Beiträge von Zacharias

    Der Nachteil wäre dann 1. dass andere Leute die DTG 423 kaufen müssten und 2. der RAM-Verbrauch würde in die Höhe schießen, da der quasi gleiche Zug zwei Mal geladen sein muss. An den FPS dürfte sich dann auch nicht viel tun, da die neueren DTG-Modelle auch ziemlich gleich komplex gebaut sind.


    Du kannst dir die Modelle selbst ersetzen (entweder mit RW-Tools oder im Szenario-Editor) und schauen wie viel es bringt.

    Da stellt man sich nun die Frage was man will super Performance aber kein Wiedererkennungswert, oder einen so nahezu perfekten Frankfurter Hbf mit skyline im Hintergrund. Mich stört es nicht das es diese 300 oder 400 Meter ruckelt.

    Ich denke dass die Mehrheit der Leute Spielbarkeit über hundertprozentige Präzision stellen würden. Ich persönlich kaufe mir Strecken um auf neuen, interessanten Streckenkilometern zu fahren und nicht um die Umgebung zu erkunden - die ist beim Fahren nebensächlich. Deswegen kommen die RSSLO-Strecken ganz gut an, weil sie trotz der mangelhaften Ausgestaltung interessante Streckenkilometer und fahrerische Abwechslung bieten (auch wenn mir die Ausgestaltung mit den Kuju-Gebäuden zu generisch ist).


    Das Hauptproblem beim Train Simulator ist der Mangel an Einstellungsmöglichkeiten. Schatten sind der größte FPS-Killer im Spiel doch die kann man nur in Verbindung mit dynamischen Lichtquellen abschalten, ohne die sich das Spiel nicht mehr vernünftig spielen lässt. Es ist also eine Alles-Oder-Nichts-Geschichte bei der die AddOn-Entwickler aufpassen müssen, um ihre Strecken nicht mit zu viel Objekten mit Schattenwurf auf einer Kachel auszugestalten - was am und rund um den Hauptbahnhof der Fall zu sein scheint. Die Autoren müssen sich selbst entscheiden was ihnen wichtiger ist, gute Performance oder gute Ausgestaltung, doch finde ich ist die letztere Gruppe zu klein um Fokus darauf zu setzen (größtenteils nur Leute die in der Umgebung wohnen, auf die der Wiedererkennungswert einen großen Einfluss hat). Für alle anderen dürfte die Performance im Vordergrund stehen und da haben sich die Entwickler falsche Prioritäten gesetzt.

    Ich habe bisher keinen Spaß mit dieser Strecke. Das verdanke ich vor Allem der miesen Performance. Ich weiß dass der TS veraltet ist und Technik-Einschränkungen hat, doch da es die Grafikeinstellungen vom Spiel nur sehr sperrig zulassen, sollten die Erbauer darauf achten, dass das AddOn auf jeder Gurke akzeptabel läuft. Mit einer 4-Kern, 4,2 GHz CPU bin ich wohl in der mittleren bzw. oberen Mittelklasse was die Leistung betrifft und kann das AddOn nicht ordentlich spielen. Nun müsst ihr die ganzen Leute zusammenzählen die einen noch schlechteren PC haben oder das Spiel auf dem Laptop spielen - die bekommen nichts als Diashow. Ja, hier im Forum sind einige mit sehr starken PC's, doch gerechnet macht es nur einen kleinen Teil der Käuferschicht aus. Wie hier im Thread schon gelesen liegt es anscheinend an der Fahrleitung und den 3D-Bäumen (letzteres ist eine Schätzung meinerseits), da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden oder die Mindestvoraussetzungen im Bereich der CPU deutlich erhöht werden - 3,3GHz Dual-Core ist viel zu niedrig angelegt und die "empfohlene" 4GHz Quad-Core CPU ist auch eine Lüge, da es amsonsten bei mir flüssig laufen müsste.


    Ich werde die Strecke vorerst niemanden empfehlen bzw. nur mit der Anmerkung dass die Mindestvoraussetzungen stark verpfuscht sind.

    Lasst euch bitte nicht zu viel Zeit mit dem Update, das Hallen im Tunnel ist kaum auszuhalten...


    Habe ein kaputtes Signal gefunden bei dem kein Licht leuchtete und es sich auch nicht tabben ließ (eine Zwangsbremsung habe ich trotzdem bekommen). Das war auf dem inkludierten Free-Roam-Szenario, zwischen Frankfurter Berg und Eschersheim in Richtung Süden.

    Entschuldigt mein Unwissen aber was haben GPA's mit Zugdichte zu tun?


    Liegt wohl eher an der ein oder anderen PC Gurke. *lach*

    Nun, meine CPU ist wirklich nicht mehr die neueste aber 10 FPS ist nun wirklich extrem.


    @Tobi_das_Tf Szeneriedichte und Szeneriequalität sind zwei verschiedene Dinge. Szeneriedichte ist eine obsolete Einstellung die es eigentlich nicht mehr geben dürfte, da sie nichts zur Performance und nur sehr wenig zum RAM-Verbrauch beiträgt - die sollte immer auf max. stehen. Szeneriequalität bestimmt die Größe der Texturen, die sind der eigentliche RAM-Fresser.

    Die Strecke ist ja scheinbar gut. Aber für den Preis definitiv nichts für mich.

    Eine schön ausgestaltete und mit knappen 70km auch nicht die kürzeste Strecke (wobei sich ein Teil überlappt) mit einem Triebwagen auf vR-Niveau ist die extra 5€ nicht wert, die man auf Steam für DTG-Abfall ausgibt? Gut, eigene Meinung darf man natürlich haben, doch das ist schon absurd.


    Ich kaufe mir die Strecke sobald ich zuhause bin, mal sehen was sie so kann :)

    Ebenfalls interessant zu sehen dass GBE anscheinend die Kommentare unter ihrem Facebook-Post löschen. Als ich angefangen habe diesen Thread zu lesen, stand dort ein Kommentar, der die rechtliche Richtigkeit der Aktion hinterfragt hat. Als ich hier angekommen bin, habe ich die Facebook-Seite neu laden lassen, nun wird mir der Kommentar nicht mehr angezeigt. Hätte ich bloß ein Screenshot gemacht...

    Kann man bei dieser Version endlich auch die Fenster aufmachen? Gibt es eine Version mit 3 Lichtern, wie bei der anderen BlBe 110er? Gibt es neue Sounds oder Funktionen (abgesehen von der neuen PZB), die den Neukauf rechtfertigen würden?


    Wieso sind hier so viele Beiträge gelöscht worden? Erlaubt man hier keine subjektiven Meinungsäußerungen mehr?

    GBE will eben einfach nur das Monopol haben, einzigartige Fahrzeuge zu besitzen. Bei RSSLO ist das auch nicht anders. Deswegen können beide Unternehmen so viel dafür verlangen wie sie möchten und trotzdem werden es sich Leute kaufen. Einfach weil es - wie in der Simulationsbranche leider sehr oft - für die Produkte keine Konkurrenz gibt.


    Was es ebenfalls fast ausschließlich in der Simulationsbranche gibt, sind die toxischen “communities“ die sich wegen Kleinigkeiten innerlich auffressen. Auf Twitch, YouTube und co sind die Simulations-Communities sehr angenehm aber wenn es um Foren geht kriegt es niemand hin. Scheinbar ist das einzige was uns zusammenhält auch gleichzeitig das einzige was uns außeinanderreißt... Die Leidenschaft für Simulationen.

    Ich fühle mich abgezockt, und das obwohl ich nie vorhatte mir die Kiste zu holen...


    Gab es vor dem RWA-RailJet nicht auch mal so eine Billo-Variante? Die Entwickler scheinen viel Wert darauf zu legen, die ersten statt die besten zu sein. Leider fällt immer wieder eine große Anzahl an Leuten solchen Sachen zu Opfer...

    Einen nachgebauten Maschinenraum und bedienbare Elemente dort, würde wohl den RAM vollauffen lassen.

    Die Anzahl an Polygonen ist dem Simulator egal, es dürfen bloß keine hochauflösenden Texturen verwendet werden. Außerdem müsste nur ein kleiner Teil modelliert werden, auf dem die Kamera fixiert ist (so ähnlich wie es bei der RWA-Taurus ist). Schon klar, dass der TS einige Einschränkungen mitbringt, doch nutzt vR "geht nicht" mittlerweile fast nurnoch als Ausrede. Dass bei den meisten Loks nicht mal eine Rückwand vorhanden ist, ist sowieso die größte Frechheit. Selbst bei DTG ist es mittlerweile zum Standard geworden, dass der Innenraum komplett ausmodelliert ist - vR baut lieber eine 45°-Sicht-Einschränkung ein.


    Abgesehen davon, dass nur eine bestimmte Anzahl von Scripts (Zeilen?) pro Fahrzeug möglich ist. *teetrink*

    Dieses Argument verstehe ich nicht. Ich scripte zwar nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass es keinen großartigen Script braucht, einem Schalter eine Funktion zuzuweisen.


    Ich persönlich fühle mich mehr wie ein Lokführer wenn ich im Fahrzeug Schalter umlege, als wenn ich das Handbuch auf dem zweiten Bildschirm offen halte, und dort nach der Tastenbelegung für eine Funktion suche. Schließlich sollte das das Ziel der Expert-Line sein, dass man sich fühlt, als würde man eine echte Lok steuern. Oder habe ich das Konzept missverstanden?

    @Alle Diese Diskussion über Farbschemen und Preispolitik von vR-Produkten muss nicht jedes Mal neu geführt werden, das hatten wir schon häufig genug.

    Diese Diskussion muss auch immer wieder auf's Neue geführt werden, da das Thema immer wieder aktuell wird. Es gibt in dieser Branche keinen anderen Entwickler, der sich die Frechheit leisten würde, die gleiche Lok im anderen Farbschema mehrmals für den vollen Preis zu veröffentlichen. Ja, es ist deren gutes Recht das zu tun, genauso wie es unser gutes Recht ist, uns darüber aufzuregen.


    So, jetzt mal zur Lok. Ich finde es super, dass endlich wieder etwas älteres kommt. Wieder etwas mit Stufenschaltung, wo das Fahren auch mal eine Herausforderung ist, wo man nicht nur die AFB auf 160 stellt und Däumchen dreht, bis man wieder eine Haltestelle erreicht hat :ugly:
    Doch ist da ein übler Beigeschmack bei. Keine Rückwand, dynamische Bremse die sich nicht allein bedienen lässt und Fenster kann man scheinbar auch nicht aufmachen. Letzteres wäre mir lieber als Rollos, da der Wind bei offenen Fenstern m.M.n. stark zur Atmosphäre beiträgt. Mal wieder muss man sich mit Tastenkombinationen außeinandersetzen, anstatt Stromabnehmerauswahl und Bremsart-Stellung direkt im Motorraum durchzuführen. Ja, ich weiß, bei vR ist es immer so, trotzdem rege ich mich jedes Mal darüber auf. Bei dem Preis wäre zumindest der Teil des Motorraums, wo die genannten Schalter stehen, drin gewesen.


    Ich denke, ich werde doch erst bis zu ersten Videos nach der Veröffentlichung warten, um zu sehen, ob es sich lohnt. Wenn nichts von dem oben genannten verändert wird, lohnt es sich für mich nicht, da ich dann genauso die E10 oder 151 fahren kann.

    Immerhin kann man beim RailJet die E-Bremse nutzen ohne vorher die Zugbremse betätigen zu müssen ^^
    Die vR-Fahrzeuge haben auch ihre Fehler. Und da der RailJet nach dem Update auch nicht mehr so viel RAM frisst, ist die Diskussion darüber schon fast obsolet. In der neuen Version schnurrt er wie ein Kätzchen und hat garkeine Macken mehr.