Es gibt mittlerweile einige Simulatoren(Bus/Bahn/Flug), die dem TS Technisch weit voraus sind, und da stellen sich wahrscheinlich manche die Frage, warum man 2022/2023 noch etwas für den TS baut.
Ich habe dabei das Gefühl, dass Entwickler und Publisher dieses "weit voraus" grundsätzlich auf die Grafik beziehen. Dass für die echten Simulationsfans eine gute Grafik aber eher ein "nice to have", als das entscheidende Kriterium ist, verlieren sie dabei aus den Augen. Denn z.B. bei meinem Herzensthema Sound hört es spätestens auf mit der Überlegenheit, gerade auch im hier besprochenen Fall: Während das TS-Addon einen detaillierten und originalgetreuen Stereo-Sound von Linus bekommen hat, höre ich im Demovideo komische Mono-Sounds, die hoffentlich noch Platzhalter sind. Andere UE-Titel (TramSim, The Bus) konnten da aber bisher nicht mithalten. Auch im Video hervorgehobene Details, wie die punktgenaue Zielanzeige, sind absolut nichts neues und seit bald 12 Jahren mit OMSI auf dem Markt.
Was ich sagen will: Neu angekündigte Simulatoren bieten meist, außer zeitgemäßer Grafik, nichts neues, ja sogar weniger Simulationstiefe, als manch seit Jahren etablierter Simulator. Dazu kommt noch, dass die Bewertung von Grafik auch eine große subjektive Komponente hat. Ich finde die Beleuchtung im Vorstellungsvideo des U-Bahn-Simulators z.B. viel zu überstrahlt und total unrealistisch, sodass sie für mich weit vom realistischen Eindruck entfernt ist, die der TS mit AP-Wetter erreichen kann. Das können für mich auch komplexe Materialeinstellungen und 3D-Gleise nicht wett machen.
Für mich ist ein Simulator technisch weit voraus, wenn die Simulationstiefe wächst und die Immersion besser wird, nicht, wenn eine neue Engine mehr Grafikfeatures ermöglicht.