Problem mit zugeschnittenen Maps bei 3ds Max

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.

Langsam bin ich am verzweifeln und weiß mir keinen Rat mehr. Folgendes Problem:

Ich habe ein einfaches Objekt (Quader, zur Fehleranalyse) in 3ds Max erstellt. Ok
    Zuweisung von Material (KujuMaterial) und Maps mit dem Shader "TrainLightMapWithDiffuse" Ok
    Bitmap zuschneiden und Hakerl bei Anwenden Ok
    Rendern in 3ds Max Ok
    Export mit "Kuju Intermediate Geometry OK
    Asset Editor öffnen, *.igs markieren, "New Shape Blueprint" OK
    Preview --> Objekt wird dargestellt, allerdings wird die gesamte Map gerendert und nicht nur der Ausschnitt der Map.

Irgendwo mache ich einen kleinen Fehler, weiß aber nicht wo. Kann mir bitte jemand einen Tip geben?

Gruß Charlie

• hi, ...

Wende auf dem Quader mal nachdem er fertig und vor dem Export (igs) steht ein" UVW zuweisen" "UVW Assign" mit der "ID 1" ( Tex Slot1) an.
    Dann siehst Du ob die Koordinaten auf der Textur übereinstimmen.

g'ice

• Hallo Ice,

die Map Koordinaten passen, leider...
    Es muss irgendwas mit dem Export zu tun haben, da ja das rendering in 3ds max ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt. als würde das Export-Tool die Koordinaten des Map-Ausschnittes nicht mit übertragen.

Leider habe ich mit 3dsMax nicht viel Erfahrung, aber auf Grund meiner Kenntnisse mit AutoCad habe ich mich für dieses Progie entschieden. Und nun habe ich schon bei so einer Kleinigkeit Probs... :(

Gruss Charlie