Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Der Motor aus dem obigen Video klingt mir ganz klar nach MAN D2866, meines Wissens die am häufigsten verbaute Motoroption. Nach kurzer Recherche bestätigt sich meine Vermutung: 650.71 ist aus der ersten Serie für die ODEG, wo noch MAN verbaut wurde. Ich weiß nicht, wann das mit Iveco-Motoren losging, es kann sich aber eigentlich nur um die letzten Baujahre in den fortgeschrittenen 2000er-Jahren handeln.
    Nochmal aufgedröselt: In den Angaben auf Wikipedia und bei der ODEG findet man zu unterschiedlichen Bauserien die KW-Zahlen 257 und 265. Die 257 gehören zum MAN D2866, ein Motor, der vor allem in Bussen (MAN ÜL, NÜ, NL, Setra S215UL, SL, Neoplan...) eingebaut wurde. Später kamen dann ein (bwz. zwei) Iveco Cursor-Motor zum Einbau. Mit denen kenne ich mich aber nicht aus.
    Von daher bist du mit dem Sound aus dem Video sicherlich sehr gut aufgestellt, so werden die meisten klingen.

Es freut mich sehr, dass du dich dieses schönen Fahrzeugs annimmst!

Very nice train, a must-have-addon for diesel-fans like me. But I don't like the Sound. It sounds like one pitched soundfile through all revs, because of the loud treble in it. Perhaps it would be better to extract the base-sound from the file and pitch that, and make a non pitched rattling overlay sound. I dont't know if the very simple sound engine of TS would be able to handle this...

Ein guter Sound hängt leider nicht nur von den Aufnahmen hab, sondern auch davon, ob man in diesem Fall z.B. endlich eine realistische Umsetzung der Dieselhydraulik/Mechanik eingebaut hat. Ich kann das aber nach dem bisher gesehenen Video nicht beurteilen, ob man sich die Mühe gemacht hat.

Stimme ich zu, die Selbstreflexion gilt im aktuellen Fall auch, und besonders, für die Administration. Die Reaktion war häßlich und überflüssig. Aber in meinen Augen in erster Linie eine Sache zwischen zwei Leuten, und keine Basis für eine Hetzkampagne.

Gut, das kann ich jetzt nicht beurteilen, da der Post ja gelöscht ist. Aber jedes mal, wenn ich von der Moderation gerügt wurde, war bei näherem Hinsehen durchaus ein Fehlverhalten meinerseits sichtbar. Moderatoren machen sicher nicht alles richtig, aber Forenuser definitiv auch nicht. Ich hab auch schon mehrfach Posts angefangen und irgendwann abgebrochen, weil ich mir dachte "ne, lass mal, gibt nur Ärger". Eine Gemeinschaft funkioniert einfach nicht, wenn jeder immer auf seinem Recht beharrt. Und wenn man dann aus gekränkter Eitelkeit Kleinigkeiten aufplustert (Stichwort Gamesary) oder nicht merkt, wann es auch mal genug ist, dann knallt es eben - zumal ja nicht unbekannt ist, dass Janine auch mal explodieren kann. Warum wird dann weiter Öl ins Feuer geworfen? Diplomatie ist einfach nicht jedermanns Sache.

Ich denk mir bei sowas immer nur "habt ihr keine anderen Sorgen?"

Es gab mal schlimmere Phasen im OMSI-Forum, momentan ist es da eigentlich ziemlich friedlich. Ab und zu gibt es, wie überall, mal kleinere Spannungen. Und sicher ist man auch nicht mir jeder Moderationsentscheidung einverstanden, aber dann schluckt man halt mal und benimmt sich zukünftig. Wer das in einem Forum nicht kapiert, der kriegt irgendwann eins auf die Mütze. Wenn mein Vermieter meckert, weil ich zu lange Musik gemacht habe, mache ich es doch am nächsten Tag nicht genauso wieder...
    Mir sind die streitenden Kinder dort aber wesentlich lieber, als der Kindergartenkrieg, der hier in regelmäßigen Abständen abgeht...

Ich hab eh den Eindruck, dass von den Hunden am lautesten gegen das Forum gebellt wird, die irgendwann mal (meist zurecht) was auf die Mütze bekommen haben.

Wobei ein wahrer Kern in Form einer Spitze gegen die vR-Fanboys durchaus seine Berechtigung hat...

Ich bin sehr gespannt auf das Regioshuttle, ich mag die Originale sehr. Mal sehen, ob Chris den MAN D2866 und das Voith Diwa-Getriebe anständig hinbekommt. Das ist im TS in jedem Fall eine Herausforderung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder hier auf uns allen bekanntem Terrain:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

@Interling Wir versuchen den Leuten von "außen" zu zeigen, dass es bei dem Hersteller keine Qualität gibt und man dort auf Dauer nicht zufrieden gestellt wird, um es vernünftig auszudrücken.

Also, ich bin ja noch neu in ser Szene und würde mich mal als einer "von außen" betrachten. Über die Produkte von GBE habe ich mir sehr schnell meine Meinung gebildet, dazu brauche ich die polemisch-unsachlichen Äußerungen hier im Forum nicht (obwohl ich zum gleichen Ergebnis komme: der 628 ist modellmäßig total unstimmig). Aber diese persönlichen Kriege und Shitstorme (gibts da ne Mehrzahl), die hier und vor allem zuletzt im Trier-Gerolstein-Thread abgehen, haben mein bisheriges Bild von der ach so tollen TS-Community nachhaltig zerstört. Gegen das, was hier abgeht, ist der Kindergarten, den es früher im OMSI-Forum gab, nichts! Besonders beschämend finde ich es, dass sich etablierte Contentersteller an dieser Hetze beteiligen. Habt ihr das wirklich nötig?
    Warum ist es so schwer, GBE-Produkte konstruktiv zu kritisieren? Fakt ist, es wäre viel Arbeit (es gäbe viel zu kritisieren), die umsonst wäre, weil GBE sie sich nicht zu Herzen nimmt. Das tun sie aber noch weniger, wenn sie hier beschimpft und verunglimpft werden. Warum also diese Aggressivität? Warum nicht mal der Klügere sein und nachgeben? Was hier im Forum abgeht, kommt mir jedenfalls sehr unklug vor.

desillusionierte Grüße,
    Perotinus

Kann man im TS eine 6-Gang-Wandlerautomatik scripten? Und wenn ja, warum hat das noch niemand getan z.B. für den 648? Ich glaube kaum, dass das geht, wenn hier schon immer geklagt wird, dass selbst die Dieselhydraulik der 218 nicht richtig umsetzbar ist.

@BR 420 S Bahn RMV: Das Getriebe (btw. der 628 hat kein Getriebe wie z.B. der 648) hat nichts mit dem Soundfile zur Motordrehzahl zu tun. Es steuert im Simulator, wie der Sound gepitcht wird, aber nicht, auf welcher Grundfrequenz er steht. Und wenn die nicht zur Drehzahl passt, nützt auch das beste Getriebescript nichts...

Ich bin gerade nochmal mit Kopfhörern und gespitzen Ohren den 628 gefahren: Ich glaube, dass das Problem das gleiche wie beim 648 ist. Man hat da einen durchgehenden Bassound drunter gelegt, der aber überhaupt nicht zur jeweiligen Drehzahl passt und viel zu tief liegt. Dadurch kann man nicht das sonore, drehzahlspezifische Brummen hören, sondern nur irgendwas subtiles tiefes, nicht als Motor wahrnehmbares.

Das stimmt in gewisser Weise, aber zumindest beim Anfahren nimmt man, im Gegensatz zum TS, doch einiges wahr:

Vielleicht liegt es auch nur an den Sounds von RT, aber ich höre da kaum etwas. Und ich bin nunmal Diesel-Fan: Ich WILL den Motor hören, auch wenn es eigentlich zu laut ist :) Ich freue mich schon auf den 614, der immernoch den unübertroffenen Soundgenuss bot.

Hallo Morphi,
    mal ne ganz unverschämte Frage: Du hattest mal erste Versuche für einen 628er-Sound vorgestellt, wärest du evtl. dazu zu überreden, das nochmal in Angriff zu nehmen? Ich bin grad 628 gefahren und bin total unzufrieden, weil man vom Motor rein garnichts hört (nein, ich war nicht im 928...)

Viele Grüße,
    Perotin

Absolut, der TML sieht besser aus. Wobei - wenn ich es recht vergleiche ist das bei TML ein Ingame-Bild, hier ein Blender-Screenshot. Könnte das was damit zu tun haben?

*haumichweg*

Also zumindest Schattendarstellung wurde angeündigt - das würde denke ich enorm was ausmachen und das "OMSI-Flair" eliminieren.
    Im Übrigen kann Matze L genauso gut wissen, dass es besser wird, wie ihr wissen könnt, dass es nicht besser wird.

Aber ich glaube, die ganzen Grafikfetischisten hier wird man eh aus Prinzip nicht überzeugen können, auch mit einer tollen Simulation nicht. Aber das passt ja alles zum TS. Der sieht ja auch in erster Linie gut aus (wenn er, im Gegensatz zu OMSI, nicht so Probleme mit der Kantenglättung hätte...)

Übrigens gibt es sogar auf Konstanz-Villingen Pappbäume, die sich zwar mit der Sicht drehen, aber keinerlei Schatten werfen.

Die Pappbäume in OMSI sind in der Tat eine Anfechtung. Aber in Lotus wird es 3D-Bäume geben, es wurde sogar schonmal ein Bild gezeigt. OMSI 2 war nicht nur der Gelenkbus, sondern vor allem eine Mehrkernunterstützung und, für mich besonders interessant, enorme Erweiterung und Verbesserung des Mapeditors. Ob es jetzt tatsächlich als neues Spiel angesehen werden sollte, sei mal dahingestellt.

Was Grafik angeht, hat OMSI einfach grundsätzliche Hinkelsteine ans Bein gebunden, z.B. die starke CPU-Orientierungm, die aufwendige Sachen wie 3D-Bäume einfach nicht zulassen. Ich gehe aber durchaus davon aus, dass man bei Lotus aus diesen Fehlern lernt.

Im Übrigen: Ein Armutszeugnis stellt wohl jeder individuell aus. Ich kann mit Pappbäumen leben, aber schwerlich mit dem völlig unzureichenden, weil nicht besser umzusetzenden Antrieb eines LINT 41...

Edit: Das mit der miesen Grafig sehen wir erstmal, und OB Lotus überhaupt eine Zugsimulation sein will, das werden wir erstmal sehen. Ich brauche auch da vor allem die Busse.

Soweit ich mich erinnere fiel die Entscheidung für eine eigene Engine und gegen UE4 wegen der erwünschten höheren Moddingfreundlichkeit, eben nicht nur was Modelle angeht, sondern auch bei den Fahrzeug- und Physikscripten.

Dass die OMSI-Engine veraltet ist, bestreitet niemand. Die Anfänge der Spielentwicklung liegen ja auch 10 Jahr zurück.

Also ich bin mit der Simulation von OMSI 2 sehr zufrieden. Und wenn ich als jemand, der schon den ein oder anderen Bus für Omsi gebaut hat, sehe, was für Möglichkeiten im neuesten Video gezeigt werden, die über das Bisherige hinaus gehen, dann freue ich mich da schon sehr drauf.
    Man darf auch nicht von (zudem pre-Alpha) Fahrzeugen und Gebäuden auf den Simulator als solches schließen, denn LOTUS lädt ja wieder zum Erstellen von eigenem Content ein, sodass es auch in den Händen der Modder liegt, eine neue Optik zu schaffen. Aber ich denke schon, dass die Basis von LOTUS da einige Möglichkeiten bieten wird.

Aber wer den Simulator schlecht reden will, - und das scheinen hier einige zu sein - der soll es meinetwegen machen. Solange sie über OMSI, LOTUS, den ETS und Zusi schimpfen können, packen sie wenigstens nicht ihre Ischias- Gallenstein- und Nachbarschaftsstreitgeschichten aus, die kein Mensch hören will.

@Berliner079: Das ist schlicht Unsinn. Ein normales Hobby kann man langsam aufbauen und sich immer wieder an dem freuen, was man hat. Nehmen wir als Beispiel die naheliegende Modellbahn (die zugegebenermaßen preislich nochmal in ganz anderen Regionen spielt): Hier kaufe ich mir nach und nach Rollmaterial und Zubehör, baue es nach und nach in meine Anlage ein und freue mich über die fertigen Ecken. Und wenn mir danach ist, stecke ich einfach den Trafo in die Steckdose und fahre eine Runde mit meinem Zug und freue mich daran.
    Im TS dagegen kaufe ich mir einen Zug und kann ihn erstmal quasi nicht einsetzen, weil Szenarien dabei sind, für die ich die Strecke nicht habe, und weil die Szenarien für den Zug, die es zum Download gibt, einen Einkauf von mehreren 100 Euro erfordern würden, die ich schlicht nicht einfach so locker machen kann. Mich stört, dass man sich nicht einfach mal entspannt hinsetzen und eine Strecke mit seinem Lieblingszug (mit Fahrplan) abfahren kann. Klar, kann man selber ein Szenario bauen, aber ich habe trotz mehrerer Versuche bisher keine Begeisterung dafür entwickeln können. Deswegen bleibt der TS bei mir meist ungenutzt. Vielleicht sollte ich tatsächlich lieber auf Zusi umsteigen...