120: Ok, dann erklär es mir, warum man für den TS offenbar hochqualitative Aufnahmen braucht, um sie vom TS auf niedrigste Klangqualität herunterbrechen zu lassen. Ich lerne gern dazu. Aber für mich scheint das wie Bäcker, der eine kunstvoll gebackene und verzierte Sahnetorte pürriert, um daraus einen Eintopf zu machen. Und wieso braucht man Mono-Dateien, um daraus Stereo zu generieren? Das wäre ja, als wenn der Bäcker den Eintopf nehmen und versuchen würde, daraus eine verzierte Torte zu machen!?
Soundquellen sind immer mono, keine Frage, aber die Soundwahrnehmung des Menschen ist immer Stereo, und um die geht es im TS, da die Arbeit des TF simuliert wird. Außerdem braucht man nicht den Klang der Soundquelle, sprich eines jeden einzelnen Zylinders, sondern den Klang am Führerstand, der als Raum wiederum einen Resonanzraum bildet, der als solcher nur mit Sterosounds wahrgenommen werden kann.
Das, was bei mir vom TS auf die Ohren kommt, ist in jedem Fall nichts anderes als Mono. Daran ändert sich auch nichts, wenn sich beim Kopfdrehen das Panorama aufs linke oder rechte Ohr verschiebt. Ich meine sogar mal in irgendwelchen Developer-Dokumenten gelesen zu haben, dass man von offizieller Seite empfiehlt, Monosounds zu verwenden, weil die leichter zu verarbeiten sind.
nobsi: Ich empfinde Mono grundsätzlich als mit Kopfhörern nicht zu ertragen, daher bezeichne ich das alles als "Matsch", zugegebenermaßen etwas unsachlich... Für mich ist der Sound der größte Schwachpunkt des TS und er ist der Punkt, der mich über Jahre daran gehindert hat, mir den TS zuzulegen. Von daher kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum man bei systembedingt vorprogrammiertem schlechten Ergebnis derart hohe Ansprüche an die Aufnahmen stellt. Klar, je besser die Aufnahmetechnik und das Micro, desto besser die Aufnahme, aber kommt davon so viel im TS an? Vielleicht bin ich aber beim Thema Sound auch schlicht von OMSI verwöhnt...
Edit: Nochmal 120: Die Sounds von Armstrong Powerhouse kannte ich bisher nicht, da ich im TS noch nicht in England angekommen bin. Zugegeben, die sind schon für den TS sehr gut. Aber immer noch unbefriedigend, wenn man OMSI kennt. Du hast sicher Recht, wenn Stereosounds zu Mono gemacht werden, tut ihnen das nicht gut, von daher sehe ich ein, dass ein stereo aufnehmendes Handy nicht die richtige Wahl wäre.
Wie dem auch sei, ich hoffe, dass sich die Aufnahmeproblematig beim VT 98 noch löst, ich warte sehnlichst auf den Triebwagen!