Schon anzusehen ist die Strecke auf alle Fälle, ich erkenne meine Heimatstadt wieder. Nur fehlt mit die Abstellgruppe in Dresden-Altstadt, nicht unbedingt dessen BW. Also vor dem Heizkraftwerk hätten ruhig mehr Gleise liegen können.
Beiträge von MacG
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Es ist laut DTG eine offene Beta. Da ich keinen Raildriver besitze, kann ich nicht nachvollziehen, wie man ihn aktiviert.
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Eine Kopie zum privaten Gebrauch ist erlaubt, siehe https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html
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Die Unterstützung für externe Hardware und dem Raildriver ist auch zu Upcoming aufgestiegen.
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Also mir hat TreeSize geholfen, als ich mal ein ähnliches Problem hatte. In einem Verzeichnis von Windows hat das Betriebssystem immer mehr Daten/Dateien hinzugefügt, bis die Festplatte voll war. Das Programm brachte mich auf die Spur und mit Google fand ich die Lösung für das Problem.
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Dazu gibt es bereits seit fast einem Monat ein Topic: SimRail 2021 - new railway simulator game
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Patti98 Da noch keine "Releases" veröffentlicht wurden, gehe ich davon aus, dass dieses Projekt in einer frühen Phase ist. Welches auf Github mit den anderen Mitgliedern von FlyByWire Simulations geteilt wurde. https://github.com/flybywiresim/a32nx-autopilot
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Hier ist das entsprechende Topic: Train Sim World & Raildriver - WIP. Zum Einrichten kann ich leider nichts beitragen.
Stimmt, auf der Roadmap vom TSW 2 steht die Unterstützung von Raildriver mit drauf. Wann es veröffentlicht wird leider nicht. Es werden schon noch ein paar Monate vergehen.
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Der erste gefräste Boden passte nicht so ganz. Da die gelieferten einstellbaren Winkelverbinder leider nicht mit den Daten vom Hersteller übereinstimmen. Also musste ein zweiter Boden her. Leider ist mir beim Zeichnen ein Fehler unterlaufen. So dass zwei Löcher nicht mit dem Winkelverbinder fluchten. Dort werde ich die Löcher nun entsprechend anpassen. Ansonsten passt alles recht gut und ich musste nur minimal an den ALU-Profilen nacharbeiten. An zwei weiteren Stellen wird der ALU-Rahmen noch mit dem Boden verschraubt. Die Löcher dafür müssen noch gebohrt werden. Der Fräser war mit 6mm dafür etwas zu dick.
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Bei der Überschrift dachte ich an den Ausbau des längst überfälligen Güterverkehrsnetzes und nicht an den Personenverkehr.
Was hier so "neu" präsentiert wird, gab/gibt es doch schon. Nur nicht in der angedachten Länge der Verbindungen. Den CityNightLine fand ich schon immer gut, bis er eingestellt wurde. Mit dem konnte man bequem und günstig von Sachsen aus in die Schweiz reisen. Der Railjet 256/257 belebte dieses Jahr wieder eine alte Verbindung. Als Vindobona fährt er die Strecke Graz–Wien–Prag–Dresden-Berlin und zurück. Auch so sieht man an den restlichen Verbindungen von Railjet Xpress (RJX) bzw. Railjet (RJ) das internationaler Verkehr, doch nicht so verkehrt ist.
Lange durchgehende Zugverbindungen halte ich nicht für sinnvoll. Auch im modernen Flugverkehr setzen sich Drehkreuze zum Umsteigen durch. Das könnte man auch bei der Bahn machen. Nur muss eben alles pünktlich fahren, damit jeder auch seinen Anschluss bekommt.
Für mich müssen, neben den Kurzstreckenflügen, auch mehr Güter von der Straße auf die Schiene.
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Laut dem ersten Posting würde ich vermuten, im Raildriver and Joystick Interface stellt man es auf ThrottleAndBrake um.
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In Dresden ging pünktlich die Sirene, gefolgt von einer Ansage. Aber hier werden die eh ein paar mal im Jahr getestet.
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Hier mal ein Link mit Bildern.
Das modulare System bezieht sich wohl hautsächlich auf den Bau der Waggons. Man kann sie aber Umbauen, wenn es für einen längeren Einsatzzeitraum erforderlich ist. Also eh der Waggon nur ungenutzt herumsteht, wird er zu einem benötigten Modell umgebaut.
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Das ALU-Puzzle ist eingetroffen. Die Schrauben, welche zur Befestigung der Holzplatten benötigt werden, habe ich ebenfalls gekauft. So schaut es nun aus. Nun muss die Skizze für die CNC-Fräse erstellt werden, damit der Boden aus der Siebdruckplatte (braun) gefräst werden kann. Aus der Sperrholzplatte entstehen die Front- und die Rückseite.
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Es dauert etwas, bis sich die Bremsen vom Güterzug lösen. Eventuell sind vielleicht auch noch Handbremsen an den Güterwagen angezogen.
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Geht mir auch so, die Downloads auf http://www.ts-mfd.de führen ins Leere. Ich habe den Entwickler kontaktiert.
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Die Alu-Vierkantrohre und die zugehörigen Steckverbinder sind nun bestellt. Leider beträgt die Lieferzeit einige Wochen. Bleibt also mehr Zeit für die Vorbereitung zum Fräsen der Front und des Bodens. Vor Ort habe ich eine "Offene Werkstatt" gefunden. In der ich gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern an der CNC-Fräse meine Teile herstellen kann.
Die im April gezeigte Version war doch nicht final , so dass ich hier mal die Version 4 nachreiche. Inklusive dem Alu-Grundgerüst ganz ohne Wände und Boden. Die Streben im Deckel sollen Schraubverbindungen aufnehmen, mit denen ich zusätzliche Anzeigen auf dem Control Stand befestigen kann. Im Entwurf ist das 8" 4:3 TFT-Display samt Gehäuse damit befestigt.
Für die Beleuchtung der drei Schalterpanele rechts, des Fahrhebels und des Hebels für die dynamische Bremse habe ich dimmbare LEDs vorgesehen. Das Dimmen erfolgt über den "originalen" Helligkeitsregler. Obwohl es nur weiße LEDs sind, werden je drei Stück an einen WS2811-Controller angeschlossen. Das erleichtert das Verkabeln, da die Controller in einer Kette verschaltet werden. Neben der Spannungsversorgung sind nur zwei Kabel für Data-IN und -OUT erforderlich. Ein Arduino Nano versorgt über einen PIN den Data-IN für alle verbauten LEDs. Es kann so die Helligkeit geregelt und bei ein paar der LEDs in den Schalterpanelen auch die Position der Schalter angezeigt werden.
Für meinen nächsten Post hoffe ich, dass ich Euch Fotos vom Baufortschritt zeigen kann.
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xtrame90 Ja, es gibt eine Train Simulator External Interface API, die befindet sich in raildriver.dll.
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Es wurde im MSFS 2020 sogar etwas Fauna nachgebildet.
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