Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mich würde mal interessieren wie sich das ganze mit GamePad funktioniert, ist damit ein präzises Einlenken möglich oder sogar noch schlechter als Tasta?

Ich fahr mit dem XBox 360 Pad, das geht ganz gut von der Hand. Man muss allerdings in den Optionen ne Weile rumspielen bis man vernünftige Werte für die Lenkempfindlichkeit gefunden hat. Sonst schlägt der Laster entweder bei der kleinsten Berührung vom Stick voll ein oder es dauert gefühlte Minuten bis man überhaupt mal eingeschlagen hat. Ist ein Balance-Spiel, durch das man aber zum Glück nur einmal durch muss. Es sei denn man vergisst den Drahtlos Controller vor Spielstart einzuschalten, dann wird er vom Spiel nicht mehr erkannt und beim nächsten Start sind die Einstellungen futsch. Aber nur die für Empfindlichkeit, die restliche Tastenbelegung aufm Pad merkt er sich Gott sei dank.

Man kann leider nicht auf Suchergebnisse linken Prelli ;)

Aber stimmt schon: man muss sie zu bedienen wissen. Einfach nur oben rechts was eintippen führt im seltensten Fall zum Ergebnis, weil dann immer nur die aktuelle Ansicht (das aufgerufene Thema oder Forum) durchsucht wird. Daher besser einmal links auf die Lupe klicken und die "erweiterte Suche" benutzen. Hat alles, kann alles, findet (oft) vieles. Einschränkung auf einzelne Unterforen, Möglichkeit nur Titel zu durchsuchen und einige sinnvoll benutzbare Haken mehr. Ich brauche öfter auch zwei Suchen um zum Ziel zu finden. Die erste um grob das Themengebiet einzukreisen und evtl. besseren Suchbegriff zu finden und die zweite um dann tatsächlich das Thema zu finden, das ich wollte.

So, genug Offtopic jetzt, wer weitere Fragen zur SuFu hat möge sich die Hilfe ansehen oder sich danach im Rail-Sim.de Bereich ganz oben melden ;)

*Prelli die Fliegenklatsche mal wieder weg nehm* Das führt doch zu nix... :ugly:

Njaaa bitte hier nicht auch noch die Ankündigung zu einer Ankündigung zu einer Ankündigung eines Datums schreiben. Das geht mir schon bei anderen Games Websites derbe aufn Keks, wenn man Wochen vorher erfährt wann denn mal was spannendes passieren könnte.

Wenn das Angebot da ist im Schnäppchen Thread anhängen, bis dahin ist bitte Ruhe im Karton ;)

Es gab bei der WCML mal ein Problem, dass ein bestimmtes Extra-Wagen Paket nicht automatisch bei Steam mitgeliefert wurde. Das ist aber so lange her, dass das eigentlich nicht die Ursache sein kann. Das sind an sich auch Wagen, die direkt mit der Strecke mitgeliefert sind.

Zu den anderen Fragen empfehle ich die Grundlagen-Lektüre im Wiki.

Bevor Klausi sich nicht nochmal zu der rwp-Datei näher geäußert hat, bitte ich von weiteren Antworten hier abzusehen.

60 Minuten sind okay, 90 fahre ich auch hin und wieder mal, mehr fange ich gar nicht erst an.

Das liegt an dem nicht immer zuverlässigen Speicher-System, aber auch an mangelnder Abwechslung. 2 Stunden den Sherman Hill rauf und runter kraxeln ist nicht allzu spannend, aber ne Stunde im Cheyenne Gbf was zusammen rangieren macht mehr Spaß.
    Oder eben zwei geteilt: 30 Minuten rangieren in Teil 1, 40-50 Minuten fahren in Teil 2 und in Teil 3 den Zug wieder auseinander nehmen.

In diesem Sinne: geschlossen.

Wir hatten hier zwar mal den Fall eines fehlenden Keys in der Packung, aber irgendwelche Daten händisch hin und her kopieren ist bei Aerosoft Sachen gar nicht erst möglich. Die kommen immer mit Installer und den Daten in nem Archiv.
    Falls Devlin es ernst meint: an den Händler wenden, CD zurückschicken.

Doncaster Works versteckt sich hier: Assets\RSC\IndustrialNorth\RailVehicles\Diesel\Class03
    Haken zum Freischalten also bei "Industrial North" setzen.

Es hilft in beiden Fällen sicher ein Blick ins Handbuch, da stehts normalerweise drin, bei Doncaster Works auf der letzten Seite: 5 USING THE CLASS 03 AND STOCK IN CUSTOM SCENARIOS ;)
    Gibts leider nur auf englisch, aber zumindest das findet man auch ohne erweiterte Sprach-Kenntnisse noch raus finde ich, besonders weils auch bebildert ist.

Ist zwar etwas Offtopic aber: dürfen Tf am Steuer telefonieren bzw. generell mit ihren Mobiltelefonen rumspielen?
    Ich sehe täglich Tf, die mit ihrem Mobiltelefon am Ohr in den Bahnhof ein- und ausfahren bzw. damit rumspielen. *denk*

Meine Logik sagt mir, dass es verboten ist (Ausnahme: Zugfunk).

Das ging hier vor einigen Jahren mal durch die Presse, weil die Fahrer einer Privat-Bahn ständig damit aufgefallen sind das Handy am Ohr gehabt zu haben. Grobe Fehler sind dadurch wohl keine passiert, aber es haben sich mehrfach Leute drüber beschwert und laut gewundert.
    Wenige Tage drauf kam eine Pressemitteilung des Verkehrsverbunds und eine der Bahn, der Verbund hats hart verurteilt und überlegte sich Sanktionen zu ergreifen, die Bahn hat sich entschuldigt und wohl irgendwie die Mitarbeiter angeschnauzt das bleiben zu lassen. Paar Wochen später kam dann nochmal ein Folgeartikel das es sich wohl wirklich gebessert hat und keiner mehr auffällig wurde.
    Ob damals auch Behörden eingeschaltet waren und was letztlich draus wurde entzieht sich meinem Gedächtnis, dürfte knapp 10 Jahre her sein ;)

Bitte beachten: Rail-Sim.de übernimmt keine Haftung für eventuelle Fragen seitens irgendwelcher Behörden oder Unternehmen, an denen Konsequenzen hängen oder den Unfug den ihr selber veranstaltet. Alles was ihr tut geschieht auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko, nicht das es später heisst "User08-15 hat geschrieben das alles okay ist und ich das darf".
    :lol2x:

Und auch wenn es hier sehr gemischte Gefühle in den Antworten gibt: rechtliche Beratung erfolgt auf eigenes Risiko und ich würde mich nicht immer auf die Korrektheit aller Infos hier verlassen - ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen.

Der einfachste Weg ist auf jeden Fall über Vitamin-B, alles andere Glückssache oder unmöglich. Oder sehr umständlich und womöglich sogar teuer.

Meine Erfahrung mit Fotokamera und Bahnanlagen waren jedenfalls bislang eher negativ, wenn mans über den offiziellen Weg versucht hat. Als Privat Person und nur aus eigenem Interesse gibt es da kaum eine Chance. Da muss man sich schon ein Projekt aus dem Hut zaubern, wofür man unbedingt mal mit nem Lokführer reden will und die Perspektive erleben muss. (Kleiner Tipp: als Podcast/Internet Radio Macher stehen die Chancen ganz gut.)

nobsi du verkennst da allerdings was: im München Addon wird der ICE nicht mitgeliefert. Der landet genau wie der Solo-ICE3 in RSC\ICE3Pack01. Es ist de fakto derselbe Zug. Nur das es in irgendeiner fiesen und hinterlistigen Datenbank dann eben leider doch nicht derselbe ist.

Kommt im Endeffekt aber auf dasselbe raus: warum es die Workshop Szenarien manchmal akzeptiert und manchmal nicht wird daran liegen ob man den ICE3 mal einzeln (oder die ICE Kollektion, wobei die ja ganz eigene Probleme mit dem ICE3 hatte) gekauft hat oder nicht.

Wäre jetzt interessant bei welcher Art Szenario bzw. auf welcher Strecke das auftritt:

• Funktionieren M-A Szenarios mit dem ICE3 alle oder gibts da auch Ausfälle?
    • Funktionieren K-D Szenarios mit dem ICE3 generell nicht, wenn man den zusammen mit M-A bezogen hat?
    • Funktionieren Szenarios auf anderen Strecken oder nicht? Und in welcher Addon-Konstellation*?
    • Beispiele: welches Szenario funktioniert mit welcher Addon-Konstellation (nicht)?

*=welches Addon hat man (evtl. wann?) gekauft, nur Köln-Düsseldorf und den ICE3 einzeln, nur den ICE3 einzeln, den ICE3 einzeln und dann München-Augsburg (bzw. TS2013), erst München-Augsburg und dann Köln-Düsseldorf, und eventuell weitere Kombinationsmöglichkeiten ;)

Joa die Gleise kenn ich auch noch von den Börsen aus der Grabbelkiste: pro Stück 1 DM oder so. Kriegt man nix für, weiß ich, die zu verschicken ist aufgrund des Gewichts auch nicht unbedingt möglich. Die Kiste in der die aktuell sind möchte jedenfalls nichtmal aus dem Keller hochholen ;)
    Wenn ich wüsste wo es noch Modellbahnclubs gibt und wem man damit wirklich was gutes tut ist das auch definitiv Plan C. Nach "alles im Paket verkaufen" und "Einzelteile verkaufen". Den einen, den ich überhaupt nur kannte weil in der Nachbarstadt hat sich scheinbar aufgelöst, find jedenfalls keine Infos mehr zu.

Jensen: Ebay Erfahrung habe ich genug, war da auch ne zeitlang (Klein-) Gewerblich aktiv. Von daher weiß ich wo und was ich suchen muss und wie es am besten reingestellt wird.

Von den Loks weiß ich, dass alle bis auf eine vollständig fahrtüchtig sind. Eine zweite zickt ein bisschen rum und reagiert nicht immer, scheint aber bloß am Schleifer zu liegen. Nach ein bisschen zurecht biegen lief die wieder einigermaßen. Sicher, viele der Loks müsste man vor Intriebnahme in Schuss bringen, aber funktionieren tun sie alle.
    Was mich ein bisschen fuchst ist, dass auf manchen der Kartons noch die Original Preis-Schilder sind, und wenn die samt dem Wagen noch in Ordnung sind nichtmal die Zahl in Euro bei Ebay erreicht wird. Hab eben noch lustigerweise einen solchen in der Hand gehabt: das TEE Set mit dem VT11. Original Kassenbon drin, reduzierter Preis, Sonderangebot, 501 DM.

Stimmt allerdings, dass heute Märklin hauptsächlich digital stattfindet, was die Loks alle nicht können. So in der Übergangszeit wollte mein Vater das nicht, weil ihm dann seine mühsam angelernten Elektronik Kenntnisse nix mehr genutzt hätten. Ich weiß aber von damals noch, dass es entsprechende Umrüst-Sets gab/gibt.

Muss mal gucken wann hier nochmal ne Modellbahn Börse ist und da einfach mal drüber schlendern und mit ein paar Sachen in der Tasche mal auf Händler zugehen. Die paar die sich bislang überhaupt gemeldet haben, haben entweder auch gleich abgelehnt oder gesagt man solle den Kram halt mal vorbei bringen. Einer war so geistreich anzubieten "ja schicken sie mir das alles mal zu, ich sende ihnen dann hinterher einen Scheck über alles zu oder überweise das" - ohne überhaupt vorab eine Größenordnung anzubieten. Erstmal einsacken und dann nie wiedersehen vermutlich... Die seriöseren Angebote waren aber auch eher mau, wenn dann nur für Einzelstücke, die anscheinend einen echten Sammler-Wert haben - einige dieser Märklin-Club Wagen, einzelne Loks mit Karton. Lohnte sich aber dennoch nicht, genau die Perlen schon weg zu geben und auf dem Rest sitzen zu bleiben.

Die Koll-Preise sind natürlich nicht das was ich erwarte, ist ja auch völlig utopisch. Nur wenn dann ein Gebot von nur 5-8% des Werts kommt, find ichs halt auch erstmal seltsam. ;) Und das ich bei nem Angebot als Paket auch niemals den vollen Preis kriege ist mir auch bewusst. Einzeln kriegt man für manches sicher noch n guten Preis raus, im Paket gehen die halt unter.