Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich denke, das dürftest du ironisch gemeint haben :) Wenn die das machen würden, lägen überall die HaSi- oder was auch immer für Gleise. Da bliebe ausreichend Betätigungsfeld für uns :lolx2: Außerdem steht nicht ein Haus in der Landschaft, da würden alle wieder auf RSC rumhacken, warum denn keine Häuser (- oder überall brittische) Rum stehen 8)

Gruß, Jan

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Mir persönich wären folgende Loks lieber gewesen: 01, 03, 05, 10, 23, 24, 39, 41, 44, 50, 55, 56, 58Reko, 64, 75, 80, 81, 86, DR118, DR120, DR132, E10, E11, E42, E44, E70, E95. Mal von Straßenbahnen und S-Bahnen abgesehen. Die 18 ist ein würdiger Vertreter der Spezies Dampf und davon gibts ja in Railworks nun wirklich nicht zu viele... Immer dieses Gemecker...Grummel ;)

Gruß, Jan

Naja, Wunder darfst du von der Leute-KI nicht erwarten. Sie gehen durch Wände und Treppenhäuser unsd schweben auch über Gleisen. Ich denke, wenn sie jedem Männel ne Collision Box mitgegeben hätten, die prüft, ob sie mit anderen Dingen (Bahnsteigende/Wände, etc) kollidiert, hätten sie viel Rechenleistung alleine dafür abgezogen. So werden sie den Kompromiss gemacht haben nach dem Motto: Hauptschache, da läuft überhaupt irgendetwas rum...

In dem Bereich wo Zahlen einzutragen sind, habe ich 3 0 3 0 3 0 0.000 eingetragen. Das sorgt dafür, dass nicht soviele Kullern hingemacht werden (ich weiß bis jetzt noch nicht wirklich, was die Symbolik der Kugel und der beiden Sorten Pfeile darstellt) - die Kullern werden als Drawpoints gezählt!. Die 3er sorgen für den Abstand der Kugeln und verringern ihre Zahl (gegenüber dem vorgeschlagenen Standard beim Anlegen des BP) die Nullen sorgen dafür, dass die Leutchen brav entlang der Linie mit geringem Offset laufen. Wenn ich mal viel Zeit habe wede ich es analysieren.

Gruß, Jan

Moin,

selbst wenn man als Datenbankprogrammierer die Tracks.bin hinbekäme: wie sollte das Programm die Verknüpfungspunkte finden? Also: Gleis 101West auf Kachel A mit Gleis101West zusammengebracht werden: da müssten folgende Dinge EXAKT (auf die letzte Nachkommastelle) übereinstimmen:

Höhe, Drehwinkel, Endkoordinaten der jeweiligen Ribbons, Trackrule. Der Programmierer müsste dann "nurnoch" hinbekommen, diese Enden zu finden und zu verknüpfen.

Abgesehen davon, dass die Übereinstimmung nicht herzustellen sein wird, halte ich es für ausgeschlossen, dass jemand ohne RWCore-Kenntnisse das hinbekommt.

Ich denke, vernünftige Planung ist das a und o. Was die meiste Zeit frisst ist 3D-Modellierung (das weiß ich nach 1600 Objekten :whistling: ). Gleisbau empfand ich gar nicht als SO dramatisch - dabei habe ich einzelne Abschnitte mehrmals verworfen und neu gebaut. Man muss nur vorher planen und ausreichend Track-Rules definieren (mit Stromschiene, mit Fahrdraht, ohne Fahrdraht, unterschiedliche Geschwindigkeiten, mit/ohne LZB-Leine etc. pp.). Bei mir hat das alles etwas länger gedauert, weil ich erstmal das ganze nötige Wissen in mich reinfuttern musste, manches probieren, mich irren und nochmal probieren. Das hat mir viel Zeit geraubt. Wenn man das Wissen erst mal in sich hat, dann wird auf einmal alles - naja vieles - einfach, überschaubar, verständlich. Dabei wird für viele die Sprachbarriere zusätzlich hinderlich sein. Aber ohne Wissenserwerb geht in diesem Simulator jarnüscht. Daher: dort anfangen, bevor man die tracks.bin zerpflückt. ;)

Gruß, Jan

Nein, diesen Trick gibt es nicht. Die tracks.bin ist die Tracks bin, thats it. Wenn man im Team Strecke bauen will, dann muss ide Arbeit sinnvoll geteilt/gestaffelt werden. Parallel könnte höchstens Gleise verlegen und 3D-Modellbau gehen. Aber selbst, wenn die Gleise liegen, hielte ich es für höchst fragwürdig, wenn mehrere Leute an unterschiedlichen Kacheln arbeiten. Wehe, es wird irgendwas angefasst, das die Tracks.bin betrifft. Es muss einen "Chefdesigner" geben, der an der Strecke arbeitet und Leute, die Zuarbeiten machen (3D-/Lichter/Sounds/trallala). Habe ich auch, ohne die grandiosen Zuarbeiten von Schuster, Maik, SAD und Norbert von DBTracks.com ginge bei mir auch nichts.

Von Maik angesprochen, wie man es macht: ich hatte dazu im TrainSimMagazin eine mehrteilige Artikelreihe, da habe ich meine Auffassung dazu niedergelegt. ;) Warn insgeesamt 35 Seiten, wenn ich nicht irre.

Ich denke Hauptproblem bei allem Tun ist, dass die meiste wichtige Dokumentation, die Railworks.wiki, die Devdocs und auch das meiste im Netz - von den glorreichen Bemühungen dieser Website abgesehen - in Englisch gehalten ist, und wer keine Englisch kann, ist hier schonmal arg gekniffen. Auch die meisten Übersetzungsprogramme kommen mit dem Fachtext nicht klar, so dass man auch hier mindestens das Fachvokabular können muss, will man die Übersetzung verstehen. Solange sich da kein Team findet, die das alles mal in ein vernünftiges Deutsch, vielleicht gar verknüpft mit Erkenntnissen der jüngeren Geschichte, überträgt, wird das die wohl schlimmste Barriere bleiben.

Gruß, Jan

Moin,

man kann in das Sound-Blueprint nicht eine wavetable verlinken. In die Zeile Proxy Name muss der Name des vorher erstellten Audio Control (Rechtsklick links in die Listenansicht - new Audio Control) stehen. Dieses fehlt hier ganz offensichtlich. Das kriegst du aber sicher hin.

Viele Grüße
    Jan

Moin,

ich finde schon, dass man differenzieren sollte, als Streckenbauer. Ich werde auch keine 900Poly Hemmschuhe (am besten ne Bank, gleich mit 20 Stück) an einen Bahnhof legen, durch den ich bestenfalls hindurchfahre. Aber es gibt so Nischen, wie zum Beispiel ein Bw, da kann sowas schon hin, da kann man ein bisschen Atmosphäre zaubern mit so Zeugs. Ich finde, das ist dann das Salz in der Suppe... Der Hammer wäre ein Eselsrücken mit funktionierenden Rangierern, die funktionierende Hemmschuhe legen (die dürfen dann weniger Polygone haben )

Die Fernsprechbude kannst du mit weniger als 30 Polygonen schaffen, da sie aber - im Gegensatz zum Hemmschuh - eher seltener vorkommt, würde ich mir da nicht die Finger dran brechen wollen.

Duck und weg
    Jan

Kommt halt drauf an, welche Genauigkeit bahnjan vorschwebt.

10(?) zusätzliche Gleismarker mit "Gehe-Über"-Anweisungen sollten nicht so viel Aufwand sein.

es sind 23, aber das bekomme ich hin. Das erste Sezenario dauert 1:45 8)

AbsolutesChaoz

das ist richtig, das hatte ich schon, aber eigentlich soll während des Halts gelesen werden können und nicht erst in dem Moment, wo man eigentlich losfahren soll, um pünktlich am nächsten Halt zu sein...

Ich probiere und berichte...

Winke, Jan

Moin,

ich will in einem Szenario Text erscheinen lassen, der bei jedem Halt 5 sec nach dem Halt eingeblendet wird. Entwerder bin ich zu blöd, die Bezeichnungen zu verstehen oder ich weiß nicht. Den "anzuzeigenden Text" zeigt der Sim nur an, wenn der Halt am Bahnhof beendet ist, den erfüllt/nicht erfüllt analog. Einen Textbaustein hinter den Halt gelegt sorgt auch nur für Anzeige nach dem Halt. Also selbigen vor den Halt und dann die Zeit auf die Differenz zwischen letzter Abfahrts- und neuer Ankunftszeit gelegt?

Gruß, Jan

Sehr schön, endlich gibts hier auch mal Botaniker .... grundsätzlich gute Anregung, ich hab schon mal versucht im bereich der Landschaftsplanung mit Programmen wie diesem hier zu spielen da's auch mein Beruf ist .... aber ist leider ein bisserl eine andere Baustelle, es gibt ein paar tolle Ami-Vegetationssätze, klar hast Du völlig recht bezüglich Waldbäume und die Blautannen stören mich noch viel mehr im norddeuschen Tiefland u.s.w. Also ich würde sgane, tolle Anregung, aber last die JUngs das Ding mal fertig bauen, vielleicht kann man ja entlang der Strecke an einigen Stellen noch reagieren, ansonsten schöne neue Baustelle keine frage (aber wie gesagt hier will niemand mehr ein halbes Jahr auf ein gepflegtes Luzulo Fagetum warten sonder wir wollen alle einfach FAHREN!) Gruß

Das ist dann mal eine Arbeit für Künstler oder für Auskenner, wo gerade eine Schneise in den Wald gehauen wird/wurde :D

Gruß, Jan

Moin,

vielen Dank. Ich habe dank des Hinweises auf den Asset-Ordner ne viel einfachere Lösung gefunden und die heißt MetaData-Blueprint. Da kann man der Strecke sagen wo sie zu Hause ist (Europa) und dass sie modern ist, und das Bildchen kann man als ace gleich mit füttern. Eigentlich ganz easy.

Viele Grüße
    Jan

Natürlich in Kombination. Selten guckt man nur auf eine Karte, aber wenn man in einem Bild erkennt, das wo ne Weiche sein muss und im anderen ob vor oder hinter der Brücke, dann hilft das schon immens!

Winke, Jan