die Links hier anhängen, woher du die dir fehlenden Assets hast, das macht es mir einfacher, dass für die ReadMe alles zusammenzusuchen.

    Die Signale kannst du gerne hochladen, ich denke da sollte niemand etwas gegen haben. Aber in der Vollversion werden sie dann eh ausgetauscht sein, durch eigene in unserem Ordner. Würde das ja gerne jetzt schon machen, aber das Bearbeiten der Tracks.bin per Hand dauert leider ewig.


    S-Bahn BA Westelbe Richtung HBF ist kurz vor der Tunneleinfahrt ein starker Schienenstoß, ebenso weiter hinten im Tunnel selbst.

    Sicher, dass du die neue Version hast? Ich bin mir sicher, dass ich genau da schon fehlende Kurvenüberhöhung aktiviert habe.*denk*

    Falls nicht, dann kommt das natürlich auch auf die Liste.^^

    Nachdem ich mir nun einige Signale selbst gebastelt habe die ganz Offensichtlich fehlen, und leider nicht im Schuster Paketen enhalten sind, weil vermutlich selbst Bau.

    Fehlden diverse Scenery Dateien von Radiomaster die es im Forum zwar zum Download gibt, aber nur wenn man lang genug danach sucht. Und auch hier hieß es erstmal wieder nein Sie sind nicht im Vegetations Pack enthalten.

    Alle Signale, die ich selbst gebaut habe, sind im EZY-Ordner drin, der mit in der Betaversion mitgeliefert wird.

    In einem anderen Beitrag hatte ich das schonmal kurz erklärt:

    Das Problem hierbei ist, dass viele Entwickler ihre eigens gebauten Signale mit in den Schuster-Ordner legen. Das mache ich nicht. Denn wenn jemand sich jetzt zum Beispiel ein Freeware-Streckenupgrade installiert, für das 20 neue Signal-bins angelegt wurden und derjenige dann eine eigene Strecke baut, dann sind auch diese neuen Signal-bins aus den Freewarestrecken im Editor verfügbar, man erkennt das aber nicht so leicht.

    Und wenn man dann ein dutzend Streckeupdates installiert hat, dann ist nicht mehr wirklich nachvollziehbar, woher man die Signale hat, weshalb ich ja auch schon geschrieben habe, dass ich versuche herauszufinden, woher die Signale kommen und sie durch eigene Versionen in unserem eigenen Ordner ersetze. Aber das dauert sehr lang.


    Ähnliches gilt für alle anderen Assets. Ich habe ca. 150Gb an Daten im Railworks-Ordner. Da für mich herauszufinden, woher die Objekte kommen, die bei anderen Fehlen, ist verdammt schwer, vor allem, weil mir ja nicht angezeigt wird, welche Datei ich woher runtergeladen habe. Vor allem die Radiomaster-Vegetation ist da ganz vorne im Rennen, weil man quasi bei jeder weiteren tschechischen Strecke und vielen anderen Freeware-Strecken nochmal 10 weitere Assets dafür hinterhergeschmissen bekommt, teilweise auch schon vorhandene Assets, die aber verändert wurden.


    Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht bestrebt bin, eine vollständige Liste herauszugeben mit allen Links für die Objekte, aber es ist eben sehr umständlich, herauszufinden, wo die Assets herkommen.

    Das mit den Signalen lässt sich noch machen, da habe ich eine Idee, wie ich alle Signale heraussuchen könnte, die nicht im Schuster-Basis-Pack drin sind und die ich noch in meinem eigenen Ordner brauche.

    Ich versuche wie gesagt, was ich kann, aber im gigantischen TS-Asset-Labyrinth findet man sich eben kaum durch.^^



    Hat das noch zufällig jemand ?

    Ja, ist bei mir leider genauso und das schon immer. Wir haben noch nicht genau herausfinden können, was diesen Bug auslöst, außer dass es etwas mit den Wetterdateien von Konstanz-Villingen zu tun hat.

    Wenn man den TS neustartet, dann bringt das aber auch was, weil man den Arbeitsspeicher wieder resettet und damit auch Abstürze verhindert.



    Dijon-Senf wie sieht dass denn bei dir mit dem PC und der Performance aus?

    Mein PC ist im Vergleich eher mittelmäßig und die Performance sieht teilweise nur so semi-gut aus.

    Für mich steht aber mehr im Vordergrund, dass es besonders an wichtigen Orten auf der Strecke gut aussieht, weshalb ich weniger FPS in kauf genommen habe. ich weiß aber, dass das einige sehr stört.

    Ist ja zum Glück nur in den großen Bahnhöfen so, also aktuell Nachteburg und Bad Altburg Hbf und auf den anderen Streckenteilen gehts ja einigermaßen.

    DennyW Vielleicht hast du aus Versehen die abgestellte Version genommen als Zugverband. Ich habe den Mittelwagen zusätzlich nochmal ohne gehobenen Stromabnehmer hinzugefügt, weil die Standard-Version der 423 immer nen gehobenen panto hat, egal ob sie fährt, oder nur steht.


    Nimmt man die Verlinkung der Animationsdatei raus, bleibt der dauerhaft gesenkt.

    Wenn man den Zug im Editor in der Liste sucht, sieht man das Eventuell nicht, dass es sich nur um die abgestellte Version handelt.

    Ich empfehle dazu das DXT-bmp-Programm. Da kann man die dds-Datei reinladen und dann in gimp exportieren und dann wieder zurückimportieren als .bmp-Datei .

    https://www.mwgfx.co.uk/programs/dxtbmp.htm


    Das ist der Weg, wie man auch einfach Repaints erstellen kann.

    Ich hab hier noch ein Repaint-Tutorial in Schriftform zu liegen, weiß nicht mehr woher ich das habe, aber ich hoffe, dass es kein Problem ist, dass ich das hier hochlade, der Vorgang bei Rollmaterial ist dabei derselbe wie bei normalen statischen Objekten.


    Hoffe, dass das hilft.^^

    Hauptstadtbahner  Passionlevier

    Exakt, Sind theoretisch verschiedene "Universen" und die Strecken unterscheiden sich doch recht eindeutig, aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, zumal die komplette Strecke ja auch an sich schon fiktiv ist.

    Aber wenn Amisia oder jemand anders ein dreiteiliges Szenario von Brens bis Rannstadt oder umgekehrt baut, fänd ich das wirklich geil.^^

    Kann man dann irgendwann auch noch gut nen vierten teil zu bauen, wenn es dann bis Göttlar geht.:D

    Soooo, hier ist es.

    Im Ordner ist ein Assets-Ordner drin, den einfach mal ins Railworks-Verzeichnis schieben, dann ist das Signal da.


    also in Bad Altburg Hbf ist es das Ausfahr Signal an Gleis 7 und das Signal kurz vor 56,4 in Richtung Bad Altburg Westelbe.

    In Bad Altburg Sued auf Gleis 1 wenn man da bis zum Ende fährt geht die erste Tür nicht mehr auf.

    In Colbitz-Letzlinger Heide auf Gleis 4 das selbe Spiel wie in Bad Altburg Sued ausserdem laufen dort die Passiere in der Lärmschutzwand. Sie Bild.

    Neustädter See gibt es Fahrtrichtung Nachteburg auf Gleis 2 keinen Bahnsteig ? Also angedeutet ist er schon aber angezeigt im HUD wird er nicht !

    1. Alles klar, guck ich mir mal an.

    2. Ja, das kann passiere, wenn man da wirklich auf Kante fährt, da das Bahnsteig-Loft nicht bis ganz zum Ende geht. Kann das noch etwas weiter vorziehen.

    3. Da muss ich die Grenzen ein wenig verschieben, dass das wieder passt, geht auch ganz fix.

    4. Hier weiß ich nicht ganz was du meinst. Wo fehlt da ein Bahnsteig? Du meinst diese Baustelle kurz nach dem Abzweig, wo es Richtung Güterbahnhof geht, oder?

    Das stellt einen im Bau befindlichen Haltepunkt dar. im HUD ist dort eine Markierung "Hp Neustädter See Gl. X (im Bau)".

    Hallöchen!


    steamtrain25 Habe gerade nachgeguckt und tatsächlich haben die noch gefehlt. Hab sie dann gleich mal gesetzt.


    Zum Thema Bahnübergänge StS  Andy4124

    Die werden erst als allerletzter Punkt umgesetzt, weil ich mir die aufgrund meiner Bauweise schonmal alle zerschossen habe. Die BÜs stehen aber natürlich noch auf der Liste, bevor die Strecke als Vollversion das Licht der Welt erblickt.


    Dann hab ich mal eine Frage zum Repaint zur 423 was ich im Video zu dieser Strecke bei YouTube gesehen hatten, wo bekommt man das coole blaue Repaint her?

    Ich vermute mal, dass du das Europa-Repaint meinst. Das gibts leider nicht öffentlich. Zum einen weil ich damit nicht mehr zufrieden bin und es nochmal überarbeiten müsste und zum anderen weil es allgemein sehr viele Werbe-/Sonderlackierungen für die S-Bahn BA gibt, vor allem für die 423er. Vielleicht kommt das irgendwann mal noch, aber bisher gibt es schon 3 Sonderlackierungen und mir persönlich ist das schon sehr viel. Wir haben hier auch noch 6 andere, die man auch veröffentlichen könnte, eventuell kommt da irgendwann nochmal was.

    Die meisten davon hat aber Repaint-Mastermind Krone erstellt.


    Basistest, es ist witzig, aber es fehlt immer was:

    D:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\Cornflakes\Signale\Zwergsignale\Ks_Zwerg_6T.bin

    Ja die Sache mit den Signalen... Bei anderen Freewarestrecken ist es in der Regel so, dass neue Signal-bin-Dateien im Schuster-Ordner abgelegt werden. Ich kann aber nicht nachvollziehen, bei welcher Strecke diese mitgeliefert werden und kann das dann nicht verlinken. Also sind dann eben Signale nicht vorhanden, bei denen, die jene Freeware-Strecken nicht besitzen. Siehe dieses Zwergsignal.

    Ich werde aber alle Signale zusammensuchen (lassen), die nicht im Basis-Signalpaket dabei sind und diese dann durch eigene bin-Dateien in unserem Streckenordner austauschen.


    was gefunden: man kann kein Szenario für die Strecke erstellen. Man findet nur die Koordinaten bzw. Bahnhöfe für die englische Woodhead Line beim erstellen und kann die Strecke dann nicht öffnen via "Standard Szenario erstellen".

    Das ist sehr interessant und sollte definitiv nicht so sein, da ich selbst diese Woodhead Line nicht einmal besitze. Bei mir funktioniert das Szenario-Erstellen ganz normal, so wie es sollte mit den richtigen Startpunkten.

    Bitte mal neuinstallieren und gucken, ob das immernoch so ist, falls ja, dann bitte nochmal hier was dazu schreiben.^^

    Ist das vielleicht auch bei noch jemandem der Fall?


    Passionlevier

    Wie Tom bereits meinte sollten die fehlenden HL-Signalteile eigentlich im HL-Paket von 143er dabei sein. Hinzugefügt oder verändert haben wir für HL-Signale nichts, außer Bin-Dateien für verschiedene Signaltypen, die aber allesamt in unserem Streckenordner mitgeliefert werden sollten. Und das in deiner Liste sind ja ganz normale Standard-Objekte wie Tafeln und Masten.


    Dieses eine Haus von ice fehlt ja auch mehreren, glaube ich. Weiß leider nicht mehr, wo ich das her habe.


    Und was Radiomaster angeht... Das ist leider das reinste Chaos. Die Objekte sind verdammt genial und die RU-Vegetation benutze ich mit Abstand am meisten, aber in vielen Asset-Packs und Strecken sind dann immer wieder weitere einzelne Objekte dabei, dessen Ursprung man auch nicht mehr nachvollziehen kann. Ich achte eigentlich darauf, immer nur das zu nehmen, bei dem ich mir sicher bin, dass in den Basis-Packs hier im Forum enthalten ist, aber bei den Häusern kann man sich da nur unsicher sein.


    Zu den Bildern:

    Das fehlende Einfahrsignal ist ein ähnlicher Fall wie das 6t-Zwergsignal: ich hätte schwören können, dass dieses 15T-KS-MS in unserem eigenen Ordner liegt, aber ich habe eben nachgesehen und das tut es nicht. Wird dann in der Vollversion ausgetauscht sein. Man verliert auf Dauer einfach den Überblick darüber, welche Signale man benutzt hat und woher die kommen. Falls es noch mehr davon gibt, dann meldet die mir bitte alle!

    Obwohl mir gerade ein sehr einfacher Trick eingefallen ist, wie man alle fehlenden Signale auf einmal prüfen könnte...:/


    Die fehlende Oberleitung kann ich mir nicht erklären. Ich habe eben nachgesehen und bei mir sind sowohl der Mast als auch die Ausleger da. Vielleicht die Szeneriedichte zu niedrig eingestellt?



    Um welche zwei Signale genau handelt es sich denn, die man mit Tab aktivieren musste? Wenn es innerhalb des Bad Altburger Hbfs ist, dann kann sein, dass da noch was falsch ist, da ich die noch nicht oft getestet habe. Alles was dann zwischen der Ausfahrt und Süd steht, hat bisher immer funktioniert. Vielleicht liegt es an den fehlenden Einfahrsignalen oder Zwergsignalen, da die von denen kein Signalbild ablesen können, weil sie ja fehlen.

    Guten Abend, Morgen, Mittag, Nacht, was auch immer!


    Heute gibts etwas besonderes: Nämlich die allerletzte Beta-Version.

    Die Strecke die ihr hier erhaltet ist bereits zu 95% die Version, die am Ende auch veröffentlich werden wird. Es gibt wirklich nicht mehr viel zu tun, vor allem aber sehr viel "Papierkram", also ReadMe, Fahrpläne, sonstige Dokumente zur Strecke.

    Szenarien, die ab jetzt gebaut werden, funktionieren also auch in der ersten Vollversion, sofern nicht noch ein riesiges Problem auftritt.


    An der Lizenz und Beta-ReadMe hat sich fast nichts geändert, außer dass jetzt quasi wirklich alles freigegeben ist. Nur weiterhin nicht erwünscht ist das Zeigen der Szenerie außerhalb der Gebiete mit Gleisen, weil ich für die Beta einfach zu faul bin, dass auch noch zu löschen.^^ Wird in der V1 aber auch weg sein.


    Ich hoffe natürlich, dass weiterhin fleißig getestet wird. Nach der letzten Version sind die Rückmeldungen zu Fehlern und Verbesserungen extrem zurückgegangen. Vielleicht, weil es keine Fehler mehr gibt (was ich aber stark bezweifle). Ich freue mich natürlich auf alles, was ich an Nachrichten bekomme. Schließlich soll alles so fehlerfrei wie möglich sein.


    Also, ich möchte jetzt gar nicht weiter drumrumschwafeln, hier ist die Strecke und ich HOFFE SEHR, dass ich alles richtig zusammengepackt habe und dann nichts im Download dabei ist, was da nicht reingehört.

    Oder, dass da zu wenig drin ist und irgendwas noch fehlt. Wenn das offensichtlich der Fall sein sollte, dann schreibt mir bitte sofort!


    https://mega.nz/file/NodHTT5D#…k5Fuj3eh3jX4PfENO7FeL_nNc


    Also dann, viel Spaß und immer gute Fahrt!


    Hier noch ein paar Bilder der Strecke, auf ein paar sieht man noch die Neuerungen dieser Version:

    Hallöchen, heute mal ein etwas persönlicherer Beitrag.


    Wie man vielleicht schon am Datum erkannt hat, haben wir aktuell Juni und wie jedes Jahr ist der Juni der sogennante Pride-Month.

    Bereits letztes Jahr habe ich mich am Railbow-ICE3 versucht, durch das katastrophale Mapping lies sich das aber nicht realisieren und bin auf den kleinen Bruder des ICE3, den Velaro D, ausgewichen.

    Schon vor längerer Zeit habe ich mich an ein Repaint für die Bad Altburger 423er gesetzt. Das Design entstand in Zusammenarbeit mit 3 meiner besten Freunde.

    Und diesen 3 Freunden, die selbst queer sind und definitiv ganz oben in der Liste der (für mich) besten Menschen der Welt stehen, widme ich dieses Repaint auch.

    Jeder Mensch ist individuell und hat seine eigenen Bedürfnisse, Gedanken und Vorstellungen zum Leben und es ist eigentlich gar keine Frage, dass alle das Recht darauf haben sollen, der Mensch zu sein, der man sein will.


    Passend zum Juni gibt es also nun dieses Repaint. Sogar mit einer Besonderheit: Es gibt 3 auswählbare Texturen, die zwar ähnlich sind, aber dennoch sehr unterschiedlich. So kann jeder wählen, welche Lackierung er im TS sehen möchte.^^ Dazu steht aber alles in der dazugehören Installationsdatei.



    Gute Fahrt und schönes Wochenende noch.;)