@einMonster Teilweise gebe ich dir Recht: Ja, es gibt einiges an 90er-Szenarien. Aber leider oft sehr ähnlich (Interregio- oder Nahverkehrszüge mit 110 oder 141 z.B.). Aber Intercity- oder Güterzugszenarien aus dem letzten Jahrhundert? Jeweils eine Handvoll vielleicht. Wie gesagt, besonders Freeware-Entwickler machen natürlich und verständlicherweise das, worauf sie Lust haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass mehr Payware-Szenariopacks wie "Reisezeit Moseltal 90er" (z.B. "Reisezeit Intercity/TEE 70er/80er") gut ankommen würden. Mit mitgelieferten Szenarien ist es immer schwierig, weil Payware-Entwickler wie Matthias eben darauf achten müssen, dass die Rollmaterial-Anforderungen nicht zu umfangreich werden, weshalb es mit historischem KI-Verkehr eng wird. Da kommen dann nachvollziehbarerweise häufig "Museumszug-Szenarien" bei raus, die zumindest ich wenig attraktiv finde. Der Reiz von historischem Rollmaterial besteht ja - zumindest aus meiner Sicht - gerade darin, dass man dadurch in die Zeit "eintauchen" kann und z.B. "Bundesbahn-Feeling" hat. Wenn ich beispielsweise mit einer 103 und historischen IC-Wagen oder 140 und "Bundesbahn-Güterzug" unterwegs bin und mir haufenweise verkehrsrote Triebwagen als KI-Material entgegenkommen, ist dieser Effekt gleich Null. Würde z.B. 3DZug als Ergänzung zum Rheingold TEE ein entsprechendes Szenariopack mit TEE-Szenarien und zeitlich passendem KI-Verkehr anbieten, hätte ich den TEE schon längst gekauft. So bleibt er für mich leider eher uninteressant. Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Anderen ist vielleicht der zeitliche Zustand der Strecken wichtig(er), der für mich wiederum zweitrangig ist.