Beiträge von Dijon-Senf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

V100 gibts hier:

Sparen Sie 90% bei Train Simulator: DB BR 204 Loco Add-On auf Steam
    Mit der klassischen DB BR 204 für Train Simulator erwacht auf Rügen herrlicher Rangierspaß zum Leben!
    store.steampowered.com

Kostet gerade sogar nur 1,39€.

Ist zwar die aktuelle DB-Version, aber DR-Repaints findest du hier im Forum unter Downloads, ebenfalls freeware DR-Wagen.

Passende Nebenbahnen hast du bspw. im Köblitzer Bergland V3 reloaded, im Wetteraunetz, auf der Kerbestrecke oder auf Nachteburg-Rannstadt (Abschnitt Querleben-Bad Spendau) [<- *Hust* Eigenwerbung *Hust*] :ugly:

Fröhliche Weihnachten!

Ein neues Update für Nachteburg - Rannstadt (Nb-Rs) am 24.12. ist ja fast schon eine Tradition.

Zu schade, dass sie dieses Jahr ihr Ende hat.

Heute erscheint das letzte und finale Update für die Strecke. Die Version 1.4.

Es gibt nicht viele neue Änderungen, aber eine relativ große:
    Nach vielen Wünschen und Anfragen habe ich den Gbf Nachteburg Nord aus der Bad Altburger Strecke an Nb-Rs gemerged. Es war ein hoher Aufwand und nicht ohne Verluste möglich, da das alte Nachteburg aus Nb-Rs und das neue von der Bad Altburger Strecke sich in vielen Dingen nicht gleich sind, aber der Gbf ist jetzt dran und den Tests nach zu urteilen auch voll funktionsfähig. Lediglich der Hafen ist nicht enthalten, da er zum einen eh nicht fertig ist und noch seine Zeit braucht und zum anderen gab es da Probleme mit den Track Tiles-Dateien und der Tracks.bin.

Aber immerhin kann man hier jetzt Szenarien enden, starten und wechseln lassen. Eine Option, die sich für zweiteilige GZ-Szenarien auf Bad Altburg und Nb-Rs ganz gut anbietet und oft gewünscht wurde.

Jetzt habt ihr sie. ^^

Die anderen Streckenseitigen Änderungen sind die Integration der neugestalteten Bahnhöfe Nb-Neustadt und Süd, für die es schon ein optionales Update gab, eine neue Brücke bei Solze und eine Kuhweide beim Querlebener Tierpark.

Außerdem eine ausführliche Auflistung aller Bahnhöfe, Haltepunkte und Anschlüsse in der ReadMe, sowie eine kleine Überarbeitung.

In den Szenarien wurden alle Züge der RB22, RB40 und des RE3 durch die neuen Repaints von StrgV und mir ersetzt.

Ich hoffe, dass es in Zukunft dann auch ein paar Szenarien vom oder zum Gbf geben wird und ganz besonders, dass er für Doppelteiler auf beiden Strecken genutzt wird.

Sollte irgendwas nicht funktionieren, ihr habt Kritik, Vorschläge oder Ähnliches, dann gerne hier im Thread, per PN oder auf Discord.

Wie oben bereits geschrieben, ist dies das letzte Update für Nachteburg - Rannstadt, sofern in Zukunft keine wichtigen Bugfixes nötig sind.

Weiter geht es zu einem jetzt noch unbekannten Zeitpunkt mit Nachteburg-Rannstadt-Nordhausen (Nb-Nh). Im Frühjahr werde ich dazu noch einen ausführlichen Beitrag schreiben, wie es hier mit der Bestandsstrecke weitergeht und was die Erweiterung bringen wird. Klar ist bereits, dass Nb-Rs und Nb-Nh zwei separate Strecken werden und man beide gleichzeitig installiert haben kann, aber dazu später mehr.

Es gibt noch zwei weitere Weihnachts-Neuerungen, nämlich Updates zur SBBA 425 und 442, aber darum gehts in diesem Thread:

Ich wünsche euch viel Spaß!

Fröhliche Weihnachten!

Wie jedes Jahr gibt es heute wieder ein paar kleine Neuerungen von uns.

Dieses Jahr sogar gleich 3, allerdings sind es lediglich nur Updates, aber ich bin mir sicher, dass der ein oder andere sich darüber freuen wird.

In diesem Thread geht es jetzt um die neue Version der BR424/425/442 der S-Bahn Bad Altburg.

Das letzte Update für Nachteburg - Rannstadt wird hier erklärt: Nb-Rs V1.4 FINAL

Beginnen wir mit der BR425 der SBBA:

Letztes Jahr gab es die BR425 der S-Bahn Bad Altburg zu Weihnachten. Dieses Jahr wird das ganze ein wenig aufgefrischt und etwas neues hinzugefügt.

Zum einen habe ich die Aufschriften am Fahrzeug erneuert. Sie sehen jetzt etwas besser aus und sind ein zusätzlich angebrachtes Child-Objekt.

Außerdem gibt es jetzt eine separate dreckige und saubere Version.

Und dann gibt es da die 424... Nun ja, eigentlich ist sie komplett gleich zur 425, ich habe jedoch irgendwie nach einem Weg gesucht, den übriggebliebenen 424ern der S-Bahn Hannover ein neues Zuhause zu geben und sie nach Bas Altburg überführt. Da ich aber noch nicht weiß, welche 15 Einheiten genau nach München gehen, fahren die Bad Altburger 424er erst einmal mit allen Nummern von 424 001 bis 040 durch die Gegend.

Unterscheiden kann man die BR424 von der BR425 durch eine leicht unterschiedliche Anordnung der Logos und Schriftzüge und dadurch, dass die 425 sauber umbeklebt wurde, während bei der 424 nur sporadische neue, große Beklebung draufgeklatscht wurde. Ich wollte einfach einen deutlichen Unterschied in beiden Fahrzeugen haben, da es schließlich keine echte 424 ist, sondern nur eine optisch veränderte TSG 425.

Wobei die echten Fahrzeuge ja auch fast identisch sind.

Das ganze ist also eher so eine Testaktion, leider sind die Möglichkeiten beschränkt, aber ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

Und nun die SBBA-BR442:

Dieses Jahr erschien endlich der 4-türige Mittelwagen des Talent 2 mit der Strecke Leipzig - Riesa (- Dresden). Es war für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich diesen umarbeite und der SBBA hinzufüge, da er einfach gefehlt hat. Jetzt ist es soweit.

Es gibt außerdem viele neue QD-Zugverbände, und jeder davon doppelt - das eine für die normale Version ohne neuen Mittelwagen und das andere mit den neuen Mittelwagen. Sie sind gekennzeichnet mit dem Zusatz "LR". Auch wenn die BR442 nicht mehr so oft in Bad Altburg anzutreffen ist, freu ich mich schon, sie mal mit neuen Wagen in Szenarien zu sehen. ^^

Außerdem wurden alle Logos, Schriftzüge und die Texturen etwas verbessert.

Das wäre es dann von meiner Seite.

Kritik, Vorschläge, was auch immer - ihr kennts - gerne hier in diesen Thread, auf Discord, per PN...

Und viel Spaß damit!

Und hier schon mal ein kleiner Ausblick auf das, was dann hoffentlich die nächsten Tage/Wochen kommt *lach*

Das hab ich bereits gemacht. Leider ist das ganze begrenzt, vermutlich durch andere Werte in der out-Datei, die ich nicht editieren kann.

Mein HC ist schneller als der ML, was Bremsen und Beschleunigung betrifft, aber nicht schnell genug, denke ich. Aber ab einem gewissen Punkt konnte ich die Werte nach oben verschieben, ohne dass sich noch etwas an der Beschleunigung getan hat.

Bei der letzten Messung hatte ich folgende Ergebnisse: (4-teiler)

Bremsweg von 160 auf 0 von 1280m auf 880m reduziert (100% Bremsleistung)

Beschleunigung von 0 auf 160 von 2420m auf 1900m reduziert (100% Leistung)

Das Bremsen halte ich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen für annähernd realistisch.

Als Vergleichswert hatte ich noch, dass er in der Realität wohl in 29,4s von 0 auf 100 kommt (Bericht eines einzigen Tf). Meiner schaffts mit genau 10 Sekunden mehr, also 39,4s.

Vielleicht habe ich da auch Werte übersehen, die das noch beeinflussen, ansonsten müssen wir damit leben, dass er nicht ganz so schnell beschleunigt wie in echt.

Ich glaube auch nicht, dass DTG den TS jemals für tot erklären würde. Man fokussiert sich einfach nur mehr auf TSW, was ich auch vollkommen verstehe. Ist halt neuer und bietet mehr und andere Möglichkeiten..

Hört sich alles auf jeden Fall sehr schön an und könnte vieles wirklich besser machen und ich bin gespannt, wie sich das auswirkt, vor allem auf den Editor und die Bau- und Funktionsweisen.

Da könnte es wirklich mal ein Aufräum-/Übersichtlichkeits-/Bugfixing-Update geben, das würde dem ganzen sehr gut tun.

Hauptsache Freeware ist weiterhin so einfach erstellbar wie zuvor und ich muss keine Angst um meine Ewigkeitsprojekte haben. ^^

/BrensUndUmland/RailNetwork/Trackrule

Ja, da liegen viele Trackrules drin, bei mir zumindest. Liegen die da bei dir auch?

Ich hab mal selbst einen Blick auf die Strecke geworfen und Trackrule die scheinbar überall verbaut wurde ist die Brens_Altburg_Trackrule, die auch in diesem Ordner liegt.

Die muss da bei dir auch sein und wenn nicht, dann musst du nochmal nachschauen ob du das wirklich installiert hast.

Edit:

Oh, sorry, hab die Seite ewig offen gehabt und die neusten Antworten noch nicht gesehen.

Gut, dass das gelöst werden könnte!

Ich habe das so verstanden, das bei Installation von Cornflakes KS das Signalpaket KS V9.8 wieder entfernt werden muss.

Nein, das ist absolut nicht so. Beide können parallel installiert werden und sogar gleichzeitig auf einer Strecke genutzt werden.

Das, was da steht ist ja ein Hauptsignal in etwas "kompakter" - so würde ich das mal nennen - was es so nicht gibt bei den Signalen von Schuster. Da müsste man dann auf die normalen HS-Signale ausweichen.

Wenn man das aber mit den neuen KS-Signalen von CMD bauen kann, dann würde ich die dafür nehmen, so wirklich hab ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, nur 2 Signale mit dem Set gebaut bisher. ^^

Es gibt ein Addon-Limit auf der PS5, was konsolenseitig verursacht wird.

Laut RoadMap wird sich aktuell an einem Addon-Manager versucht, der das Problem umgehen soll.

Klingt sehr nach fehlenden/fehlerhaften TrackRules. Ich weiß nur leider gerade nicht nehr ausm Kopf, welche auf der Strecke benutzt wurden. Mittlerweile fast 5 Jahre her, dass ich den Grundstein gelegt habe und was Christo und Amisia benutzt haben, weiß ich nicht.

Aber ja, fehlende oder fehlerhafte Trackrules.

Geh mal in per Editor auf die Strecke und markier n Gleis und guck mal oben rechts im Fenster, ob und was er dir da anzeigt. (Wenn du weißt wie das funktioniert und was ich meine.)

Ansonsten guck ich mir das heute nachmittag selbst nochmal an, es sei denn jemand anders ist schneller. ^^

Ich hätte es gern bis Weihnachten fertig gehabt, aber da ist noch einiges zu tun, weshalb daraus wohl nichts wird, erst recht nicht die BR1440.

Auch das GoAhead-Repaint würde ich gerne in der nächsten Version dabei haben, da ist jetzt alles dran fertig, bis auf den weißen Streifen.

Ebenfalls ist das Repaint jetzt auch für die neue ÖBB4746 verfügbar und wie geplant wird man nur 4746 oder 4744 besitzen müssen und kann trotzdem jedes Szenario fahren, mit einem kleinen Manko, was ich dann in der ReadMe für das Repaint erklären werde.

Januar sollte es dann aber was werden, vorausgesetzt die Fehler sind einfach zu korrigieren und ergeben sich nicht als schwieriger als gedacht.

1. müsste ja eigentlich von Hagen-Siegen V3 kommen, wüsste nicht woher sonst und Fremdobjekte bearbeitet habe ich nicht.

2. Kannst du löschen. Weiß nicht was das ist oder wo ich das verwendet haben soll.

3.-7. Ist halt Radiomaster-Zeugs, aber das ist so weit verstreut im internet, das es unmöglich nachvollziehbar ist, woher man das hat.

8. Ist was aus der Kerbestrecke, aber wie Rene132 schon meinte, liegt das im Ordner von Christoph, womit sich das nach Ewigkeiten auch mal erklärt hat.

9. Muss bei irgendeiner Freeware-Strecke/-update dabei sein, denn alles was ich an Signalen selbst zusammenbaue, kommt in meinen eigenen EZY-Ordner.

Vielleicht kannst du ja trotzdem für zukünftige Updates dafür sorgen, dass schwer / nicht mehr zu findende Assets nicht mehr in der Strecke sind um potentielle Probleme zu vermeiden?

Das Problem hierbei ist, dass die Assets teilweise so weit verstreut sind, dass man dafür ewig suchen muss. Besonders die Radiomaster-Assets könnten in jeder tschechischen Strecke dabei sein.

Für dieses eine Zs3 müsste man jede Freewarestrecke durchsuchen, das doctorgep-Objekt könnte irgendwas bearbeitetes sein und ebenfalls bei jeder möglichen freeware-Strecke.

Ich bin auch absolut kein Fan davon, wenn andere ihre selbst zusammengebastelten .bin-Dateien für Assets/Signale in fremde Provider-Ordner ablegen, da jeder, der diese aktiviert hat, auch automatisch diese Objekte verbauen könnte, obwohl sie im Original-Download halt nicht verfügbar sind. Dabei ist es kein Problem, bin-Dateien in eigene Ordner abzulegen. Das führt besonders bei Signalen häufig zu großen Problemen.

Und ich sehe beim verbauen nicht welche der Assets aus welchem Download kommen, ich müsste dann für jedes Asset das ganze Internet durchkämmen, wie einfach man es findet oder ob man es überhaupt findet.

Du meintest ja, dass du schon nach einzelnen Sachen gesucht hast. Könntest du mir die Links dafür schicken, dass ich die dann früher oder später noch mit einpflegen kann?

Jhin Knopf Da hab ich wohl was übersehen, das ist tatsächlich nur ein Wiederholer. Die Ne3 kommen dann wieder weg.