Beiträge von Perotinus

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    XinoTroN  Kal000px I think you are both right. As you can see on the linkt image the front window is a bit curved but the frame on the side is a bit more curved :) And, as I can't really spot this on the image: The headlights are a bit outsticking, especially on the bottom you can see a shadow from them.

    All together - that's what I said in german - the model seems to me really good and fits the original very well. I'm looking forward to another masterpiece!

    Es ehrt mich, dass man mich dafür ruft :) Aber hier finde ich im direkten Vergleich zum Originalbild tatsächlich auf die Schnelle keinen Fehler. Das einzige, wo man genauer hinsehen könnte - was aber auf dem verfügbaren Bild schwer möglich ist, sind die Lampeneinheiten, die im Original an der Unterseite leicht hervorstehen.

    https://www.bahnbilder.de/bild…8-siemens-vectron-in.html


    Aber ich finde das Modell sehr gelungen und freue mich sehr auf die Lok, auch wenn ich das Original nicht mag. Ich sehe auch schon meine SSD unter den folgenden Repaints explodieren...

    Nein, wie Kal000px schrieb: Bei jedem Szenariostart wird ein zufälliger Reibungswert gesetzt. Deswegen hab ich ja vorgeschlagen, dieses Spektrum etwas in Richtung der guten Traktion zu verkleinern.

    Ich würde die RSSLO-Strecken nicht über Steam kaufen, da dort teilweise eine andere Ordnerstruktur ist. Das kann schon beim Update von Oberheizer78 (Was übrigens sehr empfehlenswert ist) aus dem RWA-Forum Probleme bereiten, aber spätestens, wenn du z.B. die Freeware-Südbahn Wien - Payerbach-Reichenau installieren willst, brauchst du die direkte RSSLO-Version, ebenso für andere Freeware-Strecken.

    Ich hoffe, ich blamiere mich jetzt nicht komplett, aber mir fehlen irgendwie jede Menge Schuster-Signale. Ich habe alle Signale nochmal neu installiert, finde die hier zu sehenden bins aber auch nicht im aktuellen Download 9.5. Weiß jemand, wo man sie her bekommt?

    Ich klinke mich mal mit dem gleichen Problem hier ein. Bei Szenarien z.B. auf Hamburg-Hannover Deluxe hilft es mir auch, zuerst ein anderes Szenario zu laden, aber bei Nürnberg-Regensburg Deluxe lädt schon das Freie Spiel auf der Strecke nicht. Auf anderen Karten wiederum habe ich keine Probleme (Münster-Bremen, RSSLO-Karten mit Szenerieupdate und viele andere).

    Today I drove from Bremerhaven to Bremen with a 1600t fright train and I had no wheelslip the whole trip. So would it perhaps be an opportunity to reduce the range randomized wheelslip to the higher end of range which I got on my ride?

    Das stimmt, ganz millimetergenau sind diese Zeichnungen nicht, aber, gerade bei einem doch eher einfachen Modell, wie der 146, ohne viele Rundungen und Kurven eine gute Orientierung. Allerdings sind die Abweichungen im 146-Modell viel mehr, als eine ungenaue Zeichnung jemals abweichen würde. Niclas hat ja, nach eigener Aussage, frei Schnauze gebaut. Da wäre selbst die schlechteste Zeichnung noch eine Hilfe gewesen. Wir reden hier - ohne es genau abgemessen zu haben - von Abweichungen im Dezimeter-Bereich, z.B. bei der Ausdehnung der Frontscheibe nach unten oder der Größe der Scheinwerferelemente. Und beim Steuerwagen geht es um die Unterscheidung von einer gebogenen und einer planen Frontscheibe, also auch mehr als nur Ungenauigkeiten. Das sind eben die Stellen, wo man sieht, wie nicht genau auf Bilder und Zeichnungen geschaut, sondern es irgendwie "passend gemacht" wurde. Das ist mir tatsächlich bis dahin - abgesehen von GBE-Produkten - im TS noch nicht untergekommen gewesen. Sogar DTG-Fahrzeuge sind meist (IC2 mal ausgenommen) von der Geometrie her sehr nah am Vorbild.

    Lasst es doch jz einfach gut sein?! Habt ihr nichts besseres zutun als 24/7 hier auf ihn und sein Produkt welches Fehler hat, ja, rumzupupsen?

    Hm, nein, es ist Lockdown :)

    Denken eig auch einige darüber nach, das es sowas wie ein Privatleben, Schule usw gibt?! Und das andere Sachen wohlmöglich Priorität haben als nh Update zuliefern wo dann eh wieder gemeckert wird weil das und jenes nicht Funktioniert und blablabla.

    Da du die Beiträge scheinbar nur überflogen hast, nochmal für dich: Die Fehler sind bekannt seit Release, teilweise schon davor. Die en Detail runterzubeten bringt tatsächlich nicht viel. Das, was wir kritisieren, ist, dass Niclas sich nicht zu deren Ausräumung äußert, egal ob er das nun tatsächlich noch vor hat, oder auch nicht. So lange diese Frage offen ist, wird sie immer wieder irgendjemand stellen.

    Ich habe volles Verständndis, wenn das reale Leben wenig oder keinen Platz lassen, um das Update zu entwickeln und es dadurch viele Monate dauert. Das kann alles passieren. Aber ein Post "Ja, ich lebe noch, bitte um Geduld" oder meinetwegen auch "Macht, was ihr wollt, ich bin raus" kostet überschaubare Zeit.

    Also ihr braucht euch echt nicht Wundern wenn es dafür kein Update mehr gibt und das Payware Entwickler keine lust mehr haben irgendwas zu Entwickeln. Weil es wird ja eh jedes Addon runtergemacht egal wie gut es doch ist. Und sowas ist Traurig.

    Es gibt zum Glück Payware-Entwickler, die dem hier gesagten entgegen stehen, z.B. Matthias Gose. Der baut hochwertige Addons und bietet sie zu "hochwertigen", aber fairen Preisen an, ohne sie über Steam zu verramschen. Dass er dabei nicht drauf zahlt, schließe ich aus der Tatsache, dass er seit kurzem eine Mitarbeiterin hat. Wenn dann ein Addon mit Fehlern angekündigt wird, reagiert er offen auf Kritik und baut im Zweifel das Modell nochmal komplett neu, weil er selbst einen hohen Anspruch an seine Produkte hat. Und wenn mal ein Update länger dauert, dann bekommt man doch ab und zu eine Statusmeldung. Überhaupt hat er das Potenzial, das die Nähe zur Community bietet, erkannt und nutzt es, und schließt sich nicht jammernd in seinem Turm ein.

    Konstruktive Kritik ist zudem kein Runtermachen. Natürlich gibt es auch immer Ausreißer, die überflüssiges Bashing betreiben, aber die darf man dann als Entwickler nicht in den gleichen Topf wie die konstruktiven Kritiker werfen. Das heißt, wenn man "Fenster xy ist noch zu klein und die PZB reagiert beim 500er nicht richtig" gleichsetzt mit "Du Idiot kannst nichtmal ne PZB scripten, geh Minecraft spielen" und sich von BEIDEM runterziehen lässt, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob das Verkaufen von eigenen Produkten im Internet der richtige Weg ist. Übrigens habe ich nicht den Eindruck, dass Matthias Gose keine Lust mehr hat, etwas zu entwickeln.

    Doch, das kann er dank seiner vorzüglichen Fahrzeuge und Strecken. Wer es dort nicht sieht...

    Das würde ich unterschreiben, wenn er nicht hier im Forum immer wieder den Eindruck aufbauen würde, er hätte das alles nur unter Schmerzen und unter hohen persönlichen Entbehrungen aus Gnade für die undankbaren Kunden entwickelt. Ich schätze die Produkte von Herrn Goltz wirklich sehr, aber sein Zeitmanagement interessiert mich nicht. Wenn er der Meinung ist, dass im TS ein Preissprung bei Addons nötig wäre, dann kann er den mit seinen Produkten erzwingen. Ich würde ihn sogar mitmachen. Dass am Ende DTG bzw. Steam dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht, ist ein anderes Thema. Aber alles Hypothese, da er ja für den TS nichts mehr macht und mich der TSW nicht interessiert.


    Genau, damit will er sagen, das es eben immer ein Spagat zwischen Preis-Funktion-Entwicklungszeit ist. Und das immer jemand meckert, bzw. man es immer jemandem nicht recht machen kann, ist fakt.

    Es ist sicher nicht ideal, seitens Niclas, wie das abgelaufen ist, aber er hat seine Pflicht mit einem funktionierenden Produkt erfüllt, alles weitere wäre Kulanz, denn so weit ich weiß, fährt Sie.

    Soweit d'accord.

    Mittlerweile habe ich das Gefühl, das Maik hier die Worte gerne in den Mund gelegt werden, nur weil er aus rationaler und wirtschaftlicher Sicht die Paywareszene beschreibt. Das Leben als Paywareersteller ist sicher schwer, wenn man so hohe Ansprüche an die eigene Arbeit hat, wie Maik, denn dann kann ich mir gut vorstellen, das man sich irgendwann verzettelt.

    Ich finde den wirtschaftlichen Blick durchaus interessant. Und wenn es um potenziell höhere Preise für hochwertige Addons geht, dann sind das auch ernstzunehmende Argumente, die ich nachvollziehen kann. Ich zahle lieber 10 Euro mehr für ein Produkt, das dann so gut ist, dass ich auch langfristig Spaß dran habe. Das sieht man auch im Gegenzug an den ganzen Sale-DTG-Produkten, die auf der Festplatte schimmeln.

    Nun passt die Argumentation aber überhaupt nicht hier in den Thread, weil das Thema hier kein zu billiges hochwertiges Addon ist, sondern eines, das den Ansprüchen vieler User nicht genügt, obwohl, auch bedingt durch den Preis, eine andere Erwartung geweckt wurde.


    Im produzierenden Gewerbe zählt für den Kunden das Ergebnis. Wie der Hersteller das erreicht hat, ist seine Sache. Ich kaufe Fair Trade-Kaffe, weil ich die Kaffeebauern unterstützen möchte, aber auch, weil die Qualität stimmt. Dafür zahle ich nen Euro mehr. Würde der Kaffee nach Waschmittel schmecken, würde ich ihn, trotz Fair Trade-Siegel nicht kaufen.


    Das 146-Addon ist jetzt so ein Kaffee für einen Euro mehr, der nach Waschmittel schmeckt. Der Fehler liegt aber nicht auf der Seite des Kunden, der gerne Kaffeegeschmack hätte, sondern auf der des Herstellers, der seinen Produktionsprozess optimieren sollte. Und da helfen dann weder andere Produzenten, die sagen "wenn du fairen Kaffee mit Kaffeegeschmack haben willst, musst du eben zwei Euro mehr bezahlen", noch andere Kunden mit der Meinung "ich finde die seifige Zitrusfrische im Kaffee eigentlich ganz gut, und wach macht der Kaffee ja auch so, wie er jetzt ist".

    Ich finde es zugegebenermaßen auch übertrieben hier über Anspruch des Kunden und mögliche Rechtsmittel zu diskutieren. Ich hätte nur gerne eine 146.2 und einen 766 auf vR/RWA-Niveau. Und ich hätte gerne eine Aussage von Niclas, ob noch ein Update kommt oder ob ich das Addon deinstallieren kann. Dann könnte ich bei 3DZug eine entsprechende Bewertung hinterlassen und mit dem Addon abschließen.


    Naja eventuell gibt es auch noch sowas wie Spaß und Freude an der Sache.

    Die kann Herr Goltz anscheinden aber nicht so recht an uns vermitteln. Ich lese immer nur "viel zu aufwendig, nicht lukrativ, ihr habt keine Ahnung, wie schwer das Leben als Paywareersteller ist".

    All das hat er getan. Hört mal auf, auf ihm rumzuhacken

    Wir wissen nicht, was er getan hat, weil der Kontakt abgebrochen ist. Ich weiß aber, dass ich schon vor Release, aber auch danach insgesamt vier quietschbunt markierte Bilder mit den gröbsten Modellfehlern an ihn geschickt habe, wovon nur ein paar wenige im Cab der 146 korrigiert wurden. Ich merke auch, dass immernoch die nicht korrekte Aufforderungs-Sifa eingebaut ist, was das Fahrerlebnis schon merklich beeinflusst. Dann höre ich die LZB-Schnarre, wenn ich mich aus der PZB befreie. Nur ein paar Punkte, die mir auf einer kurzen Fahrt von Villingen nach Donaueschingen aufgefallen sind. Ja, vielleicht auch Kleinigkeiten, aber es summiert sich.

    Dass ein komplexes Script im TS nicht unproblematisch ist, sehen wir an der K-Trains 186. Patchst du hier, entsteht da ein neuer Bug. Aber das war meines Wissens schon länger bekannt, und ich hätte es begrüßt, wenn Niclas das in seine Zeit- und Addonplanung mit einfließen hätte lassen.

    dass es langsam mal gut ist

    Gut ist es, wenn wir ein "Ja, wird noch dran gearbeitet" oder ein "Vergesst es, das Addon bleibt wie es ist" von Niclas haben.

    Es mag sein, dass 30 € für ein TS-Addon nicht viel Geld sind, aber als Kunde, den der Ersteller erreichen will, weiß ich nunmal nichts von der zugrundeliegenden Rechnung. Ich sehe nur andere Addons mit vergleichbarem Umfang und Preis. Aber muss ich als Kunde bereit sein, das Doppelte oder Dreifache zu zahlen, weil der Erbauer zuerst ein schlechtes Modell gebaut und zu komplizierte Scripte geschrieben hat und deswegen nochmal alles von Anfang an neu machen muss? Ich hätte für eine gute 146.2 samt Steuerwagen tatsächlich auch das Doppelte bezahlt, darum geht es zumindest mir auch garnicht.

    Mein Problem bei der Nummer ist Folgendes: Ich hätte gerne eine hochwertige 146.2, weil diese auf fast allen TS-Strecken in der Realität eingesetzt wird. Die gibt es jetzt immernoch nicht, und ich fürchte, dass sich jetzt endgültig nicht noch ein Hersteller an dieses Fahrzeug wagen wird. Deswegen wurden zuerst meine Erwartungen auf ein gutes Produkt enttäuscht und jetzt auch noch meine Hoffnungen auf dahin führende Produktpflege.

    Die Erwartungshaltungen die man hier an den Tag legt, sind unmöglich zu erfüllen.

    Und das ist Quatsch. Die Erwartungshaltung hier ist, dass man eine fehlerfreie PZB/LZB, ein realistisches Fahrgefühl und ein weitgehend dem Original entsprechendes Modell bekommt. Und das sind alles Erwartungen, die schon viele andere Addons erfüllt haben.

    Ich weiß nicht, wie weit deine Erfahrungen im Modellbau gehen, aber ich habe schon ein paar Fahrzeuge in Blender gebaut. Und ich sehe hier beim Modell von Lok und Steuerwagen an allen Ecken, dass grob frei Schnauze gebaut wurde, oftmals vielleicht sogar nur aus der Erinnerung. Das ist einfach ein Vorgehen, dass ich nicht verstehen kann. Wo ist denn da der eigene Anspruch an ein Modell? Wenn ich so arbeite, damit ich schneller fertig werde und der am Ende resultierende Stundenlohn noch halbwegs passabel bleibt, dann bin ich wie ein Bauunternehmer, der kurz einen Blick auf die Pläne vom Architekten wirft, noch schnell das Grundstück absteckt und dann aus der Erinnerung losmauert. Das ist einfach nicht professionell. Und dem Bauherren ist es auch ziemlich egal, wenn ihm der Bauunternehmer hinterher vorheult, dass das Bauen nach Plan für den Preis nicht möglich gewesen sei und das Haus zwar schief und anders als geplant, aber ja doch bewohnbar sei.


    Es ist besser, wenn man als Hersteller großen Abstand zum Kunden gewinnt, um einfach den Kopf frei zu haben für die Produktentwicklung.

    Dann doch lieber ohne Feedback das Zeug entwickeln und am Ende seine Ruhe haben.

    Meinetwegen können sich die Payware-Entwickler auch in ihren Elfenbeinturm zurückziehen und ab und an gönnerhaft dem Pöbel ein neues Addon zuwerfen und sich darüber amüsieren, wie es zerrissen wird. Aber wenn das Fleisch verdorben ist, fressen es auch die Hunde nicht mehr. Wenn die Qualitätskontrolle stimmt, braucht man auch kein Feedback. Im 146.2-Addon stimmte sie halt nicht. Das Fleisch ist verdorben und es kommt nichts essbares nach. Da kann der Pöbel dann halt schon mal ungemütlich werden.

    Sorry, ist etwas drastisch geworden.

    Selten etwas überheblicheres gelesen. Und nein, das ist kein Neid, ich habe mein Studium schon abgeschlossen.

    Es geht nicht darum, dass Niclas in zwei Wochen ein fehlerfreies Produkt abliefern soll, sondern, dass wir enttäuschten Kunden gerne ein Signal hätten, dass wir irgendwann noch den versprochenen Gegenwert für unser Geld bekommen. Ich warte da auch noch ein Jahr. Ein kurzes Lebenszeichen hier und ein "ich habe gerade wegen des Studium garkeine Zeit, aber ich habe das Projekt noch auf dem Schirm" würde hier viel Unruhe rausnehmen.

    Ja, gebe ich dir in gewisser Weise Recht, wobei der Preis hier im TS-Kontext (mit der Modellbahn will ich da garnicht vergleichen, das sind ja andere Galaxien) eben an der Oberkante ist und dementsprechend auch Erwartungen weckt bzw. Vergleiche mit Produkten der gleichen Preisklasse herbeiführt - wo die 146.2 dann eben mehr als schlecht da steht.


    Ich bevorzuge übrigens tatsächlich den gepimpten TTB-Steuerwagen. Auch wenn das Cab nicht passt, so sind doch Cab und Wagenkasten für sich jeweils ganz stimmige Modelle. Der NL-Steuerwagen ist sowohl innen als auch außen eine sehr freie Interpretation des Originals.