Beiträge von Zacharias

    Die AP Vegetation unterscheidet sich farblich so stark von anderen, dass man wirklich die komplette Strecke umbauen müsste inklusive Gras und entfernten Wäldern. Das tue ich mir nicht an ...

    Ähm... Ich möchte ja nicht unhöflich oder klugscheißerisch klingen, aber dir ist doch klar, dass in der Realität auch nicht alles einheitlich eingefärbt ist, oder? Selbst in einem Wald mit nur den gleichen Bäumen hat jeder Baum einen eigenen Farbton. Wenn dann macht es die Welt höchstens realistischer, wenn es Vegetation unterschiedlicher Farbtöne gibt. Ich habe gestern eine einzeln stehende, dunkelgrüne Tanne gesehen, mit knallgrünem Rasen drunter.

    Die PZB sollte nicht in Wechselblinken starten, sie sollte starten mit dem LM 85 (Zugart O) dauerleuchten und erst bei 5km/ h ins startprogramm wechseln, sonst ist ja die PZB Zufahrt nach dem Start der Anlage nicht ersichtlich.
    Den selben Fehler gibt es bereits in der DB BR 423 von RWA.

    Die Frage ist, ob das nur nach dem erstmaligen Starten der PZB so ist oder jedes Mal wenn der Führerstand deaktiviert wird? Ich kenne mich mit realen Zügen nicht aus, aber mal angenommen man fährt mit dem Steuerwagen in eine Station rein, wechselt dann den Führerstand zur Lok und fährt in die andere Richtung zurück. Wenn man dann wieder in den Steuerwagen wechselt, wird die PZB trotzdem im Startprogramm starten oder doch im Wechselblinken?

    Logischerweise habe ich wenig Lust mich an der Verbesserung eines Fahrzeuges zu beteiligen das mich so enttäuscht hat. Ihr könnt aber mal selbst etwas hingucken und hinhören, vielleicht fällt euch etwas auf. Vielleicht etwas was während der Fahrt fehlt? Sowas wie ein Abrollgeräusch? Nicht? Und sowas wie Flanschenquietschen in Kurven? Gut, es gibt etwas was sich annähernd so anhört, ist aber eher ein komisches Piepsen was überhaupt nicht zur Lok passt. Wie sieht's mit Lüftern aus? Oder mit den Schalter-Sounds, die noch aus dem Stadler GTW kopiert wurden? Vielleicht fehlen noch andere Sounds die bei vR zur Atmosphäre beitragen und hier fehlen?


    Ich bin etwas verwundert dass ich hier mit meiner Meinung scheinbar im Glashaus sitze, wo doch die Community so kritisch gegenüber anderen Marken ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt, kann ja auch sein.

    @AC3LM Erstens, laut Chris soll das ETCS unabhängig von der vorhandenen Signalisierung laufen. Das tut es auch, nur nicht so zuverlässig wie ich es mir erhofft hatte.
    Zweitens, es gibt (laut OpenRailwayMap) abgesehen von Kufstein-Brenner keine einzige Strecke in Deutschland und Österreich die im TS nachgebaut ist und mit ETCS läuft. Somit ist der Einsatz dieser Lok ohne PZB in den genannten Ländern ohnehin komplett fiktiv.
    Drittens ist das ETCS ohnehin das kleinere Übel, die Lok an sich ist (wie schon erwähnt) auf Kuju-Niveau mit ein paar Gimmicks und ETCS.


    @DDA he might have used all the objects, but he didn't use the slots properly. He could've set the AFB on/off on a key combo instead of it's own screen, could've saved at least 2 or 3 objects, maybe more. He could've also saved the SOS on the braking lever and Tmax on the combined lever. Vmax and 0 on the AFB-Lever could've also been saved, since they're only useful in 1% of the situations. He probably could've saved a lot more.


    There's no "NS Traxx", there's only DABNL (this one) DACHI and DAPL. D stands for Deutschland (Germany) and as you can see it's included in all three variations.

    Ich habe sie mir gestern zugelegt und seitdem recht ausführlich getestet. Meine Empfehlung: Finger weg! Keines der Systeme (vielleicht abgesehen von ATB, was ich nicht getestet habe) funktioniert wie es soll. Das ETCS ist auch nicht der Rede wert, die Hälfte der Zeit löst es grundlos Zwangsbremsungen aus oder erkennt PZB-Magnete und GPE's als Geschwindigkeitsbeschränkungen an. Mal davon abgesehen dass es im Grunde nur eine LZB mit einem modernen Anstrich ist. Für 3€ mehr gibt es bei vR ordentliche Zugpakete die nicht nur real aussehen, sondern auch so klingen und sich auch so fahren lassen. Ich würde an eurer Stelle doch eher zu solch einem Paket greifen, als zu dieser Lok die locker von DTG stammen könnte, nur eben mit ETCS.


    Ich bin nicht nur angekotzt, ich bin auch enttäuscht, da das Projekt Potenzial hatte. Jetzt wünschte ich dass Steam's Rückgaberecht eine EU-Richtlinie wäre, damit ich auch dieses Produkt zurückgeben kann. So wandert es auf's Abstellgleis und verrottet dort.

    Ich habe schon im Nachbarforum gefragt, habe aber bisher leider keine Hilfe erhalten. So hoffe ich, ein erfahrener Streckenbauer kann mir in dieser Situation helfen:


    LG, Shazen

    Ist zwar schon "gelöst" trotzdem gebe ich meinen Senf dazu ab. Man kann auch für's freie Spiel den Spieler definieren - besonders nützlich für Fahrzeuge der Extraklasse (mit Aufrüsten etc.) und Rangierszenarios vorteilhaft.


    Dazu einfach ein Standard-Szenario erstellen, den Startpunkt auswählen, das gewünschte Fahrzeug platzieren, den Fahrer hinzufügen und das Häckchen für Spieler setzen - alles wie gewohnt. Danach das Szenario speichern und zurück in's Hauptmenü gehen, dort das Szenario auswählen und auf "Ordner öffnen" klicken - öffnet sich ein Fenster in dem die sogenannte "ScenarioProperties.xml" liegt. Diese mit einem Texteditor öffnen und nach "ScenarioClass" suchen. Dort könnt ihr die "eStandardScenarioClass" zu "eFreeRoamScenarioClass" umändern und speichern. Wenn ihr das nächste Mal das Szenario startet, startet ihr im gewünschten Zug bzw. in der gewünschten Lok.


    P.S. Bei "ScenarioClass" könnt ihr auch "eCareer" zu "eStandard" oder "eFreeRoam" umwandeln, anders herum wird aber wahrscheinlich Bugs verursachen.
    P.P.S. Bis ihr das Szenario nochmal gespeichert habt wird es in der Szenarioauswahl und im Editor weiterhin unter "Standard" aufgelistet, das liegt daran dass der TS im Menü lediglich die generierten Strings am Anfang der XML entschlüsselt. Die Strings werden beim Speichern des Szenarios neu berechnet, wodurch dieser Fehler dann beseitigt wird.

    Ich habe mir eben ein Szenario erstellt, bei dem ich eine Störung im Stromabnehmer simulieren wollte und dafür die mitgelieferten Signale EL 4 und 5 versteckt platziert habe. Im Handbuch steht dass dabei der Stromabnehmer kaputt geht und der Tfzf einen anderen auswählen und hochfahren muss, tatsächlich wird dabei auch automatisch eine Notbremsung bis zum Stillstand eingeleitet. Diese Funktionsweise ist mir völlig unbekannt, da wollte ich mal nachfragen ob das so realistisch ist?

    Ich habe das Gefühl dass DTG für die deutschen Strecken nurnoch Praktikanten einsetzt. Sonst kann ich es mir nicht erklären wie eine Firma die 6 Jahre Erfahrung im deutschen Streckenbau hat so einen Müll produzieren kann. Sehr enttäuschend, auch wenn es zu erwarten war.

    Mir ist gerade erst aufgefallen dass vR ihre Lokomotiven mit variablen Preisen versehrt. Manchmal macht es Sinn wie bei der 181.2, die nur in der blauen Farbgebung 17€ kostet, weil da die Lokomotiven mit den Namensschildern fehlen. Manchmal ergibt es aber garkein Sinn, so kostet die MF 146.0 genauso viel wie die BR 185.2, obwohl die nur ein Repaint hat. Die 110 BF kostet in Verkehrsrot 3€ weniger als in Orientrot, nur weil diese ein Repaint mehr hat.


    Ich sehe noch kein Muster darin wie diese Preise entschieden werden. Weiß da jemand mehr?

    Die Wurzeln des TS reichen ja noch bis in den MSTS. Bei der Modernisierung durch Kuju wurde damals ja schon einiges verändert, mit den Reflexionen, dynamischen Lichtern, Schatten usw. Das ging auf Kosten der Performance, welche bei einer erneuten Modernisierung noch mehr in den Keller rücken würde. Beim TS übernimmt noch die CPU den Großteil der Grafikberechnung, da zu Zeiten des MSTS Grafikkarten nicht so verbreitet waren. Für eine entsprechende Unterstützung müsste die Engine komplett umgeschrieben werden, was sich denke ich niemand antun würde.


    Nein, der TS ist an seinen Grenzen und sollte langsam aber sicher zum Grabe getragen werden. Die Zugsim-Fans verdienen eine moderne Simulation mit gutem Content, die wird uns DTG aber bestimmt nicht liefern. Ich sehe da eher zum LOTUS-Simulator auf, dieser hat unter Anderem eine BR 218 im Bild, was darauf hinweisen lässt dass zumindest Regionalverkehr von Haus aus unterstützt wird.

    Da sind wieder die Copyright-Spezialisten unter sich *ja*


    RSSLO's Copyright ist ganz simpel: Bei der Installation gibt man den Produktschlüssel ein, welcher dann in die Windows Registry eingetragen wird (deswegen ist es laut vielen Antivirenprogrammen ein "Virus"). Beim Laden einer Strecke wird die Registry nach den entsprechenden Keys durchsucht, wird kein Key gefunden gibt es diese Meldung.


    Anscheinend hat RSSLO die Mittenwaldbahn als Grundlage für diese Strecke genommen und vergessen die Abfrage für den Mittenwaldbahn-Key auszustellen. Kann jedem mal passieren, da gibt es jetzt keinen Grund sich darauf die nächsten 20 Beiträge aufzuhängen. Wird RSSLO davon in Kenntnis gesetzt, wird der Bug auch schnell behoben.


    EDIT: Ich habe diesen Fehler noch nie bekommen. Liegt vielleicht auch daran dass ich kein Antiviren-Programm benutze, welcher die Keys aus der Registry entfernt.

    RSSLO steht nicht für Qualität, sondern dafür dass sie mehrmals im Jahr sehr lange Strecken veröffentlichen. Klar sind Strecken wie Konstanz-Villingen, Berlin-Leipzig und Koblenz-Trier (wobei ich die persönlich extrem hässlich finde) viel schöner, wie viele kamen davon in den letzten 3 Jahren? Richtig, genau diese drei. RSSLO allein hat in dieser Zeit eine Vielfalt an Strecken veröffentlicht, die sich zugegeben optisch alle sehr ähneln, fahrerisch ist es aber jedes Mal etwas neues. Ich persönlich bevorzuge fahrerische Abwechslung und da kommen bei mir die RSSLO-Strecken deutlich öfter, da eben so viele davon sind.


    Manche haben hier erzählt dass die DTG-Strecken den Durchschnitt darstellen. Wenn das der Durchschnitt ist dann sind die RSSLO-Strecken maximal leicht unterdurchschnittlich. DTG arbeitet genauso mit nur einem Trackrule, sie nutzen genauso überall das gleiche Gleis und die gleichen Gebäude (abgesehen von Wahrzeichen), die Signalisierung ist größtenteils falsch und verbuggt genauso wie die Oberleitung. Immerhin habe ich auf RSSLO's Strecken zwischen 40-60 FPS währen DTG's Strecken pauschal unter 30 FPS laufen. RSSLO kriegt auch vernünftige Quickdrives hin, anders als DTG, bei denen man entweder entgegen der Fahrtrichtung (Köln-Düsseldorf) oder durch ein Nebengleis (Köln-Koblenz) geführt wird. Das mitgelieferte Rollmaterial bei DTG's Strecken zähle ich mal nicht mit, da es bei den meisten Spielern ohnehin maximal im RAM rumhängt.

    Ach natürlich "den Beitrag lesen", wieso bin ich bloß nicht vorher drauf gekommen? Ich habe bevor ich gefragt habe die letzten drei Seiten durchgelesen und kein Update zum Update gefunden also habe ich nachgefragt. Es ist auch nicht die Aufgabe der zahlenden Kundschaft nach Informationen zu suchen, die Entwickler und Publisher haben diese leicht erreichbar zur Verfügung zu stellen.


    Ich muss sagen, hätte ich die Strecke auf Steam erworben, hätte ich sie noch am selben Tag zurück gegeben und bis zum Sale gewartet. So viel macht die Strecke wirklich nicht her und dass man für den Preis auch kaum Support bekommt ist enttäuschend. Ich werde mich bei zukünftigen AddOns dieses Entwicklers vorsehen.