Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Morphi,
    mal ne ganz unverschämte Frage: Du hattest mal erste Versuche für einen 628er-Sound vorgestellt, wärest du evtl. dazu zu überreden, das nochmal in Angriff zu nehmen? Ich bin grad 628 gefahren und bin total unzufrieden, weil man vom Motor rein garnichts hört (nein, ich war nicht im 928...)


    Viele Grüße,
    Perotin

    Absolut, der TML sieht besser aus. Wobei - wenn ich es recht vergleiche ist das bei TML ein Ingame-Bild, hier ein Blender-Screenshot. Könnte das was damit zu tun haben?


    *haumichweg*

    Also zumindest Schattendarstellung wurde angeündigt - das würde denke ich enorm was ausmachen und das "OMSI-Flair" eliminieren.
    Im Übrigen kann Matze L genauso gut wissen, dass es besser wird, wie ihr wissen könnt, dass es nicht besser wird.


    Aber ich glaube, die ganzen Grafikfetischisten hier wird man eh aus Prinzip nicht überzeugen können, auch mit einer tollen Simulation nicht. Aber das passt ja alles zum TS. Der sieht ja auch in erster Linie gut aus (wenn er, im Gegensatz zu OMSI, nicht so Probleme mit der Kantenglättung hätte...)


    Übrigens gibt es sogar auf Konstanz-Villingen Pappbäume, die sich zwar mit der Sicht drehen, aber keinerlei Schatten werfen.

    Die Pappbäume in OMSI sind in der Tat eine Anfechtung. Aber in Lotus wird es 3D-Bäume geben, es wurde sogar schonmal ein Bild gezeigt. OMSI 2 war nicht nur der Gelenkbus, sondern vor allem eine Mehrkernunterstützung und, für mich besonders interessant, enorme Erweiterung und Verbesserung des Mapeditors. Ob es jetzt tatsächlich als neues Spiel angesehen werden sollte, sei mal dahingestellt.


    Was Grafik angeht, hat OMSI einfach grundsätzliche Hinkelsteine ans Bein gebunden, z.B. die starke CPU-Orientierungm, die aufwendige Sachen wie 3D-Bäume einfach nicht zulassen. Ich gehe aber durchaus davon aus, dass man bei Lotus aus diesen Fehlern lernt.


    Im Übrigen: Ein Armutszeugnis stellt wohl jeder individuell aus. Ich kann mit Pappbäumen leben, aber schwerlich mit dem völlig unzureichenden, weil nicht besser umzusetzenden Antrieb eines LINT 41...


    Edit: Das mit der miesen Grafig sehen wir erstmal, und OB Lotus überhaupt eine Zugsimulation sein will, das werden wir erstmal sehen. Ich brauche auch da vor allem die Busse.

    Soweit ich mich erinnere fiel die Entscheidung für eine eigene Engine und gegen UE4 wegen der erwünschten höheren Moddingfreundlichkeit, eben nicht nur was Modelle angeht, sondern auch bei den Fahrzeug- und Physikscripten.


    Dass die OMSI-Engine veraltet ist, bestreitet niemand. Die Anfänge der Spielentwicklung liegen ja auch 10 Jahr zurück.

    Also ich bin mit der Simulation von OMSI 2 sehr zufrieden. Und wenn ich als jemand, der schon den ein oder anderen Bus für Omsi gebaut hat, sehe, was für Möglichkeiten im neuesten Video gezeigt werden, die über das Bisherige hinaus gehen, dann freue ich mich da schon sehr drauf.
    Man darf auch nicht von (zudem pre-Alpha) Fahrzeugen und Gebäuden auf den Simulator als solches schließen, denn LOTUS lädt ja wieder zum Erstellen von eigenem Content ein, sodass es auch in den Händen der Modder liegt, eine neue Optik zu schaffen. Aber ich denke schon, dass die Basis von LOTUS da einige Möglichkeiten bieten wird.


    Aber wer den Simulator schlecht reden will, - und das scheinen hier einige zu sein - der soll es meinetwegen machen. Solange sie über OMSI, LOTUS, den ETS und Zusi schimpfen können, packen sie wenigstens nicht ihre Ischias- Gallenstein- und Nachbarschaftsstreitgeschichten aus, die kein Mensch hören will.

    @Berliner079: Das ist schlicht Unsinn. Ein normales Hobby kann man langsam aufbauen und sich immer wieder an dem freuen, was man hat. Nehmen wir als Beispiel die naheliegende Modellbahn (die zugegebenermaßen preislich nochmal in ganz anderen Regionen spielt): Hier kaufe ich mir nach und nach Rollmaterial und Zubehör, baue es nach und nach in meine Anlage ein und freue mich über die fertigen Ecken. Und wenn mir danach ist, stecke ich einfach den Trafo in die Steckdose und fahre eine Runde mit meinem Zug und freue mich daran.
    Im TS dagegen kaufe ich mir einen Zug und kann ihn erstmal quasi nicht einsetzen, weil Szenarien dabei sind, für die ich die Strecke nicht habe, und weil die Szenarien für den Zug, die es zum Download gibt, einen Einkauf von mehreren 100 Euro erfordern würden, die ich schlicht nicht einfach so locker machen kann. Mich stört, dass man sich nicht einfach mal entspannt hinsetzen und eine Strecke mit seinem Lieblingszug (mit Fahrplan) abfahren kann. Klar, kann man selber ein Szenario bauen, aber ich habe trotz mehrerer Versuche bisher keine Begeisterung dafür entwickeln können. Deswegen bleibt der TS bei mir meist ungenutzt. Vielleicht sollte ich tatsächlich lieber auf Zusi umsteigen...

    Ich habe kein Problem mit Addons, die Geld kosten, meinetwegen auch etwas mehr. Mein Problem ist der TS mit seinem Aufgabensystem an sich. Ich spiele ihn sehr selten, weil es schlicht kaum Aufgaben gibt, die ich mit meinem noch eher übersichtlichn Addon-Bestand spielen kann. Ich müsste erst mehrere Hundert Euro investieren um Aufgaben mit meinen Lieblingsfahrzeugen fahren zu können. Und ständig Quickdrive ohne Fahrplan über eine im Zweifel leere Strecke ist auch nicht sehr reizvoll. Als Neueinsteiger ist man im TS leider ziemlich verloren.

    Hervorragend, Morphi. Aber das bin ich von dir ja gewohnt :)
    Eine Frage hab ich allerdings: In deinem Video gibt es z.B. so einen schönen Motorstartsound und auch insgesamt einen wahrnehmbaren Stereoeffekt. Im TS ist das dann nicht mehr. Hast du eine Ahnung, woran das liegt?

    OK, wenn ich nur vielleicht konstruktiv war, dann lege ich nochmal nach: Nach diesem Video liegt die Hauptfrequenz des Dieselmotors im Leerlauf auf dem Ton F, also ca. 87 Hz, beim entspannten Fahren (0:45) sind wir bei Ton d, also ca. 146 Hz, steigt dann noch bis f, ca. 170 Hz. Höher scheint er nicht zu drehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Frequenzbereich müsste also durch einen leicht blubbernden Sound abgedeckt werden. Ob ein dieselelektrischer Antrieb in TS scriptseitig umsetzbar ist, weiß ich nicht.
    Übrigens kann man aus gut aufgenommenen Videos sehr gut einen Sound heraushören, dazu muss ich mich nicht live in den Zug setzen. Sähe auch komisch aus, wenn man da mit einer Stimmgabel rumhantieren würde :)
    Der Sound wäre im Übrigen garnicht so schwer umzusetzen, da zum einen ein Frequenzbereich von einer Oktave (F-f) nicht sehr groß ist und zum anderen der Motor im 644 sehr gedämpft und damit obertonarm klingt, was die Gefahr verringert, dass es zu sehr gepitcht klingt. Also: Mut zum originalen Sound!

    Ich erlaube mir mal was zum Sound zu sagen: Es fehlt in meinen Ohren komplett der Motorsound. Was man hört, ist der elektrische Antrieb. Der Frequenzbereich des Dieselmotors fehlt komplett. Hier im Video sollte man hören, was ich meine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,
    Perotinus

    Hmm, das mit dem Sound ist natürlich fatal, da der LINT 41 eine ZF-Wandlerautomatik drin hat, der LINT 27 ist dieselhydraulisch. Hier hört man, dass die bekannte Schaltvorgänge im 27 fehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und durch Niedersachsen. Braunschweig-Göttingen. Den Motorsound werde ich auch nie vergessehn. Hier geht ein Traum in erfüllung! Für alle, die den Sound nicht kennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wird definitiv eine Herausforderung, wenn es rasseln, aber nicht gepitcht klingen soll...

    Nun, das meiste, was Morphi in OMSI an Blödsinn verzapft, klingt in meinen Ohren besser als das, wozu der TS grundsätzlich in der Lage zu sein scheint.


    Deine Ausführungen zum Soundansatz des TS sind verständlich, ich halte ihn jedoch, verglichen mit OMSI, für gescheitert. Und sei es nur deswegen, weil dort mit primitiveren Mitteln ein Ergebnis mit besserem Gesamteindruck möglich zu sein scheint.


    Aber bei diesem Thema scheinen hier ja die Meinungen sehr unterschiedlich zu sein, von daher lasse ich mal jedem die seine und behalte meine :)

    120: Ok, dann erklär es mir, warum man für den TS offenbar hochqualitative Aufnahmen braucht, um sie vom TS auf niedrigste Klangqualität herunterbrechen zu lassen. Ich lerne gern dazu. Aber für mich scheint das wie Bäcker, der eine kunstvoll gebackene und verzierte Sahnetorte pürriert, um daraus einen Eintopf zu machen. Und wieso braucht man Mono-Dateien, um daraus Stereo zu generieren? Das wäre ja, als wenn der Bäcker den Eintopf nehmen und versuchen würde, daraus eine verzierte Torte zu machen!?
    Soundquellen sind immer mono, keine Frage, aber die Soundwahrnehmung des Menschen ist immer Stereo, und um die geht es im TS, da die Arbeit des TF simuliert wird. Außerdem braucht man nicht den Klang der Soundquelle, sprich eines jeden einzelnen Zylinders, sondern den Klang am Führerstand, der als Raum wiederum einen Resonanzraum bildet, der als solcher nur mit Sterosounds wahrgenommen werden kann.
    Das, was bei mir vom TS auf die Ohren kommt, ist in jedem Fall nichts anderes als Mono. Daran ändert sich auch nichts, wenn sich beim Kopfdrehen das Panorama aufs linke oder rechte Ohr verschiebt. Ich meine sogar mal in irgendwelchen Developer-Dokumenten gelesen zu haben, dass man von offizieller Seite empfiehlt, Monosounds zu verwenden, weil die leichter zu verarbeiten sind.


    nobsi: Ich empfinde Mono grundsätzlich als mit Kopfhörern nicht zu ertragen, daher bezeichne ich das alles als "Matsch", zugegebenermaßen etwas unsachlich... Für mich ist der Sound der größte Schwachpunkt des TS und er ist der Punkt, der mich über Jahre daran gehindert hat, mir den TS zuzulegen. Von daher kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum man bei systembedingt vorprogrammiertem schlechten Ergebnis derart hohe Ansprüche an die Aufnahmen stellt. Klar, je besser die Aufnahmetechnik und das Micro, desto besser die Aufnahme, aber kommt davon so viel im TS an? Vielleicht bin ich aber beim Thema Sound auch schlicht von OMSI verwöhnt...


    Edit: Nochmal 120: Die Sounds von Armstrong Powerhouse kannte ich bisher nicht, da ich im TS noch nicht in England angekommen bin. Zugegeben, die sind schon für den TS sehr gut. Aber immer noch unbefriedigend, wenn man OMSI kennt. Du hast sicher Recht, wenn Stereosounds zu Mono gemacht werden, tut ihnen das nicht gut, von daher sehe ich ein, dass ein stereo aufnehmendes Handy nicht die richtige Wahl wäre.


    Wie dem auch sei, ich hoffe, dass sich die Aufnahmeproblematig beim VT 98 noch löst, ich warte sehnlichst auf den Triebwagen!

    Dass es schwierig ist, einen Nebengeräuschfreien Sound aufzunehmen, das kann ich gut verstehen. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wenn mit einer teuren Technik für Hochqualitative Sounds argumentiert wird. Motorsounds aller Art sind per se schon nicht die anspruchsvollsten und breitgefächertsten Klänge, verglichen etwas mit den meisten Musikinstrumenten. Und der TS macht sowieso jede noch so perfekte Stereo-Aufnahme zu Mono-Matsch. Sprich, für den TS reicht locker ein modernes Handy als Aufnahmegerät.


    Ich kenne mich mit der Soundkonfiguration im TS nicht aus, aber in Omsi braucht man für den Motorsound nicht allzuviele allzulange Loops, denn man kann viel mit überlagernden geloopten und nicht geloopten Sounds arbeiten. Ich nehme aber an, dass der TS da deutlich weniger Möglichkeiten bietet... Hoffentlich kümmert sich DTG bei TSW mal um das Thema!