Moin!
Also ich hab die Box-Version bestellt aber ich kann nicht wartenund hab mir auch die Download-Version gekauft.
Die Strecke ist finde ich schonmal sehr schön geworden! Man kann einiges damit machen!
Mir sind nur folgende Dinge aufgefallen:
Die Signale stehen in einigen Bahnhöfen wirklich nicht da wo sie hingehören und z. B. fehlt das Einfahrsignal für den Bahnhof Rudolf Bach aus Richtung Köblitzer Hbf.
Es wurden teilweise die falschen "Blocksignale" auf der Hauptbahn aufgestellt. Von den Einfahrsignalen will ich gar nicht reden den es ist halt noch das "Fehlerhafte HP-Signalsystem" aus dem Hauptprogramm.
Die Bü Überwachungssignale steht doch sehr dicht an den Bü´s! Einige Bü´s wären auch eher HP-Anlagen und keine Lo-Anlagen!
Auf der Museumsstrecke steht vor dem "Bahnhof" Wildervenn ein Vorsignal, das dazugehörige Einfahrsignal ist aber durchkreuzt.
In Hosvenn fehlen die "Zielsignale" für Einfahrten, es würden hochstehende Sperrsignale schon reichen, der rest könnte ja schon zurückgebaut sein.
Auch fehlen auf der gesamten Strecke von Köblitz Hbf bis Wildau die PZB Magnete, gibt es in echt zwar auch noch aber nach dem Unfall (wegen fehlenden PZB Magneten) ist es nur noch eine Frage der Zeit bis alle Strecken damit ausgerüstet sind.
An einigen Weichen sin Englische Hebel?!?!
Auf jedenfall stehen die Signale schonmal besser als vorher aber man könnte noch einiges Verbessern.
Wobei ich natürlich gerne meine Hilfe anbieten würde!!
Die Landschaft und die Städte usw sind auf jedenfall sehr gelungen!! Auch von mir ein GROßES LOB!!
Gruß
Thomas
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Moin,
denn will ich mal. Ich hab ja die Signale, so gut es eben ging, und so weit es meinem Kenntnisstand entsprach, aufgestellt. Ich bin kein Betriebseisenbahner sondern Ingenieur, der sich Dinge, die er nicht weiß, anliest. Dabei können Details verloren gehen.
Die Strecke Köblitz - Wildau ist eine Nebenbahn mit maximal 100 km/h Fahrgeschwindigkeit, von daher ist auch nicht zwingend der Einabu der PZB erforderlich. Wegen der 90 km/h im Abschnitt Köblitz West und Rudolf Bach, habe ich versucht, zwischen ESig und ASig 1000m Abstand einzuhalten. Daher steht das ESig relativ weit vor der ersten Weiche. Die Bahnhofsanlagen auf dieser Strecke sind alle sehr kurz angelegt, das zwang beim Aufstellen der Signale zu einigen Kompromissen. So ist auf der Nebenbahn auch manch Abstand nicht korrekt. Vorsignal an der Tunneleinfahrt, 1600m Tunnel, und gleich hinter dem Tunnelmund das Esig, um wenigstens noch einen Durchrutschweg vor der ersten Weiche zu haben. Es ist mir nicht geglückt, ein Signal sinnvoll im Tunnel einzubauen... Eine Lehre, die beim Bau von Berlin - Wittenberg im Berliner Citytunnel sicher Berücksichtigung finden wird...
Die Probleme beim Signaleinbau begannen damit, dass einige Weichen in Steigungen verbaut waren und einige Radien nur 100m klein sind. Auf dem Abschnitt Köblitz - Wildau sind sie es immer noch, da man in Railworks zwar Gleisanlagen ändern kann aber nur unter bestimmten Prämissen, die nicht vorlagen. Daher sind Änderungen der Gleislagen auf mindestens Einheitsweichenradius von 190m nur in Rudolf Bach und Köblitz Hbf erfolgt.
Die Strecke nach Hosvenn machte große Probleme was die Signalisierung betraf. Trotz Einsatz der deutschen Formsingale 2 haben einige Sachen einfach nicht funktioniert, ich weiß nicht, ob es an den Weichen liegt oder was da ist. Der Abschnitt war anfänglich von mir bis Wildau mit Formsignalen durchsignalisiert worden, aber keines wollte selbst im simpelsten Szenario auf Fahrt gehen. Da die Strecke fertig werden musste habe ich mir mit den gesperrten Signalen geholfen und dabei das Vr wohl übersehen und vergessen zu löschen. Die Baken scheine ich ja alle erwischt zu haben
@ Thomas
Was meinst du mit "Zielsignalen?" Es ist ein enger Bahnhof, es stehen von beiden Streckenästen kommend Flügelsignale, die auf alle Gleise des Bahnhofs weisen. Beide funktionieren, was ist daran falsch? Was die Ausfahrt betrifft, war ich kurz davor, ein Gruppenausfahrsignal zu stellen. Aber so wie es steht, funktioniert es, man kann Szenarios damit programmieren.
Für eine Nebenbahn stehen die Bü-Signale gut. Du kannst es dir gerne bei uns an der NE27 - Heidekrautbahn ansehen, hier stehen sie so. Daher sah ich keinen Handlungsbedarf, sie anders zu stellen.
Blomi,
die 40km/h hängen nicht an dem Hp2 vom ESig Rinckenburg sondern an der Reduzierung der Streckengeschwindigkeit an dem Lf7 und dem dahinter liegenden recht engen Kurvenradien vor der Einfahrt nach Rinckenburg (siehe Buchfahrplan für Güterzüge)
@all
die Szenarien habe ich auch gemacht. Ein Regionalzug muss bei der Geografie wohl leider so fahren wie im Thread weiter oben beschrieben. Wenn ich aber so in die wahre Welt sehe: Berlin Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz - Lichterfelde Ost - Teltow - Großbeeren - Birkengrund - Ludwigsfelde - Thyrow - Trebbin - das mit einer RB zu fahren wird rein fahrerisch dann wohl auch nicht interessanter, obschon es draussen so passiert. Ich habe versucht, mit den Szenarien die Facetten der Strecke zu zeigen (Tag, Nacht, Regen, Winter) Für ein trickreiches "Wir sammeln Wagons auf den Anschlussbahnen"-Szenario hat schlicht die Zeit nicht gereicht... Auch ich lerne noch und muss mir in Rw noch manche Beule holen. So muste manch noch so simple erscheinendes Szenario bis zu 10 Mal gefahren werden, um Eine Funktion, die am Ende der Stunde Fahrt lag, entgültig zu testen. Wenn mir einer den Trick verrät, wie man ein Szenario mit Zeitbeschleunigung testen kann, wäre ich dankbar. Dann setze ich mich auch gerne dran und baue noch das eine oder andere.
Das alles soll die Arbeit von SAD nicht schmälern. Er hat eine großartige Strecke mit einer wunderschönen Landschaft gebaut. Statt wieder alles auf urdeutsche Art zu zerreden, zu kritisieren und es besser zu wissen, solltet ihr einfach Spaß haben, zu erkunden, was es alles im Köblitzer Bergland so zu sehen gibt.
Ich möchte den Thread nich breit latschen und hier eine Diskussion über Signale entfachen, von denen ich beim Verbauen fand, dass sie besser funktionieren, als ihr Ruf ist. Jeder ist eingeladen, mir per PM zu antworten. Auch nehme ich auf diesem Weg gerne Meldungen mit Ortsangabe entgegen, welches Signal seinen Dienst verweigert, auch die Betatatester - geschweige denn von mir - sind nicht unfehlbar.
Viele Grüße und viel Spaß mit der Strecke.
Jan