Beiträge von bahnjan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Moin,


    Im Tunnel und anderen dunklen Ecken ist gegen den Shader Tex und bei hell leuchtenden Sachen (wozu ich eine Bake mit ner schwachen Leuchtstoffröhre drin nicht zählen möchte) TrainEmissiveGlow doch gar nichts einzuwenden. Ein selbstleuchtender Prellbock hingegen gehörte in Train vs. Zombies :lolx2:


    Grüßle, Jan

    Moin,


    du kannst auch, nachdem du dich (noch im Simulationsmodus) aus der Erde gewühlt hast auf die Taste F2 drücken und den "Szenariostand" speichern, um dann erst den Editor aufzurufen. Beim nächsten Start des Szenarios landest du dann genau an der Stelle mit der Blickrichtung, an der du F2 gedrückt hast.


    Gruß, Jan

    Moin,


    im dezimalen Koordinatensystem sind die Breitengrade Nord positiv und die Längengrade Ost positiv.


    Beispiel: Berlin Tempelhof: N52°30'0" E013°30'0" entspricht 13.50000 52.50000


    Minus bei Breitengrad ist südlich des Äquators, Minus bei Längengrad westlich des Greenwich-Meridians.


    Gruß, Jan

    Moin,


    Es gibt Neuigkeiten: http://bahnjan.blogspot.de/2012/10/berlin-hauptbahnhof.html. Zur Frage Veröffentlichung steht was im Blog, zur Frage S-Bahn: die Anlagen liegen von Teltow Stadt bis Potsdamer Platz, die Bahnhöfe sind entsprechend ausgebaut. Die S-Bahn hat alles, was man zum Fahren braucht, nur noch keine passenden Fahrzeuge. Aber auch das wird sich ändern (don't aks what, where and when *nixda* )


    Viele Grüße
    Jan

    Moin,


    ich antworte in aller Regel nicht auf "wannWirdsDennEndlichFertigFragen" Vieles hängt einfach mit anderem zusammen, was ich nicht immer beeinflussen kann. Für alle Frager nochmal der Hinweis auf beide Blogs. Ich schreibe die nicht nur, um zu zeigen, was ich für ein toller Hecht bin, sondern um genau dieser nervigen Fragerei aus dem Wege zu gehen:


    Berlin-Lutherstadt Wittenberg-(Leipzig) http://bahnjan.blogspot.com
    Köblitzer Bergland V3 http://bahnjan2.blogspot.com


    Mehr als dort steht weiß ich auch nicht. Die Einführung von TS2013 hat fast einen Monat gekostet, weil vieles nach den neuen Möglichkeiten getestet und umgebaut werden musste. Ich habe aus Engeland keinerlei Info mehr als alle anderen darüber erhalten, was sich alles verändert hat, zum Beispiel gibt es neue Shader - wer weiß was die alles Tolles können... Den nächsten Status quo zu B-LuWi gibts voraussichtlich Anfang kommender Woche (immer ca. einmal im Monat...) Köblitzer Bergland V3 wird definitiv nicht vor den HV-Signalen des Signalteams um Schuster erscheinen. Aber wehe es fragt jetzt jemand dort, wann es soweit wäre.


    Railworks-Add-ons machen - eingedenk der vielen Möglichkeiten - viel mehr Arbeit, als das, was man vom MSTS her kennt. Also: besucht einmal im Monat die Blogs und wenn da was neues steht, dann wisst ihr mehr - fast genausoviel wie ich. Ich werde - da offenbar noch niemand recht verstanden hat, wozu es die Follower-Funktion und Blog-Abo gibt - auf neue Einträge hier im Forum aufmerksam machen...


    Das ist meine letzte Antwort auf "wannWirdsDennEndlichFertigFragen" für immer ;( ( :D )


    Viele Grüße aus dem Kellerlabor
    Jan

    Moin,


    hat schon jemand herausgfunden, wie man den Spaziergängern auf dem Bahnsteig beibringen kann, nicht durch Säulen und Wände zu laufen?? Ich hab für das, was auf dem Bahnsteig drauf ist ein collision model gebaut und dem scenery BP mittel collision geometry ID mitgeteilt, aber die Hanseln laufen zwar sich selbst nicht um, aber meine collision geometry ignorieren sie einfach. Gibst da Abhilfe??


    Gruß, Jan

    Vielen Dank für den Hinweis. Hab dies grad mal getestet und ich bin begeistert. Gebaut habe ich testweise mal eine "Achterbahn" mit für die Bahn untypischen Neigungswechseln von 0‰ zu 180‰ und von da zu -180‰. Markiert habe ich ein Teilstück von ca 100m ( 50m vor und 50m nach dem Knick ). Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schön ausgerundet - wie man im angehängten Bild sehen kann. Klar schaukelt es im Führerstand, wenn man dort fährt, aber in welcher Lok schwebt man wie auf einem Luftkissen starr geradeaus?
    Meiner Meinung nach, ein nützliches Gadget. Die besten Ergebnisse erzielt man meiner Meinung nach, wenn man den Übergang in einem Knick baut und dann vor und nach dem Knick etwa die gleiche Gleislänge markiert und das Tool anwendet. Schön finde ich auch, dass dies ebenfalls wunderbar in einer Gleisüberhöhung funktioniert.


    Gruss, Midrex


    Moin,


    ganz glatt geht es, wenn du vor und hinter einem Neigungswechsel das Gleis im 3-4m-Abstand 5x auftrennst und wieder verschweißt und dann mit der neuen Methode drüber gehst. Das gibt einen schönen Buckel und ist selbst in der Schaukeljule 101 nicht zu merken. Ich hab an der Yorkstraße einen Wechsel von 0 auf 20 Promille, kein Ruck mehr in der Lok und der Bogen sieht aus dem Führerstand auch schön rund aus.


    Grüße
    jan

    Ich will ja nichts sagen aber das sollte max 15 - 20 Minuten im Normalfall dauern aber mehr nicht. Da scheint aber vorne und hinten was nicht mit deinem Rechner oder Internetverbindung zu stimmen.

    Das mit der Zeit geht schon in Ordnung, das hängt einfach mit der Menge an Zeugs zusammen, das da an Add-ons bei mir drauf ist.


    Ich hab den Fehler gefunden der könnte für alle die hilfreich sein, die das selbe Problem haben (Railworks in Steam starten, Ladebild geht auf und wieder zu und das wars): nachdem ich das Steamlog GameOverlayUI.exe.log nach dem versagenden Start mir angesehen habe und die dort hinterlegte Fehlermeldung Tante Goolge als Rätsel gegeben habe, spuckte das Steam-Forum bereitwillig aus: installiere doch mal DirectX neu. In dem Ordner Railworks\install\directX9 findet sich eine dxsetup.exe vom 6.6.2012. Die habe ich ausgeführt und siehe: Railworks 2013 ist am Leben. Berlin - Wittenberg auch. An der neuralgischten Stelle unter der Ringbahn am Südkreuz hatt ich gestern noch 12 Frames per Second *ohman* , heute sind es 32 *jippy* . Wenn das kein Fortschritt ist!
    Gute Nacht Forum
    Jan

    Ich hab nichts gemacht (kein Pre-Order oder so...). Beim Versuch TS zu starten gestern gegen 21:00 fing Steam an TS2013 herunter zu laden. Gegen Mitternacht war Steam fertig damit. Dann habe ich die Sprache auf Deutsch gestellt, was einigermaßen ewig dauerte. Heute früh kam drei Stunden lang noch ein Packen hinterher. Danach: Beim Versuch, TS2013 zu starten, kamm zwar das kleine Startfensterchen, das ging dann aber wieder zu und das wars. Jetzt läuft seit 4 Stunden die Cache-Überprüfung, er ist bei 50%, da bin ich ja mal gespannt, ob dann der TS wieder geht...


    Gruß, Jan

    Vielen Dank für die Urlaubswünsche.


    @Andy
    1. bleibt wie es ist. Altenburg ist jetzt so aufgebaut, dass der Regionalverkehr aus und in Richtung Köblitz durch die Gleise 1-3 bedient wird. Hierfür gibt es ein neues Kopfgleis im Vorfeld, das von Gleis 1/2/3 erreichbar ist. Die anderen Gleise dienen dem Durchgangsverkehr, 7 und 8 dem ICE-Verkehr. 9 und die, die du meinst könnte man eigentlich gediegen verrosten lassen :D


    2. Köblitz Richtung Rinckenburg ist in den Arbeitsplan aufgenommen. Ob eine Verbindung aus den Gleisen 4-6 ins Kraftwerk möglich wird, muss ich mir ansehen, aber der Platz ist dort sehr dünne, zudem wechseln Trackrule und Steigung in dem ohnehin engen Raum. Von daher ists eigentlich so gedacht, dass das Kraftwerk vom neuen Rbf Altenburg Nord aus bedient wird. Die Ausfahrt Richtung Köblitz wird eigentlich nur für Lz Richtung Rinckenburg vorgehalten.

    Moin,


    kann ich so nicht bestätigen, sie haben bei mir im Test grün (nächste Signal 100 km/h) und gelb (nächstes Signal 40/60 km/h) geblinkt. Du musst am folgenden Hauptsignal die Geschwindigkeiten hinterlegen, das zeigen die auch die entsprechenden Bilder, die auch zum Vorsignal durchgekoppelt werden.


    Gruß, Jan

    Naja. Ich fand, die Musik in den "Fehlermeldungen" auch nicht gerade wohlklingend. Diese Bahnfreunden so typische Art des Besserwissens kann einem mitunter ganz schön den Tag vermiesen. Der Mathias hat das als Freeware gemacht und wird belehrt, als hätte es viel Geld gekostet. Das geht auch anders... Wenn es einem so wichtig ist, kann man es auch privat vortragen, das ist dann immer noch was anderes, als vor allen Forenlesern für sein Produkt gescholten zu werden.


    Gruß, Jan

    Geilomat, da hat wieder einer eine Idee und macht Railworks damit noch besser...


    Wie bei der richtigen Bahn bleiben bei einem Umbau die Hektometersteine da, wo sie sind. Es ist lediglich der Abschnitt Altenburg Hbf - Altenburg Nord dazugekommen. Geringe Abweichungen ergeben sich für den Abschnitt Rinckenburg - Luxemburg Grenze, da der Tunnel aufgelassen wurde, aber da dreht es sich um ca. 200m.


    Ein paar Geschwindigkeitsänderungen sind aber drin, so sind die Bhf Rinckenburg, Köblitz, Niederkirch und Altenburg (von den fahrstraßenbedingten signalisierten Beschränkungen abgesehen) komplett mit 120 km/h befahrbar. Ich fands blöd, aufn Durchgangsgleis mit 40 kullern zu müssen... Ich glaub das wars dann aber auch. Die anderen Beschränkungen sind ja radienbedingt, da hat sich nichts geändert. Ach ja und Wildau Gleis 4 geht ab Bahnsteig mit 80 km/h. In Rinkenburg geht es in Richtung Köblitz ab Brücke über die Rincke mit 120 km/h bis zur 100er Begrenzung vorm Chemiewerk. Die 60 km/h im Tunnel wurden nach heftigen Protesten der Bevölkerung, die über dem Tunnel wohnt, aufgehoben. *klatschen* Das gilt für die Gleise 4 bis 7. Natürlich wird an den Weichen, da wo es rum geht, heruntersignalisiert.


    Ich hoffe, das hilft dir.


    Viele Grüße, Jan