@Alle Diese Diskussion über Farbschemen und Preispolitik von vR-Produkten muss nicht jedes Mal neu geführt werden, das hatten wir schon häufig genug.
Diese Diskussion muss auch immer wieder auf's Neue geführt werden, da das Thema immer wieder aktuell wird. Es gibt in dieser Branche keinen anderen Entwickler, der sich die Frechheit leisten würde, die gleiche Lok im anderen Farbschema mehrmals für den vollen Preis zu veröffentlichen. Ja, es ist deren gutes Recht das zu tun, genauso wie es unser gutes Recht ist, uns darüber aufzuregen.
So, jetzt mal zur Lok. Ich finde es super, dass endlich wieder etwas älteres kommt. Wieder etwas mit Stufenschaltung, wo das Fahren auch mal eine Herausforderung ist, wo man nicht nur die AFB auf 160 stellt und Däumchen dreht, bis man wieder eine Haltestelle erreicht hat
Doch ist da ein übler Beigeschmack bei. Keine Rückwand, dynamische Bremse die sich nicht allein bedienen lässt und Fenster kann man scheinbar auch nicht aufmachen. Letzteres wäre mir lieber als Rollos, da der Wind bei offenen Fenstern m.M.n. stark zur Atmosphäre beiträgt. Mal wieder muss man sich mit Tastenkombinationen außeinandersetzen, anstatt Stromabnehmerauswahl und Bremsart-Stellung direkt im Motorraum durchzuführen. Ja, ich weiß, bei vR ist es immer so, trotzdem rege ich mich jedes Mal darüber auf. Bei dem Preis wäre zumindest der Teil des Motorraums, wo die genannten Schalter stehen, drin gewesen.
Ich denke, ich werde doch erst bis zu ersten Videos nach der Veröffentlichung warten, um zu sehen, ob es sich lohnt. Wenn nichts von dem oben genannten verändert wird, lohnt es sich für mich nicht, da ich dann genauso die E10 oder 151 fahren kann.