614 ?!?!?! 624 ?!?!?! GEKAUFT, Herr Baurat
Absolute Klasse, diese Aussichten !
614 ?!?!?! 624 ?!?!?! GEKAUFT, Herr Baurat
Absolute Klasse, diese Aussichten !
Mal abgesehen davon, dass ich jetzt schon mit den Hufen scharre, finde ich ja am schönsten, dass die V100 in der richtigen Farbe kommt. Echt. Original. Authentisch.
Hätte der 218er auch sehr gut zu Gesicht gestanden ........ diese ganze himbeerorientverkehrsrote Lätzchensoße kann ich langsam nicht mehr sehen. Schon gar nicht bei den schicken Oldtimern .....
Es reicht ja, dass die ganzen Neubauserien aussehen, wie abgelutschte Hundekuchen und wie ein Ei dem anderen und so.
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Tips, ich habe den Asset-Ordner mit der Tempate angelegt, jetzt stimmen die Koordinaten
Hi StS.
Danke für die Info, ich hab mit Route bauen jetzt nicht so den Peil, deswegen hab ich auch einfach die Klon-Funktion in TS verwendet. Dass da diverse Pferdefüße dranhängen kann man ja als gutgläubiger Kunde nicht erwarten, wo man doch eine finale Version käuflich erworben hat, deren Fehlerfreiheit doch wohl selbstverständlich sein sollte *hüstel* </ironie>.
Wie bekomme ich jetzt meine angefangene Strecke sauber in den eigenen Asset-Ordner ? Wo bau ich die ganzen .bin-Dateien aus z.B. MixMap, Scenery, etc. rein ? Kommt die RouteProperties auch in den Asset-Ordner ?
Die Ordnerstruktur ist ja nu nich die gleiche. Sorry, aber hier steh ich voll auf dem Schlauch.
HA !
Ein Hoch auf die Sicherungskopien :-)))
Ich habs gefunden. Als ich eben zum Vergleich mal die erste Version der Strecke geladen hatte, fiel mir auf, dass die Koordinaten ganz andere waren, nämlich N52 E0, was im Dreieck zwischen Cambridge, Stevenage und Airport London Stanstead liegt. Und da hatte ich auch angefangen, zu bauen.
Die N50.5 und W3.5 sind in der Gegend von Exeter, was zur Riviera Line / Exeter-Kingswear passt, aber totaler Unfug ist, wenn ich die Startkoordinaten der Map auf N52 E0 festgelegt hatte .......
Warum auch immer, wie es aussieht, hat der Editor da was verbummelt, tatsächlich habe ich die ganze Zeit in der Gegend um N52 E0 gebaut, auf einmal hat der Editor aber beschlossen, das Ganze nach N50.5 W3.5 zu verschieben, um dann natürlich auch prompt das hierzu passende Gelände zu importieren. Wäre mir neu, dass ein Texturset auf einmal seine Koordinaten im Gepäck hat und die dann nach Lust und Laune ins Spiel bringt. Aber wer weiß ....
Lösung:
Ich habe den ganzen Absatz <MapProjection> ... </MapProjection> aus der RouteProperites meiner Sicherungskopie in die Properties der weiter fortgeschrittenen Map kopiert und siehe da, alles läuft, wie es soll und es wird wieder das passende Gelände zu meiner Map importiert.
Versteh, wer will. EDV = Ende Der Vernunft
Hi StS.
N50W003.hgt. Da liegt der Bereich, in dem ich rumwurschtel genau drinne, laut Koordinatenanzeige ist der Problembereich bei ca. 50.5N und 3.5W
Ich hab allerdings noch alle angrenzenden hgt-Files im Ordner liegen, das Gelände sollte also auf jeden Fall in jeder Richtung viel weiter, als benötigt vorhanden sein. Die Strecke ist von der Textur-Auswahl her ein Klon der Riviera-Line (wieso hauts eigentlich bei der Auswahl des Boden-Textursets die ganzen Streckenmarker mit in die neue Map rein ?)
Hallo und Moin zusammen.
Der Editor macht mir - mal wieder - Kopfschmerzen. Ich habe angefangen, eine fiktive englische Dampf und Diesel-Strecke zu basteln. Das ging soweit gut, bis ich an die Grenze des importierten Geländes gekommen bin.
Da mir die entsprechende .hgt-File noch fehlte, d.h. es wurde gar kein Gelände importiert, habe ich diese heruntergeladen und in den DEM/SRTM-Ordner geschoben.
Normalerweise sollte das kein Problem sein, allerdings haut mir der Editor jetzt völlig anderes Gelände um die Ohren, d.h. der Bereich nach der Erweiterung sieht aus, wie der San Andreas-Graben mit Schluckauf.
Cache habe ich geleert, das Problem bleibt. Der Gag ist, dass mir nicht das passende Gelände mit einem bestimmten Höhenversatz importiert wird, sondern wie es aussieht, eine völlig andere Gegend.
Auf dem Screenshot im Vordergrund ist das bisherige Gelände, leich hügelig bis flach. Die Steilwand ist das Resultat des Gelände-Imports. Viel zu hoch, viel zu hügelig, ganz andere Landschaft.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir da evtl. weiterhelfen ?
Da muss ich mich eh noch näher mit beschäftigen, wie gesagt, ich bastel zum ersten Mal im Editor rum.
Jedenfalls vielen Dank für die Links zu den Drehscheiben, das Problemkind habe ich ersetzt ....
Hab aber schon das nächste Problem. Wenn ich ein Szenario erstellen will, kann ich den Haken bei "Spielerzug" nicht setzen, das Feld ist inaktiv (generell, also bei allen Loks etc.). Das Szenario fängt dann immer automatisch an, d.g. der Zug fährt los (Außenansicht, obwohl "force cabview" aktiviert ist), wenn ich einsteige bremst er ab und ich kann übernehmen, wenn nicht, fährt er als KI .....
So, die gute Nachricht zuerst: Ich habe eine Sicherungskopie gefunden, bei der noch alles funzt. Allerdings von vor 2 Wochen .......
Das mit dem raus- und wieder reinzoomen und drehen lassen hat wie schon gesagt nichts gebracht, das Aas war und blieb unsichtbar.
@ StS:
DEM ist bekannt, die Strecke ist fiktiv, aber auf DEM-Gelände (irgendwo in Norddeutschland, weils da so schön flach ist ... dachte ich jedenfalls ) und die Gleise habe ich samt passender Trackrules verlegt (DB-Tracks). So ganz unbelesen bin ja nicht
.
Jedenfalls kann ich jetzt erstmal weiterwurschteln, danke für Euer Feedback
Hi Steinchen,
jau, ist sie (generell), sorry, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Hallo und guten Morgen allerseits.
Sorry, dass ich diesen Thread wieder exhumiere, aber es ist der einzige, der meinem Problem irgendwie nahe kommt und die Weiten des www haben bislang keine wirklich brauchbaren Antworten geliefert.
Als spätbekehrter (TS erst seit diesem Jahr), aber erfahrener Ex-Trainzer hab ich mich natürlich auch auf den Editor gestürzt und was als "Ich bastel jetz mal auf ner leeren Kachel rum" anfing, wird langsam aber sicher zum fiktiven Streckenprojekt.
Allem Unbill zum Trotz und die obligatorischen Nervenzusammenbrüche später bin ich jetzt allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich in die Tischkante beiße.
Dass die Drehscheibe (die große aus Hagen-Siegen) verschwindet und bei raus-/reinzoomen wieder auftaucht, habe ich per Zufall mitbekommen, jetzt ist das Luder allerdings permanent unsichtbar.
Wenn ich mit dem Cursor drübergehe, werden aber die gelben Rahmen der einzelnen Gleis-Positionen angezeigt, im Auswahlmodus erscheinen die roten Rahmen an den Gleisanschlüssen und in der Mitte ist ein kleiner Knubbel, ähnlich, wie bei Rauchgeneratoren zu sehen, der wohl den Pivot markiert. Dieser lässt sich anklicken und mit den Richtungspfeilen normal bewegen, die Drehscheibe bleibt aber unsichtbar. Und der Clou an der Sache: Wenn ich die Drehscheibe/den Pivot anklicke und löschen will, stürzt TS ab, kompletter freeze und auf dem Desktop kommt die Meldung über die abgelegte Dumpfile.
Ätzenderweise tritt dieses Problem auch in allen (ALLEN) Sicherungskopien auf, die ich angelegt habe (neuer Tag, neuer Kopie).
Die Drehscheibe wird mir im Editor-Auswahl ganz normal angezeigt, ich könnte jederzeit eine daneben bauen, will ich aber nicht, weil dann
a) der halbe Bahnhof verlgt werden müsste und
b) die geschrotteten Reste der großen Unsichtbaren dann immer noch in den files rumfludern, was früher oder später zu Problemen führt.
Maßnahmen bisher: Spieldaten über Steam repariert, Cache geleert, diverse ältere saves getestet, das Problem bleibt ......
Jetzt meine Fragen (wie gesagt, blutiger TS-Anfänger):
- Kennt jemand das Problem ?
- Konnte es behoben werden ?
- Wie lese ich .dmp-files aus und was können die einem sagen ?
- Kann man derart vergriesgnaddelte Objekte evtl. über die RW-Tools löschen und dann im Editor problemlos neu einfügen ?
Bei Bedarf kann ich noch Screens nachliefern, aber erst gegen heute Abend ....
Ich fass es nicht !
Die Strecke kenn ich nur zu gut (Gersfeld war früher noch 4-gleisig), hab in der Rhön so gut wie alle Ferien verbracht. Endlich kommt der Schienenbus wieder raus und die 212 kann warmlaufen.......
Schon mal ein dickes Danke, so wie ich das auf den Bildern sehe passt das super (und wenn jetzt einer an der Architektur mosert, dann kann er gerne die charakteristischen Kirchen der Dörfer und ne Menge Fachwerk bauen )