Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hab T:ANE (noch) nicht, aber beispielhaft bei Trainz 12 findet man solche Zusatzcodes hier:

Grad bei Vorbestellungen geht bei Steam und Dritt-Publishern aber öfter mal was schief, grad bei etwas unerfahrenen (in Sachen Steam) wie N3V. Also ruhig noch etwas Geduld mitbringen, wird sich bestimmt noch klären.

Auf dem Bild natürlich den Key und persönliche Infos geschwärzt ;)

Public Beta 1.18 ist jetzt via Steam verfügbar. Enthält den MB Actros und ersetzt generell "Majestic" durch "Mercedes Benz", verbesserte Vegetation, Tagfahrlicht-Upgrades für Iveco Hi-Way, Mercedes-Benz New Actros, Volvo FH, DAF XF Euro6, ein paar neue Trailer Skins, neue Radios und "über 1.000 kleine Verbesserungen und Fixes an Modellen und Karten".
    Bekannte Fehler: SFX (Sounds?) für den New Actros braucht noch Balancing

Download-Größe ist 640 MB.

Quelle: http://blog.scssoft.com/2015/0…turing-mercedes-benz.html

Ich bin mir nicht sicher ob wir dieselben Signale meinen, aber es gibt in Köln die Möglichkeit Gleise mehrfach zu belegen. Dann wird über Zusatzanzeiger signalisiert bis wo ein Zug in ein Gleis einfahren darf, damit z.B. zwei Züge, die beide in Köln enden ins selbe Gleis einfahren können. Zug 1 aus Richtung Norden hält dann im nördlichen Abschnitt, Zug 2 aus Deutz im südlichen. Gibt ein paar REs, die sich so die vorderen Gleise (1-4 glaube ich) teilen, wobei die Dinger so ziemlich überall rumhängen.
    Je nach Anzeige auf dem Zusatzdings darf dann ein Gleis "auf Sicht" bis zur gegenteiligen Anzeige langsam befahren werden.

Nachdem ich vorhin mein Experiment mit dem ETS2 im OpenGL- und DirectX-Modus wiederholt habe und eine meiner Vermutungen von gestern sich nicht bestätigt hat - das es unter Umständen auch an DirectX liegen könnte - bin ich dann auf 347.88 zurück und konnte den Rest des Abends ohne Probleme mit Cities:Skylines verbringen. Vielleicht werd ich jetzt sogar nochmal mutig und probiere nochmal Shadowplay aus.

Danke für die Ratschläge :)

Ich bin mir nicht sicher obs beim TS was bringt, aber in der Theorie hier:

Einmal bei Installiert den Haken entfernen und neu setzen. In der Theorie sollte Steam dann die dazu gehörigen Dateien löschen und beim neu setzen des Hakens wieder runterladen. Hab ich allerdings noch nie ausprobiert.

Hallo Technik-Experten,
    kurze Frage: mit dem aktuellen NVidia Treiber habe ich grade arge Probleme. Mir schmiert in schöner Regelmäßigkeit der Treiber ab, bei fast allen 3D-Anwendungen und lustigerweise auch mal bei Youtube-Videos. Windows zeigt dann noch die schöne Bubble an "Anzeige wird nach Fehler wieder hergestelllt". Das nervige ist, dass zwar der Windows-Desktop danach weiterhin normal funktioniert, ich aber in Fullscreen-Anwendungen wie eben Spiele nicht mehr zurück komme. Die laufen zwar weiter, aber lassen sich nicht mehr aufrufen. Alt+Tab oder anklicken in der Taskbar bringt nix. Bei manchen Spielen mit Spezial-Mauszeiger wird dann zwar der entsprechende Cursor angezeigt, aber nicht mehr die Spieloberfläche.

Hatte ich mit der vorigen Version 348.x so überhaupt nicht. Ist das ein Problem des Treibers oder kann das noch von woanders kommen?

Dachte erst das käme irgendwie von Shadowplay, weil ich damit rumexperimentiert hatte und die Abstürze an sich erst damit kamen, aber jetzt hab ich die komplette "Geforce Experience" wieder runter geworfen und die Abstürze sind geblieben.

Tipps? *kaffee*

Bingo @Safter ;)

Und hier führte das Gleis mal hin: eine unbekannte Lagerhalle, das Kaufhof Logistik Zentrum für die Region und ein Marmorhändler. Ob die da auch schon drin waren als der Gleisanschluss noch nutzbar war entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
    Wenn der Straßenname da nicht mit auf dem Schild stünde, wüsste ich aber auch nicht mehr wie die heißt :D

Hatte mal wieder Lust Fettes Brot zu hören. Rausgekommen sind die hier :ugly:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Einfachheit halber:

@Safter darf ich mal so dreist sein und für dich übernehmen? Dafür darfst du dann auch miträtseln, ist auch extra schwer hoffe ich :P

An dem pinken Laster sieht man, dass beide Bilder denselben Ort zeigen. Das Grenz-Schild steht in dem Gehölz vom 2. Bild. Weitere Tipps oder ein drittes Bild kommen erst wenn selbst Safter dran verzweifelt :ugly:

Ok und noch einen Tipp dazu: es sind beides aktuelle Bilder, vor ein paar Wochen gemacht.

Cities:Skylines Roman - Teil 2

Die Fortsetzung der Geschichte beginnt erstmal mit dem Versuch die bisherige Karte in einem Bild festzuhalten. Leider verschiebt sich irgendwie auch der Blickwinkel auf die Welt beim Scrollen, von daher überlappen sich die Bilder nicht überall ganz perfekt, aber man kann trotzdem erkennen wie die Stadt im Ganzen aussieht.
    Und auch wenn viele der Stadtteile im üblichen amerikanischen Raster-Muster gebaut sind, fügen die sich trotzdem einigermaßen organisch zusammen wie ich finde.

Machen wir für den Anfang mal mit einem netten Panorama Bild vom "Gipfel-Platz" aus weiter. Das Wohngebiet ist das am höchsten gelegene der Stadt und auch das bislang abgelegenste. Daher gibt es dort alle Service-Einrichtungen, die die Cims so brauchen könnten. Rund um den Bahnhof im Zentrum finden sich viele Einkaufsmöglichkeiten, eine Oberschule, Arztpraxen und gegenüber ein kleiner Park zum entspannen. In wie weit das bei der Lärmbelästigung durch den Eisenbahn- und Straßenverkehr möglich ist sei dahin gestellt, die Häuser rund herum beschweren sich jedenfalls regelmäßig über den ganzen Krach. Angebunden ist das Viertel außer über die Bahn nur durch eine große Straße, die zumindest im unteren Bereich beim Anschluss an die restliche Stadt sehr stark verstopft ist. Da muss am öffentlichen Nahverkehr noch ein wenig geschraubt werden um das zu entlasten. Auch wenn der Bahnanschluss da schon ein wenig geholfen hat.

Und weils so schön ist gleich nochmal ein Blick von der gegenüber liegenden Seite über die Stadt.

Im Vordergrund breitet sich Forst-Industrie im "Holz-Viertel" aus, in der Mitte ein Blick über die "Airport-City" mit ihren vielen Bürohochhäusern und im Hintergrund der "Gipfel-Platz" aus dem vorigen Bild. Merkt euch mal die Position des großen blauen Wolkenkratzers, dem Collossal Order Tower, für das nächste Bild.

Wie schon mehrfach erwähnt ist der Verkehr auf dieser Karte nicht ganz einfach zu managen. Eine einzige Autobahn ist doch recht schnell überlastet, aber mit ein bisschen Geschick und vielen Kreisverkehren lassen sich die Autos doch einigermaßen gut auf die verschiedenen Viertel verteilen.

Von links nach rechts:
    Anschluss an den ersten Teil der Stadt und die Autobahnverbindung nach "draußen"
    Erstes großes Autobahnkreuz auf der Hochebene, verteilt die Autos in 2 Kreisverkehre nach Norden und Süden. Im Norden ins Industriegebiet am "Magnolien-Platz", und ein Wohngebiet links. Im Süden nach "Downtown" und zu den Farmen im Zentrum.
    Nach Rechts folgt ein weiterer großer Kreisverkehr über die Autobahn mit Ein- und Ausfahrten, der einen Großteil des Verkehrs zum "Gipfel-Platz" leitet, sowie den zentralen Bahnhof mit Omnibusbahnhof anbindet. Wo der ganze Verkehr von rechts herkommt und hinwill habe ich bis jetzt immer noch nicht rausgefunden, auf der großen Straße kommt es immer regelmäßig zu Staus. Aber nicht so schlimm, dass der Verkehr komplett stillstehen würde. Der Bahnübergang über die große Straße trägt jedenfalls nicht zur Erleichterung bei, ließ sich aber nicht vermeiden ohne große Abrissarbeiten zu veranstalten.
    Oben rechts ein weiteres Autobahnkreuz um den Verkehr zur "Airport-City" zu leiten (nach unten rechts abzweigend) und ins "Holz-Viertel" weiter gehend nach oben rechts.

Zeit für mehr schöne Aussichten ;)

Derweil unterhalb des Flughafens: ein weiterer Kreuzfahrt-Hafen ist entstanden und die Stadt ist um zwei Sehenswürdigkeiten reicher: die Freiheitsstatue wacht über die Bucht und bietet zusammen mit dem Architektur-Experiment des gedrehten Turms zwei schöne Aussichtspunkte über die Bucht und auf den Wasserfall im Hintergrund. Die Touristen können sich in zahlreichen Hotels entspannen und an der Strandpromenade entlang in guten Restaurants speisen und sich unnütze Souvenirs andrehen lassen. Und natürlich mit der Bahn wieder in andere Stadtviertel fahren. Einzig die startenden Flugzeuge auf dem Hügel oben stören ein wenig das nette Bild.
    Dieselbe Szene nochmal von oben:

Mittlerweile bereuen die Stadtplaner die Entscheidung rund um den Flughafen ein Büroviertel anzulegen, haben sich doch schon einige Piloten beschwert, dass der Landeanflug immer schwieriger wird. Dank der breiten Straße, die genau als Verlängerung der Landebahn verläuft bleibt aber immerhin ein wenig Platz für die Flieger.

Unterdessen an einem neuen Bahnhof in einer anderen Ecke der Stadt:

Die Cims freuen sich über die Fußgängerbrücke, die das nahegelegene Wohngebiet mit dem Bahnhof verbindet. Allerdings nutzen fast alle Passagiere die illegale Abkürzung über die Gleise :(
    Wie gut, dass die Bahnlinie dort endet und niemand überfahren werden kann. Bei einer späteren Verlängerung der Strecke muss aber drüber nachgedacht werden ob das so bleiben kann...

Auch die vier Buslinien, die an den Bahnhof angebunden sind erfreuen sich großer Beliebtheit und ersparen müden Cims den steilen Fußweg zum unten liegenden Wohngebiet. Und sie bieten Anschluss an das neue Industrie-Gebiet auf dem "schwarzen Berg".

Rio hat seinen Jesus, Raerei bekommt eine Schwert schwingende Schönheit aus Russland als neue Sehenswürdigkeit. Die Statue überblickt "Laguna Beach" und von dort aus bieten sich tolle Aussichten über die Stadt. Und zum Glück liegt das Industriegebiet im Rücken zur Aufnahme noch höher als der Panorama Punkt, so kann man dort auch noch atmen.

Zum Abschluss und als Ausblick auf den nächsten Teil der Geschichte ein Überblick über (fast) das ganze Insel-Paradies:

Die Evolution einer Stadt in Cities:Skylines auf der wunderhübschen, aber nicht ganz einfachen Karte "Raerei Coast" aus dem Steam Workshop.

Am Anfang steht natürlich erstmal ein kleines Wohngebiet (links) und ein bisschen Industrie (hinten). Der Autobahnanschluss vorne führt in den Rest der Welt und dient als Einstiegspunkt für die simulierten Bürger. Das ist auch - abgesehen von Flugzeugen und Schiffen - der einzige Straßenzugang auf dieses Insel-Archipel, was sich später noch als Knackpunkt erweisen wird. Die Stromleitung vorne führt zu ein paar Windrädern für die Stromversorgung.

Nachdem die ersten Cims glücklich eingezogen sind und das Dörfchen etwas gewachsen ist, sieht das ganze doch schon ein wenig mehr nach Wachstum aus. Der Autobahnanschluss ist zu einem großen Kreisverkehr ausgebaut, die Industrie hat sich vergrößert und unten in der Mitte hat ein Ladenviertel aufgemacht. Im Hintergrund werden schon die nächsten beiden Erweiterungen geplant. Links an dem See entlang für ein weiteres Wohngebiet, den Hügel hoch für mehr Industrie und die Fortsetzung der Autobahn ist auch schon geplant.

Ein paar Wochen später haben sich rund um den See schon etliche neue Cims ein Zuhause gesucht, auf der Hochebene fühlt sich eine Agrarindustrie sehr wohl, bietet aber nur vergleichsweise wenig Arbeitsplätze. Deshalb ist links hinter dem Hügel versteckt noch ein weiteres normales Industriegebiet gewachsen. Dummerweise gab es ein mittelgroßes Problem in der Gesundheitsversorgung, das zu lange unbeachtet blieb und jetzt gibts jede Menge tote Einwohner. Man sollte halt wirklich darauf achten wo man sein Abwasser hinleitet (die Ausgänge sind unten mittig) und wo man das Frischwasser herholt. Die Wasserpumpen standen unten am Strand, wo sie niemanden störten und gemütlich vor sich hin pumpen konnten. Dummerweise erzeugt der Wasserfall so viel Strömung rund um die Insel, dass das ganze Dreckswasser genau an den Pumpen vorbei fließt... :( Also schnell mal umplanen, die Wasserpumpen umsetzen und noch 1-2 neue Friedhöfe bauen.

Nachdem das Gesundheitsproblem gelöst ist, gilt es sich dem nächsten großen Problem zuzuwenden: Verkehr! Der eine Autobahnanschluss ist echt ein bisschen wenig und der ganze Verkehr für den neuen hinteren Teil der Stadt lässt sich mit einem einfachen Kreisverkehr nicht mehr bewältigen. Ich präsentiere: den ersten Spaghetti-Knoten der Stadt!
    Dessen (erstes) Design ist relativ kunstvoll und war nicht ganz einfach, aber schafft es zumindest den ersten Ansturm auf die Stadt ganz gut zu bewältigen. Der Kreisverkehr unten drunter zur Verteilung des Verkehrs ist geblieben, aber die Autobahn jetzt durchgängig oben drüber gelegt. Und die verknotet sich so wunderschön, weil der Erbauer der Karte schlichtweg mit Linksverkehr gebaut hat. Also führt die linke Autobahn in die Stadt rein und die rechte hinaus. Weil mir das ständige Umdenken aber zu doof war, habe ich gleich noch die Fahrtrichtungen mittels Verknotung angepasst. Das auf dem Bild grade so wenig Verkehr zu sehen ist, liegt daran das es recht frisch nach den Umbauarbeiten war und sich die Cims erstmal an die neuen Wege gewöhnen müssen.

Derweil im hinteren Teil der Stadt: die Agrarindustrie boomt und kann mit ihren Feldern auch das neue Stadtzentrum rund um den ersten Wolkenkratzer versorgen. Und für alle anderen Dinge des täglichen Bedarfs fährt man halt durch 2 große Kreisverkehre und ein Autobahnkreuz auf die andere Seite der Stadt zum zweiten großen Industriegebiet. Oder man fährt einfach mit dem Bus ins Einkaufszentrum am linken Kreisel.
    Die Energieversorgung der Stadt läuft mittlerweile übrigens durch einen geschickt gesetzten Staudamm, über dem Wasserfall aus dem 2. Bild. Der produziert soviel Energie, das wird eine Weile reichen. Und rechts davon seht ihr die neue Abwasser-Anlage der Stadt. Die Klärwerke produzieren nicht mehr ganz so viel schädliches Abwasser, aber mit mehreren in Kombination reicht es immer noch für eine ordentliche Verschmutzung. Der ältere Mist hat sich derweil schon fast verflüchtigt und ist weggespült, aber immer noch ein bisschen zu sehen.

Tuuuuuuuuut! Nachdem wir mittlerweile so viele Einwohner haben, gibt es auch Bedarf für Touristen von außerhalb zu sorgen. Im schicken Luxus-Wohngebiet unten am Strand stehen jedenfalls auch ein paar Hotels und einige Strandparks bereit, ansonsten gibt es in "Downtown" mittlerweile noch mehr Wolkenkratzer zu besichtigen. Der erste Stop für Besucher von auswärts ist natürlich erstmal der kleine Leuchtturm direkt am Hafen. Direkt von dort werden sie dann per Bus zu ihren anderen Zielen befördert.

Oh Nein! Die armen Kühe! Zum Glück ist die Feuerwehr schon zur Stelle!
    Aus den großen Wohnblocks gibt es sicherlich einige Leute, die dem Einsatz zugucken.

30.000 Einwohner, genau die richtige Zeit um die Stadt mal wieder kräftig zu erweitern. Vorher wurde aber erst noch eine Eisenbahn gebaut, die mittlerweile den ersten Stadtteil mit "Downtown" verbindet. Die Fahrt erinnert zwar durch die vielen Hügel und das rumgewurschtel der Schienen um die Autobahn herum zwar vielfach eher an eine Achterbahn, aber die Cims mögen ihr neues Transportmittel. Auf dem Bahnhofsvorplatz gibts dazu noch einen kleinen Busbahnhof, der die umliegenden Industrien und natürlich das Wohngebiet anbindet. Unten deutet sich schon an wohin die Stadt wachsen wird, erstmal will aber der Berg links besiedelt werden.

Zeitsprung: einige Stunden später hat ist die Stadt krätig gewachsen. Der "Gipfel-Platz" ist vollständig mit einem weiteren luxoriösen Wohngebiet bebaut, das Autobahnnetz wurde stark erweitert und bindet schon die nächsten noch leeren Gegenden an, aber vor allem ist die Stadt auch in der Mitte gewachsen. Am Südrand des Auen-Viertels mit seinen Farmen fängt die "Airport City" an Gestalt anzunehmen. Ein nicht ganz unbekannter Spieleentwickler hat dort gleich mal seine Firmenzentrale gebaut und rundherum sind viele weitere Büros entstanden. Seinen Namen trägt das Viertel natürlich auch nicht von ungefähr, denn ein schicker neuer Flughafen schließt das Hochplateau ab. Natürlich auch gleich mit Anbindung an die Eisenbahn und Busse, schließlich müssen wir immer noch auf den Verkehr aufpassen... Die Holz-Industrie rechts am Rand hat jedenfalls viele neue LKW-Flotten in die Stadt gelockt, die langsam aber sicher doch die Autobahn verstopfen. Mal sehen ob sich das noch in den Griff kriegen lässt.

Zum Abschluss noch ein kleiner Panorama-Blick auf den Flughafen und das neue Büro-Viertel dahinter. Die Stadt ist mittlerweile auch noch weiter gewachsen, aber das ist eine Geschichte für einen weiteren Post... ;)

@Safter darf ich mal so dreist sein und für dich übernehmen? Dafür darfst du dann auch miträtseln, ist auch extra schwer hoffe ich :P

An dem pinken Laster sieht man, dass beide Bilder denselben Ort zeigen. Das Grenz-Schild steht in dem Gehölz vom 2. Bild. Weitere Tipps oder ein drittes Bild kommen erst wenn selbst Safter dran verzweifelt :ugly:

Also Pterodactylus könnte schon sein von der Form her, ich würde aber eher auf Gänse tippen. Sehe hier regelmäßig welche auf dem Weg zu den Wiesen am Rhein lang fliegen und das kommt dem schon recht nahe. Allerdings sind die nur selten mal einzeln unterwegs, weniger als drei zusammen sieht man eigentlich nie, meist sind es sogar noch größere Gruppen von 15-20 Gänsen.

Mehr Viehzeugs für den TS ist jedenfalls nie verkehrt und wenn die sich dann auch noch bewegen können immer gerne :)

Jurassic Park wäre in der Tat auch ne witzige Idee, vielleicht auch in der Art wie DTGs Weihnachts-Modellbahn-Strecke? Halt als kleine Spielerei für zwischendurch zum Spaß haben. Muss ja nicht immmer alles ernst zu gehen im Sim und mit einfacher Steuerung begeistert sowas dann auch den Nachwuchs (so man welchen hat).