Ich wünsche mit ein paar Bildern aus den Niederlanden zwischen Deventer und Apeldoorn allen ein frohes neues Jahr!
Beiträge von Perotinus
-
-
Weiß jemand, was mir hier fehlt? RW-Tools zeigt mir nichts fehlendes an - wobei ich nicht ausschließen kann, dass ich da was falsch bedient habe.
-
Auf dem Weg nach Zutphen
-
Even van Deventer naar Apeldoorn rijden...
Mit dieser schönen Strecke kann ich zumindest ein bisschen die Sehnsucht nach den in den letzten Jahren wirklich liebgewonnenen Niederlanden stillen.
-
Mit "shift+4" kann man die neue Hebelsteuerung einschalten/ausschalten
Das habe ich natürlich auch versucht, allerdings ließ sich das dann auch nicht mehr umschalten bzw. shift+4 rief keine Reaktion seitens des Fahrzeugs hervor. Ich werde da noch weiter probieren.
Da hoffe ich jedenfalls dass bei dieser Lok die PZB im schlimmsten Fall weggelassen wird
Damit wäre sie für den gesamten deutschen Bereich genauso unbrauchbar wie die 186 von ChrisTrains, was ich sehr, sehr schade fände.
-
So, bei meinem letzten Fahrtversuch tauchten dann auch fast alle Fehler, die hier gemeldet wurden auf:
-der AFB-Hebel, aber auch der Bremshebel bewegten sich plötzlich sehr langsam
-ein überfahrenes rotes Signal löste eine PZB-Zwangsbremsung aus, ohne die Bremsen anzulegen und/oder Leisung abzuschalten.
-
Um mal von Trainz wegzukommen: Ich würde mir wünschen, dass man im TS leichter Assets importieren könnte. Auch die Repaint-Erstellung ist doch ziemlich komplex. Als OMSI-User ist man da anderes gewöhnt.
-
Gerade die Grafik empfinde ich nicht als "top". Da geht wesentlich mehr.
Das geht mir auch so. Ich finde, man kann am aktuellen Simulatormarkt sehr gut sehen, wie unterschiedlich die UE 4 aussehen kann: Am besten trifft es, was Lichtverhältnisse usw. angeht, in meinen Augen TramSim, TSW ist sehr dunkel und blass, der Fernbus-Simulator dagegen extrem bunt und total überstrahlt. Damit der TSW für mich "top" aussieht, müsste er farblich und lichtseitig wie TramSim aussehen, und auch dann würde gelten: Das beste Licht nützt nichts, wenn zwischen München und Augsburg neben kahlen Gleisrandbereichen alte Kuju-Haus-Objekte aus dem Siegerland stehen. Das sind aber Probleme, die DTG-Strecken auch im TS haben. Für eine ansprechende Optik braucht auch der TSW Drittentwickler mit Blick für's Detail.
-
1144 mit EC über den Arlberg (die Lok habe ich zu lange nicht beachtet!) und zwei Lokomotion-186 auf dem Weg nach Salzburg.
-
Ich glaube, mein Fehler war, dass ich den Schlüssel aus Lok 2 nicht abgezogen habe. Jetzt ging es, wobei die Lösezeit der Bremse extremst langsam war, verglichen mit früheren Versionen.
-
Ich wollte auch gerade mal auf Testfahrt gehen, aber leider komme ich mal wieder nicht vom Fleck: Die Zugbremse zeigt konstant 60% an, was ich auch beim ETCS-Bremsentest nicht ändert. Alles andere habe ich im Ablauf wie in älteren Versionen gemacht. Weiß jemand, warum sich der Wert da nicht ändert? FBrV ist natürlich entsperrt.
Achja, ich war in Doppeltraktion mit zwei 186 unterwegs.
-
Ist das mit meinem Soundupdate auch der Fall? Ich hatte da die Beschleunigung und die Bremsen etwas verstärkt.
-
Im Prinzip ja, aber erfahrungsgemäß fährt man schöne Strecken mit wenig Abwechslung im Verkehr und Rollmaterial zweimal in jede Richtung und legt sie dann zu den Akten, während Strecken mit abwechslungsreichem Verkehr mit deutlich mehr Szenarien versorgt und in der Folge auch öfter wieder gefahren werden. Gerade die Albulabahn ist da bei mir so ein Beispiel für "lange nicht mehr angerührt".
-
RAL-Karten sind im digitalen Bereich so eine Sache: Als ich für OMSI ein "richtiges" Himbeerrot suchte, fand ich erstmal zwei verschiedene "Übersetzungen" des RAL-Tones in RGB-Werte. Und ein neuer Monitor brachte auch wieder neue Erfahrungen...
-
Ich finde den RS1 mit den ganzen Mods ist eines der besten Fahrzeuge im Spiel.
Naja, das Fahr- und Schaltverhalten ist, TS-bedingt, immer noch nicht wirklich realistisch. Fährt der denn auf der angekündigten Strecke? Ich habe da eigentlich nur Bilder von 628 gefunden.
-
Ich fände die Strecke ganz interessant, wenn es denn einen technisch befriedigend (so auf 5047-Niveau) umgesetzten 628 gäbe. Aber mit dem Tempomaten-Fahrzeug von Railtraction hab ich irgendwie nicht so richtig Spaß. Und darüber hinaus ist das Szenariopotenzial ja echt stark begrenzt. Da ich dann noch davon ausgehe, dass die Gestaltung ähnlich "allgemein" bleibt, wie auf bisherigen Strecken, wird da eher nichts für mich.
-
Ich bin ausschließlich im TS unterwegs, nicht zuletzt auch, weil mir die durchaus potente, aber in meinen Augen schlecht abgestimmte Grafik des TSW nicht gefällt. Es wirkt dort alles sehr kühl und steril, an Detailgestaltung neben der Strecke spart man wie in TS-Strecken, ebenso bei den Assets (Kuju-Standardhäuser aus dem Siegerland an der TSW-Strecke München-Ausgburg!). Da sind Strecken wie Ko-Vi oder Mü-Br auch dem TSW in der Gestaltung weit überlegen, von Steckenupdates von Amisia und Thaddäus wollen wir erst garnicht anfangen. Auch von der Stimmung her gefällt mir der TS mit AP-Wetter und ToD wesentlich besser als TSW. Dass man in Sachen Licht und Gestaltung in der UE4 mehr Realismus rausholen kann, zeigt in meinen Augen TramSim.
-
Die Steam-Charts geben aber ein ähnliches Ergebnis:
TS: https://steamcharts.com/app/24010
TSW 2: https://steamcharts.com/app/1282590
Zusi: https://steamcharts.com/app/1040730 - wobei hier vermutlich ein beträchtlicher Teil der Spieler auch die ursprüngliche Stick-Version ohne Steam-Verknüpfung spielt.
-
Das kennt jeder, der schonmal solche Aufnahmen gemacht hat. Die Natur schweigt halt nicht - es sei denn, man nimmt während einer Sonnenfinsternis auf
Und das Fiese: Während man die Aufnahmen macht, nimmt man diese Nebengeräusche meist garnicht wahr. -
Es geht um das Kuppeln von Einheiten im normalen Betrieb. Was du meinst ist die Abschleppkupplung, die man im TS aber nur für ein Abschlepp-Szenario mit 218 bräuchte. Das ist tatsächlich ein zu vernachlässigendes Feature. Heißt: Natürlich geht im Original die Klappe auf, aber es gab keinen wirklichen Grund diesen Aufwand für das TS-Modell zu betreiben.