Beiträge von Zaunpfahl

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du bist schon ein witziger Typ. Ich aber auch. Von daher lassen wir das einfach. Bringt ja alles nix.

Ich hoffe, dass ihr beide euch dran haltet. Wenn ihr euch gegenseitig die Köppe einschlagt bringt das niemanden vorran. Da ihr aber offensichtlich auch keinerlei Ambitionen habt euer Wissen zu teilen oder euch sogar zusammen zu tun für ein Projekt, würde ich euch bitten eure Grabenkämpfe wenn dann per PN auszutragen (was bei euch beiden praktisch ist, weil man euch keine schicken kann).

Und Schelte unter Kollegen gilt eigentlich nicht, aber Prelli nimmt sich hoffentlich auch ein wenig zurück. Wobei die Entschuldigung ja im letzten Post an sich schon drin ist :)

Hallo Leute,

da bislang alle anderen Versuche entweder erfolglos waren oder zumindest zu nichts geführt haben probiere ich es mal hier im Kreis. Am Rande scheint ja immer wieder mal durch, dass der ein oder andere auch eine Märklin Anlage im Keller stehen hat.

Mein Problem: ich hatte als Kind viel Spaß und Freude an der Anlage und Sammlung meines Vaters. Ich war damals mit auf vielen Ausstellungen und Märkten und habe schon mitbekommen das mein Vater nicht wenig Geld in die Sammlung investiert hat, obwohl er eigentlich immer auf der Suche nach Schnäppchen war. Ich habe allerdings keine Ahnung wieviel das damals wirklich war und vorallem wie sich die Preise entwickelt haben.
    Mein Vater hat zwar sehr viel von seinen Käufen dokumentiert und mit Kaufpreis und Koll-Katalog-Wert zusammen festgehalten, die Daten stammen aber zum allergrößten Teil von Mitte bis Ende der 1990er. Nach 2000 konnte er aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr wirklich viel an der Anlage machen und ein großer Teil der Sachen ist auch seit 10 Jahren nicht mehr angefasst oder bewegt worden.
    Dazu kommt die nicht unbedingt sachgemäße Aufbewahrung in einem nicht ganz trockenen Keller. Sprich an manchen Fahrzeugen und Wagen finden sich kleine Rost-Spuren, vor allem auf den Dächern und an den Achsen. Ist jetzt nicht das die tagelang unter Wasser gestanden hätten, aber man sieht manchen Wagen halt an, dass es immer mal etwas feucht war.
    Zu grob nem Viertel der Wagen existieren noch die passenden Kartons und es gibt ne handvoll Blanko-Kartons von Märklin. Die Kartons haben mitunter am meisten gelitten, vorallem durch Staub.

Was ich jetzt suche: jemanden der Ahnung von Märklin hat und mir vielleicht in irgendeiner Weise helfen kann den Wert von einzelnen Stücken grob fest zulegen und mir so einen Überblick zu geben was ich dafür vielleicht kriegen kann. Im Idealfall werde ich hier auch gleich die Sammlung los, da glaube ich allerdings weniger dran.
    Mir wäre am liebsten alles zusammen auf einen Rutsch los zu werden, meine bisherigen Kontakte zu mehreren Händlern waren in der Hinsicht allerdings ein schlechter Witz. Das niedrigste Gebot für etwa 150 Wagen und 20-30 Loks lag bei 500€. Und sorry: aber soviel kostet eine Lok neu. Das wir die mehreren Tausend die der Kram laut Koll-Katalog 1999 mal wert war nicht kriegen werden ist uns klar. Völlig unter Wert wird der Krams aber auch nicht hergegeben.

Also: wenn sich hier ein passionierter Märklin Sammler befindet würde ich mich über Kontaktaufnahme per PN freuen.
    Dann sende ich gerne eine relativ willkürliche Auswahl an Fotos zu, die einen Überblick über die verschiedenen Wagen und Loks und deren Zustände geben. Außerdem eine ziemlich vollständige Excel Liste über alles vorhandene Roll-Material.
    Was in der Liste nicht drinsteht: die gefühlten 10 Kilometer Schienen und Weichen in allen möglichen Längen und Radien, viele Landschaftsobjekte, teilweise noch original verpackte Preiser-Figuren, Faller Bausätze, zusammen gebaute Häuser, eine Kiste voller Wiking-Autos, ne ganze Anzahl Herpa-LKWs und jede Menge anderer Krempels den man so beim Modellbahnen braucht.
    Das Zubehör hat insgesamt ein Volumen von 4-6 Umzugskartons, dazu kommen dann 2 große Holzkisten für Schienen und Weichen, diverse Schukartons für Kleinkram, 8 Bananen-Kisten voll mit Wagen und Loks und wahrscheinlich fliegt da unten noch mehr rum, was ich grad vergessen habe.
    Nach Absprache darf der Krams auch gerne besichtigt werden. Dabei darf dann gerne auch was mitgenommen werden, am liebsten alles auf einmal, aber die Hoffnung habe ich schon so gut wie aufgegeben.

Ich hoffe es findet sich jemand, ansonsten bin ich auch für andere Verkaufs-Tipps dankbar (die nicht darin enden jeden Wagen einzeln auf Ebay einzustellen) :)

Grüße
    Zaunpfahl

Ich setz mal die Youtube Beschreibung dazu, bevor sich hier einige Leute zuviel freuen:

Der fette Satz auf deutsch: Bitte macht euch klar, das dieser Multiplayer nicht der traditionellen Definition entspricht. Das Spielgeschehen ist gefälscht. Die realistische Kommunikation, die Prozeduren etc. machen wett, das die Spieler sich nicht gegenseitig sehen können. Die Bezeichnung "Mulitplayer" stimmt trotzdem, da die gesamte Erfahrung darauf basiert mit mehreren Leuten zusammen zu spielen. Nur eben nicht in derselben Welt.

Und falls mir jemand verrät wie die es geschafft haben ein am 6.4. aufgenommenes Video am 5.4. zu veröffentlichen nehme ich sachdienliche Hinweise auf Baupläne zur Zeitmaschine gerne entgegen :lolx2:

Ich finde kiters Beschreibung zu Berlin-Wittenberg ganz gelungen.
    Beantwortet viele der vorgegebenen Fragen (an die man sich aber nicht zwingend halten muss) und bringt trotzdem eine persönliche Note unter.

Da viele Leute hier stumm mitlesen, wird es niemals zu jedem Addon ausreichend viele Textbeiträge geben, das man vorab schon ein vollständiges Bild bekommt. Das die Texte dann auch noch die Anforderungen an einen objektiven Test bekommen ist da von vorne herein nicht machbar.
    Und allein schon aufgrund der verschiedenen Spieler-Typen hier sollte man sich nicht ausschließlich auf das Forum hier verlassen. "Landschaftsguckern" fallen Fehler bei den Signalen vielleicht nicht auf, ein "Realismus-Fahrer" stört sich vielleicht nicht so an fliegenden Bäumen wie kaputten Weichen und fehlende PZB Magneten. Das unter einen Hut zu kriegen haben wir schon anderen Stellen in diesem Forum erfolglos aufgegeben, auch wenn das Thema immer wieder hoch kommt.

Und Umfragen mit nur 4 Teilnehmern sind ohnehin ohne Aussagekraft, selbst wenn die jetzt alle "total schlecht" gestimmt hätten ;)

Danke für den Hinweis das Handbuch zu lesen,
    aber wenn man die Strecke noch nicht gekauft
    hat geht das eher schlecht. es sei denn,
    dass Handbuch kann man schon vorab downloaden.
    Dass ich die Strecke noch nicht kenne habe ich ja
    schon weiter oben geschrieben.

Steht aber auch im Aerosoft Shop in den Systemvorraussetzungen ganz unten ;)

Die 1,6 GB verteilen sich übrigens genüsslich über diverseste Ordner. Habs hier installiert ohne IKB oder A-W drauf zu haben und jetzt trotzdem einen recht umfangreichen SAD Ordner. Der meiste Krams landet interessanterweise im TTB Ordner, inklusive des Rollmaterials. Muss ein Albtraum gewesen sein das Installationspaket zusammen zu schnüren - sofern hier nicht auf Verdacht einfach mal alle Assets mitgeliefert sind, egal ob verbaut oder nicht. Nunja, besser so als Milchkannen ;)

Vor allem dürfte die MaK universell nahezu überall auch in D eingesetzt werden können, wenn man vom NS-Logo mal absieht.

Und grade das dürfte das geringste Problem sein, das ist doch schnell mal weg gepinselt ;)

Es gibt auch so viele Privatbahnen und -bähnchen, die Maks einsetzen, das für jeden noch was zum Malen überbleibt. Und ob die im Original jetzt nen Meter kürzer oder länger ist fällt im RW nicht unbedingt auf ;)

Das ist schon okay so wie es ist. Ein allgemeiner Plauschthread (dieser hier) und zu speziellen Problemen eigene Themen, eben den merkwürdigen Himmel außerhalb klären, weils ja durchaus ein eigenes Problem ist. So geht die (mögliche) Lösung nicht ganz so schnell verloren.

Ich bitte nur darum hier nicht wieder völlig vom Thema abzuweichen :)

?!?!

Ja gut, wenn man in einem Hamachi Tunnel-Netz ist hat man daraus nicht mehr unbedingt Zugriff aufs restliche Internet. Aber nur weil Hamachi installiert ist, macht die Seite hier keine Probleme.
    Das ist so wie zu sagen "ich hab im Auto das Radio ausgewechselt, jetzt kann ich nicht mehr links blinken".

Steht auch im Wiki :ugly:

http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Wichtige_Informationen_zur_Registrierung_und_zur_Erstellung/Bearbeitung_von_Beiträgen

Zitat

Aufgrund von massiven Spam-Attacken sahen wir uns gezwungen die Registrierung und das Erstellen/Bearbeiten von Beiträgen durch Gäste zu unterbinden. Es ist daher nicht möglich Beiträge zu Erstellen, zu Bearbeiten oder über diese Seite einen Benutzeraccount zu Registrieren. Wenn Sie dennoch ihren Teil zu dieser Wiki beitragen möchten, so Registrieren Sie sich bitte in unserem Forum und beantragen Sie einen Wiki-Account bei den Administratoren "Railsimer" oder "Jim Kirk". Alternativ können Sie einen Wiki-Account über das Kontakt-Formular unserer Hauptseite beantragen.

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen, weder auf PC (Internet Explorer) noch auf Tablet, noch auf Mac (Safari). Vielleicht mal den Cache leeren?

Jup, das Forum war den ganzen Tag über erreichbar und nutzbar. Smartphone und 3 verschiedene Netzzugänge ;)

Wenn die Fehlerbeschreibung allerdings ist: Browser hängt sich auf und rendert die Seiten nicht/langsam, liegt das am Browser bzw. am Rechner.

Der Tipp mit dem Cache leeren ist schonmal gut, falls das nicht hilft und der verwendete Browser Firefox ist kann es auch an dessen etwas vermurkster "Grafik Hardware Unterstützung" liegen. Ich hab hier grad keinen FF drauf, der Punkt versteckt sich unter "oranger Firefox Button oben links" (oder im Menü unter Extras) -> Einstellungen -> ganz hinten das Zahnrad (Erweitert) -> Allgemein (die Bezeichnungen könnten etwas abweichen).
    Wenn der Haken drin ist: rausnehmen, wenn er nicht drin ist nach weiteren Ursachen forschen. Browser eventuell nochmal neu installieren oder das Profil zurücksetzen (in aller Regel in Eigene Dateien\AppData\Roaming\ irgendwo vergraben).

Da das Forum keinerlei Addons benötigt, fallen Flash und Co als Ursache weitest gehend weg. Einfach mal bei den installierten Addons stöbern ob man die noch braucht oder nicht oder was davon vielleicht nicht immer aktiviert sein muss (Flash Player z.B.). Grafik Treiber Update mag auch mitunter helfen, alles andere müsste man live sehen.

Weil mir das auch beruflich nahezu täglich unterkommt: die Ursache ist der Browser, und fast immer ist es Firefox. ;)

Der IE macht andere Probleme :ugly:

Hat Steam mal wieder einen kaputten Buildbot ausgerollt? Das Fenster was da kommt ist jedenfalls der Steam-Baukasten für Systemdateien. An sich sollten da nur 4-5 Einträge drin sein, die üblichen Verdächtigen DirectX, VisualC++ etc.

Ist aber schonmal das Steam nach einem Client Update vergisst welche Anwendungen es schon installiert hat und welche nicht.

Hello,

I don't speak German therefore my apologies for writing in English and using Google below for a translation.

I have three question I would like to have answered before the purchase:

Hi there, no problem at all, there are some of us who can speak both languages ;) Please bear with the ones ignoring that Google gibberish, although it's gotten better over years it still not always produces meaningful translations. I don't have the addon yet, but just from browsing through the forum I can give you these answers, hopefully someone else can extend them:

1. Can you confirm no commercial add-ons are required and there is only extra scenarios that require it? How many basic scenarios are there? 10? And those that require vR BR 111 - is the the version with Dostos?
    1) Yes, you will need no commercial addon to run the basic scenarios (except for ICE1 scenarios). There are some duplicated scenarios as well as some bonus ones (as far as I understood) with different payware rolling stock requirements. There is included a "Doppelstockwagen RE160 with Matrixdisplay" (double decker cars), going from the screenshots and comments the same as from Cologne-Düsseldorf.

2. Does the track not have the same effect like the track in Im Koeblitzer Bergland route (and Hagen Siegen v2.2 as well) where there is a dark shadow in front of the locomotive on the track that is moving with you? It looks like from the video that it's the case.
    2) I can't see it here in this video, posted in our video thread.

3. I see here that there is also a Steam version planned? I ask because Steam Summer Sale may be just around the corner and while I have no problem paying full price for a good product, it would be a pity if this route would on sale with 50% off in a week or two...
    3) It's planned, but so far no date is public yet. As the author said the route was made "Steam ready" and current Aerosoft keys can already be activated on Steam. But no public date yet. Though it'll be doubtful that a brand new product will appear in Steam's sales. Also, noone knows when it'll be happening, but everyone's whispering "soon"... ;)
    A good place to watch out for a release date will probably be RSC's Facebook page.

Hope that helps at least a bit, maybe you'll try using a bit of the translator for some other comments. (And ignore Safter's Offtopic :P)

• Wem die ganzen Abkürzungen nichts sagen, findet im Wiki eine Liste der gängigsten RW-Abkürzungen
    • Zu einigen Addons findet man bei uns auf der Hauptseite einige weitere Testberichte
    • Wer kein Geld ausgeben will und trotzdem aus irgendeinem seltsamen Grund hier gelandet ist findet aber auf den dutzenden Freeware Seiten sicher auch was nettes.
    • Falls im Eingangspost mal die Verlinkung in den jeweiligen Shop fehlt, findet sich der passende in der Hersteller Liste sofern es nicht eh bei Steam ist.
    • Ihr könnt in den Unterforen hier auch selbst neue Umfragen erstellen, wenn ihr seht das noch ein Addon fehlt. Haltet euch dabei bitte unbedingt an die Vorlagen. Die erstellten Themen sind jedoch nicht sofort sichtbar, sondern werden vom Moderatoren-Team nach Prüfung freigeschaltet.

Nutzt bitte die Umfrage zum Add-On um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht? Wie ist die Bahntechnische Umsetzung, die Signalisierung, die Sicherungssysteme? Gibt es fliegende Bäume oder schlimmere Übel? Welcher Bahnhof ist besonders gut ausgestaltet? All sowas, aber auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben: CPU-RAM-GraKa-Betriebssytem.
    Eben als kleiner Erfahrungs- oder Testbericht und als Hilfe für andere Leute hier ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.

Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

Und bitte beachten, dies hier sind keine Diskussions-Themen. Fragen zum Add-On oder sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte das jeweilige Diskussions-Thema.
    Sofern es nicht verlinkt ist benutzt die Suchfunktion und achtet bei den Ergebnissen vor allem auf den Bereich "kommerzielle Addons" oder beschränkt die Suche im ersten Schritt gleich darauf. Mitunter verstecken sich aber auch in anderen Bereichen hilfreiche Infos vor dem Kauf oder für direkt danach wenn man sich passende Szenarios oder ähnliches Suchen will.

Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, Bahntechnische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben: CPU-RAM-GraKa-HDD-BS.

Abgegebene Stimmen können auch Nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.

Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte das Diskussions-Thema.

Ich frage mich grade was das alles noch mit vR zu tun hat?

*mal eben abschließ zum aufräumen*

Edit:
    so, über die Farbgewänder der 103 lässt sich dort prima diskutieren: Farbgebungen der BR 103 (abgetrennt aus "Das vR Material 2013")
    Hier dann bitte mit dem vR Modell weiter machen, wobei ich finde das mit "toller Screenshot" für den Moment auch alles gesagt ist. Aber vielleicht findet ja jemand eine Niete, die am Original doch eher 3 cm weiter links und 1,5 cm weiter unten hingehört *teetrink*