Beiträge von bahnjan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    ui.. Ich sags mal erhlich, ich baue dir lieber ein komplettes Rechenzentrum zusammen als in RW eine Strecke ;)

    Siehst du und genau deswegen beantworte ich die Frage nach dem Fertigwerden nicht. Ich beantworte die erst, wenn ich Licht am Ende des Tunnels sehe. Ich habe einen Plan und eine Vorstellung. Ich halte es mit den Zusi-Leuten: mit jeder Frage verzögert sich die Veröffentlichung um eine Woche. Nun weißt du, warum es noch nicht draußen ist.


    Duck und weg
    Jan

    1. Viele stark überhöhte Weichenradien: Das ist teils leider immer noch mehr Modellbahn als realistische Bahn (stört mich eigentlich am meisten)!


    Das will ich tun, wird aber an einigen Stellen, wo sehr eng gebaut wurde schwierig werden. Das merkt man erst wenn man nach Vorbild baut, die ham von sich aus viel mehr Platz für alles gelassen...

    2. Einige Gleislängen sind einfach zu kurz, es macht kein Spaß etwa längere Gz zu fahren, ausserdem fehlt ein kleiner Rbf, bzw. ist Bad Rinckenburg zwar schön aber einfach viel zu klein angelegt (der Radius der Ausfahrweiche ohne jeden Kommentar), OK in Altenburg kommt da was


    Für Altenburg ist neben der Hauptstecke ein 5 gleisiger Rbf mit Lokeinsatzstelle auf der Südseite und einem 500m langen Ausziegleis auf der Nordseite in Arbeit. Genügt der fürs erste?


    3. Schaut Euch die Gleisbelegung in Bad Rinckendorf an, das ist dermaßen mühsam da umffangreichere Rangierbewegungen zu programmieren (für meinen Geschmack gehört auch diese komische U-Bahn-Passage da weg, die tollen Bahnhofshallen, bzw. die Einfahrt wird einem dadurch genommen


    Ich werde an den Intentionen von SAD so weni wie möglich machen, ein wenig Respekt gehört dazu. Nach bereits die Nordausfahrt Richtung Altenbruck 500m-Weichen bekommen hat, will ich sehen, was sich auf dem engen Raum südlich des Hbf machen lässt. Das betrifft natürlich auch die Einfahrt zum Rbf

    4. Bitte unbedingt überall Portale an die Hauptstrecken (abzweigende Hauptstrecke in Bad Rinckenburg)


    ok


    vielen Dank
    Jan










    Moin


    Featureliste Köblitzer Bergland 1.3


    Das Update ist mit SAD abgestimmt und von mir ausgeführt, da
    es die von mir bearbeiteten Bereiche betrifft.

    • Umstellung aller Weichen in Bhf Hosvenn auf Handweichen (es wurde eine Automatikweiche reklamiert)
    • Überprüfung und Korrektur Esig Wildau von Hosvenn kommend mit dahinter liegender Fahrstraße
    • Überprüfung aller PZB-Magnete
    • Reparatur der Weiche (Automatikweiche) vor dem Bahnhof Köblitz betreffend das Gleis vom Kraftwerk kommend
    • Prüfung der Gleisverbindung Köblitz Hbf von Gleis 2 kommend nach Gleisen 3 und 4
    • Signalisierung aller Gleise in den Bahnhöfen Rinckenburg HBf/Altenburg HBf
    • Reparatur der Fahrstraßen Altenburg Hbf Nordseite, Rinckenburg HBf Nordseite für höhere Fahrgeschwindigkeiten
    • Einbau der neuen H/V-Signale des Signalbauteams
    • Neuer Rangierbahnhof Altenburg Nord (5 Gleise und Lokeinsatzstelle) zur Erweiterung der Scenariomöglichkeiten
    • ICE-Trasse Altenburg Hbf – Rinckenburg Hbf (ja, ich weiß, es sind nur 12 Minuten Fahrzeit :), die aber mit 250 km/h und Kurvenüberhöhung)

    Offen dabei ist, ob, die V3 als komplett neue Instanz (d.h. komplett neuer Streckenordner) geliefert werden
    solle (dann wären alle bestehenden Szenarien nicht betroffen) oder die bestehende
    Streckeninstanz benutzt werden soll. Hierzu die Umfrage.
    Das Update wird für alle Lizenzinhaber kostenlos sein. Ich bitte um rege Beteiligung, und eine der Sache dienende Diskussion.


    Viele Grüße
    Jan

    Moin,


    mirwegen kann der Thread auch geschlossen werden. Ich diskutiere gerne in einem anderen über das Add-on Köblitzer Bergland V3. Ich habe geschrieben, dass die Featureliste noch nicht steht. Wenn sie denn steht, dann kann man sich aufregen oder eben nicht. Wenn mich die (wichtige) Arbeit der Freewareleute nicht interessierte, würde ich nicht kommunizieren, sondern einfach machen.


    Und noch kurz ein Wort zum Statement: wir sind nicht im Streit geschieden, ich wasche auch nicht öffentlich irgendwelche Wäsche. Ich habe lediglich mehrere Anfragen bekommen, warum ich nicht mehr in der Liste der Mitglieder des TTB stehe. Ich orientiere mich neu, was die Entwicklung neuer Add-ons befördern soll.


    Viele Grüße
    Jan

    Moin,


    wir ist schon richtig, SAD ist ja auch noch im Boot. Wir arbeiten noch an der Featurelist. Es wird auf alle Fälle mehr sein, als ein Update, das ein paar Weichen und Signale repariert. In den nächsten Tagen werde ich über Inhalte Informieren, wenn die Vorarbeiten abgeschlossen sind. An die Szenarienhersteller haben wir schon gedacht. Ich denke, wir werden euch rechtzeitig zum Betatest einladen, dann werdet ihr die Gelegenheit haben, eure Szenarien anzupassen - das steht uns ja dann auch bevor. Wir gehen jedenfalls davon aus, dass die Änderungen vor allem mit Hilfe des neuen Hv-Signalsystems zu einer deutlichen Stabilisierung und Verbesserung der Situation um die Szenarien führen wird udn die Strecke dann noch mehr Möglichkeiten bieten wird.


    Gruß, Jan

    Moin,


    ich habe heute das TrainTeamBerlin nach reiflicher
    Überlegung verlassen. Die Gründe hierfür sind den Mitgliedern des Teams bekannt
    und bedürfen weder einer öffentlichen Diskussion noch der Spekulation. Ich
    wünsche dem Team viel Erfolg mit seinen künftigen Vorhaben und bedanke mich für
    die Zusammenarbeit bei den in der Vergangenheit gemeinsam erarbeiteten Add-ons.


    Dieser Austritt verändert nichts an den aktuell laufenden
    Arbeiten an Berlin-Wittenberg, Köblitzer Bergland Version 3 und den künftigen
    Projekten. Es wird einen neuen Namen und einen neuen Webshop geben, mehr dazu
    werde ich in den kommenden Wochen schreiben. Vorrangiger Publisher für meine
    Arbeiten wird nach wie vor das Haus aerosoft sein.


    Viele Grüße
    bahnjan
    a(lso) k(nown) a(s) Jan Bleiß

    Moin


    nein Textdiff ist es nicht, ich sehe einen deutlichen Glanzeffekt durch die Lichter und wenn mich nicht alles täuscht auch einen bump-Effekt. Kannst du mir einen Link geben?


    Gruß, Jan

    Um die Arbeit zu beschleunigen zwei Dinge: erstens mach dir nen Boden mit einheitlicher Höhe unter den Tunnel, den kannst du hinterher schnell wieder wegmachen, aber die Leuchten setzen sich leichter. Du kannst auch mehrere Leuchten mit Strg+linke Maustaste anklicken, dann kopieren mit Strg+C. Dann bekommst du bei jedem Paste gleich mehrere Leuchten.


    Darf ich dich fragen, welchen Shader du für den Beton genommen hast?

    Diesem genialen Fazit kann ich mich nach 10 Monaten Baupraxis anschließen. Es geht viel mehr als es scheint, aber man muss es lernen. Hat man gelernt, staunt man immer wieder, was alles geht. Bei mir frisst allerdings die meiste Zeit das 3D-Modelling, da auch hier viel mehr geht als in den alten Simulatoren.


    Viele Grüße
    Jan, 1 km vor B-Südkreuz ;)

    Der blaue Screen passiert bei bestimmten Konstellationen, wenn du Video guckst und dann Railworks startetest. Hilft nur Ausschalten und neustarten des Rechners und Videos auf einem anderen gucken


    Gruß, Jan

    Moin,


    mussich doch mal was zur Ehrenrettung des Edis sagen. Man muss eigentlich beim Bauen nur auf eins aufpassen, dass man den verfügbaren Speicher nicht überreizt. Also 32-Bit-Betriebssystem ist zumeist kontraproduktiv, doch ich setze gerade das ein, damit es am Ende bei ALLEN funktioniert. Wenn der Editor bei dir so gravierend abstürzt, dass auch gleich die Tracks.bin kaputt ist, - vermute ich - hast du auf dem Rechner noch ein ganz anderes Problem, das wenig mit Railworks zu tun hat. Dazu müsste man mehr zum Rechner wissen. Welche Größe hat die Tracks.bin nach dem Crash? 0 Byte? Oder wieviel?


    Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr an meiner Strecke, aber sowas ist noch nie passiert. Der Edi verabschiedet eigentlich nur dann, wenn ich zu lange den Boden bemale, dabei müllt sich der Speicher voll. Also lass ich den Taskmanager mitlaufen und sobald der Speicherbedarf der 1,5GB Grenze nähert, höre ich auf mit Malen. Ich editiere auch fröhlich am Gleisbild herum, habe Abschnitte auf Überhöhung umgebaut, Gleise raus, Gleise rein, Löschen verbinden, alles kein Problem.


    Achtung: mitunter verschwinden Schienen, aber nur optisch. Fährt man mit der Maus da lang, wo sie eben noch waren, ist zumeist ein Gleisrahmen sichtbar. Speichern, Edi beenden, neu starten und alle Schienen sind wieder da. Auch ein Speicherphänomen. Allerdings habe ich noch nie probiert, was passiert, wenn man bei diesem Zustand wieterbaut :huh:


    Welchen Virenscanner benutzt du?

    Moin,


    ich habe nach euren Meldungen Update 1.3 begonnen. Wann es kommt, kann ich noch nicht sagen, aber ich denke eine Weile brauch ich sicher, zumal die Signale des kommenden HV-Signalpakets von unseren tollen Signalprofis - an dieser Stelle ein explizites und lautes DANKE für ihre Arbeit - mit eingebaut werden wollen, damit ALLE Signale so funktionieren, wie sie sollen. Aber dass es kommt ist sicher.


    Viele Grüße
    Jan

    @Prellbock
    Naja, Zeit habe ich eigentlich auch nicht, aber ich versuche meine Erkenntnisse, Beulen und Erfahrungen schon in die Artikelreihe im Trainsim-Magazin einfließen zu lassen. Im Moment wird der 5. Teil geschrieben. Ich halte es auch nicht für unbedingt richtig, nur zu lesen und dann falsche Schlüsse zu ziehen. Frei nach dem Motto: es gibt nichts Gutes, außer man tut es, kommt man schon voran. Und wenn man nicht voran kommt, kann man hier fragen. Die Erkenntnis zu SADs Gleisen hat mich auch nen Tag gekostet, aber niemand wird hier mit solchen Erkenntnissen hinterm Berg halten und damit den anderen die Zeit sparen. Insofern bau einfach los ;)


    Maik
    vielen Dank, ich werd als Radien eine Tabelle zusammenstellen, wie sie weiter oben beschrieben ist, damit zumindestens ein paar Richtwerte vorgegeben werden können.


    Gruß, Jan

    Moin,


    ich schreibe gerade den Streckenbau-Tut-Artikel fürs nächste TrainSim-Magazin. Dort ist u.a. Thema die Kurvenüberhöhung. Welche der Tabellen für minR, vmax,... darf ich (natürlich unter Quellenangabe - nehmen oder macht jemand nochmal eine mit den aktuellsten Erkenntnissen? Ich bitte um schnelle Antworten, da ich den Artiekl bis morgen fertig haben muss...


    Ich habe mich selbst des Themas angenommen und festgestellt, dass die Gleise von SAD sich für Übergangsbögen nicht eignen, was offenbar an deren 3D-Objektaufbau liegt. Ich hab mir neue mit gleicher Optik gestrickt und die Abschnitte Abzweig Dresdner Bahn - Teltowkanalbrücke, Lichterfelde Ost - Stadtgrenze mit Überhöhung neu gebaut, weitere Abschnitte folgen. Das verzögert zwar die Auslieferung des Add-ons Berlin-Wittenberg um ein paar Wochen, aber ich denke beim schnellen Fahren geht das gar nicht anders. Diese Kurvenruckelei macht keinen Spaß, das hineingleiten in die Bögen aber wohl. Entsprechend werden - mindestens an den "härtesten" Stellen auch die Höhenwechsel gemildert.


    Viele Grüße
    Jan

    Zitat: "Die Werte müssen immer zum Radius und zur Vmax passen sonst holperts."


    Genau, da liegt ja der Hase im Pfeffer. Es gibt nicht "den Radius". Die Strecke ist mit Decals und Guggel Erde gebaut. Die Radien schwanken daher auch innerhalb eines Bogens zwischen 1500(im Scheitel) und 5000m (an den Rändern). Die Bahn baut ja Klothoiden. Die Schneckenliniengleise sind keine Klothoiden, sondern haben auch feste Radien. Ich kann doch unmöglich für jeden Radius eine Trackrule machen?!?