Ich hab mich auch mal an den Signalen versucht und während es an einer Stelle ganz gut klappt, habe ich hier ein Problem mit meinem Abstellbereich. Ganz egal wo man sich mit dem Zug befindet, alle Signale zeigen ständig rot. Ich gebe auch zu selbst mit deiner sehr gut geschriebenen Anleitung noch nicht wirklich verstanden zu haben wo welches Signale hin muss und wann die Zusatzanzeiger für Name und Geschwindigkeit gesetzt werden und wann nicht, aber trotzdem sollte das zumindest ansatzweise funktionieren. Ich seh nur nicht wo mein Denkfehler hier liegt.
Die Links liegen jeweils auf eigenen abgetrennten Gleisstücken, ich hab die im Bild mal bunt markiert. Im Falle der Rangiersignale und der Einfahrt von links aber beide mit dem zweiten Link auf demselbem Gleisstück hinter der jeweiligen Weiche. Das Signal aus Richtung HBF kommend ist davon komplett getrennt. Die "End of Track" Signale liegen jeweils richtig mit dem Link, ich hab nur den ollen Kasten der Optik halber woanders hingestellt.
Achja: und was für ein Signal würde an der Ausfahrt aus dem Rangierbereich stehen? Das fehlt im Moment noch, hatte da auch ein HP Main stehen aber wieder rausgeworfen weils nicht funktioniert hat.
Und nochwas ist mir aufgefallen an einer anderen Stelle wo es gut funktioniert: wenn man eine neue Geschwindigkeit in dem Signal setzt, gilt die zwar für das kurze Stückchen auf dem der Link liegt, danach greift aber wieder das Limit aus der Trackrule. An dem speziellen Punkt könnte ich den zweiten Link für den die Begrenzung gelten soll auch einen größeren Abschnitt benutzen, aber überall wird das nicht funktionieren bei mir. Was kann man da machen? Die Geschwindigkeit sollte da eben schon davon abhängen ob man am nächsten Signal halten muss oder durchfahren kann.
Edit: und was überhaupt nicht will an verschiedenen Stellen sind die Geschwindigkeits- und Richtungsanzeige (ZS2 und ZS3), weder wenn der Link auf demselben Gleisstück wie das Signal liegt, noch auf einem eigenen Gleis.
Edit 2: ok Problem mit den ZS erledigt nachdem ich mir nochmal die Demoroute angeguckt hab, die Links lagen in der falschen Reihenfolge...
Edit 3: HINWEIS: wenn ihr etwas an den Signalen im Editor ändert und dann von dort aus das Szenario startet werden die Signale nicht vernünftig initialisiert!! Das hat mich grade so einige graue Haare gekostet, wenn man aber zurück ins Menü geht und von da aus das Szenario direkt startet funktionierts.
Wie und womit ich meinen Abstellbereich versehen soll weiß ich allerdings immer noch nicht. Die kleinen Boden Signale haben auch tollerweise nur einen Link, ist es legitim zwei davon nebeneinander zu stellen? Eins für rechts, eins für links?
Edit 4: so, nachdem ich mich jetzt den ganzen Tag mit den Dingern rumgeplagt hab lass ichs einfach sein. Egal wieviele oder wie wenige von den SH Mods stehen, aus dem Rangierbereich kann man nur unter mysteriösen Umständen mal rausfahren. Manchmal gehts tatsächlich, in 95% der Fälle bleiben die Dinger rot. Scheint auch davon abzuhängen wo denn irgendwann mal ein Zug gewesen ist und welche Weiche befahren wurde. Irgendeinen konkreten Zusammenhang kann ich da aber nirgends erkennen. Hab jetzt alle bis auf eins direkt an der Ausfahrt wieder rausgeworfen. Dafür funktionieren die HP Signale auf dem Rest der Strecke, auch die KI kommt damit (und den nicht vorhandenen Geschwindigskeitsbegrenzungen *g*) gut klar. Nur das zwischendurch eingleisig ist macht noch Probleme in der Priorisierung der Züge, aber das gehört hier nicht hin. Das Bild hab ich mal wieder rausgenommen, die Anordnung existiert eh nicht mehr und funktioniert hats ja auch nich...