Beiträge von Zacharias

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die Wurzeln des TS reichen ja noch bis in den MSTS. Bei der Modernisierung durch Kuju wurde damals ja schon einiges verändert, mit den Reflexionen, dynamischen Lichtern, Schatten usw. Das ging auf Kosten der Performance, welche bei einer erneuten Modernisierung noch mehr in den Keller rücken würde. Beim TS übernimmt noch die CPU den Großteil der Grafikberechnung, da zu Zeiten des MSTS Grafikkarten nicht so verbreitet waren. Für eine entsprechende Unterstützung müsste die Engine komplett umgeschrieben werden, was sich denke ich niemand antun würde.


    Nein, der TS ist an seinen Grenzen und sollte langsam aber sicher zum Grabe getragen werden. Die Zugsim-Fans verdienen eine moderne Simulation mit gutem Content, die wird uns DTG aber bestimmt nicht liefern. Ich sehe da eher zum LOTUS-Simulator auf, dieser hat unter Anderem eine BR 218 im Bild, was darauf hinweisen lässt dass zumindest Regionalverkehr von Haus aus unterstützt wird.

    Da sind wieder die Copyright-Spezialisten unter sich *ja*


    RSSLO's Copyright ist ganz simpel: Bei der Installation gibt man den Produktschlüssel ein, welcher dann in die Windows Registry eingetragen wird (deswegen ist es laut vielen Antivirenprogrammen ein "Virus"). Beim Laden einer Strecke wird die Registry nach den entsprechenden Keys durchsucht, wird kein Key gefunden gibt es diese Meldung.


    Anscheinend hat RSSLO die Mittenwaldbahn als Grundlage für diese Strecke genommen und vergessen die Abfrage für den Mittenwaldbahn-Key auszustellen. Kann jedem mal passieren, da gibt es jetzt keinen Grund sich darauf die nächsten 20 Beiträge aufzuhängen. Wird RSSLO davon in Kenntnis gesetzt, wird der Bug auch schnell behoben.


    EDIT: Ich habe diesen Fehler noch nie bekommen. Liegt vielleicht auch daran dass ich kein Antiviren-Programm benutze, welcher die Keys aus der Registry entfernt.

    RSSLO steht nicht für Qualität, sondern dafür dass sie mehrmals im Jahr sehr lange Strecken veröffentlichen. Klar sind Strecken wie Konstanz-Villingen, Berlin-Leipzig und Koblenz-Trier (wobei ich die persönlich extrem hässlich finde) viel schöner, wie viele kamen davon in den letzten 3 Jahren? Richtig, genau diese drei. RSSLO allein hat in dieser Zeit eine Vielfalt an Strecken veröffentlicht, die sich zugegeben optisch alle sehr ähneln, fahrerisch ist es aber jedes Mal etwas neues. Ich persönlich bevorzuge fahrerische Abwechslung und da kommen bei mir die RSSLO-Strecken deutlich öfter, da eben so viele davon sind.


    Manche haben hier erzählt dass die DTG-Strecken den Durchschnitt darstellen. Wenn das der Durchschnitt ist dann sind die RSSLO-Strecken maximal leicht unterdurchschnittlich. DTG arbeitet genauso mit nur einem Trackrule, sie nutzen genauso überall das gleiche Gleis und die gleichen Gebäude (abgesehen von Wahrzeichen), die Signalisierung ist größtenteils falsch und verbuggt genauso wie die Oberleitung. Immerhin habe ich auf RSSLO's Strecken zwischen 40-60 FPS währen DTG's Strecken pauschal unter 30 FPS laufen. RSSLO kriegt auch vernünftige Quickdrives hin, anders als DTG, bei denen man entweder entgegen der Fahrtrichtung (Köln-Düsseldorf) oder durch ein Nebengleis (Köln-Koblenz) geführt wird. Das mitgelieferte Rollmaterial bei DTG's Strecken zähle ich mal nicht mit, da es bei den meisten Spielern ohnehin maximal im RAM rumhängt.

    Ach natürlich "den Beitrag lesen", wieso bin ich bloß nicht vorher drauf gekommen? Ich habe bevor ich gefragt habe die letzten drei Seiten durchgelesen und kein Update zum Update gefunden also habe ich nachgefragt. Es ist auch nicht die Aufgabe der zahlenden Kundschaft nach Informationen zu suchen, die Entwickler und Publisher haben diese leicht erreichbar zur Verfügung zu stellen.


    Ich muss sagen, hätte ich die Strecke auf Steam erworben, hätte ich sie noch am selben Tag zurück gegeben und bis zum Sale gewartet. So viel macht die Strecke wirklich nicht her und dass man für den Preis auch kaum Support bekommt ist enttäuschend. Ich werde mich bei zukünftigen AddOns dieses Entwicklers vorsehen.

    Der Nachteil wäre dann 1. dass andere Leute die DTG 423 kaufen müssten und 2. der RAM-Verbrauch würde in die Höhe schießen, da der quasi gleiche Zug zwei Mal geladen sein muss. An den FPS dürfte sich dann auch nicht viel tun, da die neueren DTG-Modelle auch ziemlich gleich komplex gebaut sind.


    Du kannst dir die Modelle selbst ersetzen (entweder mit RW-Tools oder im Szenario-Editor) und schauen wie viel es bringt.

    Da stellt man sich nun die Frage was man will super Performance aber kein Wiedererkennungswert, oder einen so nahezu perfekten Frankfurter Hbf mit skyline im Hintergrund. Mich stört es nicht das es diese 300 oder 400 Meter ruckelt.

    Ich denke dass die Mehrheit der Leute Spielbarkeit über hundertprozentige Präzision stellen würden. Ich persönlich kaufe mir Strecken um auf neuen, interessanten Streckenkilometern zu fahren und nicht um die Umgebung zu erkunden - die ist beim Fahren nebensächlich. Deswegen kommen die RSSLO-Strecken ganz gut an, weil sie trotz der mangelhaften Ausgestaltung interessante Streckenkilometer und fahrerische Abwechslung bieten (auch wenn mir die Ausgestaltung mit den Kuju-Gebäuden zu generisch ist).


    Das Hauptproblem beim Train Simulator ist der Mangel an Einstellungsmöglichkeiten. Schatten sind der größte FPS-Killer im Spiel doch die kann man nur in Verbindung mit dynamischen Lichtquellen abschalten, ohne die sich das Spiel nicht mehr vernünftig spielen lässt. Es ist also eine Alles-Oder-Nichts-Geschichte bei der die AddOn-Entwickler aufpassen müssen, um ihre Strecken nicht mit zu viel Objekten mit Schattenwurf auf einer Kachel auszugestalten - was am und rund um den Hauptbahnhof der Fall zu sein scheint. Die Autoren müssen sich selbst entscheiden was ihnen wichtiger ist, gute Performance oder gute Ausgestaltung, doch finde ich ist die letztere Gruppe zu klein um Fokus darauf zu setzen (größtenteils nur Leute die in der Umgebung wohnen, auf die der Wiedererkennungswert einen großen Einfluss hat). Für alle anderen dürfte die Performance im Vordergrund stehen und da haben sich die Entwickler falsche Prioritäten gesetzt.

    Ich habe bisher keinen Spaß mit dieser Strecke. Das verdanke ich vor Allem der miesen Performance. Ich weiß dass der TS veraltet ist und Technik-Einschränkungen hat, doch da es die Grafikeinstellungen vom Spiel nur sehr sperrig zulassen, sollten die Erbauer darauf achten, dass das AddOn auf jeder Gurke akzeptabel läuft. Mit einer 4-Kern, 4,2 GHz CPU bin ich wohl in der mittleren bzw. oberen Mittelklasse was die Leistung betrifft und kann das AddOn nicht ordentlich spielen. Nun müsst ihr die ganzen Leute zusammenzählen die einen noch schlechteren PC haben oder das Spiel auf dem Laptop spielen - die bekommen nichts als Diashow. Ja, hier im Forum sind einige mit sehr starken PC's, doch gerechnet macht es nur einen kleinen Teil der Käuferschicht aus. Wie hier im Thread schon gelesen liegt es anscheinend an der Fahrleitung und den 3D-Bäumen (letzteres ist eine Schätzung meinerseits), da muss auf jeden Fall noch nachgebessert werden oder die Mindestvoraussetzungen im Bereich der CPU deutlich erhöht werden - 3,3GHz Dual-Core ist viel zu niedrig angelegt und die "empfohlene" 4GHz Quad-Core CPU ist auch eine Lüge, da es amsonsten bei mir flüssig laufen müsste.


    Ich werde die Strecke vorerst niemanden empfehlen bzw. nur mit der Anmerkung dass die Mindestvoraussetzungen stark verpfuscht sind.

    Lasst euch bitte nicht zu viel Zeit mit dem Update, das Hallen im Tunnel ist kaum auszuhalten...


    Habe ein kaputtes Signal gefunden bei dem kein Licht leuchtete und es sich auch nicht tabben ließ (eine Zwangsbremsung habe ich trotzdem bekommen). Das war auf dem inkludierten Free-Roam-Szenario, zwischen Frankfurter Berg und Eschersheim in Richtung Süden.

    Entschuldigt mein Unwissen aber was haben GPA's mit Zugdichte zu tun?


    Liegt wohl eher an der ein oder anderen PC Gurke. *lach*

    Nun, meine CPU ist wirklich nicht mehr die neueste aber 10 FPS ist nun wirklich extrem.


    @Tobi_das_Tf Szeneriedichte und Szeneriequalität sind zwei verschiedene Dinge. Szeneriedichte ist eine obsolete Einstellung die es eigentlich nicht mehr geben dürfte, da sie nichts zur Performance und nur sehr wenig zum RAM-Verbrauch beiträgt - die sollte immer auf max. stehen. Szeneriequalität bestimmt die Größe der Texturen, die sind der eigentliche RAM-Fresser.

    Die Strecke ist ja scheinbar gut. Aber für den Preis definitiv nichts für mich.

    Eine schön ausgestaltete und mit knappen 70km auch nicht die kürzeste Strecke (wobei sich ein Teil überlappt) mit einem Triebwagen auf vR-Niveau ist die extra 5€ nicht wert, die man auf Steam für DTG-Abfall ausgibt? Gut, eigene Meinung darf man natürlich haben, doch das ist schon absurd.


    Ich kaufe mir die Strecke sobald ich zuhause bin, mal sehen was sie so kann :)

    Ebenfalls interessant zu sehen dass GBE anscheinend die Kommentare unter ihrem Facebook-Post löschen. Als ich angefangen habe diesen Thread zu lesen, stand dort ein Kommentar, der die rechtliche Richtigkeit der Aktion hinterfragt hat. Als ich hier angekommen bin, habe ich die Facebook-Seite neu laden lassen, nun wird mir der Kommentar nicht mehr angezeigt. Hätte ich bloß ein Screenshot gemacht...

    Kann man bei dieser Version endlich auch die Fenster aufmachen? Gibt es eine Version mit 3 Lichtern, wie bei der anderen BlBe 110er? Gibt es neue Sounds oder Funktionen (abgesehen von der neuen PZB), die den Neukauf rechtfertigen würden?


    Wieso sind hier so viele Beiträge gelöscht worden? Erlaubt man hier keine subjektiven Meinungsäußerungen mehr?