Beiträge von Charlie_Echt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich weiss schon, worauf ich mich da einlasse. Naja, die Änderungen werden notiert und kommen sowieso in extra Datein. Kann die Kuju-Datein ja nicht einfach änder, dann hätte ich Probs auf Sie-Hag.


    Aber jetzt was interessantes:


    Komische GEschichte:


    Ich brauchte ein HP2VR 15T 4E. Nur das dumme, das es für das HP2VR keinen Script für das 4E gibt. Da ist mit 3E Schluss. Also habe ich mich über die lua vom 3E hergemacht, geschaut und ne winzigkleine Änderung vorgenommen. Signal funzt wunderbar, aber als Nebeneffekt zeigt es jetzt das SH1 auch richtig an!
    Die Scripte für die richtigen Darstellungen gibt es schon, nur meinte ich, die sind nirgendwo eingebaut. Morgen schau ich mir mal das "Orginale" HP2VR 3E an! Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Scripte fertig sind, die hatten bloss keine Zeit mehr sie zu "Sortieren"!



    Gute Nacht, da Charlie
    Edit: Ich konnts nicht lassen, habe die anderen HP2VR mit Entry noch überprüft. Das gleiche Ergebnis wie auf dem Bild. Und noch etwas, es werden nicht blos die Entry als SH1 gezeigt, auch wenn ein Hauptgleis durch einen Zug blockiert ist, erhält man die Freigabe vom FDL und es schaltet auf SH1! Oder war das schon immer so?

    Es gibt noch ein Problem bei den HP Signalen. Als ich die auf meiner Strecke verbauen wollte, ist mir im Script aufgefallen, das die Textur mit "Entry" keine zwei Rangiersignale (weiß) hat, jadoch die Textur ohne "Entry" diese vorweist. Da sind die beim Programmen wohl ein bischen durcheinander gekommen. Da ich bei einen Großteil der Signale, die auf meiner Strecke zum Einsatz kommen, sowieso die Scripts anpassen muss, habe ich mich entschlossen bei jedem Signal noch mal drüber zu schauen. Und siehe da, bei einer Vorlage frage ich mich, ob es überhaupt gefunzt hat. Ich kann mir Vorstellen, das einige Scenariobastler schier am Versweifeln sind, dabei passt bloss 1 Signal nicht.
    Das ganze macht auf mich den Eindruck, das die Signale in letzter Sekunde versucht worde fertig zu stelllen.

    Hallo tünnes,


    Die letzten Tage habe ich mich ausgiebig mit der Signaltechnik befasst. Unter anderem ist da auch die KI dran gewesen, wie sie sich verhält auf eingleisigen Strecken.
    Mein Fazit:
    Die KI blockiert die komplette Strecke (Weichen gehen nicht zu stellen) bis ein Zug seinen Bestimmungsort erreicht hat bzw. einen Streckenteil nicht mehr benutzt.
    Bsp. 1: Bahnhof "A", Gleis 1 und 2 stehen Züge zur Abfahrt mit gleicher Prio und gleicher Abfahrtszeit. Beide sollen zum Bahnhof "B", Gleis 1 und 2. Verbindung eingleisige Strecke. Die KI lässt willkürlich einen Zug losfahren. Der zweite Zug fährt erst los, wenn der vorhergehende 1 Block hinter sich hat. (also Realitätsnah) Aber dabei ist unbedingt auf die richtige Auswahl der Signale zu achten! Und das setzen der Punkte, ich nenne sie mal Blockbegrenzungen! Dabei ist es von Vorteil, sie nicht wie beschrieben hinter der letzten Weiche zu setzen, sondern am Anfang des nächsten Block's. Es ist nicht immer notwendig, aber häufig. Aus welchem Grund da das Blocksystem unterschiedlich arbeitet, kann ich nicht sagen.
    Bsp. 2: Bahnhof "A", Gleis 1 + 2 stehen Züge zur Abfahrt mit gleicher Prio und gleicher Abfahrtszeit.Zug 1 nach Bahnhof "B", Zug 2 nach Bahnhof "C". Der zweite Zug fährt erst los, wenn Zug 1 die Strecke verlassen hat, die Zug 2 benötigt oder 1 Block hinter sich gelassen hat. Funktioniert also auch.
    Bsp. 3: Bahnhof "A", Gleis 1 ein Zug (Z1), Bahnhof "B" Gleis 2 ein Zug (Z2). Z1 soll zu Bahnhof "B" Gleis 1, Z2 soll zu Bahnhof "A" Gleis 2. Verbindung eingleisig.Der zweite Zug fährt erst los, wenn Strecke frei ist. Wieder alles ok!
    Bsp. 4: Wie Bsp. 3, jedoch mit Ausweichgleis in mitte der eingleisigen Strecke. Der zweite Zug fährt erst los, wenn die komplette Strecke frei ist. Also erkennt die KI das Ausweichgleich nicht als das, was es darstellt.. Aber da müss ich noch ein bischen Experimentieren, sicher gibt es eine Lösung für diesen Fall.


    Ich hoffe, meine Erfahrungen können Dir etwas weiterhelfen.


    mfg Charlie


    PS: Das ganze wurde mit HP und KS Signalen getestet. Die KS Signale an sich funktionieren schon besser (Blockerkennung), allerdings sind die Scripte für die Zs2 und Zs3 noch nicht fertig. Und es ist einfach doof wenn ein KS herumsteht und das Zs3 und Zs3v jeweils „0“ anzeigt. Außerdem gibt es noch keine reinen KS-Hauptsignale und die KS Vorsignale funktionieren nicht so richtig, wie es sein sollte. Also lieber noch auf die HP Signale zugreifen, die funzen wenigstens.

    Also wieder ein Käfer. Wird langsam lästig das Zeugs. Hoffentlich kommt bald ein Kammerjäger ::)


    Danke aber für Deine Antwort. Und beruhigen tut die auch etwas, ich steh dann nicht alleine da mit meinen Probs. :D

    Hallo zusammen, wieder ich....


    Ich habe jetzt eine ganze Weile gebraucht, bis meine Signale die Blöcke, vor allem einen Block aus dem Bahnhof (10 Gleise + 1 Rangiergleis) raus, richtig erkannt haben und dementsprechend richtig schalten (Ich habe Tests mit bis zu 10 KI Zügen laufen gehabt, funzt alles so wie es soll). Eine Sache ist allerdings komisch: aktiviere ich im Spiel die 2D Karte, stehen alle Ausgangssignale auf grün und korrigieren sich erst, wenn das entsprechende Signal durch den Spieler oder die KI angesprochen wird.
    Ist dieses Problem bekannt? Kann man es beheben?


    LG Charlie

    Danke für deine schnelle Antwort. Ich dachte mir mitlerweile schon (da es auf der Strecke Ha-Sie auch ist), dass das ein kleiner Käfer ist. Ich frage mich nur, warum ich mir darüber Stundenlang den Kopf zerbrochen habe...? ::)


    Das man die WEichen über die 2D-Karte stellen kann wusste ich, nur konnte ich mir nicht erklären, dass das am Hebel nicht gehen soll. Und ich kann nicht schlafen, wenn ich bei so was nicht auf die Lösung komme. *lach


    MFG Charlie

    Hallo Rudi,


    ich habe mir auch Railworks 2010 gekauft.
    Ich bin nach genau deiner Beschreibung vorgegangen und musste feststellen, das es problemlos funktioniert.


    Was du beachten solltest:
    1.) Button "Werkzeug für Objekte" oder "Werkzeug für lineare Objekte" muss aktiviert sein, dann erst "T" drücken
    2.) Da die Kamera auf Höhe Null ist, muss man nach dem erstellen erst weit nach "oben" fahren, bis man das erstellte Gelände sieht.


    Auf jeden Fall funzt es in RW 2010 immer noch genau so


    Gruss Charlie

    Hallo Leute,


    seid gestern suche ich eine Lösung meines Problems. Leider konnte ich auch durch eine umfassende Suche hier im Forum, dass mir wohlgemerkt schon mehr als einmal geholfen hat, keinen Beitrag darüber finden.


    Also, Problemerklärung:
    Keine meiner erstellten DKW's kann ich im Spiel durch Klick am Weichenstellhebel verstellen. D.h., genau einmal geht das schon, aber ich kann Sie nicht mehr in die ursprüngliche Stellung zurückbringen. ;(
    Angemerkt sei, über die Tastatur ("G") funktiert es.


    Noch zur Erklärung:
    Die DKW wurde ordnungsgemäß durch zweimaliges verschweissen der Kreuzung erstellt. Das Weichenbild sieht auch exakt aus (darauf lege ich sowieso wert)


    Bitte Ihr Railworks-Süchtigen, könnte Ihr einem anderen Süchti helfen?


    Vielen Dank schon mal, Charlie



    Edit: Habe ebend auf der Strecke Ha-Sie nach einer DKW mit Hebel gesucht und auch gefunden, erstaunlicher Weise ist das das gleiche Problem, Sie lässt sich genau einmal am Hebel stellen, und dann nie wieder.