Beiträge von xxmichaelxx327

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Amisia die Nachteile sind mir bewusst und ich kann sie nachvollziehen.


    @hansdampff Meine Äußerung bzgl. des Szenariomangels war keinesfalls als "jammern" oder als Beschwerde gemeint. Es war eine reine Feststellung. Ich hoffte, das sei auch so verstanden worden. Da dem offensichtlich nicht so ist, entschuldige ich mich dafür und werde zukünftige Feststellungen mit einer entsprechenden Anmerkung versehen. Mich über Szenario-Ersteller (vor allem im Freeware-Bereich) zu beschweren, war und ist nicht meine Absicht.


    Zu RWTools: Ja, da kann man manches machen. In den allermeisten Fällen scheitert ein größerer Rollmaterial-Tausch mit RWTools dann aber an irgendeinem nicht tauschbaren Material (Szenario wird nach Tausch zerschossen, "Can't swap locos for wagons"-Meldung obwohl beides Loks sind) oder an unerklärlichen KI-Kollisionen. Ich halte an sich viel von RWTools, aber die Möglichkeiten sind, wie auch beim Editor, begrenzt.

    Aus meiner Sicht macht dieser Zug keinen Sinn ohne Einsatzgebiet.
    Klar Frankfurt Highspeed, Mannheim Karlsruhe etc. Für die Karlsruher S- Bahn
    Nur die Strecken bräuchten wir in der richtigen Zeit, und nicht in der aktuellen Epoche. Klar Museumsloks etc.
    Nur so macht das kaum Sinn.

    Das ist natürlich Geschmackssache. Mich zum Beispiel stört das zeitliche Setting der Strecken eigentlich kaum. Warum ich zögere, manche "historischen" vR-Produkte zu kaufen, ist oft schlichtweg der Mangel an passenden Szenarien. Beispiel E40: Die würde ich eigentlich gern haben. Es gibt aber nur 2-3 passende Szenarien, von daher lasse ich es lieber. Ähnliches gilt für mich im Fall des Karlsruher Zuges. Trotzdem schön, dass wieder was von vR kommt.

    Ich will mich hier nicht zum Mod aufspielen, aber: Leute, lasst es hier nicht zu einem weiteren Wünsch-dir-was-Thread ausarten. Matthias hat geschrieben, dass es etwas "leichtes" wird, also bestimmt kein Dieseltriebzug, egal ob nun VT11.5 oder dessen Ossi-Verschnitt. Spekulationen sind ja gut und schön, aber man könnte ja zumindest auf das eingehen, was Matthias bereits geschrieben hat: Etwas "leichtes" in ICE4-Qualität.

    ICE 1 ,2 , T oder einen Dieseltriebwagen.


    Ein ICE1 in ICE4-Qualität wäre zum Niederknien. Ich bezweifle aber irgendwie, dass gleich das nächste Kooperationsprojekt mit RWA folgt. Auch gleich noch einen ICE halte ich für nicht so wahrscheinlich. Von daher tippe ich eher auf etwas nicht Angetriebenes, z. B. neue IC-Wagen. Wobei "train" natürlich schon nach einer fahrbereiten Garnitur klingt. We'll see...

    Broflugo,daß hier von Maiks Projekten geschrieben wird,kommt von uns,nicht von vR.Sehr viel Spekulatius.


    Trotzdem hat Broflugo wohl ein Stück weit Recht. Es gibt jedenfalls meiner persönlichen Einschätzung nach mehr Leute, die ansprechende Modelle bauen können, als Leute, die auf Maiks Niveau scripten können. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.


    Das war Deine Antwort darauf dass Maik nix mehr macht für den TS …. Nein ich kann es nicht nachvollziehen, insbesondere für neue Streckenprojekte im 64 bit TS. Aber gut, muss jeder selber wissen, dass man sich früher oder später (also auch nebenher) auch gerne mit dem TSW auseinandersetzt verstehe ich gut, das gilt besonders für die die es beruflich machen, keine Frage. Klar der Massenmarkt/Konsole, die Karawane zieht weiter ...


    Nachvollziehbar finde ich das angesichts der momentanen Zustände des TS und des TSW auch nicht wirklich. Es gibt ja soweit ich weiß z. B. immer noch keinen TSW-Editor (man korrigiere mich, falls das falsch ist). Die momentan aus meiner Sicht hauptsächlichen Zielgruppen des TSW, die du ja auch angesprochen hast, also der "Massenmarkt" und die Konsolenspieler, sehe ich jedenfalls momentan nicht als Hauptklientel für Strecken für 35+ Euro.


    Außerdem kann ich dieses Gerede einiger Leute von wegen "der TS ist am Ende" ohnehin nicht mehr hören. Leute wie Jan, Kevin, aber eben auch Maik haben ja in den letzten Monaten und Jahren gezeigt, was sich streckentechnisch alles aus dem TS herausholen lässt und haben neue Maßstäbe gesetzt. Vor wenigen Monaten ist ein großartiger Velaro D für den TS erschienen mit traumhaften Fahreigenschaften, maßgeblich mitentwickelt von Maik. Und nicht zuletzt ist dank DTG (dank DTG...dass ich diese zwei Wörter mal nacheinander schreiben würde, hätte ich vor einem Jahr auch nicht für möglich gehalten) endlich die lästige RAM-Grenze gefallen ("im Tausch" gegen vereinzelte andere Fehlermeldungen, aber dennoch), weil selbst DTG, die den TSW verkaufen wollen, offensichtlich noch an den TS glauben. Aber letztlich müssen die Entwickler selbst wissen, wofür sie was bauen. Mich jedenfalls wird man in absehbarer Zukunft nicht als TSW-Kunden gewinnen können. Würde ich gern auf der Main-Spessart-Bahn fahren? Ja. Hätte ich die Strecke lieber im TS? Ja.


    Edit: Oder um es mit luckygods Worten im Screenshot-Thread zu sagen:

    Weil Sale und aus der Laune heraus heute zum ersten Mal TSW gekauft und getestet..habs ne halbe Stunde ausgehalten und musste dann schnell mal ne Runde auf Freiberg Sachs drehen
    Dass es sowas geniales mit dem Umfang an Möglichkeiten mal für den TSW mittel- bis langfristig geben wird, sprengt irgendwie gerade meine Vorstellungskraft..

    @andy1982
    Das mit dem IC kann ich gut verstehen. Wobei wir dann aber unbedingt noch den IC aus den 80er Jahren (den in rot- bzw. blau-beige) brauchen. Ich baue mit den z. Zt. immer aus verschiedenen Rheingold-Generationen zusammen, was aber doch sehr zusammengebastelt wirkt.

    Da besteht aus meiner Sicht rollmaterialtechnisch kein großer Bedarf. Hier sind 80er-taugliche IC-Wagen 1. Klasse https://www.3dzug.de/product_i…-111---intercity--79.html und hier sind 80er-taugliche IC-Wagen 2. Klasse https://www.3dzug.de/product_i…-bm-235-und-bdms-273.html (nur Abteilwagen, aber wohl zu verschmerzen). Gut, ein Speisewagen fehlt, aber den nimmt man dann halt vom vR-Rheingold. Rollmaterialmäßig ist man da zusammen mit der 103 von vR gut aufgestellt. Mich wundert eher immer wieder, dass es so gut wie keine entsprechenden Szenarien aus dieser Zeit gibt. Nahverkehrs-, Güter- und IR-Szenarien findet man durchaus einige. Aber Intercity-Szenarien aus der "Vor-ICE-Zeit"/Epoche IV sind mir leider noch nicht untergekommen. Kann man niemandem zum Vorwurf machen; vor allem Freeware-Szenario-Ersteller bauen eben das, was sie möchten, und das ist auch richtig so. Ganz nachvollziehen kann ich diese "Lücke" im Szenarioangebot allerdings nicht.

    @engine2 Es wäre toll, wenn du das für den ICE1 machen würdest! :) Vielleicht habe ich auch irgendeinen Fehler gemacht, auf den mich jemand im Forum aufmerksam machen kann. Auf YT findet man jedenfalls durchaus mindestens 1 Video, in dem ein umgebauter ICE1 ohne erkennbare größere Fahreigenschaftsprobleme zu sehen ist. Und wenn jemand anderes Schwierigkeiten mit der Umsetzung hat, kann demjenigen vielleicht auch geholfen werden.


    Wenn man den ICE-Umbau offen thematisieren kann, ist allen geholfen. So ein Gefühl des vermeintlich Verbotenen bringt jedenfalls nichts (ich habe das jetzt nur hier aus dem Thread herausgelesen, kenne die angedeuteten Äußerungen von vR dazu selbst nicht).

    Hast du zufällig den Cache vorher geleert? Wenn ja, bitte nochmal machen und nach dem "Cacheleerungs-Neustart" in den Einstellungen überprüfen, ob du dann tatsächlich in 64 Bit bist. Blöderweise startet der TS nämlich nach dem Cache leeren mit der .exe neu, die RailWorks heißt und das ist die 32 Bit. Habe selber lange gebraucht, bis mir das aufgefallen ist. Falls dem bei dir so sein sollte, am besten die RailWorks64.exe in RailWorks.exe und die RailWorks.exe in Railworks32.exe umbenennen, damit nach zukünftigen Neustarts die 64 Bit läuft.

    Ja, das mit den Kupplungen hat leider trotzdem nicht ganz funktioniert :( Bin für die persönliche Anleitung sehr dankbar, meinte aber auch allgemein dass es besser wäre wenn alle was von so einer Anleitung hätten ;) Dann könnte die Schwarmintelligenz des Forums auch helfen, wenn es mal bei der Umsetzung hakt. Voraussetzung ist natürlich, dass niemandem das unberechtigte Gefühl vermittelt wird, dass er da etwas Verbotenes tut, solange nur eine Anleitung mit den konkreten Umbauschritten zur Verfügung gestellt wird und keine kompletten geänderten Dateien.

    Selbst eine reine PDF als Anleitung wie man das umbauen kann war doch schon unerwünscht gewesen. Soweit jedenfalls meine Erinnerung an diese Geschichte.

    Dass vR keinen Upload eines entsprechenden TTB-Umbaus will und das untersagen kann, ist schlüssig. Aber den Upload einer entsprechenden PDF-Anleitung wird man doch wohl kaum jemandem verbieten können, oder sehe ich das falsch? Ob das "unerwünscht" ist, ist ja nochmal eine andere Sache. So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls sehr schade. Habe mich auch am Umbau versucht und bin leider an den Kupplungen gescheitert.

    Schaut sehr gut aus, auch wenn ich mich bislang kaum mit Dampfloks im TS befasst habe. Schade nur, dass es insgesamt für Rollmaterial aus dieser Zeit (aber auch z.B. für die E10/40/41/50-Loks von vR, sprich Epoche III) so gut wie keine Szenarien gibt. Dass die meisten TS-Strecken in aktuellem Zustand sind, stört mich persönlich da weniger. Aber genug halb-OT, viel Erfolg beim Fertigstellen der Lok ;)

    @Gandalf der Weise Solche Anschaffungen müssen, wenn ich richtig informiert bin, europaweit ausgeschrieben werden. Da erhält derjenige den Zuschlag, der die Anforderungen erfüllt und zugleich den besten Preis macht. Das muss nicht unbedingt Siemens sein und ob die Bahn gern Siemens gehabt hätte, spielt da auch erstmal keine Rolle.


    @sDriver Mit dem Siemens Viaggio gäbe es durchaus eine lokbespannte, 230-km/h-taugliche Reisezugwagenfamilie von Siemens. Aber wie schon gesagt, Siemens hat wohl kein oder nicht das beste Angebot gemacht.