Ich gehe davon aus, Mathias hat zugesagt, sie zu skripten.
Frohe Ostern
Gruß. Jan
Ich gehe davon aus, Mathias hat zugesagt, sie zu skripten.
Frohe Ostern
Gruß. Jan
Moin,
für mich kommen da mehrere Dinge zusammen. Erstens muss so ein Heft jemand machen, der was davon versteht und dessen Herz auch für "die Sache" schlägt. Mein Herz schlug ganz sicher für "die Sache", aber da kommt zweitens: Es geht nicht, dass der, der es organisiert, recherchiert und vernetzt auch noch für Layout, Titelbild, Rechtschreibung, eigene Artikel und Organisation der Werbung verantwortlich ist (das sind normaliter gleich mehrere full time jobs). Ich bin kein gelernter Layouter mein Nachfolger auch nicht, ich hab alles aus dem Bauch heraus gemacht und aus dem, was ich mir aufwändigst angelesen habe und von der Grafikerin Katty Helg erlernen durfte. Ich denke noch mit Grausen an die Nächte vorm Redaktionsschluss, wo ich mich mit Rechtschreibung und den Finessen des Layouts bis früh um viere herumschlug und um sieben wieder zur Arbeit fuhr. Aber das hat man später ja gleich ganz sein gelassen, das Textlayout war mit unter sub omni kanonae, wie der Lateiner sagt. Die Texte ließen überhaupt massiv nach, wurden abgeschrieben, falsch bzw. gar nicht zitiert sondern unkommentiert als eigene Meinung wiedergegeben. In einer "ordentlichen" Pressearbeit hätte der Hausanwalt damit alle Hände voll zu tun...
Mankönnte diese Arbeit als Alleinunterhalter bestreiten, wenn man davon allein seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte. Konnte man aber nicht... Da kommen wir direkt zum nächsten: es liegt in der Natur der Sache, dass die, die Werbung schalten auch die sind, über die geschrieben wird. Das "riecht" immer ein wenig... Das kann man in jeder Computerzeitschrift so erfahren... Es sind außerdem einfach zahlenmäßig zuwenig Hersteller, die Werbung schalten könnten, dass man das Geld fürs Heft über diese hereinbekäme. Last but not least: Das Internet ist mit jeder Information schneller. Das sieht man an jeder Nachrichtensendung, jeder Tageszeitung. Was die bringen, weiß man schon, wenn man im Netz unterwegs war.
Mit einer solchen Nischenzeitschrift lässt sich ein kleines Vermögen machen, vorausgesetzt, man hatte mal ein großes. Ich finds auch schade, mir hats damals trotz der Schufterei Spaß gemacht und die Resonanz war am Anfang sehr gut. Ich bin meinen damaligen Autoren Brabaks, Giovanni, Bigbenjy, Ingo und allen anderen nicht genannten für die Zeit und unseren Lesern fürs Feedback dankbar.
Viele Grüße
Jan
Moin,
es gibt einen eigenen Streckenordner. Damit ist egal, welche Version von Berlin-Wittenberg man auf dem Rechner hat. Davon wird nur der Asset-Ordner benutzt. Die Strecke im neuen Streckenordner hat dann den Stand der 1.25, die immer noch bei DTG im Tresor liegt...
Gruß, Jan
Moin,
es gibt neues von Genshagen - Seddin das jetzt Berlin - Seddin -Wittenberg heißt, auch wenn es keinen solchen Zuglauf geben wird ![]()
Viele Grüße
Jan
Das Teil ist von mir und als Hilfe zum setzen der Ne3-Baken gebaut. Die Abstände können beliebig variiert werden, auch die setzabstände z.B alle 200m für Hektometertafeln und weiß der Geier wofür noch. Da ich schon älter bin und mir weniger merken kann, habe ich ein 3D-Objekt als "Fahrleitungsmast" gemacht, wo draufsteht, was es bedeutet. Das ist die ganze Kunst. Das kann man auch für Straßenlaternen mit Lofts machen oder sich einfach ein 3D-Lineal bauen. Für dich selbst kannst du mit diesen Dingen mchen, was du willst.
Gruß, Jan
Ich hätte auch einen:
Wegen momentaner Überlastung zurzeit zwischen Wittenberg und Leipzig kein Zugverkehr...
Duck und weg
Jan
Moin,
bevor du jemadem Willkür oder gar Unfähigkeit unterstellst, lies bitte in diesem Thread nach. Es gab ne klare Entscheidung dazu, denn durch ein aerosoft-Update wäre nichts gebessert, weil du es zu bekannten Anlässen vom Steam gleich wieder glattgebügelt bekommst. Nein das Problem liegt auf der bekannten Insel und übersteht derzeit sehr viel Regen und Stürme, vielleicht hat es ja das Büro durcheinander gewirbelt und mein Update ist zum Fenster raus, statt zu Steam ![]()
Winke Jan
Moinsen,
heute habe ich es endlich geschafft, die Homepage fertig zusammen zu bauen: www.virtualtracks.net ist - zwar zunächst bescheiden, aber - online .
Winke
Jan
Ich würde auch die Rahmen um die Fensterscheiben komplett abdunkeln, denn es ist ja nur hinter dem Glas hell, das Holz oder woraus auch immer der Rahmen der Fensterscheiben ist, scheint ja nicht durch.
Winke
Jan
Moinsen,
der Shader Tex sorgt dafür, dass die Textur so wie sie ist unbeeinflusst von Tageszeit und Schatten dargestellt wird. Was die (Sub-)Objekte betrifft, gelten Regeln:
1_nnnn_Objekt1_day Das Objekt wird nur des Tags angezeigt. Zeitpunkt des Ausschaltens ist die Zeit des Sonnenunterganges.
1_nnnn_Objekt2_night Das Objekt wird nur des Nachts angezeigt. Zeitpunkt des Einschaltens ist die Zeit des Sonnenunterganges.
FX ist ein Zusatz, der weggelassen werden kann, Der Simulator zählt das zum Objektnamen, das Objekt heißt dann eben Objekt1_FX, was bei Weiterverlinkungen innerhalb der Blueprints beachtet werden muss. day und night MÜSSEN klein geschrieben werden. Es darf nur EIN Objekt mit der Extention _day / _night geben. Sollen mehrere Objekte Tag/Nacht-Eigenschaften haben muss man mit Multimaterial im Max arbeiten.
Gruß, Jan
Alles anzeigenHallo Jan
Ich bin von deiner Strecke echt begeistert, obwohl ich die Strecke auf CD von Aerosoft
erstanden habe, bekomme ich nicht das Update 1.2 . Ist es denn nicht möglich dieses
Update hier zu veröffentlichen, damit endlich jeder der diese Strecke erworben hat,
in den Genuss der verbesserungen kommt. Du schreibst auf deinem Blog das noch kleine
Fehler im Update vorhanden sind, lass uns die doch suchen dann ersparst du dir Zeit,
denn ein jeder hier möchte das man das beste aus einer Strecke herausholt, und ein
besseres Test Publikum wie hier im Forum wirst du bestimmt nicht finden.
Mfg binoo
Moin,
ja, das glaube ich wohl, würde ich auch gerne. Aber vor der Steam-Veröffentlichung sitzen die Leute von DTG. Ich lade eine Korrektur hoch, dann wird ein paar Wochen lang "getestet" und dann bekomme ich wieder eine Liste was nicht in Ordnung wäre. bei der letzten Liste waren mehr als die Hälfte längst bekannte und behobene Dinge und der Rest irgendwelcher Kleinkram, den ich in jedem Add-on finde, wenn ich nur lange genug danach suche. Die aktuelle Runde läuft, schaunmermal, was in zwei Wochen passiert... Ich hab bei dem Thema ganz sicher genauso'n dicken hals wie ihr, könnt ihr glauben...
Wie versprochen habe ich heute noch zwei Bildchen ins Blog getan, was den Umbau ab Trebbin betrifft.
Winke Jan
Moin,
da hieran nun auch geraume Zeit gearbeitet wird, ein neuer Thread dafür und gleich ein paar Nachrichten aus dem Blog.
Viele Grüße
Jan
Um das Patchchaos, anders kann man es bei den Laufzeiten bei DTG nicht bezeichnen, nicht noch größer wird, gibt es Version 1.2 nur noch bei Steam. Der verantwortliche Mitarbeiter bei DTG bekommt jede Woche eine Mail von mir. Mehr kann ich nicht tun...
Winke
Jan
Version 1.2, die bei DTG schlummert, hat die LZB von Fopix3d im Bauch.
Winke
Jan
Moin,
was soll ich denn schreiben? Der Zustand hat sich bis heute nicht geändert. Seit 5.11. liegt das Ganze bei RSC, äh DT, und nichts rührt sich. Meine Anfragen werden vertröstet. Denkt ihr, MIR gefällt dieser Zustand? Es macht auch wenig Sinn, diesen Text bis zur Veröffentlichung immer und immer wieder hinzuschreiben... Zwischendurch habe ich noch eine Korrektur nachgeschoben, aber es liegt und liegt, die Spinnen nagen schon daran... ![]()
Gruß, Jan
Ich denke, dass im Paywareprojekt alle Objekte aus den anderen Strecken durch eigene ersetzt sein werden... :XD
Duck und weg
Jan
Moin,
zu exportierende Gleise markieren (Strg+linke Maustaste), Strg+C drücken, Strg+Shift+E drücken in den Ordner schauen und staunen :XD geht tadellos.
Viele Grüße
Jan
Im Handbuch ist der Buchfahrplan Bad Rinckenburg - Altenburg enthalten...
Viele Grüße
Jan
Moin,
wenn du dich da mal nicht irrst: gib bei Tante Guggel das hier ein: HL-Signale Bahnhof Riesa und schau dir die Bilder vom Posten 6 an...
Beim Fotefieren in Seddin habe ich auch Möhren gesehen. Alles, was am Signal zu sehen ist, ist nach Originalmaßen gebaut, ein Nachbar hat ein 4m-HL im Garten
Die Gleise kommen ins Gesamtpaket, die Oberleitung nur auf dem neuen Ast. Es wird für dieses Paket einen neuen Streckenordner geben, damit es keinen Ärger mit dem Dampf gibt.
Winke, Jan
Moin,
heute vormittag wurde einem Anfrager von RSC geschrieben, aerosoft hätte den Patch noch gar nicht geliefert (5.11.!!) Heute abend erhielt ich eine Mail aus England: es gäbe Probleme, die Assets in die ap-Dateien zu packen, aber man wölle das in Kürze in den Griff bekommen. Schaunmermal...
Winke, Jan