Moin,
vielen Dank für eure Meldungen, was alles so nicht funktionierte im Add-on. Ich habe mir die letzten beiden Tage und Nächte damit um die Ohren geschlagen und folgende Änderungen fabriziert:
- die beiden Weichen in Köblitz. Sie haben sich bei meinem Komplettumbau des Bahnhofs auf Weichen mit Radien größer als 190m stringend geweigert, zu rendern. Das Problem ist, dass die Weichen nicht nur nicht rendern, wenn Unebenheiten eine Rolle spielen, sondern auch, wenn der gebogene Ast auf ein geteiltes gerades Gleis geführt wird. Da es dort im eigentlichen Sinne keine geraden Gleise sondern nur Gleise mit sehr großen Radien gibt, war es mir nicht gelungen, drei "gerade" Gleisstückchen durch ein langes zu ersetzen. Man lernt aber jeden Tag dazu und nun ists geglückt, die Optik der beiden Weichen stimmt jetzt, sie fahren sich prima und auch die Signale funktionieren (was sie kurioserweise vorher auch schon taten).
- das ESig in Rudolf Bach war tatsächlich beim Weichenumbau verschwunden. Nun steht es wieder da und tut seinen Dienst.
- Die Strecke nach Wildau hat komplett PZB erhalten.
- Der Bü in Altenbruck war nicht defekt, die Links liegen allesamt richtig und die Autos halten dort auch. Das war mal der Fall in einer früheren Version, die dem Train Sim Magazin zur Verfügung gestellt wurde, ist aber zum ersten Download korrigiert worden.
- Ein paar Signale wurden noch einmal umgestellt, so funktionieren jetzt alle Szenarios ohne Tab-Taste (außer dort, wo ein Ra12 angefordert werden muss, wie z.B. Kohle fürs Kraftwerk 2) Gewechselt wurden die Signale:
- Ausfahrt Awanst Kraftwerk (Sh gegen Hp)
- Altenburg Gleis 1 nach Westen (Links vertauscht)
- Ausweichgleise Altenbruck Richtung Rinckenburg (Gruppenausfahrsignal geben Signale in den einzelnen Gleisen, hier war das Problem. dass das Vorsignal am ESig das Gruppenausfahrsignal nicht "gesehen" hat und imer Vr1 gezeigt hat, was hier völlig falsch war)
- ESig Altenbruck Richtung Rinckenburg (geändert auf die beiden Signale in der Ausweiche)
- ASig Köblitz Gleis 1 und 2 Richtung Altenburg
- ZSig Altenburg Richtung Gleis 5, 6, Durchgangsgleis.
- Die PZB ESig Köblitz Hbf Ost und Gleis 1 in Richtung Köblitz West wurden ebenso repariert wie das übrig gebliebene Formvorsignal nebst Baken auf dem Weg nach Hosvenn gelöscht wurde.
- an einem Tunnelmund in Richtung Köblitz fehlte ein Lf7 auf 60km/h, das wurde nachträglich gesetzt.
- Natürlich mussten danach alle Szenarios noch einmal getestet werden und ein paar Änderungen vorgenommen werden. Bei der Gelegenheit habe ich dafür gesorgt, dass die virtuellen Fahrer besser informiert werden, wo es jetzt lang geht, oder was zu tun ist. Die Kohle fürs Kraftwerk 2 wurde neu gemacht zusammen mit dem letzten (entscheidenden) Signal, welches die Rangierbewegung zum abgestellten Zug nicht erlaubte (siehe oben, Signaländerungen).
- Szenario Kohle 1: hier war die Frage warum ab einer 80er Tafel 40 gefahren werden muss. Es liegt an der Zugart. Railworks unterscheidet die Geschwindigkeiten für Reise- und Güterzüge (was die Bahn ja auch tut) wesrum es im Add-on unterschiedliche Buchfahrpläne für den Reise und den Güterverkehr gibt. Auch im Handbuch zum Add-on gibt es für die Hauptstrecke zwei unterschiedliche Buchfahrpläne. Die sind einfach einzuhalten...
Zwei neue Szenarios habe ich auch noch reingepackt.
Die Bü-Signale konnte ich leider nicht verstzen, da sie ein gemeinsames 3D-Modell mit dem blinkenden Andreaskreuz bilden. Wie war das: auf NE-Bahnen kann das so sein? Ja wusstet ihr denn nicht, dass die Strecke nach Wildau seit 1925 der Niederbarnimer Eisenbahn gehört und nur von der DB befahren wird (was auf dem Netz der NEB ja bis vor wenigen Jahren tatsächlich der Fall war). Also: wenn schon Phantasiestrecke, dann müssen auch die Benutzer Phantasie haben
Das Problem der kurzen Züge auf kurzen Bahnsteigen auf dem Wildau-Strecke konnte nicht behoben werden. Es hängt wohl damit zusammen, dass Rw tatsächlich prüft, ob der ganze Zug in den Bahnsteig geht. Dabei ist nicht die Länge des Markers entscheidend sondern die Länge der "Fußgängerzone", also des 3D-Bahnsteigs. Was bei langen Bahnsteigen und überlangen Zügen widerum nicht der Fall ist. Ich habe sechs Stunden damit zugebracht, die am meisten betroffen Aufgabe "Traditionszug" dahingehend zu prüfen und habe folgendes getan: die H-Tafeln stehen jetzt so, dass der Bahnsteig sicher erkannt wird, wenn die V200 mit den Puffern auf der Linie der H-Tafel steht. Besonders in Rudolf Bach ist darauf zu achten, dass an den H-Tafeln gehalten wird. Im östlichen Ende des Bahnsteigs ist ein Überweg integriert, hier endet die "Fußgängerzone", wer in Richtung Köblitz bis zum Bahnsteigende fährt, kann keine Passagiere ein-/aussteigen lassen. Daher stehen die H-Tafeln auch in dieser Richtung vor dem Überweg.
Die Änderungen werden bei der Boxed-Version enthalten sein, für die Downloader gibt es demnächst einen Patch. Ich bin nach wie vor bereit, Meldungen von euch als PM entgegen zu nehmen (aber bitte erst nach dem Patch), wenn es nötig ist, wird es einen zweiten Patch geben. Da ich mir nu mal die Mütze für Fahrweg und Szenarios aufgesetzt habe, werde ich das auch bis zum Ende auslöffeln
Viele Grüße und weiterhin viel Freude am Add-on
Jan Bleiß