Ich finde, man sollte dieses Produkt noch mit in den Vergleich einbeziehen:
https://www.amazon.de/BRIO%C2%…eilig-Teile/dp/B00000IULK
Beiträge von Perotinus
-
-
Ich verzichte gerne auf Echtzeitreflektionen der UE4, wenn ich dafür ne ordentlich simulierte Wandlerautomatik bekomme. Lotus hat definitiv einen anderen Schwerpunkt als z.B. der TSW, es gibt sicher für beides Fans und Kundengruppen. Deswegen erwarte ich das Getriebe im TSW ehrlich gesagt auch garnicht, und genausowenig sollte man von Lotus Echtzeitreflektionen erwarten.
Übrigens liegen grafisch zwischen Lotus und OMSI jetzt schon Welten. Man sehe sich nur mal die Bilder zum Thema Normalmapping und Materials an. -
Die "spiegelnden" Scheiben hat u.a. der LINT von Railtraction zumindest an der Seite. Dass das so an der Frontscheibe nicht geht, wusste ich nicht, hat mir Maik Golz aber ja erklärt. Bleibt noch der nach meinem Geschmack zu hell strahlende Führerstandsinnenraum, der zu dem für mich nicht so stimmigen Eindruck beiträgt - übrigens auch in der Innenansicht. Andere Fahrzeuge z.B. von Railtraction, Christrains oder auch DTG können das nach meinem Geschmack besser. Von daher sind meine Wünsche durchaus schon im TS zu sehen, ich habe nur die falsche Ursache für das "Problem"vermutet (Spiegelung statt hellem Innenraum).
-
Danke für diese Antwort, das war genau das, was ich wissen wollte, nicht mehr und nicht weniger

Zum anderen Thema sag ich nichts mehr, da ist wirklich jedes Wort zuviel.
-
Entschuldige, dass ich unterstellt habe, dass dieses ästhetische Detail - ich würde hier nicht von einem Fehler sprechen - schonmal jemanden ein Dorn im Auge war. Im direkten Gespräch mit anderen TS-Spielern war das jedenfalls schon gelegentlich Thema. Und ich ging davon aus, dass das irgendwo in den 500 Threads in einem der 50000 Beiträgen schonmal zur Sprache kam. Man kann darüber streiten, ob man es schön findet oder nicht, aber unangemessene Kritik ist was anderes. Unangemessen ist deine Reaktion, die, statt auf das Thema einzugehen und meinen kleinen Kritikpunkt ggf. zu entkräften, meine Formulierung zerfleischt und mir daraus einen Strick dreht - verstehst du das als Diskussion? Wenn du so einen Unsinn nicht aus vR-religiösen Gründen schreibst, warum dann? Weil wir mal in einem anderen Thread unterschiedlicher Meinung waren? Weil du mal wieder auf die Kacke hauen und irgendwen runtermachen wolltest? Weil du mit dem falschen Fuß augestanden bist? Sorry, du bist ja bei weitem nicht der einzige, der hier gelegentlich so rumzickt, bestätigst mich aber gerade wieder mal in meiner Diagnose, dass dieses Forum nicht mehr zu retten ist. Und mir war schon vor der Frage oben klar, dass wieder irgendein HB-Männchen um die Ecke kommt...
Zum Thema: Ich meine natürlich keine Echtzeit-Reflektionen, sondern eine Reflektionstextur, wie sie ja auch auf dem Wagenkasten der Loks und teilweise sogar im Innenraum zum Einsatz kommt.
-
Warum sind bei vR-Loks eigentlich die Führerstände immer so hell und unrealistisch überstrahlt und warum haben die Scheiben keine Reflektion? Das sieht doch ausgesprochen künstlich aus - nicht nur bei dieser Lok.
-
@Perotinus Dass der TS und seine engine aus dem Jahre 2007 ist, ist dir aber schon bewusst oder? OMSI 2 ist von 2013 (auch wenn man denkt, das Spiel sei von 2005, bei der absolut beschissenen Grafik), also ist es eigentlich klar, dass da gewisse Dinge besser sind.
Stimmt nicht ganz, OMSI ist ab 2007 entwickelt worden und 2011 erschienen. OMSI 2 ist engineseitig nichts neues. Dass die TS-Grafik um Welten schöner ist, steht außer Frage. Das ist dann wieder die Sache, wo die Entwickler ihre Prioritäten setzen.
-
Natürlich ist die Implementierung des Sounds in OMSI und TS was völlig anderes. Das ändert aber nichts daran, dass die "Basisarbeit", nämlich die Analyse der klanglichen Eigenheiten eines Motorsounds bei beiden gemacht werden muss. Auch loop- und pitchbare Soundfiles müssen für beide erstellt werden. Der Unterschied fängt doch erst da an, wo dem Programm beigebracht wird, wie es mit dem Soundmaterial umzugehen hat. Wenn man sich diese Vorarbeit spart und die aufgenommenen Soundfiles einfach wild aneinanderhängt und beliebig pitcht ohne Rücksicht auf Obertöne und Formanten, dann sind da natürlich wenig Gemeinsamkeiten. Leider machen das im TS viele, aber es stört auch wenige. Der LINT 41 von Railtraction z.B. hatte einen phänomenalen Bassound, der leider ca. 500 U/min tiefer klang, als er hätte sein sollen - aber alle lobten den tollen Sound! Vom im TS nicht umsetzbaren Getriebe, das zentral für das Gesamtbild des Fahrsounds ist, will ich erst garnicht reden.
Was sind denn deiner Meinung nach die Stärken der TS-Soundengine, die sie der von OMSI überlegen machen?
-
Wie unsachlich kann man eigentlich sein? Baureihe 420-Fan, für diese Diskussion bist du vmtl. eher überqualifiziert. Aber man darf ja den heiligen TS nicht beleidigen, das solltest du doch wissen

-
Japp, das Posten des Videos war naiv, da gebe ich dir Recht. Den anderen Punkt lasse ich unkommentiert, bringt eh nichts. Ich habe meine Lektion aus dieser Diskussion gelernt.
-
Alles anzeigen
Lustige Sounddiskussion...
Ich kenne einige Musiker, und die haben -nach eigenen Aussagen- fast alle einen Hörschaden
@Perotinus
Als Musiker sollte dir eigentlich bewusst sein, dass ein Video mit vielleicht gerade mal einem 128 kBit-MP3 mit Nebengeräuschen keine Basis für den hier benötigten Sound sein kann. Oftmals sind diese laienhaften Aufnahmen übersteuert oder wurden mit dem Smartphone aufgenommen, was ebenfalls keine Basis für einen guten Sound ist.
Darüberhinaus ist das von dir verlinkte Video ja nur eine Innenaufnahme.
Ich denke, du bist hinsichtlich Sound ziemlich naiv.
Dazu kommt dann noch der rechtliche Aspekt. Man kann nicht einfach yt-Videos kommerziell verwursten. Ruckzuck hat man eine anwaltliche Abmahnung mit Unterlassungserklärung im Briefkasten, was ebenfalls eine gewisse Naivität deinerseits unterstreicht.
Dass der Sound in Omsi angeblich besser sein soll, will ich nicht in Abrede stellen. Kann ich ja auch überhaupt nicht beurteilen, denn ich habe und kenne Omsi nicht... aber es ist leichter und auch billiger, einen Bus aufzunehmen, als eine Lok. Das dürfte wohl unstrittig sein. Allein schon das Betreten eines Bahngeländes kann empfindliche Strafen nach sich ziehen. Also noch mehr Naivität deinerseits.
Entschuldige bitte, aber mit Verlaub... aus meiner Sicht bist du naiv³ und hast überhaupt keine Ahnung von den zahlreichen Problemen, mit denen man gerade bei einem Oldtimer wie diesem hier, zu kämpfen hat.Wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich wollte nicht ernsthaft vorschlagen, das verlinkte Video für den TS-Sound heranzuziehen. Von daher kann man mir tatsächlich das unsinnige Ausgraben eines toten Threads vorwerfen - wobei im Rahmen der sich entwickelnden Diskussion ja sogar interessante Neuigkeiten gebracht wurden.
Natürlich ist das Video nur eine Innenaufnahme mit viel Geschrabbel (habe ich übrigens auch schon im ersten Post geschrieben), es sind keine Türen, Schalter u.a. zu hören, der Außensound fehlt komplett - nein, so naiv bin ich nicht, dass ich die Punkte nicht sehen würde. Auch nicht so sehr, dass ich nicht wüsste, dass eine Nutzung eines solchen Videos abgeklärt werden muss, vor allem bei Payware. Aber, wenn es sich tatsächlich um eine brauchbare Aufnahme handeln WÜRDE, dann wäre es ja nun nicht so schwer, den Kontakt zum Aufnehmer zu suchen. Vielleicht bekäme man dann auch die qualitativ bessere Rohdatei oder was auch immer.
Als naiv würde ich mich da eher nicht bezeichnen, habe auch schon einige Busse samt Sound für OMSI gebaut und, wie ich zurückgemeldet bekam, nicht die schlechtesten. Ist natürlich auch wieder Geschmackssache. Aber wenn ihr der Meinung seid, ich habe keine Ahnung von Sound, dann ist das OK, ich denke ja auch das gleiche von euch
Ich überlege gerade mir ZUSI anzuschaffen. Da scheinen meine Soundvorstellungen eher befriedigt zu werden.
-
Dann scheinst du wohl einen trügerischen Geschmack zu haben. Ich nehme mal als Beispiel die 060 DA von Train-Sim RO. Wenn du - wohl gemerkt - die nicht modernisierte Variante, mit dem TS-Modell soundtechnisch vergleichst, wirst du feststellen, dass der Sound so realistisch umgesetzt wurde, wie es im TS nur möglich ist. Und meiner Meinung nach klingt das deutlich besser, als mir jeglicher bekannter Bus im OMSI.
Und was man aus der "Soundengine" des TS alles rausholen kann, zeigt auch @linusf, als Beispiel mal das 423/424/425/426 Soundpaket.Und kleiner Tipp am Rande: Wenn du nicht weißt, wie das Fahrzeug in Realität klingt, dann kannst du den Sound auch nicht beurteilen, sogar als Musiker nicht.

Ich weiß jetzt nicht ganz, was ich davon halten soll, wenn ich von der Umsetzung Dieselmechanischer bzw. -hydraulischer Fahrzeuge rede und du mir als tolle Beispiele für Sounds im TS eine dieselelektrische und mehrere EMUs anbietest.
Ich habe gerade mal TS-Videos der 060 DA und Originalvideos angesehen. Mir gefällt der TS-Sound - der zweifellos eher zu den besseren gehört - nicht, da ich auch da wieder auf meinen Kopfhörern Monorauschen höre, ohne eine wahrnehmbare Tonhöhenänderung bei steigender Drehzahl, kaum Bass, kein Raum- und Resonanzraumgefühl auf den Ohren.
Wenn ich mir ein oder mehre Videos eines Fahrzeugsounds anhöre, kann ich sehr wohl beurteilen, was die zentralen Merkmale des Originalsounds sind. Bei der Nutzun von Videos kann ich sogar Originalsound und Simulator direkt nebeneinander stellen und mich beim Analysieren des Klangs auf bestimmte Aspekte (Rasseln, Bässe, Obertöne und Formanten) konzentrieren. Was nützt mir da ein Gesamteindruck in der Erinnerung?
Es ist müßig in diesem Forum über Sound zu diskutieren. Es freut mich, dass ihr Freude an den ganzen Mono-Motoren habt, ich habe es nicht. De gustibus non est disputandum. -
Ich würde das eher so formulieren: Wenn man etwas ins Klo wirft, kommt am Ende Sch*** in der Kläranlage an, egal ob man vorne Kaviar, Birnen oder französischen Rotwein reinkippt oder selber draufsch***.
Ich versteh nicht, wieso manche so reden, als sei die Soundengine des TS der große Wurf und als seien nur Experten mit millionenschwerer Technik in der Lage die wahre Potenz dieser Engine herauszukitzeln. Nichts gegen Linusf und AP, die da wirklich alles rausholen, aber sie stoßen alle recht schnell an Grenzen, die der TS numal zieht. Zumindest bei Dieselfahrzeugen.Ich bin vielleicht kein Aufnahmetechniker, aber ich bin Musiker und habe Ohren. Ich behaupte also schon beurteilen zu können, ob ein Motorsound dem Original entspricht oder nicht. Im TS tut er das nach meinem Geschmack zu 90% nicht.
-
Ja, sorry, ich habe wieder von OMSI auf den TS geschlossen und damit der Soundengine des TS deutlich zuviel zugetraut. Eigentlich würde ich es sogar begrüßen, wenn der Vt98 in LOTUS erscheint, alleine der Möglichkeit wegen, den Sound adäquat umzusetzen. Daran wird der TS so oder so scheitern.
-
-
Es gibt ein neues Video mit einer Soundaufnahme eines VT98 auf Youtube, leider wieder mit Schrabbelnden Leuten. Ob es die Chancen auf eine Fertigstellung erhöht? Wär ein Traum...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie viele Meshfehler kann man eigentlich in so ein Lokmodell einbauen? Es sieht so aus, als ob hier einfach alles gesmootht wird. Zudem gibts außen keinerlei Reflektionen, nichtmal auf den Fensterscheiben. Das ist echt Modellbau auf Anfängerniveau. Sieht man diese schweren Makel eigentlich nicht?
-
Schon ganz schön, ich finde nur, der Motor könnte im Cab deutlicher zu hören sein, vor allem im Grundton, man könnte "kerniger" sagen. Schließlich sitzt man als Fahrer ja fast über dem Motor.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Der Basis-Basssound müsste in meinen Ohren noch deutlich mehr "blubbern", er scheint mir etwas zu gerade. Ich war mir beim ersten Hören nicht sicher, ob das der Motor oder irgendeine Vibration ist... Die Idee mit den NG 313-Sounds ist wirklich gut, auch wenn im RS1 der 353-Motor verbaut ist - klanglich aber wohl kein wirklicher Unterschied.