Hallo zusammen,
da das Thema Signale doch so einige brennend interessiert, werde ich mal nach meine Erkenntnisse darlegen. Vorweg noch gesagt, ich habe Wochenlang die verschiedensten konfigurationen getestet. Auf jeden Fall funktionieren selbst Signale wie 20T 6E und dergleichen bei mir einwandfrei.
HP0= Halt; HP1= Freie Fahrt ; HP2= Fahrt mit begrenzter Geschwindigkeit (40km/h, oder es wird etwas anderes angezeigt)
Exit-Signale: ...sind Signale die nur den Bereich zwischen Ihrem L0-Link und den Lx Links kontrollieren. Ist der Zug aus diesem Bereich raus, ist er auch aus dem Sinn der Signale. Exit Signale werde generell als Ausfahrsignale von Bahnhöfen angewendet, mehr dazu später.
HP-Signale: ...werden hauptsächlich zur Blockkontrolle und als Einfahrsignale angewendet. Als Einfahrsignal funktionieren Sie aber nur richtig, wenn ein Exit-Signal als Ausfahrsignal gesetzt wird. Mit dem Exit-Signal wird das Ende der Blockkontrolle erreicht. HP-Signale zeigen auf den L1-Link immer HP1, auf allen anderen Links HP2. Ausnahme bilden die Entry-Links (letzten Links, falls es ein Entry-Signal ist) Beispiel:5T 2E hat 6 Links. Link L0= Beginn der Überwachung; Link L1=HP1(immer an Hauptstrecke heften); Link L2 und L3= HP2 (für Abzweigungen); Link L4 und L5 = SH1 (Entry Links für die Einfahrt in Rangierbereiche, Nachfrage bei FDL über TAB-Taste notwendig. Die Freigabe darauf erlischt nach einer gewissen Zeit selbsstätig.
HP2-Signale: ... die gleiche Funktionsweise wie HP-Signale, mit der Einschränkung das auf Link L1 statt HP1 auch immer HP2 gezeigt wird.
Vorsignale, auch in Kombination mit HP Signalen!: Zeigen immer den Zustand des nächsten auf der Fahrstrecke liegenden Hauptsignals an. Zu beachten ist, auch im Spiel das ein Abstand > 950m <1200m vonnöten ist. Ist dies nicht mögich, ist ein reduziertes Vorsignal zu setzen (es verwendet einen anderen Script)
Reduziertes Vorsignal: siehe Vorsignale, kommt bei Abstand <950m zum nächsten Hauptsignal zum Einsatz
Rangiersignale: Bei Rangiersignalen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da der "Neue" Script bei der Überwachung von mehr als einem Gleis nicht einwandfrei funktioniert. Ich verwende dafür noch den alten Script, der lediglich die Weichenstellungen Überwacht. Bei der Ausfahrt aus einem Rangierbereich muss ja sowieso ein Exit-Signal gesetzt werden. Dafür kann man so viele Gleise ansprechen wie man will. Zumindest ich habe mit meinem ich glaube 29T noch keine Grenze erreicht.
Bahnhofsbereich: Der Bereich, der von den Exit-Signalen überwahct wird, muss bis hinter den letzten Weichen des Bahnhofs reichen. Hierhin sind auch die Links zu setzen! Am besten wie im wirklichen Leben ca. 200m hinter der Letzten Weiche. Somit wird gewährlistet, des sämtliche Fahrstrecken, auch die sich überkreuzenden, überwacht werden, ohne das auf irgendeinen Block Einfluss genommen wird. Zudem sollten auch die Einfahrsignale zu den Bahnhöfen in dieser Entfernung zur, jetzt ersten Weiche liegen.
Blöcke: ...sind der überwachte Bereich einer Fahrstraße und werden durch HP-Signalen begrenzt. Sollte auf dieser Strecke mehr als eine Abzweigung haben oder handelt es sich um eine Mehrgleisige Strecke mit Abzweigungen (keine Ausweichweichen), würde ich mich für den Einsatz von Exit-Signale an dieser Abzweigung entscheiden, da Hauptsignale sich überkreuzende Gleise nicht zuverlässig genug überwachen. Hauptsignal bei Blöcken sollten bestenfalls Abstände zueinander zwiaschen 1200m und 1800m haben. So ist immer gewährleistet, das mindestens 3 Blöcke vorraus kontrolliert werden. Werden die Abstände größer, ist das nicht zu 100% gewähleistet. Ursache hierfür könnte meines Erachtens die begrenzte Vorraussicht der Züge sein. Aber eindeutig dahinter gekommen bin ich noch nicht. Als Folge wäre zum Beispiel der Absolute Stillstand der Züge. Der eine Zug wartet auf Freigabe der Weichen und kann dadurch nicht losfahren, der andere Zug wartet auf HP1 oder HP2, bekommt es aber nicht, da ja der Zug, der auf die Weichenfreigabe wartet, zwar HP1 hat, aber aufgrund der WEichen nicht losfahren kann.. (Hallo Teufelskreis).
So, das wäre erst mal das Wichtigste und ich hoffe, dass Ihr etwas mit meinen gesammelten Erfahrungen anfangen könnt. Ich könnte noch Seitenweise zu diesem Thema schreiben, so umfassend ist das ganze. Wenn ich dazukomme, mache ich eine kleine Zeichnung, die evtl. etwas Verständlicher ist.
Ach und noch etwas: Alle von mir beschriebenen Signale funktionieren für Ihren Anwendungsbereich zu 100%! Wird aber fälschlicherweise zum Beispiel bei einem 10-Gleisigen Bahnhof nur ein HP-Signal anstatt eines Exit-Signales gesetzt, funktioniert das ganze schon nicht mehr richtig!
LG da Charlie