Beiträge von bahnjan

    Moin,


    ich hab das getestet: Strecke editieren, Lichter setzen und dann im selben Tile auf den Playbutton drücken und im Tageslicht ankommen, killt die Leuchtfunktion. Ich habe das vor einer Woche mit ausführlicher Bildbeschreibung als Bug an Railworks gemeldet. Weiß aber nicht, ob das dort im Thoommyland wahrgenommen worden ist. Wer Lämpchen verbaut, sollte zum Speichern IMMER Railworks beenden und die Speichermeldung bestätigen. Dann bleiben die Lampen am Leben.


    Gruß, Jan

    Moin,


    ich darf soviel aus der Nähtüte plaudern, dass es mit dem Update im Moment noch einzweidrei Problemchen gib, die erst geklärt sein müssen, bevor es aufn Server geht. Also bitte noch ein bisschen Geduld, denn im Moment bin ich der Klärer (und das kann *püh* dauern ) ;)


    Grüße aus der Probierküche
    Jan

    Moin,


    du musst wie folgt unterscheiden:


    Ob ein Dingens des Nachts hell ist, dafür ist der am 3D-Modell verwendete Shader verantwortlich


    Objekt mit Textur und Shader TextDiff = nachts dunkel
    Objekt mit Textur und Shader Tex = nachts hell (es wird einfach nicht von der Umgebung beeinflusst)


    Der Zusatz _day / _night (das fx davor kann man sich getrost klemmen) am Objektnamen unterscheidet, ob das eine nur am Tag und das andere nur in der Nacht dargestellt wird. Dabei ist zu beachten, dass es je Modell nur ein Tag- und ein Nacht-Dinges geben kann, sonst funktioniert das nicht. Aber: es lassen sich mehrere Objekte zu einem Tag und zu einem Nachtmodell zusammenfassen.


    Bei den Texturen kann durch den Zusatz _au, _sp; _wi; _su am Dateinamen in Jahreszeiten unterschieden werden. Soll deine Laterne in der Winternacht ein Schneehäubchen tragen und sonst nicht, dann musst du zwei Texturen haben:


    LeuchteInDerNacht.ace
    LeuchteInDerNacht_wi.ace


    Gruß, Jan

    Moin,


    wie beschrieben: du baust den Mast, dat Lämpchen für den Tag und dat für die Nacht. Sie müssen nicht verknüpft werden, es sei denn, eins der Teile wäre animiert.


    Gruß, Jan

    Moin,


    da hast du wahrscheinlich Glück gehabt, dass dich Steam an die Daten mal rangelassen hat. Ich hab die Überprüfung gemacht. Ergebnis: 47 Dateien sind nich en vogue, aber starten lässt sichs immer noch nicht. Na ich denke, morgen früh habe ich bessere Karten... Offline geht es nun auch nicht mehr, weil Railworks nach der Überprüfung jetzt weiß, dass es ein Update braucht.. *ohman*


    Gruß, Jan

    Moin,


    diese Diskussion ist so alt wie jedwede Form der Simulation. Ich mache jetzt seit 20 jahren Add-ons. Bei jeder neuen Flusi-Version ging das Gezeter von vorne los (FS5.1 mit nem 386SX und 16MHz ui ui ui...). Is also nix neues (nur die Leute sind andere). Manchmal glaube ich schon, es gehört zum guten Ton, zu zetern. Ich bin schon mit 2 (!) Fps geflogen und habs auch überlebt. Alles was über 15 FpS ist, ist schneller als ein Super-8-Film aus den 60er Jahren und darf als spielbar gewertet werden. Ansonsten vielen Dank Jim, die Idee mit einer Referenzsituation ist zwar auch nicht neu aber der Diskussion förderlich :P
    Ich denke nach wie vor: wir können froh sein, dass sich die Thommies der Bahn überhaupt angenommen haben sonst würden wir immer noch mit good-ten years old-never get updated-grusel MSTS rumfahren 8)


    Haltet durch :)
    Viele Grüße
    Jan


    PS: wenn es einen MSTS2 gegeben hätte, was denkt ihr, hätte der mit euren Rechnern gemacht???

    Die Grenze zu Sachsen ist erst hinter Petersroda - ein ganzes Stück hinter Lu Wittenberg.


    Übrigens: Niedergörsdorf hat diesen Sommer neue Bahnsteige bekommen, die rund 40m länger als die alten sind und damit endlich für die Züge ausreichen.


    *achtung* Hat jemand Bilder vom neuen Bahnsteig??? (mein Fotoset von dort ist Stand 2008...) *achtung*


    Gruß, Jan

    Erstmals angekündigt wurde die Strecke Berlin - Lutherstadt Wittenberg in der Euphorie des Rail Simulator - nicht Railworks.
    Wegen der bekannten Verkaufszahlen und Mängel des Rail Simulators erfolgten auf die schnell verschwundene Ankündigung keine Taten.

    Moin,


    es war einmal ein Add-on Berlin-Leipzig in einem Ritt für RS geplant, das sollte ich machen da hieß es aber noch, dass Kuju "mitmacht" (Stand Herbst 2006). Dann passierte ne Weile gar nichts bzw die bekannten Veränderungen von Railsimulator zu Railworks und ich habe inzwischen zusammen mit dem TTB 3 Teile Straßenbahn gebaut.


    Seit Juli sitze ich nun ernsthaft am Add-on. Komplett fertig ist der Abschnitt km 19 Gbn einschließlich Cramerkurve, einem Stückchen BAR über Lf, Thy, Tn bis kurz hinter Woltersdorf Hp. Problem ist halt, dass ich auf so gut wie nichts eigenes (Texturen, Objekte) aufsetzen kann, sondern alles neu bauen muss. Außerdem will ich die Strecke nicht mit Englischen Häuschen bestücken, es soll schon so aussehen, wie es in Berlin/Brandenburg/Sachsen/Sachsen-Anhalt aussieht. Jetzt kommt noch ein Satz "Jugend forscht" dazu, wie man die neuen Eigenschaften des TS2012 für sich nutzbar machen kann, da hängt es auch ein wenig daran, wie schnell wir mit Informationen bestückt werden. Ein paar lustige Effektchen mit einigen Shadern habe ich schon gesehen, da müssen dann Dinge im Nachgang wieder geändert werden. Kostet auch wieder Zeit.


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Ich denke, die ersten Bilder kann man zeigen, wenn Berlin-Stadtgrenze - Luckenwalde fertig gebaut ist.


    Viele Grüße
    Jan

    Moin,


    da themenverwand, will ich das Thema im Thread nochmal aufgreifen. Für meine Beton-Fahleitungsmasten brauch ich Hektometertafeln. Nachdem ich Wiki und Kuju-Guidelines gelesen habe (wo wortwörtlich das selbe drinnen steht, habe ich mit erstens einen Textureset gebaut, der Texturen für die Zahlen 0-9 enthält. Dann habe ich eine Hektometertafel gemaxt und Quadrate draufgesetzt, die 1_0300_primarydigits1..3 heißen 1 mit zwei Quadraten (vorn und hinten) für einstellige Zahl, ...digits2 für die zweistellige Version mit 4 Quadraten und...digits3 mit der dreistelligen Fassungaus 6 Quadraten.. Als Texture habe ich dafür eine Multipart-Texture gebaut und habe die mit Zahlen versehen: 0 für die dritte Stelle, 1 für die zweite Stelle, 2 für die erste Stelle. Die Materialien dazu heißen P_Num_0..2 mit primarynumber_0 - 2.ace. Jeedes der Submaterialien hat als Shader TexDiff . Etwas tricky war es, die Nummern den Rechtecken zuzuordnen: in der Browser list: Mesh select, dort Poly selektiert und dann im Browser Material gerufen und die Nummer des Multimaterials gewählt. (ich fürcht, dass hier der Fehler liegt, habe aber keine andere Idee, den Quadraten eine Texture aus der Multitexturetabelle zuzuordnen...) Das Ergebnis sieht so aus wie in der Wiki beschrieben. Es erkennt auch, wieviele Stellen meine Zahl für die Kilometrierung hat, aber es übersetzt dieZahl nicht in die Texturemap, sondern schreibt nur 210 auf die Tafel. Look here:



    In der Eigenschftsseite habe ich 344 für den Kilometer 34,4 am Asig Trebbin eingetragen.


    Die blueprints für den textureset sowohl als auch für die Hektometertafel übersetzen Fehlerfrei, lediglich das Zuordnen der richtigen Zahlen funzt nicht.
    Ich finde nicht, was ich falsch gemacht habe. Hat jemand ne Idee??


    Viele Grüße
    Jan

    Moin,


    vielen Dank für eure Meldungen, was alles so nicht funktionierte im Add-on. Ich habe mir die letzten beiden Tage und Nächte damit um die Ohren geschlagen und folgende Änderungen fabriziert:


    - die beiden Weichen in Köblitz. Sie haben sich bei meinem Komplettumbau des Bahnhofs auf Weichen mit Radien größer als 190m stringend geweigert, zu rendern. Das Problem ist, dass die Weichen nicht nur nicht rendern, wenn Unebenheiten eine Rolle spielen, sondern auch, wenn der gebogene Ast auf ein geteiltes gerades Gleis geführt wird. Da es dort im eigentlichen Sinne keine geraden Gleise sondern nur Gleise mit sehr großen Radien gibt, war es mir nicht gelungen, drei "gerade" Gleisstückchen durch ein langes zu ersetzen. Man lernt aber jeden Tag dazu und nun ists geglückt, die Optik der beiden Weichen stimmt jetzt, sie fahren sich prima und auch die Signale funktionieren (was sie kurioserweise vorher auch schon taten).


    - das ESig in Rudolf Bach war tatsächlich beim Weichenumbau verschwunden. Nun steht es wieder da und tut seinen Dienst.


    - Die Strecke nach Wildau hat komplett PZB erhalten.


    - Der Bü in Altenbruck war nicht defekt, die Links liegen allesamt richtig und die Autos halten dort auch. Das war mal der Fall in einer früheren Version, die dem Train Sim Magazin zur Verfügung gestellt wurde, ist aber zum ersten Download korrigiert worden.


    - Ein paar Signale wurden noch einmal umgestellt, so funktionieren jetzt alle Szenarios ohne Tab-Taste (außer dort, wo ein Ra12 angefordert werden muss, wie z.B. Kohle fürs Kraftwerk 2) Gewechselt wurden die Signale:
    - Ausfahrt Awanst Kraftwerk (Sh gegen Hp)
    - Altenburg Gleis 1 nach Westen (Links vertauscht)
    - Ausweichgleise Altenbruck Richtung Rinckenburg (Gruppenausfahrsignal geben Signale in den einzelnen Gleisen, hier war das Problem. dass das Vorsignal am ESig das Gruppenausfahrsignal nicht "gesehen" hat und imer Vr1 gezeigt hat, was hier völlig falsch war)
    - ESig Altenbruck Richtung Rinckenburg (geändert auf die beiden Signale in der Ausweiche)
    - ASig Köblitz Gleis 1 und 2 Richtung Altenburg
    - ZSig Altenburg Richtung Gleis 5, 6, Durchgangsgleis.


    - Die PZB ESig Köblitz Hbf Ost und Gleis 1 in Richtung Köblitz West wurden ebenso repariert wie das übrig gebliebene Formvorsignal nebst Baken auf dem Weg nach Hosvenn gelöscht wurde.


    - an einem Tunnelmund in Richtung Köblitz fehlte ein Lf7 auf 60km/h, das wurde nachträglich gesetzt.


    - Natürlich mussten danach alle Szenarios noch einmal getestet werden und ein paar Änderungen vorgenommen werden. Bei der Gelegenheit habe ich dafür gesorgt, dass die virtuellen Fahrer besser informiert werden, wo es jetzt lang geht, oder was zu tun ist. Die Kohle fürs Kraftwerk 2 wurde neu gemacht zusammen mit dem letzten (entscheidenden) Signal, welches die Rangierbewegung zum abgestellten Zug nicht erlaubte (siehe oben, Signaländerungen).


    - Szenario Kohle 1: hier war die Frage warum ab einer 80er Tafel 40 gefahren werden muss. Es liegt an der Zugart. Railworks unterscheidet die Geschwindigkeiten für Reise- und Güterzüge (was die Bahn ja auch tut) wesrum es im Add-on unterschiedliche Buchfahrpläne für den Reise und den Güterverkehr gibt. Auch im Handbuch zum Add-on gibt es für die Hauptstrecke zwei unterschiedliche Buchfahrpläne. Die sind einfach einzuhalten... *lok*


    Zwei neue Szenarios habe ich auch noch reingepackt.


    Die Bü-Signale konnte ich leider nicht verstzen, da sie ein gemeinsames 3D-Modell mit dem blinkenden Andreaskreuz bilden. Wie war das: auf NE-Bahnen kann das so sein? Ja wusstet ihr denn nicht, dass die Strecke nach Wildau seit 1925 der Niederbarnimer Eisenbahn gehört und nur von der DB befahren wird (was auf dem Netz der NEB ja bis vor wenigen Jahren tatsächlich der Fall war). Also: wenn schon Phantasiestrecke, dann müssen auch die Benutzer Phantasie haben *klatschen*


    Das Problem der kurzen Züge auf kurzen Bahnsteigen auf dem Wildau-Strecke konnte nicht behoben werden. Es hängt wohl damit zusammen, dass Rw tatsächlich prüft, ob der ganze Zug in den Bahnsteig geht. Dabei ist nicht die Länge des Markers entscheidend sondern die Länge der "Fußgängerzone", also des 3D-Bahnsteigs. Was bei langen Bahnsteigen und überlangen Zügen widerum nicht der Fall ist. Ich habe sechs Stunden damit zugebracht, die am meisten betroffen Aufgabe "Traditionszug" dahingehend zu prüfen und habe folgendes getan: die H-Tafeln stehen jetzt so, dass der Bahnsteig sicher erkannt wird, wenn die V200 mit den Puffern auf der Linie der H-Tafel steht. Besonders in Rudolf Bach ist darauf zu achten, dass an den H-Tafeln gehalten wird. Im östlichen Ende des Bahnsteigs ist ein Überweg integriert, hier endet die "Fußgängerzone", wer in Richtung Köblitz bis zum Bahnsteigende fährt, kann keine Passagiere ein-/aussteigen lassen. Daher stehen die H-Tafeln auch in dieser Richtung vor dem Überweg.


    Die Änderungen werden bei der Boxed-Version enthalten sein, für die Downloader gibt es demnächst einen Patch. Ich bin nach wie vor bereit, Meldungen von euch als PM entgegen zu nehmen (aber bitte erst nach dem Patch), wenn es nötig ist, wird es einen zweiten Patch geben. Da ich mir nu mal die Mütze für Fahrweg und Szenarios aufgesetzt habe, werde ich das auch bis zum Ende auslöffeln 8)


    Viele Grüße und weiterhin viel Freude am Add-on
    Jan Bleiß

    Moin,


    das ESig Rudolf Bach ist verschwunden. Dreiste Metalldiebe müssen es abmontiert haben. Ich weiß dass ich es hingestellt habe, aber beim nachschauen eben, fehlt es tatsächlich. Keine Ahnung welcher Aktion es zum Opfer gefallen ist, ich vermute, dass ich es beim Umbau der östlichen Einfahrt, der erst ziemlich zum Schluss erfolgte, herausgenommen und dann nicht wieder eingesetzt habe. Ich habe eine Updateliste begonnen, und da steht es ganz oben. Natürlich nehme ich Hilfsangebote gerne an.


    Viele Grüße
    Jan


    Moin,


    denn will ich mal. Ich hab ja die Signale, so gut es eben ging, und so weit es meinem Kenntnisstand entsprach, aufgestellt. Ich bin kein Betriebseisenbahner sondern Ingenieur, der sich Dinge, die er nicht weiß, anliest. Dabei können Details verloren gehen.


    Die Strecke Köblitz - Wildau ist eine Nebenbahn mit maximal 100 km/h Fahrgeschwindigkeit, von daher ist auch nicht zwingend der Einabu der PZB erforderlich. Wegen der 90 km/h im Abschnitt Köblitz West und Rudolf Bach, habe ich versucht, zwischen ESig und ASig 1000m Abstand einzuhalten. Daher steht das ESig relativ weit vor der ersten Weiche. Die Bahnhofsanlagen auf dieser Strecke sind alle sehr kurz angelegt, das zwang beim Aufstellen der Signale zu einigen Kompromissen. So ist auf der Nebenbahn auch manch Abstand nicht korrekt. Vorsignal an der Tunneleinfahrt, 1600m Tunnel, und gleich hinter dem Tunnelmund das Esig, um wenigstens noch einen Durchrutschweg vor der ersten Weiche zu haben. Es ist mir nicht geglückt, ein Signal sinnvoll im Tunnel einzubauen... Eine Lehre, die beim Bau von Berlin - Wittenberg im Berliner Citytunnel sicher Berücksichtigung finden wird...


    Die Probleme beim Signaleinbau begannen damit, dass einige Weichen in Steigungen verbaut waren und einige Radien nur 100m klein sind. Auf dem Abschnitt Köblitz - Wildau sind sie es immer noch, da man in Railworks zwar Gleisanlagen ändern kann aber nur unter bestimmten Prämissen, die nicht vorlagen. Daher sind Änderungen der Gleislagen auf mindestens Einheitsweichenradius von 190m nur in Rudolf Bach und Köblitz Hbf erfolgt.


    Die Strecke nach Hosvenn machte große Probleme was die Signalisierung betraf. Trotz Einsatz der deutschen Formsingale 2 haben einige Sachen einfach nicht funktioniert, ich weiß nicht, ob es an den Weichen liegt oder was da ist. Der Abschnitt war anfänglich von mir bis Wildau mit Formsignalen durchsignalisiert worden, aber keines wollte selbst im simpelsten Szenario auf Fahrt gehen. Da die Strecke fertig werden musste habe ich mir mit den gesperrten Signalen geholfen und dabei das Vr wohl übersehen und vergessen zu löschen. Die Baken scheine ich ja alle erwischt zu haben


    @ Thomas
    Was meinst du mit "Zielsignalen?" Es ist ein enger Bahnhof, es stehen von beiden Streckenästen kommend Flügelsignale, die auf alle Gleise des Bahnhofs weisen. Beide funktionieren, was ist daran falsch? Was die Ausfahrt betrifft, war ich kurz davor, ein Gruppenausfahrsignal zu stellen. Aber so wie es steht, funktioniert es, man kann Szenarios damit programmieren.


    Für eine Nebenbahn stehen die Bü-Signale gut. Du kannst es dir gerne bei uns an der NE27 - Heidekrautbahn ansehen, hier stehen sie so. Daher sah ich keinen Handlungsbedarf, sie anders zu stellen.


    Blomi,
    die 40km/h hängen nicht an dem Hp2 vom ESig Rinckenburg sondern an der Reduzierung der Streckengeschwindigkeit an dem Lf7 und dem dahinter liegenden recht engen Kurvenradien vor der Einfahrt nach Rinckenburg (siehe Buchfahrplan für Güterzüge)


    @all
    die Szenarien habe ich auch gemacht. Ein Regionalzug muss bei der Geografie wohl leider so fahren wie im Thread weiter oben beschrieben. Wenn ich aber so in die wahre Welt sehe: Berlin Hbf - Potsdamer Platz - Südkreuz - Lichterfelde Ost - Teltow - Großbeeren - Birkengrund - Ludwigsfelde - Thyrow - Trebbin - das mit einer RB zu fahren wird rein fahrerisch dann wohl auch nicht interessanter, obschon es draussen so passiert. Ich habe versucht, mit den Szenarien die Facetten der Strecke zu zeigen (Tag, Nacht, Regen, Winter) Für ein trickreiches "Wir sammeln Wagons auf den Anschlussbahnen"-Szenario hat schlicht die Zeit nicht gereicht... Auch ich lerne noch und muss mir in Rw noch manche Beule holen. So muste manch noch so simple erscheinendes Szenario bis zu 10 Mal gefahren werden, um Eine Funktion, die am Ende der Stunde Fahrt lag, entgültig zu testen. Wenn mir einer den Trick verrät, wie man ein Szenario mit Zeitbeschleunigung testen kann, wäre ich dankbar. Dann setze ich mich auch gerne dran und baue noch das eine oder andere.


    Das alles soll die Arbeit von SAD nicht schmälern. Er hat eine großartige Strecke mit einer wunderschönen Landschaft gebaut. Statt wieder alles auf urdeutsche Art zu zerreden, zu kritisieren und es besser zu wissen, solltet ihr einfach Spaß haben, zu erkunden, was es alles im Köblitzer Bergland so zu sehen gibt.


    Ich möchte den Thread nich breit latschen und hier eine Diskussion über Signale entfachen, von denen ich beim Verbauen fand, dass sie besser funktionieren, als ihr Ruf ist. Jeder ist eingeladen, mir per PM zu antworten. Auch nehme ich auf diesem Weg gerne Meldungen mit Ortsangabe entgegen, welches Signal seinen Dienst verweigert, auch die Betatatester - geschweige denn von mir - sind nicht unfehlbar.


    Viele Grüße und viel Spaß mit der Strecke.
    Jan

    Hi ice,


    ich komme aus dem Mußtopp, ich bin gerade dabei mich in die Techniken einzufriemeln. In deinem Texturebaking-Tut hänge ich schon bei Punkt 3.2 Zitat: "Dann weisen wir in Max dem Modell mit "Texture zuweisen"..." Ich habe Max8 in English. Welchen Modifier meinst du?


    Viele grüße vom dummen Jan 8|

    Moin,


    ich habe Mitte voriger Woche vom Betatest-Team eine Änderungsliste bekommen. Diese ist abgearbeitet, morgen geht die Pre-Gold zu aerosoft.


    Viele Grüße
    Jan der Signalesetzer und Szenariobauer ;)

    Moin,


    Ich habe offenbar am am Mast der Lampe das definierte Material auf eine Weise zugeordnet, die dazu geführt hat, das Submaterialien mit Nummern wie 54 55 56 und 68 gebildet wurden. Die sind vom Typ Standard, anstatt vom Kuju-Typ zu sein. Ich mus mich morgen damit befassen, wie ich das Material zuweise, dass das nicht passiert. Ich habe in MSTS immer mit TSM gearbeitet und muss nun durch die Lernkurve 3dsmax hindurch. Irgendwann werde ich begriffen haben, wie es richtig geht. Aber es zeigen sich Erfolge, daher bin ich nicht mutlos *tuftuf*


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jan

    Moin,


    ich will eine einfache Lampe bauen, die auf einem Bahnsteig stehen wird. Sie hat einen Mast, eienen Leuchten Körper, eine Leuchte, die nach Tag und Nacht unterschieden wird und Lichtschein um die Leuchte und am Boden. So weit, so gut. Das Modell habe ich exportiert und mit der IGS-Datei ein Blueprint generiert. Wenn ich jedoch das Blueprint exportieren will, bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich weder interpretieren kann, noch eine Idee habe, wie ich den Fehler finden und beheben kann:



    Kennt jemand diese Meldung und hat eine Idee zur Behebung?


    Viele Grüße
    Jan