Beiträge von Zaunpfahl

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

http://www.railsimulator.com/showcase/

Joa da hatte ich auch auf mehr gehofft. Was der Poker und Landwirtschaftssimulator da verloren haben verstehe ich auch nicht so ganz... Dafür interessieren mich die letzten beiden Punkte, "How to drive a train". Ob das nur abgespeckte RW Versionen werden oder vernünftige Tutorials für Fahranfänger? Bei den Addons ist außer WCML erstmal nix wirklich brennend interessantes dabei, aber die Strecke wird denk ich je nach Preis sofort eingetütet.

Steht ganz nett im Railsim Wiki.

deutsche Kurzfassung: im Startfenster von RW auf den (oh gott der heisst ja wirklich so) "Werkzeuge & Dokumente" Tab wechseln, den "Quellenordner" (grausige Übersetzung) öffnen und dort einen neuen Ordner mit deinem Entwicklernamen anlegen. Dadrin dann einen für Addon1, Addon2, ... Unter dem Namen tauchen dann deine Addons in der Auswahlliste auf.
    sollte dann am Ende so aussehen: C:\Program Files\Steam\steamapps\common\Railworks\Source\Developer\AddOn01\

nochmal eine Stufe tiefer kommen dann die Ordner mit dem eigentlichen Inhalt je nach Bedarf, für die Decals wäre Scenery und Route Markers zu empfehlen.
    Zur genauen Ordnerstruktur: Railsim Wiki

und nochmal alles Schritt für Schritt ausführlicher im UKTS Tutorial Route Building in RailWorks (englisch, aber mit vielen Bildern) Befasst sich im Gegensatz zum Titel nicht mit dem Gleise verlegen sondern wie man sich am besten einrichtet um damit loszulegen ;)

Klar, der Umweg übers schenken lassen ist immer möglich. Wenn man denn jemanden in auswärts hat der dazu bereit ist ;)

Jetzt wird das Spiel übrigens erst interessant:

Ich hatte denen meinen Mailverkehr mit RSC in übersetzter Form geschickt mit dem Original im Anhang und um zwei Fragen ergänzt:
    a) weshalb ist die Preispolitik von RSC über die globale (!) Vertriebsplatform Steam von einem externen deutschen Publisher abhängig?
    b) was sind das für tolle neue Features die wir noch erwarten dürfen?

Keine Antwort zu b) ist wohl auch ne Antwort. Aber schön wie die sich den schwarzen Peter gegenseitig zu schieben... Und das mir die Geschäftsleitung persönlich antwortet hätte ich auch nicht gedacht, abgeschickt hatte ich es an die normale Support Adresse.
    Jetzt bin ich gespannt was RSC zu dem Kommentar sagt. Der Ball liegt wieder in deren Hälfte...

Um den Tutorial Thread nicht weiter zuzumüllen: es funktioniert und ich hab jetzt auch überall "richtige" Weichen. War mir vorher gar nicht so aufgefallen, also danke für den Hinweis! Wenn ich jetzt noch bisschen an der Stadt rumbaue könnt ihr am Wochenende die allererste Beta Version runterladen. Muss nur noch gefühlte 1500 Häuser in die Gegend stellen, aber wirklich nur gefühlte. Etwas weniger als die Hälfte von Neuss steht schon und wie ihr auf den Bildern seht bin ich erst bei 200 Assets. Direkt entlang der Strecke stehen halt die hübscheren Gebäude und dahinter nur noch Füllmaterial und teilweise Lofts.
    Das Loch in den Schienen die da quer durchs Bild laufen ist dank dem Weichenumbau entstanden und so ganz nebenbei hab ich auch nochmal an den Steigungen gearbeitet. Während der Fahrt siehts im F3 Fenster zwar immer noch ziemlich lustig aus, aber im Führerstand bekommt man davon fast nichts mit.

Hey Charlie, nicht gleich beleidigt aufgeben, das sollte kein persönlicher Angriff sein. Ich hab mir nochmal die Streckenbau Tutorials angeguckt und weiß jetzt wenigstens was du meinst mit den falschen Weichen. Bin dabei die Stellen zu korrigieren. Die AI ist auch aus Richtung Kaarst kommend ohne Probleme über die Signale und Weichen bis nach Neuss gefahren, deshalb hatte mich das gewundert. Aber wird wie gesagt umgebaut und korrigiert. Hab auch mal mit den Entry und Exit Signalen rumexperementiert, bin dabei aber nicht wirklich zu nem Ergebnis gekommen. Das hats eher verschlimmbessert und wollte gar nichts mehr richtig stellen.

Welches ist denn bei den Exit Signalen dann der Exit Link? z.B. bei einem HP 2T 1E, ist es dann der 0 Link oder die beiden abgesetzten? Und wo ist der Unterschied zwischen einem HP 2T 1E und einem HP 2T 1E1? Sehen gleich aus und haben die gleichen Links. Das Railsim Wiki schreibt zwar auch das man die zwingend verwenden sollte und annähernd wo und wie, über Details schweigen die sich aber aus...

Edit: so es geht alles! Details im Projektthread

zuerallererst musst du einmal die Weiche, die man auf deinem 3. Bild rechts sieht, richtig machen. So wird es nie funktionieren, da RW das nicht als Weiche erkennt.

Dann frag ich mich wieso es jetzt funktioniert und ich prima auf allen 6 Gleisen fahren und dazwischen wechseln kann inklusive den funktionierenden Signalen aus der ersten Zeichnung. Damit du noch ein bisschen mehr räumliche Orientierung bekommst hab ich hier noch einen Gleisplan aus dem ganzen Bahnhofsgebiet, wenn auch vom Bild her nicht mehr aktuell so stimmt trotzdem die Position noch. Die Schienen hab ich großteils nochmal neu verlegt um Gradienten anzupassen, daher sind auf dem Bild noch Weichen die jetzt nicht mehr da sind und andersrum gibt es jetzt Weichen wo da noch keine sind. Ähm egal, du wirst sehen das der Bereich hier nicht mehr so wirklich zum Bahnhof gehört, auch wenns natürlich noch in dem Bereich liegt. Wird in der Realität als das benutzt wie ich ihn auf dem Gleisplan bezeichnet hab, als Parkplatz für überzählige Lokomotiven und selten mal einzelne Wagen. Deine Anmerkungen zu den Exit Signalen mögen daher richtig sein, aber ich bin da eher bei StS dass der Bereich seperat signalisiert ist, eben weils eigentlich von der Hauptdurchfahrtsstrecke (2 S-Bahn-, 2 RE-Linien) abzweigt.

Mein Kommentar zu den Exit Signalen war übrigens allgemein zu deiner Erklärung oben gemeint und weniger auf meine spezielle Lösung hier bezogen ;)

Ui da gibt sich einer Mühe :D Danke danke StS. Ok damit die andern vielleicht auch wissen wovon wir reden nochmal neue Bildchen. Einmal meine jetzige funktionierende (!) Konfiguration mit nur einem SH als Ausfahrtssignal und gar keinen an den 4 Abstellgleisen zusammen mit denen der Hauptsstrecke. Ist sogar schon deine vorgeschlagene Alternative mit dem 3T aus Richtung Neuss kommend, mit Zs2 und Zs3 dran, dein N ist bei mir nur ein R für "Rangier".
    Bildchen Nummer 2 zeigt dann das was ich von deinem Text verstanden habe und wie ich das gleich mal probieren werde, die Links habe ich nicht immer exakt eingemalt, dafür ist der Raum zu eng. Aber das Prinzip sollte deutlich werden. Bild 3 zeigt dann wie schön ich die Gleise bei meinen Experimenten zerhackstückelt habe, ausgewählt ist hier das HP3T an der Einfahrt zum Rangierbereich.

Edit: und noch so einer, danke Charlie das hilft auch schonmal weiter! Du könntest noch dazu schreiben welche Bezeichnung die einzelnen Typen in RW haben zum schnelleren Verständnis und eine Skizze zu den Exit Signalen wäre super (einfacher Bahnhof, 2 gleisig mit Kreuzung und 1 Abzweigung?). *klatschen*

Man glaubt es kaum, aber da kam doch tatsächlich grade eben noch eine Antwort auf meine Mail...

Ich entnehme dem jetzt mal, dass wir niemals wieder irgendwelche Rabatte bekommen, die von RSC ausgehen sondern wenn dann Aerosoft aktiv werden muss. Und da können wir wohl warten bis wir schwarz werden... :thumbdown: *aus lauter Langeweile auch mal Aerosoft dazu ne Mail schreib*

Sofern du an den Strecken nix änderst bleibt alles wie es ist. Der Blueprint Cache sorgt nur (wie vorne schon beschrieben) für schnellere Ladezeiten indem Objekte wie Lokomotiven etc zwischengespeichert werden und beim nächsten Start direkt zur Verfügung stehen und nicht erst neu geladen werden müssen.

Soweit ich die automatisierte Übersetzung verstehe (kann auch kein Spanisch), wird da erklärt wie man den Grad der Transparenz in dieser bestimmten Datei selbst verändern kann/soll. Die Alternative: beigefügte Datei nehmen und vorhandene ersetzen (vorher die alte sichern!). Wie sich das bei nem Update verhält kann ich auch nur raten, die Chance steht bei 50:50 ;) Ich denke mal solange RSC nichts am HUD ändert wird die Änderung erhalten bleiben.

Ich hab mich auch mal an den Signalen versucht und während es an einer Stelle ganz gut klappt, habe ich hier ein Problem mit meinem Abstellbereich. Ganz egal wo man sich mit dem Zug befindet, alle Signale zeigen ständig rot. Ich gebe auch zu selbst mit deiner sehr gut geschriebenen Anleitung noch nicht wirklich verstanden zu haben wo welches Signale hin muss und wann die Zusatzanzeiger für Name und Geschwindigkeit gesetzt werden und wann nicht, aber trotzdem sollte das zumindest ansatzweise funktionieren. Ich seh nur nicht wo mein Denkfehler hier liegt.
    Die Links liegen jeweils auf eigenen abgetrennten Gleisstücken, ich hab die im Bild mal bunt markiert. Im Falle der Rangiersignale und der Einfahrt von links aber beide mit dem zweiten Link auf demselbem Gleisstück hinter der jeweiligen Weiche. Das Signal aus Richtung HBF kommend ist davon komplett getrennt. Die "End of Track" Signale liegen jeweils richtig mit dem Link, ich hab nur den ollen Kasten der Optik halber woanders hingestellt.
    Achja: und was für ein Signal würde an der Ausfahrt aus dem Rangierbereich stehen? Das fehlt im Moment noch, hatte da auch ein HP Main stehen aber wieder rausgeworfen weils nicht funktioniert hat.
    Und nochwas ist mir aufgefallen an einer anderen Stelle wo es gut funktioniert: wenn man eine neue Geschwindigkeit in dem Signal setzt, gilt die zwar für das kurze Stückchen auf dem der Link liegt, danach greift aber wieder das Limit aus der Trackrule. An dem speziellen Punkt könnte ich den zweiten Link für den die Begrenzung gelten soll auch einen größeren Abschnitt benutzen, aber überall wird das nicht funktionieren bei mir. Was kann man da machen? Die Geschwindigkeit sollte da eben schon davon abhängen ob man am nächsten Signal halten muss oder durchfahren kann.

Edit: und was überhaupt nicht will an verschiedenen Stellen sind die Geschwindigkeits- und Richtungsanzeige (ZS2 und ZS3), weder wenn der Link auf demselben Gleisstück wie das Signal liegt, noch auf einem eigenen Gleis.
    Edit 2: ok Problem mit den ZS erledigt nachdem ich mir nochmal die Demoroute angeguckt hab, die Links lagen in der falschen Reihenfolge...

Edit 3: HINWEIS: wenn ihr etwas an den Signalen im Editor ändert und dann von dort aus das Szenario startet werden die Signale nicht vernünftig initialisiert!! Das hat mich grade so einige graue Haare gekostet, wenn man aber zurück ins Menü geht und von da aus das Szenario direkt startet funktionierts.
    Wie und womit ich meinen Abstellbereich versehen soll weiß ich allerdings immer noch nicht. Die kleinen Boden Signale haben auch tollerweise nur einen Link, ist es legitim zwei davon nebeneinander zu stellen? Eins für rechts, eins für links?

Edit 4: so, nachdem ich mich jetzt den ganzen Tag mit den Dingern rumgeplagt hab lass ichs einfach sein. Egal wieviele oder wie wenige von den SH Mods stehen, aus dem Rangierbereich kann man nur unter mysteriösen Umständen mal rausfahren. Manchmal gehts tatsächlich, in 95% der Fälle bleiben die Dinger rot. Scheint auch davon abzuhängen wo denn irgendwann mal ein Zug gewesen ist und welche Weiche befahren wurde. Irgendeinen konkreten Zusammenhang kann ich da aber nirgends erkennen. Hab jetzt alle bis auf eins direkt an der Ausfahrt wieder rausgeworfen. Dafür funktionieren die HP Signale auf dem Rest der Strecke, auch die KI kommt damit (und den nicht vorhandenen Geschwindigskeitsbegrenzungen *g*) gut klar. Nur das zwischendurch eingleisig ist macht noch Probleme in der Priorisierung der Züge, aber das gehört hier nicht hin. Das Bild hab ich mal wieder rausgenommen, die Anordnung existiert eh nicht mehr und funktioniert hats ja auch nich...

StS meinte sicherlich diesen Link: http://uktrainsim.com//filelib-info.php?form_fileid=23391

Danke Onkel für deine Hinweise, bei Modula City schreckt mich diese "Achterbahnfahrt" und ganzen andern etwas verrückten Extras auf der Strecke ein wenig ab. Aber da die Stadt zumindest auf den Bildern auch so groß genug aussieht kann man die ja einfach ignorieren. Brauch ich bloß immer noch ne Trainz Version... Naja mal sehen was Weihnachten bringt hehe.

Klar, den Wuppex bin ich in diversen Versionen gefahren. Großartige Strecke! Die Schwebebahn war mir dann aber doch zu hässlich umgesetzt, auch wenns ne schöne Idee is. Die Berliner Linie 27 lädt grad runter, werde ich mir nächste Woche irgendwann auch mal ansehen. Köln interessiert mich als gebürtigen Düsseldorfer allerdings weniger *shau* Geld werd ich in den MSTS allerdings nicht mehr investieren, neues ProTrain muss nicht sein *g* Was ich habe ist Linie 51 von TML, und die beiden vom TrainTeamBerlin: Köpenick und an den Ufern von Spree und Dahme. (die meinte ich oben mit "den Berlinern"). Und grad die Linie 51 ist ziemlich klasse, für mich eins der besten MSTS Addons.

Interessanter als dein Betriebssystem wäre da der Name von dem Addon gewesen, aber StS hat schon Recht mit seinem Verweis. Ich hab den MSTS zwar auch noch installiert und starte den alle Jubeljahre mal, aber ich hab das Wissen von damals mittlerweile durch Railworks Wissen ersetzt *gg* Ansonsten halt wie oben gesagt bei the-train probiern, die warn mir damals auch immer ne große Hilfe.

Freeware gibts ne ganze Menge, ganz besonders würde ich den Wupper Express empfehlen. Aus der Pro Train Addon Reihe hatte ich nur wenige und war auch nicht allzu begeistert davon, andere schwärmen von denen. Ansonsten guck dich mal bei German Railroads und Aerosoft um was dir davon gefallen könnte. Freeware gibts bei the-train.de.

Ja das ist einer der großen Vorteile an Steam, egal wo auf der Welt du dich befindest, du kannst jedes Spiel von da installieren und einfach loslegen. Der Client lädt dann automatisch das Spiel und alle erworbenen DLCs runter, was natürlich je nach Leitung auch mal ne weile dauern kann. Die DVD brauchst du aber tatsächlich nicht mehr. Was Steam natürlich nicht kennt sind deine ganzen Freeware Addons, z.B. die von hier aus dem Download Bereich. Die müsstest du dann schon entweder neu runterladen oder vom alten Rechner mitnehmen. Wenn du dir die ganze Runterladerei sparen willst kannst du auch einfach das Railworks Verzeichnis vom alten Rechner in die Steam Installation vom neuen einfügen und hast alles so wie vorher. Solltest den Steam Client die Installation dann nur mal überprüfen lassen.

Das Setup sollte für die nächsten Jahre reichen, soviel Geld hätt ich jetzt gern auch mal über :D

Win 7 ist übrigens nicht schlechter als XP, sondern vor allem anders. Bedienung funktioniert ein wenig anders, die Optik und allgemein der Umgang mit dem System haben sich schon verändert, meiner Meinung nach zum positiven. Was du da von Autostart und CD schreibst ist übrigens Blödsinn. Win 7 fragt genau wie XP nach was es denn mit der neu erkannten CD machen soll (öffnen, Autorun ausführen oder nix)

Das Problem hatte ich auch mal, als ich nach 2 Jahren nicht Benutzung von meinem PayPal Account mich wieder einloggen wollte. Erst so wie bei dir, Sicherheitsfrage beantworten, neues Passwort setzen, etc. Und dann auch: näääääp, Konto Zugang gesperrt. In der Zwischenzeit war ich auch noch umgezogen, musste also meine Adresse auch noch ändern. Hab dann Kopie vom Perso an den Support geschickt und alles war gut. Hat so 2-3 Tage gedauert, dann war ich wieder freigeschaltet.
    Auf euer Konto wird demnächst auch mal eine kleine Summe überwiesen, muss nur noch gucken ob diesen oder nächsten Monat. Kommt drauf an wieviel die Werkstatt für die Reparatur vom Auto haben will...