Märklin Experten und Sammler gesucht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Leute,


    da bislang alle anderen Versuche entweder erfolglos waren oder zumindest zu nichts geführt haben probiere ich es mal hier im Kreis. Am Rande scheint ja immer wieder mal durch, dass der ein oder andere auch eine Märklin Anlage im Keller stehen hat.


    Mein Problem: ich hatte als Kind viel Spaß und Freude an der Anlage und Sammlung meines Vaters. Ich war damals mit auf vielen Ausstellungen und Märkten und habe schon mitbekommen das mein Vater nicht wenig Geld in die Sammlung investiert hat, obwohl er eigentlich immer auf der Suche nach Schnäppchen war. Ich habe allerdings keine Ahnung wieviel das damals wirklich war und vorallem wie sich die Preise entwickelt haben.
    Mein Vater hat zwar sehr viel von seinen Käufen dokumentiert und mit Kaufpreis und Koll-Katalog-Wert zusammen festgehalten, die Daten stammen aber zum allergrößten Teil von Mitte bis Ende der 1990er. Nach 2000 konnte er aus gesundheitlichen Gründen schon nicht mehr wirklich viel an der Anlage machen und ein großer Teil der Sachen ist auch seit 10 Jahren nicht mehr angefasst oder bewegt worden.
    Dazu kommt die nicht unbedingt sachgemäße Aufbewahrung in einem nicht ganz trockenen Keller. Sprich an manchen Fahrzeugen und Wagen finden sich kleine Rost-Spuren, vor allem auf den Dächern und an den Achsen. Ist jetzt nicht das die tagelang unter Wasser gestanden hätten, aber man sieht manchen Wagen halt an, dass es immer mal etwas feucht war.
    Zu grob nem Viertel der Wagen existieren noch die passenden Kartons und es gibt ne handvoll Blanko-Kartons von Märklin. Die Kartons haben mitunter am meisten gelitten, vorallem durch Staub.


    Was ich jetzt suche: jemanden der Ahnung von Märklin hat und mir vielleicht in irgendeiner Weise helfen kann den Wert von einzelnen Stücken grob fest zulegen und mir so einen Überblick zu geben was ich dafür vielleicht kriegen kann. Im Idealfall werde ich hier auch gleich die Sammlung los, da glaube ich allerdings weniger dran.
    Mir wäre am liebsten alles zusammen auf einen Rutsch los zu werden, meine bisherigen Kontakte zu mehreren Händlern waren in der Hinsicht allerdings ein schlechter Witz. Das niedrigste Gebot für etwa 150 Wagen und 20-30 Loks lag bei 500€. Und sorry: aber soviel kostet eine Lok neu. Das wir die mehreren Tausend die der Kram laut Koll-Katalog 1999 mal wert war nicht kriegen werden ist uns klar. Völlig unter Wert wird der Krams aber auch nicht hergegeben.


    Also: wenn sich hier ein passionierter Märklin Sammler befindet würde ich mich über Kontaktaufnahme per PN freuen.
    Dann sende ich gerne eine relativ willkürliche Auswahl an Fotos zu, die einen Überblick über die verschiedenen Wagen und Loks und deren Zustände geben. Außerdem eine ziemlich vollständige Excel Liste über alles vorhandene Roll-Material.
    Was in der Liste nicht drinsteht: die gefühlten 10 Kilometer Schienen und Weichen in allen möglichen Längen und Radien, viele Landschaftsobjekte, teilweise noch original verpackte Preiser-Figuren, Faller Bausätze, zusammen gebaute Häuser, eine Kiste voller Wiking-Autos, ne ganze Anzahl Herpa-LKWs und jede Menge anderer Krempels den man so beim Modellbahnen braucht.
    Das Zubehör hat insgesamt ein Volumen von 4-6 Umzugskartons, dazu kommen dann 2 große Holzkisten für Schienen und Weichen, diverse Schukartons für Kleinkram, 8 Bananen-Kisten voll mit Wagen und Loks und wahrscheinlich fliegt da unten noch mehr rum, was ich grad vergessen habe.
    Nach Absprache darf der Krams auch gerne besichtigt werden. Dabei darf dann gerne auch was mitgenommen werden, am liebsten alles auf einmal, aber die Hoffnung habe ich schon so gut wie aufgegeben.


    Ich hoffe es findet sich jemand, ansonsten bin ich auch für andere Verkaufs-Tipps dankbar (die nicht darin enden jeden Wagen einzeln auf Ebay einzustellen) :)


    Grüße
    Zaunpfahl

  • Und sorry: aber soviel kostet eine Lok neu. Das wir die mehreren Tausend die der Kram laut Koll-Katalog 1999 mal wert war nicht kriegen werden ist uns klar. Völlig unter Wert wird der Krams aber auch nicht hergegeben.


    Tja -Ich bin selbst so alt und Verrückter Märklin Sammler seit1965 .Wenn ich heute eine Lok kaufe und 500- Euro dafür ausgebe kann ich die auch Fahren,habe Sound-und digitale Steuerung sowie neuestens Simulator ähnliches Steuerpult mit Monitor .
    Was du da verkaufen willst ist wenn ich mal den Vergleich mit unseem Hobby wagen Darf MSTS von 2001 zu TS2013-.
    Wer kauft sowas?
    Ich selbst habe etwa vor 7 Monaten ähnlichen Poster für 5000 Euro hergegeben um mir oben beschriebenes Rollmateral zuzulegen.
    Auch ist die Sammlergeneration im Rentenalter-alle wollen noch verkaufen .
    Da ich kleinen Neffen habe der heutiges Materail zerquetscht gebe ich ab und zu einiges zum Spielen von den nalten robusten.Ab und zu schaue ich zu den Preisen und stelle fest das wie von dir beschriebenes Material zu Taschengeldpreisen-Wagen 2-5 Euro gehandelt werden .Für neue bezahlst du 60,-.
    Loks die nicht ordnungsgemäss gelagert wurden und alle 2 Jahre gefahren und überholt-gewartet wuden sind ohne anzusehen Schrott-und weden nur von Geschäftemachern noch hergerichtet das sie auf einem Testgleis noch 3-5 m fahren .
    Sichte erst sorgfältig den Zustand der eigenen Ware -Bau einen Schienenkreis und Fahre .
    Sammler und Koll bewetet Ladenneue Ware -
    Bei Zuständen wie beschrieben etwa 10-30 Prozent .
    Bei Börsen und Ausstellungen kann man selbst vergleichen oder schätzen lassen .
    Fotos und Ferndiagnosen sind Zwecklos- würdest du dir aus Nostalgie gründen MST simulator kaufen der noch nicht einmal mehr funktioniert weil du keinen alten Computer mehr hast -oder weil sdeas Bild auf der verbogenen Verpackung so schön war ?
    Ich möchte dir hier nicht den Mut nehmen -Ich selbst kaufe auch manchmal altes Kram -Ich weiss aber auch das dies zu Teuer ist und nur der Mensch der dir 500,-Euro geben wollte daran verdient-Da darf ich dann nicht entäuscht sein .
    Ich habe 40 Jahre lang gesammelt und würde mich freuen wenn ich 20 Prozent kriegen würde für mein Lebenswerk-wo Herzblut dranhängt-Aber ich könnte esw wahrscheinlich auch nur in schlimmster Notlage .
    Ich wünsche dir viel Glück und einen verrrückten der genau deine Ware möchte -Dem ist der PÜreis / Koll oder sonst etwas egal -- Im übertagenen Sinne Haupsache Die Langersehnte Lok ist endlich bei RSC erhältlich-Die Repints machen den Kaufpreis schon wett. Gruss rrpiti

  • Von den Loks weiß ich, dass alle bis auf eine vollständig fahrtüchtig sind. Eine zweite zickt ein bisschen rum und reagiert nicht immer, scheint aber bloß am Schleifer zu liegen. Nach ein bisschen zurecht biegen lief die wieder einigermaßen. Sicher, viele der Loks müsste man vor Intriebnahme in Schuss bringen, aber funktionieren tun sie alle.
    Was mich ein bisschen fuchst ist, dass auf manchen der Kartons noch die Original Preis-Schilder sind, und wenn die samt dem Wagen noch in Ordnung sind nichtmal die Zahl in Euro bei Ebay erreicht wird. Hab eben noch lustigerweise einen solchen in der Hand gehabt: das TEE Set mit dem VT11. Original Kassenbon drin, reduzierter Preis, Sonderangebot, 501 DM.


    Stimmt allerdings, dass heute Märklin hauptsächlich digital stattfindet, was die Loks alle nicht können. So in der Übergangszeit wollte mein Vater das nicht, weil ihm dann seine mühsam angelernten Elektronik Kenntnisse nix mehr genutzt hätten. Ich weiß aber von damals noch, dass es entsprechende Umrüst-Sets gab/gibt.


    Muss mal gucken wann hier nochmal ne Modellbahn Börse ist und da einfach mal drüber schlendern und mit ein paar Sachen in der Tasche mal auf Händler zugehen. Die paar die sich bislang überhaupt gemeldet haben, haben entweder auch gleich abgelehnt oder gesagt man solle den Kram halt mal vorbei bringen. Einer war so geistreich anzubieten "ja schicken sie mir das alles mal zu, ich sende ihnen dann hinterher einen Scheck über alles zu oder überweise das" - ohne überhaupt vorab eine Größenordnung anzubieten. Erstmal einsacken und dann nie wiedersehen vermutlich... Die seriöseren Angebote waren aber auch eher mau, wenn dann nur für Einzelstücke, die anscheinend einen echten Sammler-Wert haben - einige dieser Märklin-Club Wagen, einzelne Loks mit Karton. Lohnte sich aber dennoch nicht, genau die Perlen schon weg zu geben und auf dem Rest sitzen zu bleiben.


    Die Koll-Preise sind natürlich nicht das was ich erwarte, ist ja auch völlig utopisch. Nur wenn dann ein Gebot von nur 5-8% des Werts kommt, find ichs halt auch erstmal seltsam. ;) Und das ich bei nem Angebot als Paket auch niemals den vollen Preis kriege ist mir auch bewusst. Einzeln kriegt man für manches sicher noch n guten Preis raus, im Paket gehen die halt unter.

  • Spende es einem H0-Modellbahnverein in der Nähe im Tausch gegen eine Ehrenmitgliedschaft auf Lebenszeit.
    Ich glaube, da hast du mehr von* und die können vielleicht wirklich was Nützliches damit anstellen, und sei es "nur", dass sie neue Zugverbände zusammenstellen können.
    Denn mir scheint, dass finanziell da nichts zu holen ist.


    * Vergünstigte Museumsbesuche, Fachleute, Austausch, Kontakte, Aktionen, Sonderzugmitfahrten...

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hi Freddy,


    die geht aber auch nicht weg.
    Der Markt ist Modellbahn technisch absolut Tod.
    Und um diese Jahreszeit brauchste damit auch nicht anzufangen.
    Noch ein Tip, wenn über Ebay dann nicht zu viel Einstellen.
    Sonst stufen die Dich gleich als gewerblichen Verkäufer ein.


    @ Prelli,


    das wäre wohl eher eine Option.
    Aber bei Ebay kann man es ja versuchen.
    Man sollte nur seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo Zusammen,


    Das sind bislang meine Erfahrungen in Sachen alter Modellbahn Loks, nur dass ich sie gekauft (Flohmarkt und ebay) statt verkauft und dann umgerüstet habe:


    Für eine funktionsfähige, sehr gut erhaltene, analoge Lok bekommt man so ca. 50€; mit gut erhaltener Originalverpackung ein bisschen mehr.
    Zu Waggons hab ich noch keine Erfahrung gemacht.


    Die Bausätze und Zubehör Teile würd ich, wie Prelli schon gesagt hat, spenden, da die kaum Geld bringen, bzw. auch komplett und sauber erhalten sein sollten.


    Gleise würde ich versuchen auf Märkten oder Ebay zu verkaufen (hab da selber schon M-Gleise für Schattenbahnhöfe gekauft; je 5 Gleise zu 2-3€ und Weiche 3-5€)



    Lg DoubleM


    (Limitierte Sammlerstücke natürlich ausgenommen ;) )

  • Joa die Gleise kenn ich auch noch von den Börsen aus der Grabbelkiste: pro Stück 1 DM oder so. Kriegt man nix für, weiß ich, die zu verschicken ist aufgrund des Gewichts auch nicht unbedingt möglich. Die Kiste in der die aktuell sind möchte jedenfalls nichtmal aus dem Keller hochholen ;)
    Wenn ich wüsste wo es noch Modellbahnclubs gibt und wem man damit wirklich was gutes tut ist das auch definitiv Plan C. Nach "alles im Paket verkaufen" und "Einzelteile verkaufen". Den einen, den ich überhaupt nur kannte weil in der Nachbarstadt hat sich scheinbar aufgelöst, find jedenfalls keine Infos mehr zu.


    Jensen: Ebay Erfahrung habe ich genug, war da auch ne zeitlang (Klein-) Gewerblich aktiv. Von daher weiß ich wo und was ich suchen muss und wie es am besten reingestellt wird.

  • Liste der Vereine des Modellbahnverbands
    Der Dachverband ist übrigens in Neuss (steht ganz unten auf der Seite)



    Ansonsten sich vielleicht mal an ein Modellbahnforum wenden. Da gibt es sicherlich Leute in deiner Nähe.
    Die würden das abholen und lassen direkt den Schotter* da, wenn es zu 'nem Deal käme.


    * Huch, wie passend

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Liste der Vereine des Modellbahnverbands
    Der Dachverband ist übrigens in Neuss (steht ganz unten auf der Seite)


    Und Präsident vom ganzen ist der hier in der Gegend relativ bekannte Bauer Küppers. Das ist nu wiederum interessant :D
    Aber die Liste ist auch so ganz hilfreich, hab den Verein jetzt doch wieder gefunden und mich nur in der Stadt geirrt ;)

  • Der Nutzwert dürfte jedenfalls höher sein, als das, was man dafür bekommt.
    Als Modellbahnverein ließe sich damit sicherlich jede Menge anfangen, was man für sehr viel Geld neu erwerben müsste.
    Für Schattenbahnhöfe und zusätzliche/ergänzende Wagengarnituren dürfte dein Fundus bestens geeignet sein. Und was die Loks angeht: Egal, welchen Zustand die haben, können sie doch mindestens noch als Ersatzteillager dringend benötigt werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin,
    wahrscheinlich ist die Option mit dem Modellbahnverein wirklich
    die Beste.Heute interessieren sich immer weniger Leute für Modellbahn bzw.
    Eisenbahn im Allgemeinen.Bei ebay wird man die etwas älteren Dinge nicht los,
    (und wenn nur für minimale Gebote)
    und ehrlich gesagt, im großen Paket gehen meistens so einige Schätze unter...
    Und,es ist doch bestimmt schöner, die eigenen bzw. die Loks aus Familienbesitz
    (besonders die Lieblingsloks) dort z.B noch in Aktion zu erleben, als sie
    an einen x-beliebigen Bieter zu Billigpreisen zu verkaufen. *lok*

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Ich bin auch mit ner Märklin aufgewachsen und so selbst zum Modellbahner geworden, mittlerweile beherbergt die Sammlung meines Vaters und mehr über 70 Loks/Züge.
    Bin auch nicht abgeneigt dir etwas abzunehmen, wobei ich mit einigen Ausnahmen den Fokus auf Modelle der 70er bis 90er Jahre lege.


    Solange die Gehäuse inordnung sind spielt der Rest keine große Rolle, Achsen lassen sich ja tauschen und auch verharzte Motoren sind schnell wieder aufgearbeitet und voll Fahrbereit.
    Was ich aktuell aus den 60ern suche sind noch ein paar Capitole Wagen, 3-4Stk. zu nem fairen Preis damit die Capitole auch was zu ziehen hat und nicht nur mit 3 Wagen umherflitzt.
    Außerdem fehlt mir zu meiner Schande auch noch ein ICE 1 (3370/3770) mit mehreren Zwischenwagen um die Flotte zu vervollständigen, ebenso immer gern gesehen von mir sind 103er und 151er.


    Lass mir mal ne Liste zukommen, ich such mir dann raus was ich dir abnehme :D