Straßenkreuzungen erstellen

  • Hallo Liebe Rail Worker,


    ich habe mal eine Frage. Hat schon jemand einmal Kreuzungen (Straßen) erstellt? Welche Shader und welche Blueprints muss man verwenden? Ich suche schon eine kleine Weile, finde aber nichs zu diesem Thema. Sollte irgendwo schon etwas zu diesem Thema stehen, so entschuldigt bitte meine Fragerei, wäre aber um einen Link dankbar.


    LG da Charlie

  • Klar, mach ich doch gern...


    Shader - können so denke ich, alle normalen Shader für Scenery-Objekte hergenommen werden. Ich habe erst mal TexDiff verwendet, welcher funktioniert.


    Blueprint - Fixed Network Blueprint, mit diesem kann man T- und X- Kreuzungen für Stassen sowie anderen Loft-Objekten erstellen. Weiterhin wird er für Drehscheiben oder Schiebebühnen verwendet, was ich aber noch nicht getestet habe.


    Hier erkläre ich das an Beispiel einer X-Kreuzung


    1. Zunächst erstellt man die Kreuzung als Scenery-Objekt mittig über den Weltkoordinaten Punkt x/y = 0/0. Die Höhe (Z) muss identisch der dazugehörigen Loft's (Straßen) sein. Weiterhin ist zu beachten, das der Blueprint die Snap-Punkte bei jeweils -15m bzw 15m entlang der X- und Y-Koordinate setzt. Ergo muss das Objekt 30m x 30m groß sein! Um einen fließenden Übergang des Loft's (Straße) zu gewährleisten, muss an den Snap-Punkten das gleiche Profil verwendet werden wie bei den Loft's. Ist das Objekt fertig mit UVW-Map Koordinaten zuweisen. (Ich habe eine Planare Map in der z-Achse gewählt)


    2. Die nächste Herrausforderung ist die Textur, welche mithilfe des TexDiff - Shaders dem Objekt zugewiesen wird. Beim Erstellen der Textur wieder darauf achten, dass man die gleiche Auflösung verwendet wie bei der Loft - Textur. Ansonsten schaugn die Übergänge abgehackt aus.


    3. Ist das Objekt samt Textur fertig, mit dem Kuju Exporter eine IGS erstellen.


    4. Blueprint Editor öffnen und mit dem Fixed Network Blueprint ein neues BP erstellen.



    • Display Namen vergeben
    • Category = Roads
    • Network Typ = Road
    • Component Typ = X roads
    • Road Junction Size = 15!!!
    • Geometrie ID = Pfad der zuvor erstellten IGS (IGS markieren, Rechtsklick, Copy Filename, Geometrie ID Zelle markieren und String + V drücken)


    Jetzt noch Export klicken und fertig. Wer will kann vorher noch ne Traffic ID eingeben, um Verkehr zu simulieren. Aber so weit bin selber noch nicht.


    Ich hoffe das etwas verständlich rübergebracht zu haben, war halt noch nie ein besonders guter Erklärbär. Wenns noch Fragen gibt, einfach fragen.


    LG da Charlie