Beiträge von PinoManky

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    Capricorn


    Du wirst vielleicht erstaunt sein, diese aus scheibengebremsten Steuerwagen der Bauart BDnrzf 739 und 740 umgebauten Steuerwagen mit Wittenberger Kopf kannte ich so tatsächlich nicht und die sind mir als Wagenmeister im Fernverkehr in Berlin bei den ganzen FbZ und PbZ nicht untergekommen. Mir waren bis dato nur die Umbauten auf Basis der Halberstädter Reisezugwagen bekannt. Es gibt bei DB Regio anscheinend nichts, was es nicht gibt... :| ;)

    Der WiKo ist hinter dem KaKo versteckt. Zuerst KaKo auswählen, dann dort den WiKo bei den Farbgebungen.
    Soll in einem Update behoben werden.

    Nun ja, ich glaube erst daran, wenn das Update wirklich da ist...


    Hoffentlich werden dann auch gleich die ganzen gravierenden Fehler beim Wittenberger Steuerwagen mit beseitigt: Angefangen bei den falschen Drehgestellen (BA Minden-Deutz!!!), es müssen richtig je nach Vmax Drehgestelle der BA "Görlitz V Mod" sein bei Vmax 140 Km/h (Klotz- oder Scheibenbremse) oder GP 200 Vmax 160 Km/h. Falsch sind ebenfalls die Anschriften am Langträger Wagennummer, Wagengattung... und am Wagenübergang die fehlende Stirnwandschiebetür, dafür würde wie beim Karlsruher Kopf ein Rollwandtor verbaut. Meine Schlussfolgerung daraus: Der "Wittenberger Steuerwagen" ist nur eine Schnellschuss-Mod vom Karlsruher Steuerwagen :cursing:

    ne "dumme?" Frage zur TSW6-Installation:


    Bislang war es bei mir so, das eine neue Version die alte Version ungefragt überschrieben hat. Mit TSW 6 scheint es anders zu sein, dafür wird ein neues Verzeichnis angelegt. Kann ich TSW5 dann nach erfolgreicher Installation löschen?

    V100 Ganz sicher sogar. Ich habe seit 1978 bei der DR als Wagenmeister gearbeitet, sowohl im Reisezug- als als auch im Güterverkehr gearbeitet. Speziell die Wagen der Gattungsschlüsselnummer Gs1204 wurden gebraucht in den 80-iger Jahren von der DB übernommen.


    Das DR-Logo war war so nur an Reisezugwagen angebracht.

    Ein schöner, stimmiger Wagentyp. Nur eines stört mich an der DR-Version: Dieses große DR-Logo gab es bei Güterwagen nie! Bitte bei nächster Gelegenheit patchen... Danke :)

    Ich kann zwar "nur" von der DR Baureihe E94 / 254 (Eisenschwein / Krokodil) sprechen, wenn sich Die bei uns auf dem Güterbahnhof mit einem Ganzzug in Bewegung gesetzt hat, dann hat der Boden vibriert und die Fahrmotoren ein tiefes, lautes Brummen e von sich gegeben. Sollte mich wundern, wenn da die ÖBB 1020 anders wäre... *denk*

    Hallo, ich bin zwar schon ein alter Hase im Bezug auf den TS aber nun möchte ich den Neueinstieg in den TSW 5 wagen. Diesbezüglich suche ich verzweifelt das deutsche? Handbuch für den TSW 5 und vor allem die für die einzelnen Strecken und Tfz. !!! Ich kann mir nicht vorstellen, das es diese nicht geben soll?! Zumal für die BR 101 im Tutorial etwas von einem Handbuch im pdf-Format gesprochen wird. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Danke im Voraus

    was mir speziell aufgefallen ist, dass die pneumatischen Gleitschutzregler fehlen, sowie auch der Achslagerbremsdruckregler. Der Kuppelkaste für die Zugsammelschiene fehlt ebenfalls...


    Bei einem Vorschaubild ist ein Am (5180 10-41 019-0) mit der Schauanzeige für die Scheibenbremse ausgerüstet, dieses Bauteil haben klotzgebremste Fahrzeuge logischerweise nicht ;)


    Ansonsten sind die Wagen dem Vorbild echt gut nachempfunden...

    Hallo, bevor ich eine umfangreiche Aufgabe für die Preßnitztalbahn zur Verfügung stelle, möchte ich diese zuvor noch ausgiebig testen lassen, da es diese Aufgabe wirklich in sich hat ^^ . Es geht dabei um den GmP 3106 von Wolkenstein nach Jöhstadt. Es sind in Wolkenstein vor Beginn der Zugfahrt, in Steinbach und in Jöhstadt umfangreiche Rangierarbeiten zu bewerkstelligen, zusätzlich gibt es eine (zeitkritische) Zugkreuzung in Niederschmiedeberg. Bei Interesse bitte per PN bei mir melden.


    PS: Einer weitere Güterzugaufgabe (vorrangig mit Rollwagen) und viel Rangieren ist im Test.

    Ich kann mich den vorherigen positiven Einträgen nur anschließen !!! Auch wenn es "nur" ca. 13,5 Km Streckenlänge (Wilischthal - Thum) sind, das Video zeigt einfach die Meisterschaft des Erbauers *klatschen* . Die Pressnitztalbahn war schon Klasse, aber das neue Projekt schlägt letztere Strecke um Längen. Und ich kann es kaum erwarten, auf dieser Strecke meine ersten Runden zu drehen


    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und Ich habe mal in dem Buch " Das Thumer Schmalspurnetz " von Dieter Bäzold nachgeschlagen, IVK (Baureihe 99 51-60) waren schon auf dieser Strecke bzw. im Thumer Netz überhaupt im Einsatz 1905 - 1926, wurden dann aber auf anderen Strecken im Thumer Netz eingesetzt, bzw. an andere Netze abgegeben. Es folgten die VK, VIK und deren Nachbauten und darauf die DRG-EInheitslok (Baureihe 99 73-76) und Neubauloks (Baureihe 99 77-79). Vielleicht kommt ja eine von den 1' E 1' Lokomotiven... ?

    Holzlaender Danke für die schnelle Erfüllung meines Wunsches nach mehr beladenen Rollwagen :) :thumbup: Und ich bewundere Deine Meisterschaft im Nachbau der sächsischen Schmalspurstrecken!!!


    Wenn Du an den IV K bastelst, hast du auch noch eine Idee wie man noch einen Achtungspfiff einbauen kann?

    Holzlaender Super :) Merke ich, wenn in Jöhstadt Ladestelle einen Rollwagenzug zusammenrangieren will: Dienstwagen am Zugschluss + 2 Rollwagen ( vorher abgeholt von der Verladerampe) - also mit 7-8 Km/h die IV K an die Rollwagen setzen - das geht schief... Zug "entgleist". Besser wird es auch nicht, wenn ich in Schlössel noch einen weiteren Schmalspurgüterwagen einsammeln und am Zugende ankuppeln will. ;) Bis jetzt schlummern 2 Aufgaben auf der Festplatte mit Deinem neuen Rollwagenpaket.


    Wenn ich dann rausgefunden habe, wie ich eine rwp-Datei erstellen kann und eine akzeptable Aufgabeneinweisung dazu, dann suche ich noch 1-2 Beta-Tester, bevor ich die Aufgaben auf die Menscheit loslasse... :)

    @Holzländer Die jetzt bereits vorhandenen Fahrzeuge bereichern die Zugbildung schon ungemein :)


    In das neue Paket dann auch unbedingt einen/ mehrere offene (vielleicht sogar mit Beladung?), Kesselwagen, Klappdeckelwagen und dergleichen mehr mit einfügen. Es finden sich bestimmt noch ein paar weitere wichtige Güterwagen mit kürzeren Achsstand.


    In dem Zusammenhang: Ist es richtig, dass die Rollwagen mit maximal 2,5-3,0 Km/h gekuppelt werden können, sonst wird eine Entgleisung verursacht? *hi*