Beiträge von bahnjan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Guck richtig hin: die Isolatoren sind da, im zweiten Bild die Masten sind von mir, nur die unterste Querleine ist spannungsführend, aber ich weiß, was du meinst...

Ja, stört mich eigentlich auch, aber solange es keine vernünftigen Dokumentationen über die Gantry und Gantry2- und LoftWire Blueprints gibt, werde ich da nichts unternehmen. Das Bauen kostet schon immens Zeit, aber dann auch noch zu erforschen, was so alles geht, die Zeit finde ich einfach nicht...

Gruß, Jan

Vielen Dank für die Blümchen, ich habe mich auch sehr gefreut.

Ich kenne dein Projekt, hab es mir schon betrachtet und schwanke zwischen Interesse und schaudern. Man ist doch froh, dass das alles weg ist...

Was das andere betrifft - oh je, Großbaustelle! Die Mauer kreuzte die Bahn schräg südlich von Lichterfelde Süd. etwa an der Stelle, wo der Fußgängertunnel unter der Bahn (südlich der Abstellanlage der S-Bahn) hindurch geht. Die Bahn sah jedoch gaaaanz anders aus, vor einiger Zeit gabs im Hifo (Drehscheibe-online.de) eine sehr ausführliche Bilddoku. Gehen wir von Süden nach Norden: Lis: Der Bahnsteig war, wo jetzt drei Bauten, ein graues, ein grünes ein weißes Haus nördlich des jetzigen Bahnsteigs stehen. Oss - kein Plan, nördlich des Haltepunkts war eine Fabrik. Lio mehr Reste des alten Fernbahnsteiges im Grase. Lak: fast wie heute, Sde auch ähnlich heute - aber alles ohne Fernbahn bzw. mit überwucherten Resten von früher, Prw andere Bahnsteigdächer und Dienstgebäude, Zugänge gleich, auf dem jetzigen südlichen Vorfeld vom Südkreuz war ein Güterbahnhof. Pav: ja der "gute alte Vorortbahnhof" an der Ringbahn... IKEA war damals dort noch nicht (Brache), dort wo heute westlich Möbel Kraft wuchert, war früher die Radrennbahn Schöneberg, etwa an der Stelle, wo die Bahn die A100 kreuzt sollte ab und an eine C130 (Herkules) oder C5A Galaxy tief fliegen, da Tempelhof noch in Amerikanischer Militärhand. Höhe Brücke Monumentenstraße gehen die noch liegenden verrosteten Fernbahngleise Richtung des alten Anhalter Bahnhofs in östliche Richtung, Yos: alles etwas älter. Dahinter die U2 gabs noch nicht, fuhr da nicht die M-Bahn spazieren? Im Tunnel: Ahu letzter beleuchteter Bahnhof, Pop liegt bereits im Halbdunkel mit Bahnsteigwachen. Die Mauer verlief dann über den Potsdamer Platz, wo eine große Leere war.

Also bahnmäßig kannst du die Leute mit einer Fahrt mit dem Stadtbahner vorbei an Sv-Signalen erfreuen. Das wäre ne interessante Arbeit aber ein gaaanz großer Haufen Bildrecherche, damit man das authentisch hinbekommt. Das letzte älteste GoogleErde Bild, das noch Spuren erahnen lässt (wobei da auch schon an der neuen Bahn gebastelt wird) ist von 2000. Man bräuchte also ein Luftbild der Senatsbauverwaltung, so weit mir bekannt, wurde 1984 eines erflogen, kleinere Ausschnitte vielleicht Lis, Pav, damit es nicht so teuer wird. Ob das lohnt für 10 km S-Bahnstrecke, das glaube ich eher nicht, dann müsste man die den ganzen "Ost-Berliner Nord-Süd-Tunnelteil fahren lassen, weiter über Humboldthain, Gsb, zum S-Bahn- und mauertechnisch interessantesten Teil, der Güst Bornholmer Straße und weiter vielleicht bis Schönholz oder gar Frohnau. Das ist wirklich viel Arbeit...

Viele Grüße
    Jan

Moin,

ich habe schnelle Antwort auf meine Mail bekommen: wenn die Qualitätssicherung keine Fehler findet, könnte die 1.10 am Montag bei Steam aufgeladen werden...

thenilsman
    allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. Falls du mit endloser Weite den oberen Fläming meinst (Jüterbog bis Zahna): dort ist es in der Tat recht kahl und der Blick sehr weit... Wenn du vorne aus der Lok siehst, sollte eigentlich alles ok sein 8)

die Leipzig-Frage: Meinst du, ich könnte 18 Monate meines Lebens einfach verschenken?

DB-Tracks: schon mal in meinen Blog geschaut? :XD

Gruß, Jan

Lokführer2013
    Ich hatte es befürchtet, nur der Konkurrenz nicht das Feld überlassen... Ich bereite sowieso meine Website virtualTracks.net vor, sie soll dieses Jahr noch online gehen. Da könnte man diese alternativ-Szenarien anbieten. Ich habe es mir notiert - falls die Seite online ist und es ist nicht dabei, bitte einfach noch einmal erinnern...

@werry
    ich wüsste wirklich nicht, welche Oberflächen dort konkurrieren sollen. IWenns die Neonröhre ist werd ich mal den Hausmeister (facility manager) hinschicken...

Viele Grüße
    Jan

Moin,

die Situatuion ist in der Tat blöde und so auch nie gewollt gewesen. Die Planung und Absprache war: Update 1.10 an RSC liefern, RSC installiert 1.10 ins Steam und dann startet der Steamvertrieb. Daran hat man sich in Großbritannien offenbar nicht gehalten sondern einfach das, was eh schon auf Steam lag einfach auf den Status "kaufbar ab jetzt" gesetzt. Dafür kann weder ich was noch aerosoft. Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden ein bis zwei Wochen die 1.10 auch bei Steam ankommt (so hoffen wir es zumindest).

ice: Zumindest was den Himmel betrifft, gibts im Handbuch einen Hinweis, wie man den Standardhimmel wegmacht. Freilich könnte ich das Update bei mir hosten. (Da kanns ja gleich auf den nächstbesten Bittorrent-Server ;( ), aber das würde das Chaos noch größer machen. Ich bitte also einfach um Geduld. Öfter mal ne Mail an Railsimulator.com, vielleicht hilft das ja...

@werry Ich habe eben die 1.10 nachgesehen wegen der Zitat: "flackernde Deckenteile im Hbf" - sorry sehe ich keine. Der Laderuckler im Tunnel kurz vorm Potsdamer Platz ist leider schon immer...

Ich wollte für die 1.10 auch dafür sorgen, das die Peoples nicht mehr wo lang laufen, wo sie nicht sollen. Die (nicht dokumentierten) neuen Funktionen für die Bahnsteige habe ich intensiv getestet, allein das Fußvolk scherte sich nicht drum. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass man dafür die neuen Menschen aus H-HH braucht, für die allerdings bei uns keine Lizenz vorliegt. Wahrscheinlich muss ich Zukunft nicht nur eigene Superfahrleitung sondern auch eigene Superzombies bauen, die das tun, was sie eigentlich sollen. Leider ist bis jetzt nichts zu den neuen Tools und Blueprints dokumentiert, also darf weiterhin jede Menge Zeit verballert werden, um herauszufinden, was wie funktioniert...

Viele Grüße
    Jan

Kann sein dass Berlin - Wittenberg anspruchsvoller ist und deshalb nicht mehr geht. Was für eine Grafikkarte zeigt Dir denn dein Laptop an?

Berlin-Wittenberg ist resorcenschonender als M-A und H-HH, ich bekomme letztere auf einem XP-Rechner wegen Speicherüberlauf nicht zum laufen... Aber zum Problem stephan: die Aktivierung des Add-on auf Steam sollte auf jedem Fall zum Erfolg führen.

Viele Grüße
    Jan

Moin,

ich habe geschrieben, dass ich Fehler beheben werde, die in meiner Verantwortung stehen. Eine Statusmeldung gibts, wenn ich daran arbeite, dazu bin ich bislang jedoch nicht gekommen, ich denke aber, dass es nächsten Monat wird. Ich werde mich im Blog dazu äußern, wenn es soweit ist.

Viele Grüße
    Jan

Moin,

nachdem gestern das Update zum Train Simulator 2014 rauskam, bleibt festzustellen, dass entgegen der Behauptung auf der Website von Railsimulator.com NICHT ALLE Tunnelshader repariert worden sind, und die, die repariert wurden auch nur mit dem halben Ar$c4... Es sind derer drei:

loft_tunnelTexDiff
    loft_tunnelTexDiffTrans
    loft_TunnelBumpSpec

Die ersteren zwei wurden (halb) gefixt. Den dritten hat man übersehen, vergessen oder was weiß ich. Fatal nur, dass dies der bessere von den dreien ist, der auch Glanz auf die Oberflächen zaubert. Ich habe heute früh einen erneuten Bugreport nach England geschickt und harre der Antwort.

Btw: die beiden anderen Shader sind auch noch nicht in Ordnung: an Trennstellen der Gleisgummis (rote Dreiecke) erscheint der Lichtübergang zur Außenhelligkeit, allerdings ließ sich der durch das TunnelOcclusionVolume wegmachen. Das geht mit den beiden "reparierten" Shadern auch nicht... Bleibt als Lösung: die alten Shader aus TS2013 weiterverwenden. Wer sie braucht: PM an mich.

Warten wir aufs nächste Update... Grummel :cursing:

Gruß, Jan