Beiträge von bahnjan

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    Moin,


    das ESig Rudolf Bach ist verschwunden. Dreiste Metalldiebe müssen es abmontiert haben. Ich weiß dass ich es hingestellt habe, aber beim nachschauen eben, fehlt es tatsächlich. Keine Ahnung welcher Aktion es zum Opfer gefallen ist, ich vermute, dass ich es beim Umbau der östlichen Einfahrt, der erst ziemlich zum Schluss erfolgte, herausgenommen und dann nicht wieder eingesetzt habe. Ich habe eine Updateliste begonnen, und da steht es ganz oben. Natürlich nehme ich Hilfsangebote gerne an.


    Viele Grüße
    Jan


    Moin,


    denn will ich mal. Ich hab ja die Signale, so gut es eben ging, und so weit es meinem Kenntnisstand entsprach, aufgestellt. Ich bin kein Betriebseisenbahner sondern Ingenieur, der sich Dinge, die er nicht weiß, anliest. Dabei können Details verloren gehen.


    Die Strecke Köblitz - Wildau ist eine Nebenbahn mit maximal 100 km/h Fahrgeschwindigkeit, von daher ist auch nicht zwingend der Einabu der PZB erforderlich. Wegen der 90 km/h im Abschnitt Köblitz West und Rudolf Bach, habe ich versucht, zwischen ESig und ASig 1000m Abstand einzuhalten. Daher steht das ESig relativ weit vor der ersten Weiche. Die Bahnhofsanlagen auf dieser Strecke sind alle sehr kurz angelegt, das zwang beim Aufstellen der Signale zu einigen Kompromissen. So ist auf der Nebenbahn auch manch Abstand nicht korrekt. Vorsignal an der Tunneleinfahrt, 1600m Tunnel, und gleich hinter dem Tunnelmund das Esig, um wenigstens noch einen Durchrutschweg vor der ersten Weiche zu haben. Es ist mir nicht geglückt, ein Signal sinnvoll im Tunnel einzubauen... Eine Lehre, die beim Bau von Berlin - Wittenberg im Berliner Citytunnel sicher Berücksichtigung finden wird...


    Die Probleme beim Signaleinbau begannen damit, dass einige Weichen in Steigungen verbaut waren und einige Radien nur 100m klein sind. Auf dem Abschnitt Köblitz - Wildau sind sie es immer noch, da man in Railworks zwar Gleisanlagen ändern kann aber nur unter bestimmten Prämissen, die nicht vorlagen. Daher sind Änderungen der Gleislagen auf mindestens Einheitsweichenradius von 190m nur in Rudolf Bach und Köblitz Hbf erfolgt.


    Die Strecke nach Hosvenn machte große Probleme was die Signalisierung betraf. Trotz Einsatz der deutschen Formsingale 2 haben einige Sachen einfach nicht funktioniert, ich weiß nicht, ob es an den Weichen liegt oder was da ist. Der Abschnitt war anfänglich von mir bis Wildau mit Formsignalen durchsignalisiert worden, aber keines wollte selbst im simpelsten Szenario auf Fahrt gehen. Da die Strecke fertig werden musste habe ich mir mit den gesperrten Signalen geholfen und dabei das Vr wohl übersehen und vergessen zu löschen. Die Baken scheine ich ja alle erwischt zu haben


    @ Thomas
    Was meinst du mit "Zielsignalen?" Es ist ein enger Bahnhof, es stehen von beiden Streckenästen kommend Flügelsignale, die auf alle Gleise des Bahnhofs weisen. Beide funktionieren, was ist daran falsch? Was die Ausfahrt betrifft, war ich kurz davor, ein Gruppenausfahrsignal zu stellen. Aber so wie es steht, funktioniert es, man kann Szenarios damit programmieren.


    Für eine Nebenbahn stehen die Bü-Signale gut. Du kannst es dir gerne bei uns an der NE27 - Heidekrautbahn ansehen, hier stehen sie so. Daher sah ich keinen Handlungsbedarf, sie anders zu stellen.


    Blomi,
    die 40km/h hängen nicht an dem Hp2 vom ESig Rinckenburg sondern an der Reduzierung der Streckengeschwindigkeit an dem Lf7 und dem dahinter liegenden recht engen Kurvenradien vor der Einfahrt nach Rinckenburg (siehe Buchfahrplan für Güterzüge)


    @all
    die Szenarien habe ich auch gemacht. Ein Regionalzug muss bei der Geografie wohl leider so fahren wie im Thread weiter oben beschrieben. Wenn ich aber so in die wahre Welt sehe: Berlin Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz - Lichterfelde Ost - Teltow - Großbeeren - Birkengrund - Ludwigsfelde - Thyrow - Trebbin - das mit einer RB zu fahren wird rein fahrerisch dann wohl auch nicht interessanter, obschon es draussen so passiert. Ich habe versucht, mit den Szenarien die Facetten der Strecke zu zeigen (Tag, Nacht, Regen, Winter) Für ein trickreiches "Wir sammeln Wagons auf den Anschlussbahnen"-Szenario hat schlicht die Zeit nicht gereicht... Auch ich lerne noch und muss mir in Rw noch manche Beule holen. So muste manch noch so simple erscheinendes Szenario bis zu 10 Mal gefahren werden, um Eine Funktion, die am Ende der Stunde Fahrt lag, entgültig zu testen. Wenn mir einer den Trick verrät, wie man ein Szenario mit Zeitbeschleunigung testen kann, wäre ich dankbar. Dann setze ich mich auch gerne dran und baue noch das eine oder andere.


    Das alles soll die Arbeit von SAD nicht schmälern. Er hat eine großartige Strecke mit einer wunderschönen Landschaft gebaut. Statt wieder alles auf urdeutsche Art zu zerreden, zu kritisieren und es besser zu wissen, solltet ihr einfach Spaß haben, zu erkunden, was es alles im Köblitzer Bergland so zu sehen gibt.


    Ich möchte den Thread nich breit latschen und hier eine Diskussion über Signale entfachen, von denen ich beim Verbauen fand, dass sie besser funktionieren, als ihr Ruf ist. Jeder ist eingeladen, mir per PM zu antworten. Auch nehme ich auf diesem Weg gerne Meldungen mit Ortsangabe entgegen, welches Signal seinen Dienst verweigert, auch die Betatatester - geschweige denn von mir - sind nicht unfehlbar.


    Viele Grüße und viel Spaß mit der Strecke.
    Jan

    Hi ice,


    ich komme aus dem Mußtopp, ich bin gerade dabei mich in die Techniken einzufriemeln. In deinem Texturebaking-Tut hänge ich schon bei Punkt 3.2 Zitat: "Dann weisen wir in Max dem Modell mit "Texture zuweisen"..." Ich habe Max8 in English. Welchen Modifier meinst du?


    Viele grüße vom dummen Jan 8|

    Moin,


    ich habe Mitte voriger Woche vom Betatest-Team eine Änderungsliste bekommen. Diese ist abgearbeitet, morgen geht die Pre-Gold zu aerosoft.


    Viele Grüße
    Jan der Signalesetzer und Szenariobauer ;)

    Moin,


    Ich habe offenbar am am Mast der Lampe das definierte Material auf eine Weise zugeordnet, die dazu geführt hat, das Submaterialien mit Nummern wie 54 55 56 und 68 gebildet wurden. Die sind vom Typ Standard, anstatt vom Kuju-Typ zu sein. Ich mus mich morgen damit befassen, wie ich das Material zuweise, dass das nicht passiert. Ich habe in MSTS immer mit TSM gearbeitet und muss nun durch die Lernkurve 3dsmax hindurch. Irgendwann werde ich begriffen haben, wie es richtig geht. Aber es zeigen sich Erfolge, daher bin ich nicht mutlos *tuftuf*


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jan

    Moin,


    ich will eine einfache Lampe bauen, die auf einem Bahnsteig stehen wird. Sie hat einen Mast, eienen Leuchten Körper, eine Leuchte, die nach Tag und Nacht unterschieden wird und Lichtschein um die Leuchte und am Boden. So weit, so gut. Das Modell habe ich exportiert und mit der IGS-Datei ein Blueprint generiert. Wenn ich jedoch das Blueprint exportieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich weder interpretieren kann, noch eine Idee habe, wie ich den Fehler finden und beheben kann:



    Kennt jemand diese Meldung und hat eine Idee zur Behebung?


    Viele Grüße
    Jan

    Moin


    Ich denke, dass es mehrere Faktoren gibt, warum bislang keiner recht auf den Railworkszug gestiegen ist. Der erste ist, das bis 2009 Microsoft an MSTS2 gefrickelt hat und die Railsimulatorleute schlecht kommuniziert haben und daher sich kein Aas dafür interessiert hat. Wer sich erinnert: das Zeug lag wie Blei in den Märkten Geil und Blöd.


    Zu dem: Es gab damals Regeln, wonach nicht jeder Add-on-Bauer werden durfte, sondern nur wer - wie aus immer geartetes - Auswahlverfahren passiert hatte. So kam nichts zustande, schon gar nicht eine Freewareszene, die ein wichtiger Motor ist.. Und: es war auch bequemer, noch alten MSTS-Kram zu bauen, als sich auf eine Lernkurve für neues Zeug einzulassen. UND: Wann kam der Exporter für Blender eraus? Doch wohl erst vor paar Wochen. Ein solcher Exporter für ein preiswertes 3D-Programm hätte viel eher existieren müssen, als proprietär auf das - eigentlich unbezahlbare -3D Studio max zu setzen.


    Nach intensiver Sicht auf das Innenleben von RW bin ich überzeugt, das die Szene so langsam erwacht, was sich auch an Zahlen belegen lässt. Für meinen Teil arbeite ich im Blindflug an Berlin - Leipzig, keine Ahnung, wieviel Stücken ich davon los werde. Aber wenn keiner anfängt, wird gar nichts. Ich und gehe davon aus, dass - wenn erstmal Strecken da sind, der Simulator sich auch durchsetzen wird. So lange, wie keine Produkte auf dem Markt sind, werden die Thommies nichts für uns tun sondern weiter Brittische Add-ons en masse produzieren.


    Ich finds geil, was "neues" Anzufangen, komme gut voran und werde in zwei drei Monaten Bilder zeigen. Bis vorige Woche habe ich an Köblitz mitgeschmiedet und gelernt, was man mit den Signalen und in den Szenarios alles machen kann, darf und besser lässt. *püh*


    Viele Grüße
    Jan Bleiß