Schienenstahl dehnt sich bei höherer Temperatur aus. Dies ist vor Allem im Sommer fatal, wo die Temperatur der Schiene bei direkter Sonnenbestrahlung auf über 100°C steigt. Bei solchen langen Schienenstücken wie wir sie verbauen entstehen da extreme Kräfte in der Längsrichtung. Auf geraden Strecken ist dies kein problem. In Bögen allerdings drückt die Schiene das Gleis aus dem Bogen heraus und je enger der Radius ist, umso mehr Kräfte wirken da ein (Stichwort: Gleisverwerfung). Zwischen Radius 650 und 350 werden spezielle SIK (Sicherungskappen) eingebaut, die den Schwellen mehr Anliegefläche für den Schotter geben, um den Kräften entgegen zu wirken. Unter Radius 350 reicht dies allerdings auch nicht mehr aus, deshalb wird da Stoßlückengleis verbaut: Die Stoßlücke wird extra so berechnet das sie bei maximaler Hitzeeinwirkung geschlossen ist, die Schienen aber noch nicht andrücken. Stoßlückengleis wird nicht auf Betonschwellen gebaut, da diese beim Schlagen der Räder zerbröseln würden.