Beiträge von xxmichaelxx327

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vielleicht stehe ich einfach auf dem Schlauch, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Gegen was soll ich die Loks tauschen?

Die Angleichung der Lichtpunkt-Koordinaten der Repaints an die der Lok hat jedenfalls geholfen, das Problem ist behoben. Danke vielmals für deine Hilfe! Mir erschließt sich zwar nicht ganz, weshalb die Repaints und/oder die vR-232 andere Lichtpunkt-Koordinaten als die Seddin-232 haben, aber sei es drum. Jetzt funktioniert es und ich bin zufrieden. Nochmals vielen Dank ;)

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir "Schwere Fracht für Seddin" gekauft. Nun würde ich gerne die schönen Repaints für die vR-232, die es z. B. hier im Forum gibt, für die Seddin-232 verwenden, da ich mir ungern die praktisch exakt gleiche Lok nochmal bei vR direkt kaufen möchte. Da die Ordnerstruktur ja eine andere ist, habe ich also versucht, den Ordner der vR-232 zu "imitieren" und die 232-Dateien aus dem Seddin-Ordner in diesen zu verschieben, d. h. ich habe Folgendes gemacht:

1. In meinem Assets-Ordner unter "virtualRailraods" den Ordner "vR_BR232" erstellt
    2. Den Inhalt des Ordners "virtualTracks>BKS2>vR-Locos in den o. g. Ordner kopiert
    3. Diese beiden Repaints installiert: https://rail-sim.de/forum/wsif…1-BR-232-690-DB-Variante/ und https://rail-sim.de/forum/wsif…/Entry/5819-vR-233-493-6/

Das funktioniert im Großen und Ganzen auch gut, die Repaints sind im Spiel sichtbar und die Lok ist mit den Repaints, soweit ich das bislang beurteilen kann, nahezu ohne Einschränkungen nutzbar. Einziges Problem: Bei den Repaints ist der "Lichtpunkt"/die "Lichtquelle" (wie auch immer man das nennt, ich bin da leider kein Experte) des oberen Spitzensignals ein Stück zu weit vorne. Bei der 232 ohne Repaint ist das nicht der Fall. Man kann bei der 232 ja die Lichtstärke regulieren. Wenn man das Licht so weit wie möglich runterregelt, verschwindet der "Lichtpunkt" und es bleibt lediglich die normale "Lichttextur" des Scheinwerfers. Die Default-Einstellung ist allerdings offenbar die hellste Stufe, und ich würde natürlich gern mit den Repaints auch auf dieser Stufe ohne diesen Bug fahren können. Ich habe mal zwei Screenshots vom Repaint 232 690 (erster der beiden Links) angehängt, einmal mit der Lichtkegeleinstellung, die quasi default ist, wenn man das Licht einschaltet, und einmal mit komplett runtergeregeltem Lichtkegel. Die "Quelle" dieses Lichtkegels des oberen Spitzensignals scheint also bei den Repaints ein Stück zu weit vorne zu sein. Ich habe bei einem anderen "Umbauprojekt" schon mal an der einen oder anderen Stelle an grob ähnlichen Einstellungen (Kupplungspunkte etc.) in den entsprechenden Dateien gedreht, würde mich aber trotzdem freuen, falls jemand einen "laiengerechten" Tipp hat, wie man das fixen könnte. Ich fände es schade, wenn meine ansonsten erfolgreiche Anpassung der Ordner an die Repaints an dieser Kleinigkeit scheitern würde ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe!

Beste Grüße und bleibt gesund
    Michael

PS: Falls jemand die vR-232 besitzt und eines der oder beide Repaints hat, würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob bei euch das Licht komplett "richtig" ist. Vielleicht hängt der Fehler ja gar nicht mit meiner Anpassung, sondern mit den Repaints an sich zusammen? *ka*

@Maik Goltz Ich meinte gerade nicht, dass es bei Steam eine breitere Zielgruppe für Produkte auf EL-Niveau gibt, sondern generell eine größere Zielgruppe für TS-Produkte allgemein als in anderen Shops, einfach weil Steam (so vermute ich es, Zahlen habe ich dafür nicht) stärker frequentiert wird als z. B. der vR-Shop, der 3DZug-Shop, der Railtraction-Shop etc. Tut mir Leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Um meine These/Vermutung kurz zu fassen: TS-Produkte werden auf Steam von den meisten Leuten gesehen und in vielen Fällen wohl auch am meisten dort gekauft, bei qualitativ höherwertigen/anspruchsvolleren Produkten (z. B. EL-Addons) muss das aber wohl nicht gelten.

Den von Maik genannten Punkten steht natürlich auf den ersten Blick der Anreiz einer breiteren Zielgruppe gegenüber. Allerdings spricht vR, vor allem mit den EL-Produkten, ja ohnehin hauptsächlich nicht den 0815-Casual-Spieler an, sondern Kunden mit höheren Ansprüchen. Man findet zwar auch auf Steam einige Produkte auf vR-EL-Niveau, zum Teil sind die aber auch abgespeckt wie z. B. die vR-103 und generell gilt aus meiner Sicht: Wer auf vR-(EL-)Niveau spielen will, der ist auch bereit, über den Tellerrand von Steam hinauszublicken.

Schade, dass es den vroten KaKo in dieser Qualität nicht auch passend zur vroten 141 gibt *ka* Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber man hat das Außenmodell vom 218-Paket und das "Innenleben" aus den beiden Stw-141-Paketen. Da müssten die notwendigen Anpassungen (Beschriftungen etc.) ja machbar sein. Die vrote 141 ohne farblich passenden KaKo fand ich schon immer irgendwie witzlos. Gäbe es sie auch mit einem passenden Stw im Paket, würde ich sie mir wahrscheinlich kaufen. Generell verstehe ich einige Lücken im vR-Angebot nicht: Es gibt eine vrote 151, unter anderem als Version mit AKs, und eine blau-beige 151. Wieso gab es für die bl-be nie eine solche Version mit AKs wie es jetzt eine 218-Version mit Abgashutzen gibt? Sorry, falls das zu sehr OT ist. Aber da mein Punkt mehrere vR-Produkte betrifft, werde ich den Gedanken einfach mal hier los.

Solche Wagen sind mir auch noch nicht im TS untergekommen. Wenn du das Szenario trotzdem bauen möchtest, würde ich an deiner Stelle Fas-Wagen aus dem TTB-SzP 2 nehmen. Die kommen von der Form der Aufbauten (Unterbau natürlich recht anders) zumindest grob an die Sgmmns 40 dran und mit Fas wird ja auch Bauschutt etc. transportiert.

Ich bin in Saalfelden überhaupt nicht ortskundig, an sich machen die Bilder aber einen für RSSLO-Verhältnisse durchaus guten Eindruck. Die Vegetation ist weiterhin von dürftiger Qualität, die Gleise (abgesehen von der leider weiterhin verwaschenen Textur darunter) und die sonstigen Bahnanlagen machen aber einen optisch ansprechenden Eindruck. Ob sie weitgehend originalgetreu sind, kann ich nicht beurteilen.

@adriano1181 Ich kenn mich da nicht aus, aber vielleicht gibt es da ja auch verschiedene Varianten? Sonst wäre dem notfalls wahrscheinlich recht einfach beizukommen.

Viel störender finde ich die ja schon mehrfach angesprochene, unstimmige Form des Bugs (Rundungen beginnen aus meiner Sicht zu weit hinten, die Front müsste etwas gerader sein), die direkt auffällt und die man sicher nicht komplett auf die Perspektive schieben kann. Aber ich befürchte mal, dass im momentanen Baustadium da nichts mehr dran geändert wird bzw. werden kann. Sehr schade, da es das Gesamtbild des Zuges aus meiner Sicht stark beeinflusst. Da sind mir dann auch noch so detaillierte begehbare Innenräume wumpe. Aber nun gut, da setzt wohl jeder andere Prioritäten.

Ich kann @AlpenoStrand nur zustimmen. Natürlich gibt es bei RSSLO so Einiges zu bemängeln, aber es gibt eben in den meisten Fällen auch keine Alternative (und da wo es eine gibt, ist die RSSLO-Strecke aus meiner Sicht jeweils die bessere Wahl, sowohl bei der Mittenwaldbahn als auch beim Semmering). Leute, die sich für Österreich nicht interessieren, haben es da mit "dann kauft es halt nicht" ziemlich einfach. Sollte es z. B. auf dem rumänischen TS-Markt nur Schrott geben, wäre mir das auch ziemlich wumpe (auch wenn ich nicht genüsslich darüber herziehen würde, wie es einige bei RSSLO-Produkten quasi zum Volkssport erhoben haben). Deutsche Strecken in guter Qualität gibt es mittlerweile ja eine ganze Reihe, auch dank entsprechender Upgrades. In Österreich bleibt ohne RSSLO-Strecken und Freeware-Strecken, die RSSLO-Assets nutzen, nicht mehr viel übrig. Und andere Hersteller bauen eben die wichtigen österreichischen Strecken nicht. Ich bin selbst Deutscher und fahre gern die qualitativ hochwertigen deutschen Strecken, aber habe auch großes Interesse an Österreich. Wenn ich mich in die Österreicher hier und im entsprechenden Nachbarforum hineinversetze, habe ich volles Verständnis dafür, dass man sich lieber mit RSSLO-Strecken eindeckt, als fast überhaupt nicht im eigenen Land fahren zu können. Immer nur Dreiländereck und Rudolfsbahn wird wohl recht schnell langweilig. Man möge mich nicht falsch verstehen, ich ärgere mich auch oft über RSSLO, vor allem über z. T. gar nicht oder nur dilettantisch verbaute Kurvenüberhöhung. Aber nochmal, was ist die Alternative?

Dem Wikipedia-Artikel zur Westbahn ist Folgendes zu entnehmen:

"Im Zuge des Ausbaus wurde der Abschnitt Lambach – Breitenschützing auf Hochleistungsniveau gebracht und kann seit Oktober 2012 mit bis zu 230 km/h befahren werden, die Rekultivierung der alten Trasse erfolgte bis Juli 2013."

Falls RSSLO also die realen Streckengeschwindigkeiten umgesetzt und LZB verbaut hat, sollte auf diesem - zugegeben sehr kurzen - Abschnitt zum Teil Tempo 230 möglich sein.

EDIT: Wer sich zeitnah ein Bild von der Strecke machen will: Wie ich gerade gesehen habe, hat der YouTuber "MARKUS onTour" für morgen früh, 9 Uhr, einen YouTube-Livestream mit Vorstellung der Strecke angekündigt.

@zero909 Das ist kurz nach Release in bekannten Shops ja erfahrungsgemäß nicht ungewöhnlich. Ich persönlich werde mir ohnehin erstmal in hoffentlich bald erscheinenden Videos auf YouTube einen Eindruck von der Strecke verschaffen, bevor ich eine endgültige Kaufentscheidung treffe.

Die Baureihen br141, 150, 151 sind im Gegensatz zu den Baureihen 110-001, 140, 103 besser umgesetzt, da macht es Spaß mit zu fahren. Bei den anderen kommt man nicht auf Geschwindigkeit, da diese ständig überhitzen und ständig der Schalter rausspringt. Auf mehr wie Schnittgeschwindigkeit im Schnitt kommt man nicht. Auch wenn man die Loks automatisch mit strg +z aufrüsten lässt.

Ich würde dir dringend empfehlen, nochmal einen genauen Blick in die Handbücher der Loks zu werfen, mit denen du Probleme hast. Wenn die Loks bei dir ständig überhitzen bzw. der Hauptschalter fliegt, deutet das eher auf eine unsachgemäße Bedienung (vermutlich vor allem Überschreitung des jeweiligen Oberstromlimits) deinerseits als auf eine schlechte Umsetzung seitens vR hin. Bezüglich der 103 sei noch gesagt: Wenn du dir die zugegebenermaßen sehr nervigen Meldungen bezüglich Achslagertemperatur-Überwachung (ALTÜ) ersparen willst, dann fahr am besten nur in Trafostellung "120 km/h" und nicht in "140 km/h". Bei angemessener Zuglänge bzw. Zuggewicht kommst du auch so auf 200 km/h. Vor längerer Zeit schrieb hier im Forum mal ein ehemaliger 103-Tf, dass die hohe Trafostellung ohnehin kaum genutzt worden sei. Ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt, den Trafo in der niedrigen Stellung zu belassen erspart einem zumindest im Umgang mit der vR-103 EL im TS viel Frust.