Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich finde es zugegebenermaßen auch übertrieben hier über Anspruch des Kunden und mögliche Rechtsmittel zu diskutieren. Ich hätte nur gerne eine 146.2 und einen 766 auf vR/RWA-Niveau. Und ich hätte gerne eine Aussage von Niclas, ob noch ein Update kommt oder ob ich das Addon deinstallieren kann. Dann könnte ich bei 3DZug eine entsprechende Bewertung hinterlassen und mit dem Addon abschließen.

Naja eventuell gibt es auch noch sowas wie Spaß und Freude an der Sache.

Die kann Herr Goltz anscheinden aber nicht so recht an uns vermitteln. Ich lese immer nur "viel zu aufwendig, nicht lukrativ, ihr habt keine Ahnung, wie schwer das Leben als Paywareersteller ist".

All das hat er getan. Hört mal auf, auf ihm rumzuhacken

Wir wissen nicht, was er getan hat, weil der Kontakt abgebrochen ist. Ich weiß aber, dass ich schon vor Release, aber auch danach insgesamt vier quietschbunt markierte Bilder mit den gröbsten Modellfehlern an ihn geschickt habe, wovon nur ein paar wenige im Cab der 146 korrigiert wurden. Ich merke auch, dass immernoch die nicht korrekte Aufforderungs-Sifa eingebaut ist, was das Fahrerlebnis schon merklich beeinflusst. Dann höre ich die LZB-Schnarre, wenn ich mich aus der PZB befreie. Nur ein paar Punkte, die mir auf einer kurzen Fahrt von Villingen nach Donaueschingen aufgefallen sind. Ja, vielleicht auch Kleinigkeiten, aber es summiert sich.

Dass ein komplexes Script im TS nicht unproblematisch ist, sehen wir an der K-Trains 186. Patchst du hier, entsteht da ein neuer Bug. Aber das war meines Wissens schon länger bekannt, und ich hätte es begrüßt, wenn Niclas das in seine Zeit- und Addonplanung mit einfließen hätte lassen.

dass es langsam mal gut ist

Gut ist es, wenn wir ein "Ja, wird noch dran gearbeitet" oder ein "Vergesst es, das Addon bleibt wie es ist" von Niclas haben.

Es mag sein, dass 30 € für ein TS-Addon nicht viel Geld sind, aber als Kunde, den der Ersteller erreichen will, weiß ich nunmal nichts von der zugrundeliegenden Rechnung. Ich sehe nur andere Addons mit vergleichbarem Umfang und Preis. Aber muss ich als Kunde bereit sein, das Doppelte oder Dreifache zu zahlen, weil der Erbauer zuerst ein schlechtes Modell gebaut und zu komplizierte Scripte geschrieben hat und deswegen nochmal alles von Anfang an neu machen muss? Ich hätte für eine gute 146.2 samt Steuerwagen tatsächlich auch das Doppelte bezahlt, darum geht es zumindest mir auch garnicht.

Mein Problem bei der Nummer ist Folgendes: Ich hätte gerne eine hochwertige 146.2, weil diese auf fast allen TS-Strecken in der Realität eingesetzt wird. Die gibt es jetzt immernoch nicht, und ich fürchte, dass sich jetzt endgültig nicht noch ein Hersteller an dieses Fahrzeug wagen wird. Deswegen wurden zuerst meine Erwartungen auf ein gutes Produkt enttäuscht und jetzt auch noch meine Hoffnungen auf dahin führende Produktpflege.

Die Erwartungshaltungen die man hier an den Tag legt, sind unmöglich zu erfüllen.

Und das ist Quatsch. Die Erwartungshaltung hier ist, dass man eine fehlerfreie PZB/LZB, ein realistisches Fahrgefühl und ein weitgehend dem Original entsprechendes Modell bekommt. Und das sind alles Erwartungen, die schon viele andere Addons erfüllt haben.

Ich weiß nicht, wie weit deine Erfahrungen im Modellbau gehen, aber ich habe schon ein paar Fahrzeuge in Blender gebaut. Und ich sehe hier beim Modell von Lok und Steuerwagen an allen Ecken, dass grob frei Schnauze gebaut wurde, oftmals vielleicht sogar nur aus der Erinnerung. Das ist einfach ein Vorgehen, dass ich nicht verstehen kann. Wo ist denn da der eigene Anspruch an ein Modell? Wenn ich so arbeite, damit ich schneller fertig werde und der am Ende resultierende Stundenlohn noch halbwegs passabel bleibt, dann bin ich wie ein Bauunternehmer, der kurz einen Blick auf die Pläne vom Architekten wirft, noch schnell das Grundstück absteckt und dann aus der Erinnerung losmauert. Das ist einfach nicht professionell. Und dem Bauherren ist es auch ziemlich egal, wenn ihm der Bauunternehmer hinterher vorheult, dass das Bauen nach Plan für den Preis nicht möglich gewesen sei und das Haus zwar schief und anders als geplant, aber ja doch bewohnbar sei.

Es ist besser, wenn man als Hersteller großen Abstand zum Kunden gewinnt, um einfach den Kopf frei zu haben für die Produktentwicklung.

Dann doch lieber ohne Feedback das Zeug entwickeln und am Ende seine Ruhe haben.

Meinetwegen können sich die Payware-Entwickler auch in ihren Elfenbeinturm zurückziehen und ab und an gönnerhaft dem Pöbel ein neues Addon zuwerfen und sich darüber amüsieren, wie es zerrissen wird. Aber wenn das Fleisch verdorben ist, fressen es auch die Hunde nicht mehr. Wenn die Qualitätskontrolle stimmt, braucht man auch kein Feedback. Im 146.2-Addon stimmte sie halt nicht. Das Fleisch ist verdorben und es kommt nichts essbares nach. Da kann der Pöbel dann halt schon mal ungemütlich werden.

Sorry, ist etwas drastisch geworden.

Selten etwas überheblicheres gelesen. Und nein, das ist kein Neid, ich habe mein Studium schon abgeschlossen.

Es geht nicht darum, dass Niclas in zwei Wochen ein fehlerfreies Produkt abliefern soll, sondern, dass wir enttäuschten Kunden gerne ein Signal hätten, dass wir irgendwann noch den versprochenen Gegenwert für unser Geld bekommen. Ich warte da auch noch ein Jahr. Ein kurzes Lebenszeichen hier und ein "ich habe gerade wegen des Studium garkeine Zeit, aber ich habe das Projekt noch auf dem Schirm" würde hier viel Unruhe rausnehmen.

Ja, gebe ich dir in gewisser Weise Recht, wobei der Preis hier im TS-Kontext (mit der Modellbahn will ich da garnicht vergleichen, das sind ja andere Galaxien) eben an der Oberkante ist und dementsprechend auch Erwartungen weckt bzw. Vergleiche mit Produkten der gleichen Preisklasse herbeiführt - wo die 146.2 dann eben mehr als schlecht da steht.

Ich bevorzuge übrigens tatsächlich den gepimpten TTB-Steuerwagen. Auch wenn das Cab nicht passt, so sind doch Cab und Wagenkasten für sich jeweils ganz stimmige Modelle. Der NL-Steuerwagen ist sowohl innen als auch außen eine sehr freie Interpretation des Originals.

Natürlich ist der Ton hier inzwischen sehr rauh, und ich kann es in gewisser Weise nachvollziehen, dass es für Niclas nicht unbedingt einladend ist, sich hier im Thread oder Forum zu zeigen. Das Problem ist, dass er es tatsächlich auch langfristig nicht tut, wodurch die Situation nicht besser wird.

Wenn er nach Release ehrlich gesagt hätte: "Ok, ich habe mich hier etwas überschätzt und das Releasedatum hat mich dann noch zusätzlich überfordert" dann hätten das die meisten von uns mit einem sympathisierenden "Wir kriegen das schon hin" aufgenommen. Hätte er sich dann längerfristig an das Projekt rangesetzt, immer wieder kleine Fortschrittsmeldungen gepostet, Feedback aufgenommen, um Geduld gebeten usw., dann wäre die Lok längst brauchbar und alle in gewisser Weise zufrieden. Natürlich hätte es auch da Hater gegeben, aber ich fürchte, mit denen muss man leben, wenn man etwas veröffentlicht, vor allem gegen Bezahlung.

Aber es ist nunmal so, dass seit März letzten Jahres nichts mehr kam und die 146 samt Steuerwagen auf vermutlich fast allen Festplatten festschimmelt. Da ist jetzt exakt niemand zufrieden: Kein Matthias, der ein halbfertiges Produkt mit schlechten Bewertungen im Shop hat, kein Niclas, der seinen Ruf ruiniert sieht und den Klotz eines schlechten Produkts sicher auch "in der Seele" spürt und keine User, die Geld für ein unbrauchbares Addon ausgegeben haben und auf eine vernünftige 146 warten. Das ist gerade eine loose-loose-Situation.

*Ironie an* Wieso baut Ulf nicht die 146.2 samt Steuerwagen neu und vertreibt sie über 3DZug als kostenloses Update für alle, die die NL-146 gekauft haben? *Ironie aus*

Mal ehrlich, Ulf baut das, was er möchte, das haben wir zu akzeptieren, die Diskussion hat aber hier im Thread auch eigentlich nichts verloren. Marcel Kühne Schön und gut, dass es sein erstes E-Produkt ist, aber das macht 1. das Modell nicht besser (ein Modell ohne die frei verfügbaren Blueprints lieber frei Schnauze bauen ist kein Anfängerfehler, sondern unprofessionell) und zweitens kann man sich auch bei seinem ersten E-Produkt voher eine Prioritätenliste für die Scripts anlegen, sodass man am Ende, wenn man keine Lust mehr hat, nicht nur eine Klimaanlage, aber keine saubere Zugsicherung hat und den Steuerwagen ohne Lok fahren kann. Niclas hat schon mehr Addons rausgehauen, sodass das grundsätzliche Vorgehen soweit klar sein sollte.

Man darf auch immer wieder mal klar machen, dass wir hier ein Produkt haben, das nochmal 5 Euro mehr kostet, als die Lok/Steuerwagen-Pakete von vR. Bei nem DTG-Produkt für 15 Euro wäre der Unmut auch nicht so groß, siehe IC2.

Das Gelbe vom Ei ist kein Diesel-hydraulisches oder Diesel-mechanisches Fahrzeug im TS. Aber mich würde trotzdem interessieren, was dich genau am 5047 stört.

Theoretisch dürfte das aber eigentlich nicht passieren, weil die Stereosounds ja nur im Cab benutzt werden. Aber theoretisch und praktisch sind im TS immer so ne Sache...

Wie gesagt, es ist zu einem Teil auch Geschmackssache und so hoch qualitative Sounds wie hier bei AP kann ich auch durchaus in Mono genießen. Aber je schlechter die Aufnahmequalität wird, desto unerträglicher wird das diffuse Rauschen in der Mitte des Kopfes. Gilt natürlich nur für Kopfhörer, mit Lautsprechern ist das alles entspannter.

Zumal die DTG-Modelle an sich oftmals garnicht schlecht sind, nur eben Script und Sounds. Wobei ich, erhlich gesagt, enttäucht bin, dass AP nicht die inzwischen im TS vorhandene Möglichkeit nutzt, Stereosounds zu verwenden. Was man hier hört ist sicherlich die Krone des Mono-Sounds, aber bei linusf ist doch immer auch Raumwirkung mit dabei, danke Stereo-WAV. Ich weiß, es gibt hier viele Mono-Verfechter, aber ich für meinen Teil habe da deutlich weniger Spaß dran.

reicht auch langsam mit 146

Na, schön wärs, aber leider haben wir von der .2 nur DTG und NL, beides eben nicht ausreichend, von fahrbaren Dosto-Steuerwagen will ich erst garnicht reden. Natürlich gäbe es auch andere interessante Fahrzeuge, wie Desiro HC usw., aber da die produzierenden Hersteller immer weniger werden und/oder sich dem TSW zuwenden, sieht es da eher dunkel aus. Umso trauriger, wenn ein Projekt, wie hier, an die Wand gefahren wird.

Aber wir sind hier ja nicht im Wünschdirwas-Thread.

Naja, kaufste sie, haste auch keine 146.2, sondern sowas ähnliches. Ich behelfe mir für die .2 weiterhin mit den 185-Repaints, für Münster-Bremen und Freiburg-Basel kann man, zwar auch nicht korrekt, aber die der 146.1 ähnliche und hervorragende 146.0 von MF/vR einsetzen.

Vielleicht muss man doch mal ein Community-Projekt aufmachen. Zumindest den reinen Modellbau würde ich mir zutrauen.

Ich kenne mich mit den TS-Scripten nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für einen externen Entwickler nicht leicht ist, ein "Fremdscript" aufzuräumen. Vermutllich müsste RWA dann, um in einem angemessenen Zeitrahmen zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen, das Script von Anfang an neu aufbauen. Gleiches sehe ich übrigens auch beim vermurksten Modell...

Schon schade, dass dieses aussichtsreiche Projekt zum Flop des Jahres wurde, und vor allem auch blieb.

Und Patti98 Wenn du nur einfach mit gutem Sound rumfahren willst und kein Problem mit fehlerhafter PZB/LZB und einer modellseitig das Vorbild grob skizzierenden, aber sehr freien Umsetzung hast, dann könntest du dir das Addon kaufen. Es gibt aber auch sehr vieles sehr viel besseres für das Geld auf dem Markt. Ich würde auch die schäbige Produktpflegetaktik durch Niclas nicht unbedingt durch den Kauf unterstützen. Updates können mal länger dauern (ICE 4), kein Problem. Aber sein Produkt einfach halbfertig seinem Schicksal im 3DZug-Shop und auf den Festplatten der User zu überlassen, zeugt von einem gewissen Desinteresse den Kunden, aber auch seinem eigenen Produkt gegenüber.

Wobei ich durchaus mit dreigeteilten Szenarien leben kann. Meist gibt es dann für einzelne Abschnitte irgendwelche Reworks, ohne die man die Strecken sowieso nicht mehr fahren möchte. Auch sind mir Szenarien mit mehreren Stunden Fahrzeit tatsächlich auch zu lang, vom trotz 64 bit irgendwann streikenden TS brauche ich ja nicht zu reden. Ich würde also RSSLO nicht zu große Vorwürfe machen. Vermutlich hat man da auch zu Inntalbahnzeiten noch nicht damit gerechnet, dass man mal der einzige Addonersteller sein würde, der den TS regelmäßig mit neuem Content versorgen und so alle wichtigen österreichischen Strecken bauen würde.

Wenn ich mal überlege: 2019 bin ich in den Urlaub mit dem EC von München nach Zagreb gefahren. Käme noch Spittal-Villach, könnte ich die Tagestour bis Ljubiljana nachfahren. Das wäre eine Fahrzeit von ungefähr 8 Stunden. Soviel Zeit Freizeit muss man erstmal haben... :)

Der von Railtraction ist definitiv der Gebräuchliche 628. Koblenz-Trier ist ein Spar-Modell ohne Zugsicherung. Leider ist die Fahrphysik auch bei RT nicht wirklich realistisch - so, wie z.B. beim 5047 von RWA.

Diese Ansagen-Diskussion hatten wir doch schon x mal. Matthias' Szenarien richten sich nicht an die Profi-Eisenbahner unter uns, sondern sollen dem "Normalo" einen abwechslungsreichen und vor allem unterhaltenden Spielspaß bieten. Deswegen ist da auch immer eine vielleicht nicht ganz realistische Geschichte drin und Dinge, die einen schmunzeln lassen sollen. Das ist das Konzept der Szenarien und nicht mehr und nicht weniger erfüllen sie auch.

Das ist doch vergleichbar mit sämtlichen Fernseh-Krimis: Da rollen sich sicherlich auch bei allen RL-Polizisten die Fußnägel auf. Aber die Idee ist auch da nicht die realitätsgetreue Abbildung des Polizeialltags, sondern die Unterhaltung der zuschauer.